Der Linux Laber Thread

nur mal so als kleiner tipp: ich hab gestern kubuntu 5.04 installiert, tolles OS :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echtmal gnome forever. ich weiß nicht irgend wie ist mit kde zu aufgeblasen. was wiederum für kde spricht sind einige gute anwendungen. aber bisher bin ich auch ohne kde/qt gut gefahren und ich hoffe das ändert sich nicht noch
 
es gibt auch viele echt geile alternative Windowmanager...
XFCE zum Beispiel, klein, echt multifunktional und super schnell ;)
 
i know nur fehlt mir da in mancher hinsicht die iintegration von einigen komponenten zB gnome-vfs und son kram
 
jo gnome ist cool. aber ich bin lieber bei e17 ist irgendwie geil :)

eine sache vermisse ich aber überall. auch wenn man z.b. konqueror vorlädt dauert es viel länger, als wenn man in windows einfach den arbeitsplatz öffnet. ich brauche unter lin etwas, was genausoschnell startet wie der arbeitsplatz. das ist die einzige sache, die mir richtig aufn sack geht ;)

Olli
 
Hm wenns nur nen Filemanager sein soll dann Probier mal Rox aus...

Aja und ich hab festgestellt dass das ganze Kde Zeug stark vom selbst compilen profitiert....

Jedenfalls läuft Kde bei mir mit Gentoo deutlich schneller als unter Debian und Suse!

Gruß
Psych
 
Kabelsalat schrieb:
Mitlerweile ist schon einige Zeit vergangen, daher nochmal meine Frage: Hat schon jemand CoLinux probiert? Ich hatte bisher leider keine Zeit es auszuprobieren...

Hi,

ist schon etwas älter das Thema und ich bin erst neu hier, deshalb hol ich das hier mal wieder hoch.

Ich beschäftige mich seit dem c't Artikel sehr intensiv mit coLinux, weil ich finde, dass dies der einzig richtige Weg ist, einen Windows PC auch mit Linux zu betreiben. Dual-Boot ist kontraproduktiv, man ist immer gerade im falschen System, wenn man was bestimmtes machen will und mal schnell wechseln zwischen beiden Welten ist auch nicht möglich. Linux in einer virtuellen Maschine unter Windows wäre eine Möglichkeit, braucht aber reichlich Resourcen und VMware ist auch nicht umsonst. Ein Windows-Emulator unter Linux braucht auch viele Resourcen und kann eigentlich kein vollständiger Windows-Ersatz sein, da ja die Interna von Windows größtenteils unveröffentlicht sind. Folgerichtig ist also ein nativer Linux-Prozess unter Windows, das ist dann coLinux.

Für erste Gehversuche kann ich nur TopologiLinux 5.1.0 empfehlen. Ist eine Distribution, die coLinux integriert hat und bekommt man relativ problemlos zum Laufen. Werde mal in nächster Zeit was ausführliches dazu schreiben und hier ins Forum stellen.

Gruß

Rimini
 
Wäre echt klasse, wenn du deine Erfahrungen hier publik machen könntest :bigok: Ich hatte selber leider nicht genügend Zeit mich näher mit coLinux zu beschäftigen :(
 
Na dann werd ich meine Erfahrungen mal in eine verständliche Form bringen, dauert aber schon ein paar Tage, also bitte etwas Geduld.

Gruß

Rimini
 
Evtl. kannst du mir jetzt bereits weiterhelfen:

Ich habe testweise coLinux 0.7.1 (beta) eingerichtet und Linux läuft auch ganz anständig. Lediglich die Netzwerkverbindung bereitet mir kopfzerbrechen. Wenn ich versuche eine Verbindung über das TAP-Device aufzubauen klappt das bloß in einer Richtung: Der host kann den Client anpingen - umgekehrt gibt es einen Timeout. Irgendwann habe ich dann noch den Bridgin-Mode getestet, aber der scheitert komplett...
 
Kabelsalat schrieb:
Evtl. kannst du mir jetzt bereits weiterhelfen:

Ich habe testweise coLinux 0.7.1 (beta) eingerichtet und Linux läuft auch ganz anständig. Lediglich die Netzwerkverbindung bereitet mir kopfzerbrechen. Wenn ich versuche eine Verbindung über das TAP-Device aufzubauen klappt das bloß in einer Richtung: Der host kann den Client anpingen - umgekehrt gibt es einen Timeout. Irgendwann habe ich dann noch den Bridgin-Mode getestet, aber der scheitert komplett...

Die beta Versionen haben so ihre Probleme, aber gut:

Das Problem kenne ich, den bridging-mode (oder wie das bei coLinux heißt) mit dem TCAP-Adapter habe ich auch nie zum Laufen gebracht. Wenn ich das richtig verstehe, soll auch der coLinux-Client auf den Windows-Host zugreifen können, das müsste dann folgendermaßen gehen:

Den Microsoft-Loopback-Adapter als neue Hardware installieren und dann eine Netzwerkbrücke mit dem TAP-win32-Adapter bilden. Das dann entstehende Brücken-Gerät mit der statischen IP-Adresse versehen.

Gruß

Rimini

P.S.: Bin fast fertig mit der Beschreibung, hab aber keine Ahnung, wie ich das mit den Bildern hier ins Forum bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Gallerie, die du kostenlos nutzen kannst! (einfach bei den Antworten auf den Knopf Gallery drücken und dann Fotos hochladen auswählen!)
 
Kabelsalat schrieb:
Es gibt eine Gallerie, die du kostenlos nutzen kannst! (einfach bei den Antworten auf den Knopf Gallery drücken und dann Fotos hochladen auswählen!)

Die Gallery hab ich schon entdeckt und genutzt. Dachte es gibt da noch die Möglichkeit Bilder direkt in einen Beitrag einzubinden. Egal, mach ich dann so.

Danke und Gruß

Rimini
 
Also, ich bin echt enttäuscht. Egal ob ich Ubuntu oder Fedora installiere, ich habe massive Probleme es einwandfrei zum Laufen zu bekommen. Ubuntu kriegt meine on-Board Soundkarte nicht zum Laufen wenn ich was am SPDIF anschließe :-[ . Fedora hat voll die Macken. Mal lässt es sich installieren, mal nicht. Wenn ich es installiert habe und über der Paketmanager weitere Pakete hinzufügen möchte, nimmt es die Installationscd nicht mehr an. Sound läuft auch nur so halb :-[ . Meine letzte Hoffnung setzte ich auf SuSe Linux 10 auch wenn ich SuSe nicht so mag.

Selbst SuSe Linux bringt Fehler... Bei der Installation kann er einige Pakete nicht finden. Irgendwie mag Linux wohl nicht mein Motherboard. Echt schade. Oder es liegt an der Kombination mitn Adapter auf P-M. Naja, wirklich schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelsalat
Vergiss das alles mit dem Loopbackadapter!
Habe das mal nachvollzogen, ist einfach nur die Firewall, die ein Ping von "Außen" über den TAP-win32 Adapter blockiert. Einach bei der virtuellen TAP-win32 Netzwerkverbindung den Firewall deaktivieren oder entsprechend anpassen, so dass der Host Pings vom Client annimmt.

Gruß

Rimini
 
Mmh, die sollte eigentlich deaktiviert sein, aber ich werd's nochmal checken!

PS: Du kannst Bilder in den Beitrag einbinden:
  • Du verwendest den WYSIWYG-Editor, dann kannst du Bilder durch den Image-Button in der Menü-Leiste einfügen und siehst auch gleich die fertige Seite
  • Du verwendest den Standard-Editor. Dann musst du evtl. den IMG-Tag verwenden [*img*]url[*/img*] (ohne Sternchen). Afaik gibt es aber auch beim Standard-Editor einen "Grafik einfügen"-Button in der Menü-Leiste!
 
@Kabelsalat
Danke für die Beschreibung, wie man Bilder direkt in einen Beitrag reinbekommt. Forenbeiträge mit Bildern sind was Neues für mich, bekomme ich aber bestimmt hin.

Macht doch ganz schön Mühe, so was verständlich und vollständig zu beschreiben, hab das dann bald fertig.

Gruß

Rimini
 
Bei mir läuft coLinux jetzt auch. Lediglich mit dem 0.7.1-Beta-Tree konnte ich das Netzwerk nicht zum laufen animieren. Mit Version 0.6.3-Pre läuft alles einwandfrei - lediglich das TAP-Netzwerk will nicht. Bridge-Mode (WinPCap) ist hingegen kein Problem. Theoretisch müsste ich auf diesem Weg sogar Datenraten bis zu 1Gbit/s (eben das was der physikalische Controller zu bieten hat) erreichen, also deutlich mehr als die schlappen 10Mbit/s des TAP-Controller.

Bloß mit der Firewall habe ich noch zu kämpfen: Eigentlich ist dem Netzwerk-Controller die IP 192.168.1.10 zugewiesen - plötzlich sendet er aber auch Pakete mit der Quell-IP 192.168.1.99... letztgenannte Pakete werden andauernd geblockt und ich kann es ihr nicht abgewöhnen :(
 
hi ich benutze linux 9.2 und hab bei mir bluetooth eingerichtet zur kommunikation mit meinem Bluetooth modem. wenn ich aber auch nur einmal mit einem Windoof rechner auf das bluetooth modem zugegriffen habe kann ich nacher nicht mehr mit linux zugreifen da ich wieder eine neue anmeldung mit der pin brauche weiss einer rat wie ich das speichern der pin auf dem linux rechner verhindere sodass ich bei jedem zugriff die pin neu eingeben muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh