Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte mal allgemein von den Samsung TV's (C-Reihe) abraten, die haben einfach zu viele Probleme. Angefangen von der Ausleuchtung, über Surren bis hin zu extrem schlechten Blickwinkel. Bei mir waren es wenger als 40° Blickwinkel und das finde ich einfach nur eine Lachnummer.
Wenn dann würde ich es mit dem Sony probieren, wobei der Ex 500 nicht erhältlich ist, der Ex 505 jedoch schon.

Also Sony oder einen Plasma.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein philips :d ja ja ich weis nur weil ich einen hab .... aber find ihn recht gut und bin sehr zufrieden damit.

sony philips oder plasma ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

was ist denn z.Zt. an 42" LCD's um 600-650€ mit FullHD zu empfehlen?

DVB-T/C; USB u.s.w. wären natürlich auch nicht schlecht, muß aber nicht sein, das beste/schnellste Bild bei BluRay ist eher wichtig!

Schon mal danke...


Der Sisko

Bevor ich mir einen FullHD LCD um 600-650€ kaufe, würde ich einen HDready Plasma für unter 500€ vorziehen.
 
Bevor ich mir einen FullHD LCD um 600-650€ kaufe, würde ich einen HDready Plasma für unter 500€ vorziehen.

und warum?

für 600€ bekommt man sehr gute 40 er lcds, ich persönlich hab nur schlechte erfahrungen mit plasmas gemacht, die dinger sind einfach nicht alltagstauglich, gerade die billigen nicht.

und warum?

für 600€ bekommt man sehr gute 40 er lcds, ich persönlich hab nur schlechte erfahrungen mit plasmas gemacht, die dinger sind einfach nicht alltagstauglich, gerade die billigen nicht.


kannst dir ja mal die sonys angucken

günstige Samsung; Sony; Sony BRAVIA TFT/LCD-Fernseher Bildschirmgröße 40 Zoll; Bildschirmgröße 42 Zoll Preisvergleich | TFT/LCD-Fernseher - Preise bei idealo.de
 
Was sollte denn da nicht "alltagstauglich" sein?
Klar wer nur am Tage vor der Kiste sitzt oder im MM mit flutlichtartigen Lichtverhältnissen vergleicht und dann noch auf die Dynamikkeule + Bonbonfarben beim Händler reinfällt ist mit nem LCD besser bediehnt.
Aber das sollte man vorher klären.
Für das Geld gibt es gute LCDs und gute Plasma Geräte die mit ihren Eigenschaften eine Alternative sein können.

Ob der HDready Plasma und die 100,- Euro weniger sein müssen, muss jeder selber entscheiden.
Das hängt vom Sitzabstand ab. Sisko38?
 
Kann es denn sein, dass es kein 37" LCD bis 90cm breite gibt, das LED Backlight und 24p Unterstütztung hat?
Von Edge-LED ist ja nichts zu halten, oder?
 
24p können aktuell alle Modelle korrekt darstellen, da gibt es keine Probleme.
Ob etwas von Edge LED zu halten ist, kommt drauf an. Geht es dir um die Bautiefe und Optik des Gerätes ist es eine spitzen Sache. :d
Aber du hast recht, local Dimming bzw das aktuelle "Full-LED" gibt es meines Wissens nicht in 37"
Einzig der 32PFL9705 würde mir da einfallen.
 
Und welcher TV wäre dann so ziemlich der beste bis 90cm breite? (wenn es geht natürlich ein 37")
 
Halte ich persönlich wenig von, insbesondere aus farbmetrischer Sicht kann das eigentlich nicht gut gehen. Erwarte daher ein sehr nichtlineares Verhalten. Die weitere Primärfärbe ist für eine korrekte Darstellung nicht notwendig. Die Frage ist, wie wichtig dem Nutzer dieser letzte Punkt ist. Falls der eine hohe Priorität hat, würde ich definitiv Abstand nehmen.

Gruß

Denis


das sehe ich anders. die quattron technologie von sharp überzeugt mich im grunde schon sehr. ich stehe auf satte farben und die liefern die aktuellen sharp modelle. klar, das empfinden von farben, bildqualität, ... ist alles subjektiv. aber wenn ich zwischen 2 modellen zum selben preis entscheiden könnte, dann würde ich sicherlich ein modell mit quattron technologie nehmen.

mfg
 
Das hängt vom Sitzabstand ab. Sisko38?

Sitzabstand ca. 3,50 - 4m!

Mit Sony hatte ich auch schon geliebäugelt!

Auch einige LCD's von LG's kommen mir sehr patent vor, oder eher doch nicht?

Ist denn auch die "ms" (Reaktionszeit) heute noch ein Thema, also desto weniger desto besser, oder ist das egal, ob 2; 3; 5, od. 8ms?

Gruß


Der Sisko
 
Sitzabstand ca. 3,50 - 4m!

Mit Sony hatte ich auch schon geliebäugelt!

Auch einige LCD's von LG's kommen mir sehr patent vor, oder eher doch nicht?

Ist denn auch die "ms" (Reaktionszeit) heute noch ein Thema, also desto weniger desto besser, oder ist das egal, ob 2; 3; 5, od. 8ms?

Gruß


Der Sisko

Theoretisch braucht es bei knappen 4m selbst bei 50" kein FullHD.
Wenn es dir mehr um den Preis geht wäre ein HDready Plasma also eine Alternative.

Die aktuellen LG LCDs kann ich nicht wirklich einschätzen da ich sie noch nicht in echt begutachtet und verglichen habe.
Grundsätzlich halte ich nicht viel vom LG das ist aber was persönliches. Sie haben sich deutlich gesteigert. In allen Belangen was man so lesen kann.

Die Reaktionszeit ist nicht der wichtige Punkt. Der Input Lag ist da mehr der limitierende Faktor bzw was beim LCD hier problematisch ist, ist die "schlechte" Bewegungsdarstellung. Da können auch hohe Reaktionszeiten wenig drüber hinweg täuschen. Sind halt immer nur 300 Zeilen aktiv bei Bewegungen.

MM und Saturn sind halt extrem problematisch zum ansehen.
Schau mal was du an Fachhändlern in der nähe hast, am besten ohne Neonlampen an der Decke.
Dann schau dir mal den
Pansonic S20
Sony EX500
Samsung C650
an

Der Sony ist mit 700,- am teuersten aber hat in der Serienstreuung weniger Fehler als der C650. Bildqualitativ ist der zwar gut bis sehr gut aber eben nur wenn alles stimmt.
Der S20 ist vom P/L wie ich finde am besten, wenn du normale Helligkeitsverhältnisse im Raum hast.
Ist es extrem helle führt wirklich kein Weg am LCD vorbei.
Und wie gesagt, soll es nochmal 100,- Euro billiger sein, 42" HDready Plasma.
 
Sind halt immer nur 300 Zeilen aktiv bei Bewegungen.

Hi Nemesis,

hast du dazu mal ein paar Quellen?
Habe auf die schnelle nichts zu der Thematik gefunden und mir ist bei meinem LCD bisher noch keine derart schlechte Bewegungsdarstellung aufgefallen... (Ist aber auch kein 600 Euro Modell)

Danke und LG

Ben
 
Hi Nemesis,

hast du dazu mal ein paar Quellen?
Habe auf die schnelle nichts zu der Thematik gefunden und mir ist bei meinem LCD bisher noch keine derart schlechte Bewegungsdarstellung aufgefallen... (Ist aber auch kein 600 Euro Modell)

Danke und LG

Ben

Such mal nach "motion resolution".
Zwischenbildberechnungen oder firmeneigene Sachen wie "Motion Plus" bei Samsung bringen die motion resolution z.b. beim C650 von 300 Zeilen auf 800 Zeilen.
Samsung LE40C650/ LE40C652/ LE40C654/ LE40C630 Review
Im Falle von 100/200hz gibt es gerade bei Filmen zudem problematische Nebeneffekte.
Eine genaue Angabe ist natürlich nicht möglich, die genaue Anzahl ist immer TV Typ abhängig.
Hab z.b. auf die schnelle ein PDF von 2008 mit einer Auflistung gefunden.
Klar, nicht aktuell sollte nur die Unterschiede verdeutlichen, nicht die absoluten Werte.

Man kann Grundsätzlich aber sagen, dass die motion resolution beim Plasma nativ deutlich höher ist und bei LCDs nur über Tricks zum Teil auf das selbe Niveau gehoben werden kann.
Wie alles, nähert sich das aber auch immer mehr an.

Bzgl deines LCDs bzw das es dir aufgefallen ist. Wie heißt es so schön: Das bessere ist des Guten Feind. :d
 
das sehe ich anders. die quattron technologie von sharp überzeugt mich im grunde schon sehr. ich stehe auf satte farben und die liefern die aktuellen sharp modelle
Die trichromatische Farbmischung ist ja völlig ausreichend, schau dir den riesigen Farbraum an, der mit RGB-LED Backlights theoretisch eröffnet wird (108% NTSC, Link; anhand des Bildes kannst du dir ja vorstellen was passiert, wenn man sRGB Inhalte ohne Transformation abbildet). Für den TV-Bereich ist aber bereits das viel zu viel des Guten, HDTV definiert ja gerade einmal zu sRGB identische Primärfarben.

Demgegenüber stehen die gewaltigen Probleme, die Sharp sich mit ihrem System einhandelt. Aus farbmetrischer Sicht läßt es mir da die Haare zu Berge stehen, was nichts mit Erbsenzählerei zu tun hat. Wer "irgendwie, irgendein" farbiges Bild will, wird das auch dort bekommen. Alle anderen sind mit einem sich linear verhaltenen, "normalen" LCD doch deutlich besser beraten. Und wer es, entgegen einer korrekten Darstellung, einfach nur bunt/ gesättigt will, erreicht das ja auch mit bisherigen Bildschirmen, indem er den nativen Gerätefarbraum anspricht. Displays mit erweitertem Farbraum sind ja heutzutage üblich und auch TVs sollten per OSD entsprechenden Zugriff bieten (sowas wie "Color Space: Wide" oder vglb.). Dann wird auch Sulus Seepferdchen gelber, aber eben "irgendwie" gelber und nicht zielführend auf eine korrekte Wiedergabe - was mit Sharps System aber auch nicht der Fall wäre.

Ich habe mich bezgl. der neuen Sharps schon mit einigen Farbmetrikexperten hier in Deutschland unterhalten (damit meine ich jetzt nicht die mehr oder weniger selbsternannten ISF Kalibratoren, die irgendwo auf avsforum & co herumschwirren ;-) ) und da im Prinzip auch immer auf das gleiche, relativ vernichtende Echo gestoßen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, sehr interessant. Auch wenn ich tatsächlich wenig bis keine aktuelle Zahlen dazu gefunden habe.
(Interessant übrigens auch, dass in der von dir verlinkten Liste und dem Artikel dazu ausgerechnet ein LCD (wenn auch mit Verschlimmbesserern) die vollen 1080 Zeilen knackt.)

Ich werde mal verstärkt drauf achten, sobald ich mehr FullHD Material angucke. (Bisher hauptsächlich 720p TV-Serien aus den Staaten...)

Kurz was anderes: Gibt es inzwischen eigentlich Plasmas die nicht mehr flimmern?
Dafür bin ich leider extrem empfindlich und das hat Plasmas bisher immer ausgeschlossen.
 
Danke für die Aufklärung, sehr interessant. Auch wenn ich tatsächlich wenig bis keine aktuelle Zahlen dazu gefunden habe.
(Interessant übrigens auch, dass in der von dir verlinkten Liste und dem Artikel dazu ausgerechnet ein LCD (wenn auch mit Verschlimmbesserern) die vollen 1080 Zeilen knackt.)

Du meinst beim C650? Also wenn ich nich völlig blind bin sind es 800 und nicht 1080 Zeilen. ;)

Wie alles sollte man die Geschichte aber auch nicht überbewerten, es ist nur ein Teil des Bildes.

Kurz was anderes: Gibt es inzwischen eigentlich Plasmas die nicht mehr flimmern?
Dafür bin ich leider extrem empfindlich und das hat Plasmas bisher immer ausgeschlossen.

Auch aktuelle Modelle haben noch ein Großflächemflimmern bzw es gibt Leute die es sehen.
Wie stark sich das verbessert hat kann ich dir aber nicht sagen.
Sollte sich in einem Fachgeschäft aber testen lassen. ;)
 
Du meinst beim C650? Also wenn ich nich völlig blind bin sind es 800 und nicht 1080 Zeilen. ;)

Nein ich meinte in diesem PDF den Samsung LN-46A950.
Wird auch in dem zugehörigen Artikel beschrieben.

Scheint aber nicht weiter groß relevant zu sein. Ich denke im Großen und Ganzen bleibt es beim Vorteil für die Plasmas im Vergleich zu den Hold-Type-Displays. (Mit dem Flimmernachteil für mich. :fresse:)
 
Also ich bin am überlegen mir in nächster Zeit nen neuen TV anzuschaffen um endlich die alte Röhre ausm Zimmer zu bekommen, bei 4m erkenn ich nichmal mehr den Fußballstand^^ Brauch was großes :d

Dachte an was mit ca 100-120cm Diagonale.

Will noch nichts konkretes, will nur mal wissen mit was ich ca. rechnen muss.
Von der Qualität solls nicht das absolute High-End Gerät sein, aber zumindest besser als die 0815 TVs.
Ahja und LCD oder Plasma hab ich keine Ahnung :d LED wird wohl doch etwas zu teuer werden^^
 
Moin,

da ich meine 50cm Röhre noch für 50 (!) € vertickt habe brauch ich nen neuen TV und wollte euch Profis fragen, welche Flimmerkiste ihr mir für folgende Kennzahlen empfehlen könnt:

TV-Typ: egal, hauptsache nicht ein riesen Stromfresser
Größe: ab 47"
Anwendungsgebiete: 70% TV, 20% Games, 10% DVD / BluRay
Zuspieler: analog Receiver, Xbox 360, künftig BluRay-Player
Fernsehempfang: analoger Satellitenschüssel
Sitzentfernung: 3-4 Meter
Preis: bis 1000€ +-50€

Die Glotze sollte selbst bei analogem Signal noch n "normales" Bild zustande bekommen. Dass ich damit kein Ideales Bild bekomme ist mir klar... er soll eben, solang ich noch auf analoges TV angewiesen bin, halbwegs normal darstellen können. Sobald ich Digitalfernsehen hab ist das Thema dann sowieso vom Tisch. Wenn ich so ne Kiste hab will ich mir nen BluRay-Player holen...und meine Xbox 360 kommt per HDMI dran. Optional auch noch irgend n Mediaplayer...

Hat jmd. nen Tipp für mich?
Liebäugeln würd ich, wegen Ambilight, mit nem Philips... da komm ich jedoch mit meinem Tausender nicht weit ;)

Gruß,
Supreme

Edit: Auf prad.de hab ich mich schon ausgiebig schlau gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesuch

Hey Leute,
ich suche ein Gerät!!!


Maske:

TV-Typ: LCD oder Plasma ist wurscht
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll ist mir auch nicht vorgegeben worden, so ne gutes mittel ist sicher nicht verkehrt
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 - 250 cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material kann ich nicht sagen, aber wird fast nur TV und DVD sein.
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä. steht noch nicht alles fest, vlt kann man sich das bei einigen Geräten auch offen halten?
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit? Satellit und Analog momentan noch
Sonstige Anmerkungen: 5 Vorschläge aus verschiedenen Preissegmenten wären denk ich am besten :).
Der Bildschirm sollte Matt und Hell sein. Der Blickwinkel weit genug zum angenehmen TV schauen auch von der Seite. Es sollte dann auch nicht dunkler oder Grau werden beim seitlichen oder höhen unterschiedlichen schauen.
Preis: Bis Maximal 2000 Euro


Ich danke für eure Hilfe ;).

Viele Grüße Criseas
 
also als Tipp würd ich den Panasonic TX-P50s20 vorschlagen. Ich habe mir vor ca 3 Wochen das 42er Modell gekauft und bin sehr zufrieden.

Die ganzen Horrorstories von wegen Plasmas sind schlecht, da das Bild einbrennt, der Phosphorlag etc konnte ich alles nicht feststellen! Hab mir auch direkt ne PS3 besorgt und zocken klappt 1A ... nur werden die Plasmas nicht ganz so hell wie die LCD also sollte der Raum nicht Lichtdurchflutet sein indem der Plasma steht.

Ich hab war ne Digitale Sat-Anlage und einen HD Receiver, aber auch SD Sender werden gut dargestellt und bei 3-4 Metern Abstand solltest du da auch keine Probleme mit haben.
 
hi, hab meine auswahl nach euren kommentaren (danke dafür) noch mal n bisschen überarbeitet

zur auswahl stehen jetzt noch 2 tv

sony 55ex505
und
philips 52pfl5605h

der philips kostet gute 250€ weniger und hat led backlight ist dafür aber auch 3² kleiner:(

kennt sich jemand hier mit den philips aus?

tendire eher zum sony, hmmm man ist das schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn die 24-p Unterstützung?
Mir scheint aufgefallen zu sein, dass es immer weniger neue TVs mit 24-p Unterstützung gibt?
Ist da was dran?
 
Woher hast du denn die Info?
Wie schon gesagt, alle aktuellen Modelle können 24p korrekt ausgeben. meines Wissens gibt es da keine Ausreißer mehr.
Wichtig ist es nur bei BDs damit es bei der Darstellung nicht zum 3:2 Pulldown und damit zum "Ruckeln" kommt.
Es ist höchstens so selbstverständlich geworden, dass nicht mehr explizit damit geworben wird. :d
 
Entscheidung 40"/46" TV

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Fernsehers. Ich habe mir den KDL-40NX705 und den KDL-46NX705 von Sony ausgesucht.
Dabei kann ich mich nicht zwischen 40" und 46" Bilddiagonale entscheiden. Der Sitzabstand beträgt ungefähr 4,5m, wenn man weiter vorne sitzt kann der Abstand allerdings auch geringer sein (Sitzecke).
Ich habe auch schon Preise ausgehandelt. Das 40" Gerät würde mich 1250€ (UVP: 1399€) kosten. Das 46" Gerät 1700€ (UVP: 1899€) kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge bez. Bildschirmgröße geben.
 
Es kommt immer etwas auf das Material an, bei 4,5m auch bei 4m sind 46" in meinen Augen auch für SD die untere Grenze.
Ich würde dir, solltest du später viel HD Material nutzen sogar zu 50" raten.

Nur als Vergleich, bei der reinen HD Nutzung habe ich 100" bei 3m via Projektor.
Für den täglichen TV Konsum natürlich zu groß, 50" sind bei 4,5m aber überhaupt kein Problem bzw 40" einfach viel zu klein!
 
hi, hab meine auswahl nach euren kommentaren (danke dafür) noch mal n bisschen überarbeitet

zur auswahl stehen jetzt noch 2 tv

sony 55ex505
und
philips 52pfl5605h

der philips kostet gute 250€ weniger und hat led backlight ist dafür aber auch 3² kleiner:(

kennt sich jemand hier mit den philips aus?

tendire eher zum sony, hmmm man ist das schwer

ich verstehs nicht ... jeder tendiert hier zum sony obwohl es ihn nirgends zu kaufen gibt .... philips ist auch nicht schlecht nur ebend im netz kaum testberichte dazu zu sehen. was ich eigentlich schade finde, den philips auch wen es keiner wahrhaben will, haben stark aufgeholt, was qualität und technik angeht. und testberichte auf areadvd wo der 505 so hochgelobt wird würd ich eh nix drauf geben. ich konnte mich aber schon vom bild des sonys überzeugen, trotz mediamarkt.... man kann eigentlich mit kaum einem LCD was falsch machen, bei LED sollte man kein edge lite LED panel sich kaufen gibt nur probs. entweder LCD , baglight LED oder für dunkle räume plasma.

kauf dir den sony wen in der nähe verfügbar, für gutes geld, oder nehm ein anderes model nur in der preisklasse hände weg von LG und samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer etwas auf das Material an, bei 4,5m auch bei 4m sind 46" in meinen Augen auch für SD die untere Grenze.
Ich würde dir, solltest du später viel HD Material nutzen sogar zu 50" raten.

Nur als Vergleich, bei der reinen HD Nutzung habe ich 100" bei 3m via Projektor.
Für den täglichen TV Konsum natürlich zu groß, 50" sind bei 4,5m aber überhaupt kein Problem bzw 40" einfach viel zu klein!

Abend

Sorry Nemesis das ich wieder eine Beratung brauch.:wink:

Stehe zwischen der Wahl zwischen den beiden Geräten.

Panasonic TX-PF 50 X 20

Samsung LE-40C650

Anwendungen:X-Box360;1080HD Material;HD Fernsehn

Sitzabstand:3 Meter

Das Problem ist das der Samsung im Preis gestiegen ist(40Euro ca. gegenüber dem Wochende) und das er nicht richtig Lieferbar ist.

Sind Plasma Geräte wirklich so schlecht wie man liest?

Zumindest die Geräte von Panasonic sollen gut sein.

Oder?

Naja diese Woche muss die Bestellung raus.:fresse2:

Mfg. Iceman
 
Sind sie natürlich nicht. Beide haben Vor und Nachteile die du mit dir vereinbaren musst.
Auch LCDs haben massive Nachteile.

Eine grobe Einteilung kann man über den Raum machen.
Ist es extrem hell ist der LCD besser, schaut man mehr am Abend ist der Plasma besser.
Sehr grob, denn es kommt oft mehr auf das Modell an.
Schaust du nicht immer von einer Position ist der Plasma besser, wegen des Blickwinkels beim LCD.
Stellt man stundenlang ein Bild dar, ist der LCD besser.

Das spiel kann man unendlich weitermachen. Am Ende sind die Unterschiede der Modelle aber großer wie die der Techniken.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass man auf Teufel komm raus bestellen muss.
Auch ist das Budget sehr begrenzt.
Leg etwas drauf und warte lieber nen Monat länger und kaufe etwas anständiges für deine Anwendung.

Bei 3m würde ich zu 46" bei viel HD zu 50" raten.
P50S20E
46C650
Kosten natürlich etwas mehr aber Geiz ist nicht immer Geil. Man bekommt was man bezahlt.
Zudem, wie immer, selber beim Fachhändler ansehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh