Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage zu LCD TVs von Sony

Sony KDL-46EX402 und Sony KDL-40EX402 sind doch beide gleich, ausser die Größe oder?

Zuletzt bearbeitet:
@AUK

Wieso besser? Passt imo sehr gut auf das beschriebene Anforderungsprofil.
Alternativ vielleicht die LCDs Sony EX500 oder Samsung C650 in 32''.

Ja das "Problem" ist, dass der Fernseher für die nächsten 10 Jahre gekauft werden soll^^. Ich weiß jetzt kommt bestimmt wieder man braucht nicht Full-HD und dies und das, aber irgendwie finde ich, dass der Panasonic TX-P42X25E bei 42" schon Full-HD haben könnte, wenn man in Zukunft Blue-Rays schaut und mal eine WII-2 kommt (passiert bestimmt in den nächsten 10 Jahren)^^ Außerdem verbraucht der im Vergleich recht viel Strom wenn ich mich nicht täusche.

Der Toshiba 40SL733G kostet nur 30€ mehr, hat dafür Full-HD, gut ist auch 2" kleiner, verbraucht aber auch weniger Strom, ist ein LED (wobei das egal ist und hier ja eh edge).
Ich kenne mich halt nicht wirklich aus.

Die haben beide schon HDMI 1.4. Das braucht man für 3D oder?

Also aktuell gibt es bei Medimax in Hannover den Panasonic P42U20 für 499€ ... wenn da einer in deiner Nähe und die die gleichen Angebote haben, ist das durchaus eine gute Alternative. Immerhin 40€ günstiger als im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Strom ist völliger unsinn, das hatten wir jetzt aber schon zu oft.
Wenn du sagst es besteht die möglichkeit das vlt doch mal FullHD Medien kommen macht es schon sinn ein FullHD Gerät zu besorgen, der X ist halt ein reines TV Gerät.

Wenn du aber schon sagst du willst das Teil auf 10!! - Jahre, warum knauserst du dann so extrem ? Wenn er so lange halten woll, würde ich halt zumindestens ein bischen in Qualität investieren. Der U20 wäre schonmal eine klare Steigerung.

Zudem muss ich leider stark bezweifeln, das -egal welcher- Flach-TV locker deine 10 Jahre schafft, ich denk da werden die meisten deutlich früher die grätsche machen.

Sagt mal, werden die TV´s jetzt auf einmal billiger??

FullHD 42" TVs von Toshiba bereits ab 400 euro?

geht das so weiter??

Sagt mal, werden die TV´s jetzt auf einmal billiger??

FullHD 42" TVs von Toshiba bereits ab 400 euro?

geht das so weiter??

Mich würde auch mal interessieren, wie das mit den Preisen weiter geht.
Schwanke momentan nämlich zwischen 2 LCD Tvs. Sony KDL-46EX402 (117 cm) 722,64€ und Sony KDL-40EX402 (102 cm) 493€ und kann mich einfach nicht entscheiden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld vorhanden ist den 46er... ansonsten wirst du dich vermutlich nach spätestens 3-4 Wochen ärgern das du nicht doch den Großen genommen hast.

Geld ist vorhanden, mich stören nur die knapp 230€ mehr für 15 cm mehr größe. :) Ist eine schwierige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Jahre einen 37er und hatte mir dann den 42er Pana bestellt der dann nach 1er Woche einem 46er weichen musste. Am Anfang war der Unterschied dann doch gut sichtbar, aber nach 3 Wochen hätte ich für HD Material fast noch lieber nen 50er :d
Der Unterschied vom 42er zum 46er S20 beträgt allerdings nur 100 € und nicht wie bei dir 230€.
Ist halt schon eine schwere Entscheidung :P Zu klein wird er auf alle Fälle sein, egal was du nimmst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu klein wird er auf alle Fälle sein, egal was du nimmst ;)

Das sind die zwei größten Probleme, (Größe und Aufpreis):d Bestelle mir jetzt einfach den 40" Sony. Damit werde ich übergangsweise erstmal zufrieden sein (müssen). Werd mir dann irgendwann mal einen anderen kaufen, mal schauen was die Technik so bringt in den nächsten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung für alle Samsung C650 Besitzer, die sich über ruckeln oder "verschmiertes" Bild bei schnellen Bewegungen beschweren:

Im Menü sollte man Motion Plus am Besten auf "klar" oder "glätten" stellen, damit die 100Hz überhaupt genutzt werden :)

Ist mir gerade aufgefallen und bin nun komplett zufrieden mit dem TV :)

Eine Frage hätte ich letztendlich noch: Wie empfangen ich Sender wie MTV, Viva etc.
Ich habe DVB-C und habe den digitalen Sendersuchlauf machen lassen...muss ich analog+digital suchen lassen um wieder alle Sender zu empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt Digitales Kabel haben nä ? Weiß jan icht wo du wohnst und wie dein Kabelanbieter das mit den digitalen Sendern handhabt.

Neuer TV gesucht :d

TV-Typ: LCD oder Plasma (egal)
Größe: ab 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Zuspieler: BluRay, Xbox 360
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige Anmerkungen: Netzwerkanschluss wäre nicht schlecht und 100Hz sollte er haben.
Preis: bis 1000 Euro

Also aktuell gibt es bei Medimax in Hannover den Panasonic P42U20 für 499€ ... wenn da einer in deiner Nähe und die die gleichen Angebote haben, ist das durchaus eine gute Alternative. Immerhin 40€ günstiger als im Netz.

Danke daniel für den Tipp, aber leider haben wir keinen Medimax in der Umgebung :(

Das mit dem Strom ist völliger unsinn, das hatten wir jetzt aber schon zu oft.
Wenn du sagst es besteht die möglichkeit das vlt doch mal FullHD Medien kommen macht es schon sinn ein FullHD Gerät zu besorgen, der X ist halt ein reines TV Gerät.

Wenn du aber schon sagst du willst das Teil auf 10!! - Jahre, warum knauserst du dann so extrem ? Wenn er so lange halten woll, würde ich halt zumindestens ein bischen in Qualität investieren. Der U20 wäre schonmal eine klare Steigerung.

Zudem muss ich leider stark bezweifeln, das -egal welcher- Flach-TV locker deine 10 Jahre schafft, ich denk da werden die meisten deutlich früher die grätsche machen.

Wir knausern nicht, sondern haben alle zusammengelegt und mehr haben wir halt nicht.
Sie wird den neuen Fernseher so lange behalten wie es geht, wenn sie jetzt noch einen ohne Scart hat....
Ja gut, der Panasonic TX-P42U20 wäre ja noch im Preisrahmen.
Hat Full-HD, 2xHDMI (muss halt reichen), 100Hz

Habt ihr noch vergleichbare Empfehlungen?

Wäre denn ein Panasonic TX-P42G15 viel besser? (Ist aktuell im Angebot)
Oder ein Samsung LE32C530 Serie 5. Gut der ist wieder eine Nummer kleiner.
Oder der Toshiba 40BV700 40 ZOLL FULL HD LCD. Den gibt es bei Saturn und den könnten wir gleich abholen.

Es wäre klasse, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. :hail:

Der G15 ist so ne Sache - die G-Serie ist deutlich höher anzusiedeln als die U/S - Serie, allerdings ist der G15 aus der letzten Generation, und die hatte noch den massiven Schwarzwertfehler - ICH würde das glaub nicht riskieren.

Der Sammy ist recht ordentlich (Sicher besser wie der Tosh), aber auf die 8"-10" verzichten würde ich auf keinen Fall.

Ich würde denke ich den U20 nehmen, musst mal gucken grade der U wird sehr gerne auch bei MediaMarkt und Saturn geführt.

Ok danke. Mal schauen was andere noch dazu sagen können. Das der G15 aus der letzten Generation ist habe ich auch gelesen. Über den massiven Schwarzwertfehler jedoch nicht.

Ich weiß nicht ob das jetzt hier so richtig ist, aber poste es trotzdem.

Und zwar geht es um den TV meiner Elten.
Diese haben ein 46" LUV (Keine Ahnung wozu diese Marke gehört... haben sie als Austausch Gerät für ein 32" Toshiba bekommen, und ich habe damals schon von NoName (Zwecks LUV) abgeraten... aber nun ja. Beratungs Resistent :fresse: ) und dieser gibt seit ein paar Tagen, ohne das irgendwas an den Einstellungen geändert wurde, kein Ton mehr über die HDMI Steckplätze ab.

Vorher liefen Sky Receiver über HDMI + Ton / PC über HDMI + Ton und PS3 über HDMI + Ton ohne irgendwelche Probleme.

Einstellungen wurden, wie gesagt, keine geändert und ist auch alles soweit richtig was ich gesehen habe.

Nur gibt das teil von heute auf morgen einfach kein Ton mehr über HDMI ab egal über welches Gerät oder HDMI Kabel.

Über Scart läuft der Ton einwandfrei.

Jemand eine Idee? Bin da echt ratlos.

Hast die Werkseinstellungen mal eingeschaltet (Reset) ? Sollte das Problem beheben. Wenn nicht, dann ab zurück damit.

Würd ich auch sagen - falls doch was verstellt wurde beheben die Werkseinstellungen das. Und falls es dann doch nicht geht ist da wohl was im eimer...

Du musst halt Digitales Kabel haben nä ? Weiß jan icht wo du wohnst und wie dein Kabelanbieter das mit den digitalen Sendern handhabt.

Digitales Kabel.
Anbieter KabelBW (Baden Württemberg)´

Hinzufügen muss ich noch das der Loewe Plasma meines Vaters Viva und Mtv empfangen, genauso meine vorherige Röhre...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Panasonic TX-P42U20 und der Panasonic TX-P42S20E sehr oft empfohlen wird?
Das müssen ja echt gute Geräte sein^^
Wie unterscheiden die sich denn? Irgendwie finde ich die sehr ähnlich. Und aus der Panasonic-HP gibt es den über den U20 nichts zu lesen -.-

Die Panas sind sehr gute Geräte und wenn du mit dem Design klarkommst, solltest dir das überlegen. Für mich waren sie nix, ich hab mich für den LG PK350 entschieden, da es 50" nicht nochmal für den Preis gibt.

Hat leider auch seine Macken: surrt. Techniker kommt heute vorbei und wenn er das nicht beheben kann, wird es bei mir wahrscheinlich der LE46C650 von Samsung.

Hab jetzt auch ne PS3 dran, sieht echt gut aus. Wobei ich bei Heavy Rain es geschafft hab das Logo einzubrennen. Das war nach 30 Sek wieder weg, aber es nervt mich schon, das man bei Plasmas so aufpassen muss. Bin ja einen LCD gewohnt...

Das hier finde ich sehr interessant - ist aus dem Hifi Forum von Daniel1207:

Nachleuchten (Phosphor):
Der Farbstoff wurde stark angeregt und benötigt eine gewisse Zeit, bis die Ladung in Licht umgewandelt wurde. Stark nachleuchtende Farbstoffe führen zu einem verschmierten Bild und kommen in aktuellen Plasma-Geräten nicht mehr zum Einsatz. Speziell beim VT20 kommen die bislang "schnellsten" Farbstoffe zum Einsatz, die durch ihre sehr geringe Nachleuchtzeit eine sehr scharfe Trennung zwischen den 3D-Bildern für das linke und das rechte Auge zulassen.
Das Nachleuchten des Phosphors dürfte eigentlich bei keinem aktuellen Plasma-Gerät mehr ein Thema sein.
(hahahahahaha, der pana-thread hier lügt , der gw 20 ist nämlich ein ganz toller "strahlemann" )

Nachleuchten (Restladung):
In der Plasmazelle befindet sich ein Edelgas, das im Betrieb elektrisch aufgeladen wird. Dadurch wird das Gas zum Leuchten angeregt (allerdings auf einer Frequenz, die wir nicht sehen können). Dieses Leuchten regt den Phosphor-Farbstoff, mit dem die Wände Plasmazelle beschichtet wurden, zum Leuchten in Rot, Grün oder Blau an. Damit die Zelle möglichst schnell wieder erlischt, also Schwarz anzeigt, wird die elektrische Ladung des Edelgases in der Plasma-Zelle vernichtet, indem die elektrische Zuleitung der Zelle geerdet wird.
Wird nun das Plasma-Display abgeschaltet (oder auf einen Eingang ohne Signal geschaltet), während ein Bild angezeigt wird, erfolgt diese Erdung manchmal nicht und das Edelgas in den Plasmazellen bleibt noch elektrisch geladen. Diese Ladung genügt, um das Gas noch ein wenig leuchten zu lassen und dementsprechend erreicht den Phosphor-Farbstoff an den Wänden der Zelle auch noch ein wenig anregendes Licht, sodass er weiterhin in "seiner" Farbe leuchtet.
Die Ladung im Gas der Zelle wird dann allein über die Umsetzung in Licht abgebaut, was erheblich länger dauert, als die elektrische Erdung während des Betriebs. Darum kann das Nachleuchten durch Restladung noch relativ lange anhalten.
Sobald das Gerät aber wieder in Betrieb genommen wird und ein Bildsignal anliegt, findet wieder eine korrekte Erdung der Zellen statt, und das Nachleuchten verschwindet sofort.

sobald das phosphor ein wenig von seiner chemischen fähigkeit verloren hat, verschwindet das wieder von alleine. (meiner läuft jetzt ca 320 h und es ist nur noch zu erkennen, wenn ich mit der nase am bilschirm klebe) macht sich bildlich nicht bemerkbar, erst nach ca.30.000 h(1250 tage nonstop glotze an ), da soll ein lg abgeblich seine helligkeit und leuchtkraft halbieren.und das ist in etwas die durchschnittliche "lebensdauer" des panels.bei meinem alten lg42pt82 hat das in etwa 500 h gedauert, bis das weg war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht, wie lange mein Samsung schon gelaufen ist, hab ihn seit Ende November, aber das Nachleuchten ist immernoch sehr ausgeprägt, vor allem wenn ich Fussball geschaut habe, dann ist die Zeit- und Toranzeige noch minutenlang zu erkennen.

Hast ihn doch aber richtig eingefahren oder ?

Find das echt interessant, weil mein Samsung hat absolut nix der gleichen. Da kann ich 6 Stunden PES spielen, und dannauf TV unmschalten und alles ist einwandfrei.

hi leute, will mir in 1-2 monaten einen neuen TV kaufen.

hier mal die maske:

TV-Typ: LCD oder Plasma ?? ka, was ist denn zu bevorzugen wenn darauf auch internet und co laufen soll...
Größe: 45-50" (was wäre bei einem sitzabstand von 3-3,5m denn optimal?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-3,5m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (verschiebt sich natürlich immer mehr in richtung HD)
Zuspieler: HTPC (also auch BD, office, und co)
Fernsehempfang: brauche ich nicht, da dies der HTPC erledigt.
Sonstige Anmerkungen: der TV dient eigentlich nur als anzeigegerät, das design sollte schon ansprechend sein ;)
Preis: max 1500€

ich hoffe ihr habt da ein paar tolle empfehlungen.

mfg

Hast ihn doch aber richtig eingefahren oder ?

Find das echt interessant, weil mein Samsung hat absolut nix der gleichen. Da kann ich 6 Stunden PES spielen, und dannauf TV unmschalten und alles ist einwandfrei.

Ich hab jetzt nicht dieses spezielle Programm laufen lassen, das da im Hifi Forum empfohlen wird, sondern nur normales Fernsehen, aber Kontrast auf 50 oder tiefer und auch mit der Helligkeit hab ichs nicht übertrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh