Der Linux Laber Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
tut mir leid, wenn ich jetz so ins gespräch reinplatze, aber ich hab mal n frage:
ich wollt mir neben winxp noch linux (am besten suse 9.2 professional) holen, hab aber lein geld ;)
so, nun die frage: weiss jemand, wo ich es mir (am betsen legal) runterladen kann??und nich die ISO dateien, da ich kein dvd brenner hab....
danke, und entschuldigt die störung;)
 
ftp://ftp.suse.com/pub/<arch>/current/iso

Steht aber schom mehrmals auf den nur!!! 4 Seiten.
 
Ähm wenn man ein ganz neues Bord hat, mit NFORCE4 und PCI-E kann man die 64bit Version von SUSE 9.1 oder 9.2 eh vergessen, bzw. wird die Installation nicht ganz einfach werden. Habs schon probiert, mit allen möglichen Optionen und wenn yast startet gibts nur nen schwarzen Bildschirm...

Naja, egal ;)

Übrigens hats mit openoffice-bin geklappt. Danke! Immerhin besser als gar kein Office, bzw. Windows benutzen zu müssen :d
 
Hast du's mit dem übersetzen überhaupt probiert? Das mit package.keywords klappt auf jeden Fall auch. Musse halt warten bis er fertig übersetzt hat.
 
Ich bin gerade dabei ein E-Build für xnee zu erstellen. Um die Devel-Docs zu erstellen wird tetex benötigt. Das tetex-Paket hat aber 90 MB !!! Gibt es da nicht eine kleiner alternative. Es gibt bestimmt genügend Leute die doc fest zu ihrer USE-Variable hinzugefügt habe und für die ist es bestimmt ärgerlich wenn sie das winzige Paket xnee installieren wollen und dann kommt noch so ein 90MB Batzen dazu. Mich nervt es nämlich auch 90MB laden zu müssen um das Ebuild zu vollenden.
 
Irgendjemand hat das GTK-Theme Real-Death erwähnt. Verwendest du bloß das GTK-Theme oder hast du auch das OpenBox-Theme für Meta-City konvertiert?
 
also daran habe ich mich noch nicht getraut das openbox thema zu konvertieren davon hab ich nämlich null peilung.....
 
Kabelsalat schrieb:
Hast du's mit dem übersetzen überhaupt probiert? Das mit package.keywords klappt auf jeden Fall auch. Musse halt warten bis er fertig übersetzt hat.

Hat leider mit nem Fehler abgebrochen gehabt (welcher weiß ich nicht mehr)
 
benutz doch einfach dmix. den bringt alsa gleich mit. du musst dir dazu nur eine configdatei anlegen. entweder global ('/etc/asound.conf') oder fuer deinen user ('~/.asoundrc').
Vielen dank für den Tipp. Echt cool
 
Mal 'ne Frage zu Gnome. Wie kann ich die Struktur des Anwendungsmenü ändern? Wie bei Windows per Drag und Drop scheint es nicht zu gehen :-(
 
Wie kann ich Java-Anwendungen dazu bringen ähnlich auszusehen wie der restliche Desktop? Unter Windows sehen Java-Anwendungen auch immer aus wie Standard Win-Anwendungen...
 
moin, habe nun auch mal zum thread gefunden :>

ich habe bisher gnome verwendet (von 2.6 über 2.8 bis 2.10). aber nun habe ich mal enlightenment probiert (e16 und e17) und darin spielt sich mein ut2004 10x besser, weil einfach weniger ram verbraucht wird. gnome ist genauso, wie kde ein unglaublicher ramschlucker bei mir. ist das bei euch auch so?

thx Olli :)
 
ich bentze seit neustem xfce4; hab vorher vorallem fluxbox benutzt. der speicherverbrauch ist zwar aehnlich niedrieg, aber ich hab den eindruck dass xfce 'schneller' und fluessiger arbeitet als fluxbox.
die schlichte kofiguration von fluxbox hat mir zwar mehr zugesagt als das 'rumgeklicke' in xfce, im grossen und ganzen macht xfce aber einen solideren eindruck. auf jeden fall ist der wm einen blick wert! :)

wenn es um kompromisslos geringen speicherverbrauch geht fallen mir folgende wm ein: blackbox, fluxbox, fvwm und, wenns denn sein muss, der twm. die sind alle nicht das was man komfortabel nennt; aber sie sind klein.
btw: du kannst dein ut2004 auch ganz ohne wm starten. am einfachsten legst du dir dazu einen benutzer an der nur zum ut spielen da ist und traegst in dessen '~/.xinitrc' ut2004 ein. dann ist ut dein 'wm' fuer diesen user.
 
ja das habe ich ja schon gemacht :> ut2004 in die xinitrc zu schreiben. nur ist es mir zu lästig für ein spiel den user zu wechseln. ich fand gnome immer am besten, weil man es so unverschämt gut aussehen lassen konnte :). naja xfce habe ich auch noch drauf (habe ja 562 pakete installiert ^^). aber ich finde das dort die fenster innendrin nicht gut ausehehen.

Olli :)
 
amdunlock schrieb:
naja xfce habe ich auch noch drauf (habe ja 562 pakete installiert ^^). aber ich finde das dort die fenster innendrin nicht gut ausehehen.

du zaehlst die pakete noch?!
...ich hab mittlerweile 7,6gb an sourcedateien auf meinem rechner. :rolleyes:

was meinst du mit innendrin? xfce unterstuetzt doch gtk-themes. den wm kannst du damit doch so aussehn lassen wie es dir gefaellt.
aber das aussehn war mir sowieso nie so wichtig. ich mag es wenn der wm schoen schnell und uebersichtlich ist und sich gut konfigurieren laesst. :d
 
nichts geht über gnome muss ich sagen....der ram verbrauch is mir egal....die integration der ganzen sachen finde ich einfach geil....
 
Kommt doch drauf an, was man braucht... Ich brauch zB weder Icons aufm Desktop noch einen Papierkorb. Da reicht mir ein Windowmanager. Allerdings hab ich auch lange Gnome benutzt und bin dann zu Fluxbox gewechselt.
 
muad'dib schrieb:
Kommt doch drauf an, was man braucht... Ich brauch zB weder Icons aufm Desktop noch einen Papierkorb. Da reicht mir ein Windowmanager. Allerdings hab ich auch lange Gnome benutzt und bin dann zu Fluxbox gewechselt.

ich wusste garnicht dass so viele leute die fluxbox benutzen, scheint ja doch einige hier zu geben. :)
fluxbox war auch mir lange zeit ein guter begleiter. bin aber gerade, wie ich schon geschrieben habe, auf xfce umgestiegen...
 
Mitlerweile ist schon einige Zeit vergangen, daher nochmal meine Frage: Hat schon jemand CoLinux probiert? Ich hatte bisher leider keine Zeit es auszuprobieren...
 
sers bin linux neuling und will jetzt aber mir nen linux rechner als filter dazwischen klemmen das ich nemme so viel müll auf den pc bekomm !! reicht da suse oder hat des kein sinn ??
müsste doch reichen oda ?? ach ja sollte auf nem 333MHz rechner laufen !! kann mir da einer helfen ?
 
@Kabelsalat: hab ich mal probiert, läuft ganz angenehm... die config is bissle holprig, aber das is ja nix neues

@cortex6: c't debian server projekt oder ipcop... der rechner reicht auf jeden fall. ich hab nen 486 DX2-66 als router/firewall am laufen...
 
aber debian hab ich gehört ist für einsteiger nicht so gut weil es recht kompliziert sein soll !! stimmt das ??
 
An alle Gentoo-User: In der gentoo-wiki ( www.gentoo-wiki.com ) habe ich eine geniale Möglichkeit gefunden Portage / "Emerge" zu beschleunigen: http://gentoo-wiki.com/TIP_Speeding_up_portage_with_tmpfs

Den HIntergrund und das originale Script könnt ihr euch unter obigem Link ansehen - hier eine von mir leicht veränderte Version:

Code:
#!/bin/bash
 MEMSIZE=850M
 mounted=false
 tmp_dir=/tmp/tmp_portage/portage
  
 . /sbin/functions.sh
  
 mounttmpfs() {
 	 mount -t tmpfs tmpfs -o size=$MEMSIZE $tmp_dir
 	 mounted="true"
 }
 
 compile() {
 	 ebegin "emerging ${*}"
 		  emerge ${*}
 	 eend $?
 }
 
 unmount() {
 	 ebegin "unmounting tmpfs"
 		  umount -f $tmp_dir
 	 eend $?
 }
 
 ebegin "Mounting $MEMSIZE of memory to $tmp_dir"
 if [ -z "$(mount | grep $tmp_dir)" ]
 then
 	 mounttmpfs
 else
 	 eerror "tmpfs already mounted!"
 	 exit 0
 fi
 eend $?
 
 compile ${*}
  
 if [ -n "$mounted" ]
 then
 	 unmount
 fi

Viel Spaß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh