Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das Pro soll es schon sein. Ich dachte an 13" + meinen 22" TFT.
Warum würdest du das 15er nehmen? Das kostet ja gleich nochmal 400,- mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso wenn du es mit einem zweiten Monitor nutzen willst klar dann hab ich nichts gesagt
dachte nur dass du nur den 13'' Moni nutzen würdest was mir persönlich viiiel zu klein wäre

ich hole mir demnächst auch einen externen Monitor, einen ACD 23'' Alu :)
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Preisen, wenn neue Modelle herauskommen? Werden die übernommen oder kosten die neuen Modelle dann mehr?
 
Sagt mal, muss man eigentlich wenn man einen Mac neu aufsetzt auch den ganzen Quatsch wie Chipsatz- und Grafikkartentreiber installieren?

Normalerweise muss man einen Mac auch nicht neu aufsetzen ;) Hab mein MacBook jetzt seit 2,5 Jahren, und hab ihn in der Zeit nur einmal neu aufgesetzt (und das war nach einer Woche weil ich in meiner ganzen Weisheit einen System-Ordner gelöscht habe..).
Und wenn man OSX doch mal neu installieren muss oder will, dann kann man nachm installieren eigentlich sofort losarbeiten und muss sich keine Treiber zusammensuchen oder irgendwelchen Müll wieder deinstallieren..
 
So will ich das haben :drool:
 
ich stell mein System, wenn ichs schonmal verhunz, mit nem Timemachinebackup wieder her... dauert ne halbe Stunde und dann läufts wieder so wie vorher... Neu aufsetzen musste ich eigentlich noch nie.
 
Was mich bei den MACs aktuell aufregt ist diese Tastenbelegung, die Tastenkombi für C&P ist eindeutig unergonomischer als bei win und dann schieß ich mir dauernd mit cmd + Q programme weil ich wie von win und linux gewohnt so das @ tippen möchte.

Die Frage wie ich am bessten auf meine NTFS arrays zugreifen kann steht übrigens weiter im Raum.
Hab zwar was ausgegraben um nativen NTFS suport in OSx freizuschalten allerdings wird davon ja eher abgeraten


EDIT: mein mbp zählt mit dem akku wohl rückwärts, je leerer der wird je länger hält er noch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann schieß ich mir dauernd mit cmd + Q programme weil ich wie von win und linux gewohnt so das @ tippen möchte.


Oh ja..das kenne ich nur zu gut, passiert mir auch noch ständig :hmm:

Aber ansonsten muss ich sagen läuft bisher irgendwie alles flüssiger, einfacher und es gibt einige nette spielereien die das "Arbeiten" doch erleichtern.
Wobei Win 7 da mitlerweile auch nicht schlecht ist.
 
wenns euch so stört, ändert halt einfach das Tastaturlayout
 
ich denke man wird sich dran gewöhnen ;)
hab den Mac ja erst nen paar Tage, ansonsten finde ich die Tastatur klasse, schreibt sich besser als auf der Logitech Illuminated.
 
Ich hab ein Problem mit Adium.
Und zwar wenn ich meinen Mac zuklappe und nach einer Weile wieder aufmache, dann "fehlen" manchmal Nachrichten. D.h. es schreibt mir jemand eine Nachricht und diese kommt aber nie bei mir an.

Wenn ich das Ganze aber mit iChat mache, dann fehlen keine Nachrichten.

Woran könnte das liegen?

MfG
 
Ich hab ein Problem mit Adium.
Und zwar wenn ich meinen Mac zuklappe und nach einer Weile wieder aufmache, dann "fehlen" manchmal Nachrichten. D.h. es schreibt mir jemand eine Nachricht und diese kommt aber nie bei mir an.

Wenn ich das Ganze aber mit iChat mache, dann fehlen keine Nachrichten.

Woran könnte das liegen?

MfG

Adium hat wohl aktuell Probleme mit den offline messages, versuche mal ein beta von Adium

mfg
 
...
dann schieß ich mir dauernd mit cmd + Q programme weil ich wie von win und linux gewohnt so das @ tippen möchte.
...

Naja, aber zumindest sind die Shortcuts bei 99% der Programme gleich, also z. B. "Beenden" → cmd+Q oder "Einstellungen" → cmd+,
Und wenn man ein Shortcut vermisst und eines für einen Menüeintrag selber erstellen will, oder eines verändern will, dann ist das auch möglich :)
 
also ich muss ehrlich sagen in der Windoswelt habe ich mit Shortcuts gar nicht gearbeitet, bin ehh jemand der nur mit der Maus versucht alles zu erledigen

aber in Mac haben die Shortcuts eine besondere Bedeutung, manche Sachen mach ich einfach ganz schnell mit Finger z.B. CMD + , für die Einstellungen oder CMD + Q für Quit app
geht eben schneller als mit Maus

find ich total toll :-D suppa! :)
 
CMD + Leertaste für Spotlight ist übrigens auch extrem hilfreich. Programme die man wenig nutzt kann man so über Spotlight durch ein einfaches eingeben der ersten Buchstaben, gefolgt von der Entertaste, starten.
 
CMD + Leertaste für Spotlight ist übrigens auch extrem hilfreich. Programme die man wenig nutzt kann man so über Spotlight durch ein einfaches eingeben der ersten Buchstaben, gefolgt von der Entertaste, starten.

Was ich irgendwie blöd finde, manchmal gebe ich verwirrt "duck" ein um cyberduck zu starten, aber das findet er nich :(
 
Was ich irgendwie blöd finde, manchmal gebe ich verwirrt "duck" ein um cyberduck zu starten, aber das findet er nich :(

einfach als Spotlight-Kommentar angeben, dann funktioniert das auch mit jedem beliebigen Wort.
also in deinem Programmeordner auf Cyberduck, dann cmd+I und in Spotlight-Kommentar, z.b. duck, eintragen
 
wie kann ich besuchte Websiten bei Firefox löschen. Unter Windows ging das ja einfach mit Entfernen und die besuchte Seite war weg...
 
Firefox Einstellungen → Datenschutz → Chronik löschen, wenn Firefox beendet wird

anschließend neustarten, ich danke damit war das gemeint? :)
 
dann ist ja aber alles weg...
man kann unter Windows in der Adresszeile rechts auf auf den Pfeil klicken und dort durch drücken von Entfernen einzelne Seiten löschen
Das ist gar nicht so einfach zu erklären...
 
Die Chronik aufrufen und da einzelne Adressen löschen? (So hab ichs immer unter Windows gemacht)
 
Hat wer Glidetapes unter seiner Magic Mouse ? Meine Frau bräuchte welche allerdings weis ich nicht so recht was man da nehmen kann ^^.
 
ich hab welche drunter... von steelseries ... beknackte Lösung, sieht furchtbar aus... aber besser als die beiden harten Stege allemal
 
Kann man unter Mac OSX auch MP3s abspielen ohne die in der Mediathek von iTunes zu haben? Ein Player ähnlich Winamp, wo man Alben anhören kann ohne die nachher aus einer Mediathek löschen zu müssen. Vorschau geht ja bei einzelnen Lieder, aber bei kompletten Alben ist das doch nervig.
 
Nach 'ner Weile rutscht sie auch besser. Wenn sie neu ist, kommts mir so vor als würd ich einen Stein übers Mauspad ziehen :p

müsstest mal die aufm Alupad hören ohne Glidepads... da stellts dir die Nackenhaare auf :bigok:
 
Kann man unter Mac OSX auch MP3s abspielen ohne die in der Mediathek von iTunes zu haben? Ein Player ähnlich Winamp, wo man Alben anhören kann ohne die nachher aus einer Mediathek löschen zu müssen. Vorschau geht ja bei einzelnen Lieder, aber bei kompletten Alben ist das doch nervig.

kannst z.B. VLC benutzen oder den MPlayer, eigentlich alle Medienplayer mit Playlist funktion
 
Wenn ich eine Festplatte (extern) Formatieren möchte, welches Format wähle ich da am besten aus?
Fat32, Mac OS Extended (journaled), MAC OS Extended, MAC OS Extended (Groß- /Kleinschreibung und Journaled), MAC OS Extended (Groß- /Kleinschreibung)
Und wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten?
 
Kurz gesagt:

Wenn du die HDD auch an Windows-Rechnern nutzen möchtest FAT32, allerdings hast du hier eine Dateigrößenbeschränkung von 4GB.
Ansonsten Mac OS Extended (journaled), dann wird die Platte allerdings unter Windows nicht ohne Zusatztreiber erkannt.

Eine Alternative wäre noch NTFS, dann brauchst du allerdings unter Mac OS einen NTFS-Treiber, z.B. NTFS-3G.
 
Wenn du sie problemlos unter Windows nutzen willst würde ich ntfs nehmen und aufm
mac einen ntfs treiber installieren. Diese 4gb Begrenzung wird sicher irgendwann zum Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh