Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal ne frage.
ich seh bei so vielen videos von startenden os X systemen das bei denen der apfel beim start kommt, bei mir kommen die ganzen bios schriften beim hochfahren, kann man das irgendwo ändern?

Tja, da hat sich jetzt wohl wer verraten..

moin,

ich bin wie viele hier kurz davor mir meinen ersten mac zu kaufen. ich würde gerne weiterhin office 2010 benutzen, deshalb überlege ich win7 auf einer kleinen partition zu installieren um dort nur office 2010 laufen zu lassen. gibt es bei dieser variante einen unterschied in geschwindigkeit oder handling im vergleich zu einem standard windwos pc?
mfg

maxX

Hmm, aber du willst ja wohl nicht immer, wenn du Office benötigst neu booten müssen, oder?
Eine Virtual-Machine wär wohl die beste Lösung. Aber mit der Zeit wird dir das ziemlich sicher auch zu nervig, und wirst wohl ganz bei OSX bleiben ;)

Die VM Variante wäre natrülich auch eine Möglichkeit, ich werde beides mal Testen... danke für eure Tipps.

also sry, aber ich dachte eig. das ist ein anfänger thread wo einem geholfen wird und nich irgendwelche klugscheisser kommentare fallen.
bei mir kommt beim start halt eine folge von schriften und zahlen wie es bei einem windows start äjnlich auch kommt, woher soll ich wissen wie ihr experten es nennt!
ich wäre allerdings begeistert wenn mir doch noch jemand auf meine frage eine nette antwort geben könnte.
@ schütz10, inwiefern soll ich mich verraten haben?

Welche Version von MacOS hast du denn im Einsatz? Ein Hackintosh oder wie sich das nennt ist das aber nicht oder?

Ach ja...nomen est omen...

ich hab das bisher nur bei nem Mac Hack gesehen, von daher hab ich mir die Antwort gespart

ich nutz auch noch Office 2007 auf ner Win Partition, ab und an brauch ich noch Windows wenn ich Bilder watermarke oder so, es is aber echt nervig und braucht halt vor allem viel platz für "nur" Office...

also sry, aber ich dachte eig. das ist ein anfänger thread wo einem geholfen wird und nich irgendwelche klugscheisser kommentare fallen.
bei mir kommt beim start halt eine folge von schriften und zahlen wie es bei einem windows start äjnlich auch kommt, woher soll ich wissen wie ihr experten es nennt!
ich wäre allerdings begeistert wenn mir doch noch jemand auf meine frage eine nette antwort geben könnte.
mach doch mal ein foto mit ner digicam von dem bildschirm wenn das passiert, dann kann man vielleicht besser sagen, was das problem ist.
was hast du denn für einen mac?

Zuletzt bearbeitet:
Der startet bestimmt standardmäßig im verbose mode. Keine Ahnung wie man das wieder umstellt.

Naja, meiner Meinung nach hast du einen HackIntosh, ich habe noch nie gesehen, dass auf einem Original Mac beim Starten was anderes als der Apfel angezeigt wird. Aber gut, ich hab viel noch nicht gesehen, kann mich natürlich auch irren..
Ok, der Verbose-Mode wär natürlich eine Option, wenn das so ist, dann lad dir mal das Programm "Onyx" runter und stell das um, müsste funktionieren.

Man sollte nicht gleich pauschalisieren, auch wenn kritisches Hinterfragen hier wahrscheinlich wie im wirklichen Leben auch weiterhilft.

Gleich mit Spatzen auf Kanonen zu schiessen (...oder umgekehrt, je nach Auslegungsweise ;) ) ist aber nicht immer angebracht.

Wie Beamwalker schon schrieb handelt es sich wahrscheinlich um den Verbose Mode - sofern ein originaler Mac :
Startet man unter Mac OS X den Rechner im sog. Verbose Mode, zwingt man das Betriebssystem auch anzuzeigen was es gerade tut. Dieses Überprüfen des Bootvorgangs ist wichtig, um z.B. Fehler aufzuspüren.

Ausschalten lässt sich dieser nur per Terminal und dem Befehl :
nvram boot-args=""

Das sollte helfen :wink:

@ moxx, danke. wie komm ich zum terminal?
und an die anderen, ich bin hier nich umsonst, d.h ich bin neuling. ich besitze keinen hackintosh, sondern einen 27" iMac mit osX das ich gerade auch auf die neue version geupdatet hab. ich hab in dieser hinsicht noch nie was umgestellt oder so das war von anfang an so.

edit:
habs gefunden, allerdings wird mir das angezeigt wenn ich das eingebe was moxx gepostet hat:
nvram: Error setting variable - 'boot-args': (iokit/common) general error

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sry, aber ist mir halt komisch vorgekommen.
Terminal, bzw. alle anderen Programme: Einfach Command+Leertaste drücken, und dann das eingeben was du haben willst, also z. B. "Terminal". Funktioniert mit Programmen, Dokumenten, Bildern, Adressen, Lexikoneinträgen, Mails, eig fast allem :)
Du müsstest es auch mit OnyX ändern können, einfach downloaden, dann auf "Parameter" und bei "Login" den Systemstart auf "Normal" setzen. Mit dem Programm kann man ziemlich viel gutes, aber auch "böses" machen, also aufpassen ;)

also was mir jetzt aufgefallen ist, mein start ton der kommt wenn der bildschirm hell wird is nich mehr da...
und ich weiss nich ob ich das mit onyx machen mag :-(

sorry fuer die Frage aber: Ton ist an? Wenn du unter OSX Ton vorm ausschalten ausmachst kommt auch der Systemton nicht!

...und ich weiss nich ob ich das mit onyx machen mag :-(

Der Zweifel ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt, Onyx arbeitet eigentlich zuverlässig und sicher.

Bei der Errormessage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da hört mein Latein auf. Mein Tipp wäre : Onyx probieren, oder Backup aufsetzen und 10.6 neu aufspielen :wink:

Hallo kann mir jemand erklären warum das verschieben bzz kopieren von mehreren Daten unter Mac OS soooo wahnsinnig lange dauert? Von MacMini2009 auf Externer USB Platte. Bei 7 GB zeigt er mir 3 Stunden an :stupid:

Habe noch weitere 300 GB vor mir :wall: Das dauert dann wohl so um die 3 Jahre :kotz:

Ups bin ich blind! Kopiere von einer NTFS externen auf eine externe Fat32 Platte.

Kann doch nicht sein noch 7 Stunden. CPU ist nicht ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
USB 1.1 oder 2.0?
Ist der Treiber aktuell? -Dürfte bei Mac ja kein Problem sein.
Stimmt die Spannungsversorgung der externen HD?
Es gibt da sooo viele Sachen, die man auch als Macnutzer beachten sollte.
Bei USB 2.0 können 7 GB schon eine Weile brauchen, sind ja nur ca 20-30 MB/S. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange ein Transfer dauert.

mfG Gucky

Also bei Windows Dateisystemen dauert das bei mir auch gerne mal etwas länger. Richtig schnell geht das bei mir nur mit Mac Dateisystemen.

Ich möchte eine AudioCD mit iTunes Version 9.2 brennen. Allerdings habe ich unter den Einstellungen keine Option zu brennen :( Woran liegt das?

bild1ag95.png

im iTunes Fenster direkt unten rechts meinte ich :wink:

und Screenshots:

Shift +  + 3 = komplett
Shift +  + 4 = auswahl
Shift +  + 4 + Leertaste = einzelne Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gefunden... Da muss man ja eine Wiedergabeliste brennen, daran lags :)

Trotzdem danke und wo werden denn die Screens gespeichert?

@DOCa Cola

Ja, soweit war ich auch schon. Nur leider brachte mir dies Aufgrund der Tatsache nichts, dass ich es imemr ohne Wiedergabeliste probierte :)

jetzt komm ich nicht weiter..
Ich habe von ein Freund eine Private DVD in lauter VTS Dateien usw. über das inet geschickt bekommen,
erstellt hat er die Mit Windows, wie kann ich den Film jetzt als DVD unter OSx Snow Leo Brennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh