Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rechtsklick aufs Icon im Dock, "Neues Fenster", denke so sollts auch beim FF funktionieren.

sry! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine Tastenkombination um Fenster zu minimieren?

**EDIT**

CMD + M ist die Lösung des Problems. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ist es doch genauso.. cmd + M

gibt es auch tastenkombi. wo man den fenster z.B. Safari maximieren kann ?

Tastenkombinationen kann man sich unter OSX für jedes Programm für jeden Menüeintrag auch selber machen, falls es zu einem Menüeintrag keinen Shortcut gibt, oder man mit dem derzeitigen unzufrieden ist:

20100610-dy4umqtyt2w9ct715ugiex666x.jpg

Das ist doch das tolle an OSX, man entdeckt immer wieder neue coole Dinge, auch wenn man es mehrere Monate oder sogar Jahre benutzt =)

Mich ärgert halt nur, dass die SSD so furchtbar an Performance verliert, so extrem hab ich mir das nicht vorgestellt, jedesmal wenn ich XBench laufen lasse wieder weniger Punkte...Ich überleg echt schon die wieder auszubauen, denn dafür nur 64GB zur Verfügung zu haben is schon kappes

Mich ärgert halt nur, dass die SSD so furchtbar an Performance verliert, so extrem hab ich mir das nicht vorgestellt, jedesmal wenn ich XBench laufen lasse wieder weniger Punkte...Ich überleg echt schon die wieder auszubauen, denn dafür nur 64GB zur Verfügung zu haben is schon kappes

und spürst du denn auch was von diesem horenden Performanceverlust, wie du schreibst? Oder sinds nur weniger Punkte? :rolleyes:

und spürst du denn auch was von diesem horenden Performanceverlust, wie du schreibst? Oder sinds nur weniger Punkte? :rolleyes:

Genau das ging mir beim lesen auch durch den Kopf. Die Zugriffszeiten sind doch das herausragende Merkmal einer SSD, und die werden ja nicht deutlich schlechter.

Hi,
wie bekomme ich am iMac 27" das "overscan" in Win7-Bootcamp aktiviert bz. deaktiviert.
Normalerweise kann man dies im Catalyst von ATI bewerkstelligen. Leider lässt sich aber Catalyst nicht am iMac (2009) installieren.
Ich benötige diese Abschaltung für meinen 2. Monitor, um ihn in voller Auflosung ohne "Trauerränder" betreiben zu können.
Komischerweise ist die volle Auflösung unter Mac OSX gegeben, nur in Win7 64Bit Ultimate nicht.
Ab einer Auflösung von 1680X1050, statt der erforderlichen 1920er, hab ich dann den vollen BS zur Verfügung.
Hat da jemand von Euch schon eine Lösung gefunden?

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den mobilen Catalyst (aktuell 10.5) nehmen, der sollte zu installieren sein ...

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ging mir beim lesen auch durch den Kopf. Die Zugriffszeiten sind doch das herausragende Merkmal einer SSD, und die werden ja nicht deutlich schlechter.

ja, nichtsdestotrotz sollte das nicht passieren, dass nach jedem ausführen eines benchmarks die werte auseinandergehen. oder fahrt ihr auch auto und wenn euch ein zylinder abkackt, fahrt ihr halt mit den andren weiter, geht ja noch, gell. daumen hoch.

also schon gerechtfertigt, sich darüber zu wundern.

Benchmarks? Ich sitze doch nicht vor meinem Rechner und benchmarke die ganze Zeit!
Die Frage ist ob man das beim alltäglichen Workflow merkt. Und da ich selbst sogar schon mal eine SSD mit dem ersten JMicron Controller hatte (der laut Benchmark Werten mit der Zeit wirklich extrem einbrach), kann ich dir sagen, dass man das kaum bemerkt - außer man macht ununterbrochen sequentielle Lese- und Schreibzugriffe.

Außerdem hinkt der Vergleich mit dem Zylinder vorne und hinten ;)

Du musst den mobilen Catalyst (aktuell 10.5) nehmen, der sollte zu installieren sein ...

Hi,
hab ich alles schon versucht, selbst die Treiberinstallation ist am iMac sehr kompliziert, um es milde auszudrücken.
Über Setup funktioniert schon lange nichts mehr: "Catalyst Install Manager funktioniert nicht mehr" lautet die Meldung. Daher komme ich nicht an die Installationsroutine, auch nicht im abgesicherten Modus.
Ich bin für weitere Ideen offen, da ich mit meinem Latain am Ende bin.

mfG Gucky

Benchmarks? Ich sitze doch nicht vor meinem Rechner und benchmarke die ganze Zeit!
das will ja auch niemand. es ging lediglich darum, dass eine differenz zwischen zwei benchmarks innerhalb so kurzer zeit nicht sein darf. fertig.

Die Frage ist ob man das beim alltäglichen Workflow merkt. Und da ich selbst sogar schon mal eine SSD mit dem ersten JMicron Controller hatte (der laut Benchmark Werten mit der Zeit wirklich extrem einbrach), kann ich dir sagen, dass man das kaum bemerkt - außer man macht ununterbrochen sequentielle Lese- und Schreibzugriffe.

du kannst sagen, dass du es nicht merkst. punkt.

Außerdem hinkt der Vergleich mit dem Zylinder vorne und hinten ;)

aha und warum?

Zuletzt bearbeitet:
leute, beruhigt euch doch mal, ich merke es zB beim Ladebildschirm von Apple wo der drehende Kreis kommt, am Anfang war es genau eine Umdrehung bis zur Passworteingabe, inzwischen sinds um die 6, gut, das macht vielleicht 4 Sekunden aus, aber ich merk sie. Dann iTunes: Am Anfang angeklickt und DIREKT da, jetzt brauchts so ca. 2 Sekunden, das selbe bei iCal.
Alles in allem wirds also schon merkbar, aber natürlich fernab von "unbrauchbar". Und ich benche auch nicht jeden Tag, lasses vielleicht alle 2 Wochen mal laufen, wobei aber die Werte auch da erkennbar abfallen, und das habe ich SO nicht erwartet, nicht mehr und nicht weniger.

das will ja auch niemand. es ging lediglich darum, dass eine differenz zwischen zwei benchmarks innerhalb so kurzer zeit nicht sein darf. fertig.

Wer sagt, dass das nicht sein darf? Es ist hinlänglich bekannt, dass SSDs (die eine mehr, die andere weniger) mit der Zeit an Performance verlieren. Also muss es ja vllt sogar so sein? :hmm:

du kannst sagen, dass du es nicht merkst. punkt.

Richtig, ich bemerke keinen Unterschied, und behaupte, dass viele andere ebenfalls keinen bemerken. Punkt.

Weil man den Verlust eines Zylinders wohl mehr als deutlich merkt. Und bei einer SSD verliert man nichts - sie nutzt sich ab. Und das dann evtl. sogar noch in einem Bereich, den man nicht mal richtig wahrnimmt.

Heimwerkerking, welche SSD ist es denn? Den scheinbar deutlichen Anstieg der Zugriffszeiten (bei iTunes bspw.) finde ich allerdings auch merkwürdig. Das hatte ich bei mir weder mit meiner Transcend JMicron nocht mit meiner Intel SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass das nicht sein darf? Es ist hinlänglich bekannt, dass SSDs (die eine mehr, die andere weniger) mit der Zeit an Performance verlieren. Also muss es ja vllt sogar so sein? :hmm:

kein kommentar.

Richtig, ich bemerke keinen Unterschied, und behaupte, dass viele andere ebenfalls keinen bemerken. Punkt.

und nur weil du und ein paar andere keinen unterschied spüren können, sollte man die problematik vernachlässigen. gute idee, wieder daumen hoch.
sorry, aber was hast du denn eigentlich mit der problemstellung zutun? dich stört es offentlich nicht, also mach dir doch kein kopf drüber, ist doch eh egal. :)

Weil man den Verlust eines Zylinders wohl mehr als deutlich merkt. Und bei einer SSD verliert man nichts - sie nutzt sich ab. Und das dann evtl. sogar noch in einem Bereich, den man nicht mal richtig wahrnimmt.

ja, bei nem citroen c1 mit 3zyl. vielleicht...
komisch nur, dass es ssds gibt, die das problem nicht haben, gell? was machen die dann falsch?

Entschduligt das ich schon wieder eine Frage habe ;)

Und zwar geht es diesmal wieder um Adium .
Ich kann Leuten einfach nichts zu senden , aber das komische ist ,dass sie mir Sachen schicken können . Woran liegt das ? 5

Kann mehrere Gründe haben.
  • Router bzw. die Firewall dadrin lässt es nicht zu. Also Ports öffnen
  • Der Chatpartner nutzt ICQ mit dem original ICQ Programm ...
  • ... oder nutzt einen anderen nicht kompatiblen Chatclient

Na da hab ich wieder was losgetreten mit der SSD Frage :d

Aber ich finds halt seltsam weil bei mir seit November eine Intel X25 im iMac fröhlich munter rumwerkelt ohne jemals was von TRIM oder einer Neuformatierung mitbekommen zu haben... das Teil ist zu 3/4tel voll seitdem und der Rechner startet weiterhin munter in 16-17 Sekunden, von Ladevorgängen bei Programmstarts (ausser halt bei großen Progs alá Photoshop ect.) auch nix zu sehn.

Die Corsair SSD im Serverhackintosh wurde auch keinen Deut langsamer die 3 Monate, die sie verbaut ist... und die is randvoll.

Ich frag mich also, bei welchen SSD`s das Verlangsamen so doll auftritt, dass man das im Alltagsbetrieb merkt? Benches mal aussen vor bitte...

und nur weil du und ein paar andere keinen unterschied spüren können, sollte man die problematik vernachlässigen. gute idee, wieder daumen hoch.
sorry, aber was hast du denn eigentlich mit der problemstellung zutun? dich stört es offentlich nicht, also mach dir doch kein kopf drüber, ist doch eh egal. :)

Puh, also... ich schreibe nirgends, dass man das Problem nicht beachten soll. Ich beschreibe lediglich meine Erfahrungen mit SSDs. Und davon schließe ich auf andere. Wie man sieht, hat Matschgo die gleichen Erfahrungen.
Wenn du also etwas konstruktives neben deinen 'Berichtigungen zur Sachlage' beizutragen hast, beschreib doch mal deine Erfahrung mit Leistungseinbußen bei SSDs.

komisch nur, dass es ssds gibt, die das problem nicht haben, gell? was machen die dann falsch?

Ich bezweifel, dass es eine SSD gibt die dieses Problem nicht hat. Man merkt es evtl. nicht, vorhanden ist es aber bei jeder SSD - mehr oder weniger (wie ich schon schrieb).

Im übrigen empfinde ich deine herablassend ironischen Fragestellungen als unpassenden Umgangston.

Zuletzt bearbeitet:
Hey..

Hab vor, MobileMe zu kaufen... egal, ob es irgendwann auch mal ne for free Version geben wird..

Ich hatte vor, das ganze bei Amazon.de zu bestellen. MobileMe Retail Single User: Amazon.de: Software

Kann ich das da ohne Probleme kaufen, oder sollte ich Apple Produkte lieber im Apple Store kaufen?
Hab letzt hier von irgendwelchen Problemen im Bezug auf ACPP und Ebay gelesen usw...

Danke & Gruß,
Dickie

Also auf diese 8€ kommt ja auch nicht drauf an oder ? =) Kauf dann lieber von Apple Sore.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh