Der Linux Laber Thread

Submount hat halt den Vorteil, dass es auch auf der Konsole funktioniert und ich nicht immer als Root arbeiten muss (Konsole) um auch dort auf Wechselmedien zugreifen muss. Funktioniert z.B. auch Prima mit einem USB-Stick - gerade zusammen mit udev.

@pugnacity: Juhu! Noch ein Gentooler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen: Wie kann ich das Mausrad unter X nochmal aktivieren. Ich habe es auf einem anderen Rechner am laufen, aber der ist auch Dual-Boot und dort wird momentan unter Windows gearbeitet.

Ist es auch Möglich alle Zusatztasten der MX1000 zu verwenden? Links (Text-Browser, der aber auch directfb unterstütz) erkennt die schnell hoch/runter Tasten automatisch, bloß X braucht ja immer eine Extra-Wurst.

@pugnacity: Verwendest du auch schon 2005.0? Ansonsten hast du vor ein Profile-Upgrade vorzunehmen?
 
Jetzt sind es schon drei Posts hintereinander. Ich weiß zwar, dass es eine EDIT-Funktion gibt, aber das hier ist absicht, da um es auch thematisch voneinander zu trennen.

Welche Bootsplash / Gensplash-Themes verwendet ihr und welche Themes habt ihr für Gnome / KDE / Fluxbox... und auch Desktop-Manager wie gdm/kdm im Einsatz? Kennt ihr evtl. auch Themes (insbesondere Bootsplash) die auf Gentoo anspielen. Die Live-CD-Themes sind nämlich hässlich und das Theme, dass ich mom. verwende passt nicht so ganz zu Gentoo. Ich verwende ein eigenhändig modifziertes Hornet-Theme von www.bootsplash.de. Für Gnome und GDM habe ich noch nichts rechtes gefunden.
 
SuSE LINUX 9.3
gibts dass auch wies 9,2er zum download??

wenn ja wer hat nen link ich schau mirs mal an
 
SuSE LInux 9.3 (Professional) gibt es doch noch garnicht. Wenn es soweit ist kannst du es wohl wie gewohnt bei ftp://ftp.suse.com/pub/<arch>/current/iso laden!

/€dit: Jetzt ist mir auch die Option für das Mausrad wieder eingefallen:

> option "ZAxisMapping" "4 5"

Damit funktionieren sogar die Schnell-Scroll-Tasten ober/unterhalb des Mausrades, welche die MX1000 besitzt.

Die drei Daumentasten kann ich leider immer noch nicht nutzen, auch habe ich keine Möglichkeit gefunden die Scrollfunktion anzupassen: Das Scrollen klappt zwar, aber es muss doch auch möglich sein "sanftes Scrollen" aktivieren zu können. Irgenwo muss es doch eine Option "smooth scrolling" geben... Auch sind die Schnellscrolltasten langsamer als wenn ich am Mausrad drehe. Da muss es doch eine Möglichkeit geben das anzupassen.

Wie kann ich eigentlich die Multimedia-Tasten belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
9,3 is doch schon raus
bzw. morgen
habsch auf heise gelsen

jmd nen ftp client / download tool mit dem ich das ziehen kann??
mein leechftp zeiht mir die ordner nicht
 
...bei Suse lernste aber net wirklch ein "richtiges" Linux kennen... wenn würd ich gleich Gentoo (vielleicht etwas zu viel)... Debian oder Konsorten verwenden... damit hab ich zumindestens angefangen...
 
noch was zur SUSE Boot iso ich habe die beiden dateien zusammen geklebt und per Nero gebrannt aber des funtz net und der sagt mir immer die disk ist Leer dann will ich sie löschen und er sag das geht nicht weil keine daten enthalten wären. aber neu beschreiben geht auch nett weil er sagt die sei vll. mache das übrigens unter windoof da ich es unter linux noch nett so richtig gerafft.
 
Zusammengeklebt? Hier bekommst du die ISOs an einem Stück: ftp://ftp.suse.com/pub/<arch>/current/iso
 
ja un jetzt habe ich es ja schon gedownloaded und es funtz einfach nett auf die DVD? keine ahnung was da los is so langsam spiele ich schon mit dem gedanken die distri zu wechseln
 
Flatrate? -> Einfach nochmal vom SuSE FTP Server laden. Diesmal aber an einem Stück^^

/edit: Bei der Gentoo-Wiki (www.gentoo-wiki.org) habe ich eine gute Anleitung gefunden um das mit den Maus-Buttons hinzubekommen.

/edit2:
Kabelsalat schrieb:
Welche Bootsplash / Fbsplash-Themes verwendet ihr und welche Themes habt ihr für Gnome / KDE / Fluxbox... und auch Desktop-Manager wie gdm/kdm im Einsatz? Kennt ihr evtl. auch Themes (insbesondere Bootsplash) die auf Gentoo anspielen. Die Live-CD-Themes sind nämlich hässlich und das Theme, dass ich mom. verwende passt nicht so ganz zu Gentoo. Ich verwende ein eigenhändig modifziertes Hornet-Theme von www.bootsplash.de. Für Gnome und GDM habe ich noch nichts rechtes gefunden.
Jetzt sagt bloß nicht ihr verwendet keine Themes bzw. Bootsplash/FBsplash...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich setz gentoo als ehemalige stage3 version ein....hab aber inzwischen fast alles neu kompiliert.....:d
loginmanager ist gdm mit folgenden theme :http://gnome-look.org/content/show.php?content=18178
also DE setz ich gnome ein mit folgendem gtk2 theme: http://gnome-look.org/content/show.php?content=21901
die fensterrahmen werden mit dem style Mist gebaut....:d

bootsplash hatte ich mal nur verzichte ich inzwischen drauf weil ich seh da nicht wirklich nen sinn drin....is ganz nett um zu zeigen das linux mehr ist als konsole aber ansonsten.....

profile update keine ahnung ob ich das mache oder nicht....imho bin ich zu frieden so wie es gerade ist.....:d
 
Ähm, es gibt ja massenweise Distributionen. Welche würdet ihr denn da empfehlen ? Suse, Debian, Redhat ? Gibt es da unterschiedliche Treiber? Oder geht ein treiber für alle Linux"e"??

mfg
h34d
 
Juhu! Endlich mal jemand, der seine Themes zum besten gibt. :banana:


Das Theme f+r GTK sieht nett aus. Das werde ich dann mal ausprobieren, wenn meine Maus voll funktionsfähig ist (was hoffentlich bald der Fall sein wird).

*will mehr*
 
h34d schrieb:
Ähm, es gibt ja massenweise Distributionen. Welche würdet ihr denn da empfehlen ? Suse, Debian, Redhat ? Gibt es da unterschiedliche Treiber? Oder geht ein treiber für alle Linux"e"??

mfg
h34d
Debian ist hauptsächlich auf stabilität ausgelegt. Ubuntu soll auch sehr stabil sein, aber die Release-Zyklen sind kürzer. Ich verwende Gentoo und kann es dir wärmstens ans Herz legen, du solltest aber zwei Dinge mitbringen:

Entweder Geduld, einen schnellen Rechner oder viele durchschnittliche Rechner, die alle unter Linux laufen, da in der Regel alle Pakete übersetzt werden. Es gibt zwar auch die möglichkeit Binarys zu verwenden - und es gibt auch einzelne, unabhängige Projekte die diese zur Verfügung stellen, aber für eine Binary-Distribution sind Ubuntu und Debian besser geeignet.

Du solltest dich entweder schon in Linux auskennen oder lernbereitschaft zeigen.
 
Dann will ich auch mal was zum Besten geben:

Ich benutze (auch) Gentoo und was soll ich sagen ;) "gentoo rulez" (moment, darf ich ja gar net :-D)

Als Theme für GDM benutze ich das gleiche wie pugnacity (ja, die Welt ist klein ;) ), als WM hab ich Fluxbox, keine Ahnung wie das Theme heißt, ist ein ziemlich einfaches (irgendwann gibts hier bestimmt auch einen "Wie sieht Eure Arbeitsfläche aus?"-Thread wie in diversen Linux-Foren ;) ) und in einem Bootsplash sehe ich keinen Sinn, ich will sehen, ob mein System ordentlich hochfährt.

Zum Thema Suse: Damit hat bei mir alles angefangen und somit finde ich Suse als Einstieg in die Linux-Welt absolut top. Wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, landet man woll ziemlich schnell bei einer andern Distri (so wie ich auch), Suse macht mir einfach zu viel automatisch.

Ich werd den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen :) und jetzt noch wieter an meinem Linux basteln.

good night
 
tjo...

Linux benutzte ich leider seit ich nen A64 habe kaum, da es mir zu Beginn Probs mit dem NF3 gemacht hat, aber das habe ich nun im Griff und warte noch auf 64Bit Treiber für meinen WLAN-Adapter, dann kanns wieder rund gehen

natürlich nur Gentoo oder Fedora Core, denn ich komme aus dem Redhat Lager und war schon früh bei Gentoo dabei, sind schon so fast 3 Jahre her :d (damals noch Gentoo auf nem P2 400Mhz in ner Woche kompiliert ;))

habe derzeit folgende Konfig:
Windows 2000 Pro --> für games etc.
Windows x64 --> zum rumtesten :p
Gentoo64 --> noch Testphase, aber bald das Arbeitssystem mit Vmware 5.0 und WLAN Treibern, kann ich dann endlich durchstarten und brauche die anderen OS eigentlich nimmer (außer mal Win2K vielleicht)
Gentoo32 --> derzeit das Arbeitssystem :)
Fedora Core 3 --> Backup und Rückfallsystem falls zb. das Gentoo32 Probs bekommt etc..

aber Gentoo ist schon eine geile Distri, vor allem ohne portage kann ich mir Linux gar ned mehr vorstellen ;)
 
Bis vor kurzem dachte ich, dass ich der einzige aus dem Forum mit Gentoo wäre. Jetzt habt ihr euch zu erkennen gegeben, daher "... da kommen sie aus Ihren Löchern ... ".

=> positiv

Ich habe mich entschlossen mein Maus-Problem mittels evdev zu lösen. Ist einfach flexibler als über die Standard-Lösungen. Hinzu kommt, dass Gentoo die X-Patches schon integriert hat.

Hier eine etwas ältere Beschreibung: http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=46
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, benutze immoment Windows XP, aber nur weil ich zu faul bin emerge world mit über 70 Packages UND ein neuen Kernel zu backen hintermir zu bringen.
Benutze Gentoo 2004.4 Athlon64 build (immo stage2).
War früher immer ein Fan von Debian und muss sagen, das mir das für die Server immernoch am besten gefällt.

Naja ich glaube ich nehm mir die Tage nochmal Zeit um mir Gentoo 2005.0/1? zu installieren in der Hoffnung das dann alles einigermaßen läuft und ich es wieder als Arbeitssys einsetzen kann...

nacht, asa
 
@ASA: Seit wann gibt es 2004.4? Ansonsten musst du nicht alles neuinstallieren um ein Profile-Upgrade auf 2005.0 vorzunehmen. Ich musste kein einziges Paket erneuern. Nur das Profile wird erneuert.
 
jmd ne idee wo ich vmware für suse 9,2 herbekomme`?`möglichst günstig gibts da trail versions?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh