Der Linux Laber Thread

vmware habsch
kostet too much

sonst ne alternative anstadt suse??
sollte die intel 6xx er serie unterstützen (9,2 machts nicht bekomm nen error im vmware)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pugnacity schrieb:
gibt es eigentlich einen von euch der komplett ohne windows auskommt??
Ja, aber nur Privat komme ich ohne Windows aus. Wenn ich nähmlich eine Powerpoint Präsi für die Schule machen _muss_, dann komme ich nicht drumrum, WXP anzuwerfen. Vielleicht werden die wine Entwickler ja bald fündig, und machen auch Office 2003 unter Linux lauffähig, mit Office 2000 habe sies' ja bereits geschafft ;)
Aber außer diesem Office (privat nutze ich natürlich OpenOffice), verwende ich nur Linux.
 
pugnacity schrieb:
gibt es eigentlich einen von euch der komplett ohne windows auskommt??
Ja. ;)

Benutze Linux auf der Arbeit und Zuhause. An Programmen fehlt mir eigentlich überhaupt nichts unter linux.

Bei Spielen ist es so das ich mich eigentlich auf eins beschränke. Und dies ist WoW was auch wunderprächtig mit Cedega unter Linux läuft. Werde wohl wenn es so weiter geht die nächsten Jahre kein anderes Spiel mehr anfassen. ^^

Ansonsten sieht es mit Linux Gamen in Zukunft doch noch rossiger aus.
Auch der aus Kalifornien stammende Hersteller will nun Spielehersteller fordern, die ihre Spiele für Linux herausgeben. Preislich sollen Linux Spiele sich in etwa in der Preisklasse von Windows Spielen bewegen. Rechzeitig zum Release des nv50 Chips sollen die ersten Linux Spiele im Handel stehen. Im Gegenzug für die Förderung will NVidia das bekannte "Meant to be played" Logo im Vorspann des Spieles sehen.
Letztlich ist das allerdings schon mal ein guter Schritt für Linux im Heimsektor.
Quelle:www.ubuntuusers.de

Genaueres dazu habe ich dazu jetzt nicht gefunden. Auch gerade keine Zeit dazu. ^^

Ja, aber nur Privat komme ich ohne Windows aus. Wenn ich nähmlich eine Powerpoint Präsi für die Schule machen _muss_, dann komme ich nicht drumrum, WXP anzuwerfen.
Wer sagt den das du diese auch mit PowerPoint machen musst?
Wir müssen nur eine Präsi halten. Wie wir das letztendlich selber Realisieren, ob nun mit OpenOffice ist egal. Und ob dann auf unsere Laptops Linux läuft ist auch egal. Hauptsache man Präsentiert seine Präsentation. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben da ein Fach, das nennt sich "Standardsoftware" (FachOberschuleTechnik2). Da haben wir Word, Excel und Powerpoint (machen wir grade) durchgenommen :motz:

Naja, ich hab als Referatsthema KDE genommen :d
 
ui kde als referat is ne menge

open office ist fast identitsch zum microsoft office
 
linmain schrieb:
wir haben da ein Fach, das nennt sich "Standardsoftware" (FachOberschuleTechnik2). Da haben wir Word, Excel und Powerpoint (machen wir grade) durchgenommen :motz:

Naja, ich hab als Referatsthema KDE genommen :d
Okay so ein Office fach haben wir auch gehabt, und natürlich nur MS Office durchgenommen. Aber wenn du nachher eine Präsentation vorführst ist es relativ egal womit du das machst, hauptsache du hast eine Präsentation.
 
open office ist fast identitsch zum microsoft office
IMO ist OpenOffice nicht fast identisch mit Micro$oft Office

KDE ist wirklich ein großer Brocken; aber dass Referat sollte ==5 Seiten lang sein, deshalb hatte ich mich nur an den Basics orientiert
Wenn du Bock hast kannst du dir das ja mal angucken: http://www.johannes-schaub.de/KDE.pdf
Daraus soll ich dann nach den Ferien eine Präsi halten
 
Sid Burn schrieb:
Okay so ein Office fach haben wir auch gehabt, und natürlich nur MS Office durchgenommen. Aber wenn du nachher eine Präsentation vorführst ist es relativ egal womit du das machst, hauptsache du hast eine Präsentation.
*Zustimmschildhochhalt*

und es is dann noch besser wenn dus gleich über kde präsentierst
und der untershcied zw. ms office und openoffice ist minimal
 
Ich hab mir ja schon Gedanken gemacht das ganze mit OpenOffice zumachen; nur das Problem ist, die Schule hat kein OpenOffice. Ich komm also mit einer .sxi datei an, und kann diese nicht öffnen; dumm gelaufen :). Wenn ich könnte, würde ich mir ja eine Flash-Animation backen, oder sowas in der Art.
naja, der Lehrer ist da ganz streng. Das Fach heißt ja nicht "Präsentationen", sondern "Standardsoftware".

Achja, wo wir schonmal dabei sind: Kennt ihr ne gute Seite, in der insbesondere die Geschichte von Linuxdokumenttiert ist? Bei Wikipedia hab ich nur technische Details gefunden. Ich hab nämlich vor, in "Elektro/Digi-Technik" ein Referat über Linux zu halten. Vllt mach ich das dann per HTML auf einem Linux-PC
 
also gute linux seiten
linuxfibel.de
lunuxbu.ch
fli4l.de <- muss suchen sind viele links
 
Ich benutze auch (noch) Windows nebenher, da ich Gentoo als 64bit Version laufen hab und es noch nicht alle Packete als 64bit gibt (z.B. OpenOffice nicht).


Edit: Kann man bei OpenOffice nicht im Power Point Format speichern?
 
muad'dib schrieb:
Ich benutze auch (noch) Windows nebenher, da ich Gentoo als 64bit Version laufen hab und es noch nicht alle Packete als 64bit gibt (z.B. OpenOffice nicht).


Edit: Kann man bei OpenOffice nicht im Power Point Format speichern?
Du kannst doch auch die 32-Bit-Varianten verwenden. Multilib sei dank.

Mit Wine soll es jedoch einige Schwierigkeiten geben, aber die werden demnächst wohl auch gelöst werden.

Ich hab jetzt erstmal meine Maus am laufen: Evdev und logitech_applet sei dank. Für letzteres habe ich gerade auch ein ebuild ins Bugzilla gestellt. Jetzt hat meine Maus in der xorg.conf 12-Buttons!!! Danke logitech-applet funktioniert auch CruiseControl. MX1000 rulez...
 
na ich schaff es @work nur mit linux aus zukommen und das seit rund nem jahr.....ich bin dann zwar immer der der sich über nen ungültigen unicode aufregt aber ansonsten is alles ok....:d
@home komm ich zwar auch fast ohne windows aus.....aber da drecks punkbuster andauernd rum flennt boote ich dann doch lieber windows aber so bald zocken zu ende ist wird wieder linux gebootet.....

für referate würde ich zu pdfs raten ist zwar nichts mit animationen oder so aber das gibt es für alles und jeden läuft über all und is nen standart geworden. ansonsten privat notebook....
 
Kabelsalat schrieb:
Du kannst doch auch die 32-Bit-Varianten verwenden. Multilib sei dank.

Also bei mir sind die Packete mit ~amd64 maskiert und solche Pakete installier ich dann nicht. Aber das ist es, was mich wundert, ich hab zwar einen emul-32lib-wasweißich Ordner, aber anscheinend bringt der mir nix :d

Zu Ubuntu: Hab mir mal ne CD von der Cebit mitgenommen, die LiveCD werd ich mir mal anschauen, würds auch gerne richtig installieren, allerdings bräucht ich dann noch ne Festplatte und ich hab im Moment kein Geld dafür ;)
 
Sid Burn verwendet noch Ubuntu.

@muad'dib: Dafür gibt es die Datei /etc/portage/package.use. Dort habe ich auch einige Pakete stehen, die momentan noch kein ~amd64-Flag haben. Normalerweise lassen sich diese Pakte auch anstandslos übersetzen.

lib32 und das emul dings ist dafür da, dass auch 32-Bit-Binaries ausgeführt werden können. Selber übersetzt du normalerweise immer in 64bit-Code.
 
Das bedeuted, dass alles, was ich über Portage installiere IMMER 64bit ist?
 
Ja, solange deine CFlags etwa so aussehen: CFLAGS="-mtune=athlon64 -march=athlon64 -mfpmath=sse -O2 -pipe". Ausnahme: du sorgst händisch dafür, dass das Paket nicht im 64-Bit-Modus übersetzt wird. Das ist Möglich und dann gibt es auch noch Binär-Pakete wie z.B. mozilla-firefox-bin, die meistens bloß in einer 32-bit-Variante vorliegen und dann auch die emul-Pakete benötigen. Eine richtige Emulation wie bei ia64 ist es bei amd64 ja nicht und es macht eigentlich keinen großen Unterschied ob du auf einer 64-Bit-Platform 64-Bit-Code ausführst oder 32-Bit.
 
Ich hab nur "-march=k8"... Wäre -mtune auch wichtig gewesen? Hab übrigens herausgefunden das OpenOffice mit "missing Keyword" maskiert ist, kann ich OO trotzdem irgendwie über Portage installieren?
 
Sollte ausreichen.

Zu OO: trage folgendes in die Datei /etc/portage/package.use ein:

a) app-office/openoffice x86
b) app-office/openoffice ~x86

Das a) und b) lässt du natürlich weg und suchst dir eines von beiden aus.
 
Kabelsalat schrieb:
@ASA: Seit wann gibt es 2004.4? Ansonsten musst du nicht alles neuinstallieren um ein Profile-Upgrade auf 2005.0 vorzunehmen. Ich musste kein einziges Paket erneuern. Nur das Profile wird erneuert.
Ne, war gestern verwirrt, ist natürlich 2004.3!
Und das Problem ist das mir ein Kumpel auf der letzten Lan meinen Kernel zerschossen hatte (er wollte mir helfen das sch.... LCD anzusteuern ) und wenn ich jetzt emerge world mache muss ich weit über 70Pakete updaten, da fang ich lieber von vorne an :xmas:
 
Wie sieht es eigentlich mit eurer Soundarchitektur aus? Ich meine, wenn ich nur den normalen Alsa-Treiber unter Linux verwende, blockt es mir alle anderen Soundprogramme. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Server, der gleichzeitig mehrere Streams abspielen kann, und zu gstreamer kompatibel ist. Kennt ihr da eine gute alternative? (jack gilt net, denn das geht mit gstreamer im Moment net :)) Aber auch so wärs mal interessant was ihr so an Soundservern verwendet. Ich nutze momentan gstreamer mit dem ALSA Backend
 
Kabelsalat schrieb:
Sollte ausreichen.

Zu OO: trage folgendes in die Datei /etc/portage/package.use ein:

a) app-office/openoffice x86
b) app-office/openoffice ~x86

Das a) und b) lässt du natürlich weg und suchst dir eines von beiden aus.

Hat nicht funktionieert... Auch der Eintrag "=app-office/openoffice-1.1.4" in /etc/portage/package.unmask blieb erfolglos... Sehr merkwürdig :hmm:
 
SRY, hab dir die falsche Datei genannt. Muss natürlich package.keywords heisen!

Auch sollte der Eintrag besser etwas anders aussehen:

-> Stable + Unstable: app-office/openoffice x86 ~x86
-> Stable: app-office/openoffice x86

Momentan gibt es bloß Stable-Packages von Openoffice, daher reicht es nicht wenn nur ~x86 eingetragen ist. (Du verwendest ein A64-Profil, d.h. amd64 wird auf jeden Fall hinzugefügt, aber kein x86).

Falls das übersetzen scheitern sollte (habe es nicht getestet), dann solltest du das binary-Paket installieren: openoffice-bin. Das läuft auf jeden Fall. Ist dann halt nur 32bit.

Den Eintrag in package.use und package.unmask solltest du wieder entfernen.
 
Ich hätt da auch mal noch ne frage: Gibt es ne möglichkeit, in SUSE Linux 9.1 nachzuschauen, welcher prozessor im system steckt ?! (Hab da nen uralten rechner rumstehen, und will den CPU-Kühler etz net abschrauben !

Also ich dachte an so was wie CPU-Z, nur eben für Linux !
 
Linux ist im Moment für meine Einsatzzwecke doch eher entäuschend die Kernelentwicklung des 2.6.x ist alles andere als optimal und ich brauche die Sicherheit mich auf ein möglichst geschlossenes System verlassen zu können deshalb erachte für Serverzwecke FreeBSD oder OpenBSD als die bessere Wahl.

Softwarepflege und Bugfixes erfolggen hier zentralisiert sodass die eine Hand weiß was die andere macht zudem gibt es eine feste BASE mit sämtlichen essentiellen Servertools die notwendig sind während das einzig feste bei Linux der Kernel ist und die Userland-Tools je nach Distribution eine ganz individuelle Base bilden.

Das ist in einem Sicherheitskontext schon durchaus problematisch zu sehen.
Im übrigen auch deutlich zu erkennen wenn ich mi Firmen in Kontakt bin die ein brauchbares verlässliches Sicherheitskonzept brauchen steht eigentlich ein BSD ösung immer im Vordergrund.

Ich habe mich aber aus einem anderen Grund für FreeBSD entschieden.
Seid PF in die Base gewandert ist hat FreeBSD wirklich einen genialen Packetfilter der IPTables überlegen ist greade was SPI anbetrifft und zu dem die Möglichkeit eines authentifizierten Gateways bietet mittels AuthPf.
 
h34d schrieb:
Ich hätt da auch mal noch ne frage: Gibt es ne möglichkeit, in SUSE Linux 9.1 nachzuschauen, welcher prozessor im system steckt ?! (Hab da nen uralten rechner rumstehen, und will den CPU-Kühler etz net abschrauben !

Also ich dachte an so was wie CPU-Z, nur eben für Linux !
cat /proc/cpuinfo :)
 
Asa schrieb:
cat /proc/cpuinfo :)

oder 'uname -p' :p

D€NNIS schrieb:
Ich habe mich aber aus einem anderen Grund für FreeBSD entschieden.
hatte ich auch schon laufen und wollte es auch auf meinem gw installieren. aber ich bin dann doch bei debian geblieben. aus bequemlichkeit. mir fehlt ganz einfach die musse mir noch ein os ins haus zu holen und mich damit ausseinander zu setzen.

aber wenn ich mal die zeit dazu finde werde ich es mir mit sicherheit nochmal anschauen.

linmain schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit eurer Soundarchitektur aus? Ich meine, wenn ich nur den normalen Alsa-Treiber unter Linux verwende, blockt es mir alle anderen Soundprogramme. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Server, der gleichzeitig mehrere Streams abspielen kann, und zu gstreamer kompatibel ist. Kennt ihr da eine gute alternative? (jack gilt net, denn das geht mit gstreamer im Moment net :)) Aber auch so wärs mal interessant was ihr so an Soundservern verwendet. Ich nutze momentan gstreamer mit dem ALSA Backend

benutz doch einfach dmix. den bringt alsa gleich mit. du musst dir dazu nur eine configdatei anlegen. entweder global ('/etc/asound.conf') oder fuer deinen user ('~/.asoundrc').

eine schoene anleitung wie du das anstellst findest du hier.

Asa schrieb:
[...] wenn ich jetzt emerge world mache muss ich weit über 70Pakete updaten, da fang ich lieber von vorne an :xmas:

versteh ich jetzt nicht. 70 pakete sind doch noch nix schlimmes. und wenn du von vorne anfangen willst musst du doch sowieso alles neu bauen. das duerften dann noch mehr als 70 pakete sein.
ich hab auf meinem system den umzug von gentoo 1.2 nach 1.4 gemacht und dafuer musste ich das ganze system neu bauen.... hat aber auch nur 8h gedauert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh