Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut dann denke ich es wird auf NTFS-3G hinnauslaufen, ich danke euch recht herzlich und wünsche noch nen schönen abend :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch schon drüber nachgedacht...da ntfs-3g aber recht langsam sein soll, werde ich 25€ investieren, und TUXERA kaufen.
dann kann ich ganz gemütlich mit meinen ntfs-platten weiterarbeiten!

Warum probierst dus nicht vorher einfach mal aus, und überlegst dir dann, ob dus dir kaufst oder nicht?

ich bin nicht der freund vom ausprobieren:d

am besten gleich vernünftig!

Checkup z.B. überprüft deine Hardware.
In der Regel brauchst aber keine Wartungsprogramme für den Mac :)

gibts wartungsprogramme für mac wie tuneup für windows?

Wenn du ständig mit großen Dateien rumhantierst dann lohnt sich idefrag zu nutzen.damit wird die platte wieder defragmentiert.lohnt sich auf jeden Fall.bei mir wurde dadurch die boot Zeit von 1,5min auf 40 sek reduziert,weil ich vorher auch dachte das man Mac nicht pflegen braucht;) aber wie gesagt,lohnt es sich nur wenn du ständig große Dateien hin und her schiebst

Aso,und dann noch ggf Applejack

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ich habe mir ein macbook gekauft. Habe aber ein Paar Fragen und zwar. #
Ich benutzte mit Windows Homebanking von der Sparkasse inkl. Cardreader. Wäre es möglich den weiter zu benutzen mit mac? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe einen Canon Pixma MP600 Drucker, Scanner, Kopierer. Habe letze Treiber von Canon Seite heruntergeladen sowie Scansoftware Canon MP Navigator. Installiert und neu gestartet. Ich kann drucken aber nicht scannen. Wenn ich Scannsoftware starte bekomme ich Meldung dass der Treiber für Scanngerät nicht gefunden ist.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den Treiber deinstallieren und neu installieren?
Danke für ihre Antworten.

Schau mal nach ob du einen Treiber für den Cardreader findest.
Wegen deinem Drucker: So was ähnliches hatte ich auch.
Lösche das ganze einfach nochmal indem du die Symbole und Ordner einfach in den Papierkorb schiebst.
Danach installier es einfach neu, vielleicht hilft es.

Ich hab einen MP 520 und gar keine Treibersoftware installiert. Einfach USB ran, fertig. Dann hat SL gefragt, ob es Canon Treiber installieren soll.
Jetzt kann ich unter Systemeinstellung -> Drucken & Faxen meinen Drucker auswählen und auch Scannen.
drucker4om4.png

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern von Canon HP ScanGear Driver für meinen Scanner heruntergeladen und jetzt kann ich auch scannen.

Hallo zusammen,

steige demnächst auf MAC um und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt meinen iMac Parallel an meinen Windows-Rechner anzuschließen?? Möchte ungern 2 Monitore nutzen, vorallem weil der iMac schon 27' einnimmt und ich sehr wenig Platz habe. Habe nur etwas von Parallels Desktop gelesen, aber da wird wohl Windows auf dem Mac installiert. :(

homebanking auf dem mac ist nicht so toll. pecunia ist ganz gut. aber ich würde dir raten xp in ner Vm laufen zu lassen und dein hombankingprogramm damit zu nutzen.

@eiswolf: du willst den imac als monitor für den windows pc nutzen? das kann der 27" glaube ich. nur git es noch keine minidisplayport adapter für die richtung soweit ich weiß. qenn der imac allerdings besser ist als dein win-pc. dann installier dir windows mit bootcamp

Danke für die Antwort.

Ja genau als Monitor, weil es doch noch 1-2 Programme gibt, die ich leider nicht auf dem Mac ausführen kann. Aber das wäre auch nur 1-2x im Monat. BootCamp habe ich überlegt, allerdings ein bissl Angst da was falsch zu machen. Bin nicht so experementierfreudig, wenn ich mich mit der Materie garnicht auskenne.

"besser" ist mein PC auf keinen Fall, da er schon 4 Jahre alt ist und ich nur ab und zu Teile ausgewechselt habe. Aber da gelten ja andere Maßstäbe.

bootcamp hat nix mit experimentieren zu tun. mach dir eine partition mit bootcamp und leg die windows dvd beim booten ein. dann drüclst du alt beim hochfahren und wählst an von der dvd zu booten. installierst windows und gut. und wenn du beim hochfahren dann zwischen OS X und Windows wechsen willst nutzt du ebenfalls die alt taste um das bootlaufwerk zu wählen. ist kinderleicht.

Bootcamp ist echt easy zu installieren. Kannst von OSX aus anfangen und den Installationsassitenten starten. Danach musst Partitionsgröße auswählen, noch gefühlte 2x Enter drücken und Windows ist installiert ;)

Hallo!

Ich wollte mir die Tage mal GarageBand anschauen. Leider kam direkt eine Fehlermeldung: "GarageBand kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden". Habe mir deswegen dann mal die Applications Install Disc geschnappt, den Haken bei GarageBand gemacht, die Software installieren lassen, neugestartet und es funktioniert immer noch nicht. Was mache ich falsch?

Danke!

Gruß,

Otto

Ich bin es weder. Ich suche jetzt für meinen Macbook einen dvi Adapter. Will einen Dell 2209WA an Mac anschliessen. Was würdet Ihr empfehlen? Original soll teuer sein.
Später soll Mac auch en Plasma TV über HDMI angeschlossen werden.
Wäre es möglich einen mac Adapter mini DP->HDMI kaufen und noch zusätzlich ein HDMI->DVI Adapter zu benutzen um das Bild auf dem Monitor zu kriegen?
Oder brauche ich 2 Adapter? Ein mal MacDP->DVI und ein mal MacDP-HDMI?
Danke

Normal muss einer reichen, von HDMI auf DVI kannst du immer adaptieren, ist ja elektrisch gesehen das selbe. Tonübertragung bekommste über DP sowieso nicht

Danke, wenn es funktioniert auch mit dem Macbook bestelle ich mir so eins.

Habe 2 externe Festplatte die ich an meinen zukünftigen Mac anschließen möchte. Welchen Vorteil bringt mir das Mac Format HTF+ im Gegensatz zum Fat32 oder NTFS (+ Programm 3G) ?? Läuft die Festplatte dann schneller mit HTF oder ist sicherer ?

FAT 32 hat zum Beispiel eine Dateigrößenbeschränkung auf 4GB ist also nicht mehr ganz zeitgemäß. Dafür lässt es sich aber von Mac und Win ohne Probleme nutzen.

Wenn Du danach nur noch Mac nutzt würde ich auch HFS+ nutzen, da es nativ unterstützt wird. Solltest Du auch noch mit Windows arbeiten und die Platte da häufiger verwenden bleibt Dir nichts anderes übrig als NTFS zu nutzen. Für Mac braucht man zum Schreiben zwar noch ein extra Programm, aber das ist immer noch 10 mal besser als HFS+ unter Windows.

Lohnt es sich eine Festplatte im Vorfeld mit dem Programm TransMac auf einem Windows Pc für das HTFS+ Format zu formatieren oder könnte es später damit Probleme geben ?

Darf ich fragen wieso du es vorher formatieren willst?

Formatiere sie dann wenn du es brauchst.

Naja, im Moment habe ich die zweite Festplatte noch nicht ausgepackt und auspacken und nun Daten darauf speichern finde ich etwas doof, weil ich ja in ein paar Tagen diese um formatieren müsste. Brauche aber die zweite Festplatte eigentlich jetzt schon.

Zwei NTFS Platten wären nicht so klug, dann weiß ich nämlich nicht wo ich meine Daten als Backup speichern soll, während des umformatieren auf HFTS+. Der Mac hat nur 1TB intern. Deshalb wollte ich die eine Festplatte im Vorfeld schon formatieren. Habe im Moment nämlich die Zeit dazu und später wird das etwas stressig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh