Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fuz2z3l : vor und zurück stehen auf Tastenanschlag mit cmd+Pfeiltaste links bzw. rechts , für zurück und vor

Ansonsten hab ich mir nur noch den Rad-Click auf Erweiterter Click mit cmd gelegt, damit er damit Links in nem neuen Tab öffnet und auf die Quick Switch Taste hab ich Expose gelegt, aber da kann man sich natürlich auch alles möglich andere drauflegen.

Danke. Im Safari geht jetzt die Maustaste, nur im Finder kann ich noch nicht vor und zurück gehen. Geht das überhaupt beides gleichzeitig, weil ja für beides unterschiedliche Tastekombinationen benötigt werden. Im Moment bin ich noch etwas verwirrt...;)

Gruß
Christian

Nope geht nicht, wie du schon geschrieben hast, sind zwei verschiedene Tastenkombinationen ;)

Kann man ja ändern, damits die gleiche Tastenkombination ist.

20090816-nh7h9fgbm3jyacjx1hxysd2r35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo
da ich mir bald wohl auch ein macbook zulegen werde und mich schon darüber informiert habe, würde ich gerne wissen wie man sachen installiert? ich hab nur mitgekriegt dass OSX mit iso´s schon so umgehen kann und man da dann irgendwas in den programmordner ziehen muss?!? wie muss man also zB firefox installieren, wenn man sich das runtergeladen hat?

gibt zwei Möglichkeiten:

Doppelklick -> in den Programme Ordner ziehen (gängiger Installationsablauf mit Fenster, Lizenzzustimmung etc.) oder
Nach dem runterladen sofort in den Programme-Ordner ziehen

von Programme Ordner ins Dock ziehen, fertig.

Ich möchte meinen iMac G5 etwas mehr Ram spendieren.

Brauch ich spezielen Ram oder kann ich jeden beliebigen verbauen?

Ich habe einen 22 Zoll Monitor ( Samsung SyncMaster T220) und möchte diesen an den Macbook anschließen. So jetzt hatte ich gelesen, dass man einfach eine Tastatur und Maus ans Macbook anschließen muss und man kann es zuklappen, ohne das es ausgeht. Dies geschieht leider nicht, obwohl ich eine Maus über die Tastatur angeschlossen habe. Gibt es dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es doch einfach mit der Tastatur wieder aufwecken, wenn es beim zuklappen in den Ruhezustand geht. Ist der externe Monitor angeschlossen, so kommt nach kurzer Zeit dort ein Bild.

Dazu muss aber normalerweise auch das Stromkabel angeschlossen sein, oder? Also bei meinem MacBook ists halt so..

Könnt ihr mir ein "ICQ-Programm" empfehlen?
Es sollte möglichst einfach/simpel sein.

Jep, das nutze ich auch, klasse :d

Wozu denn das Macbook zu klappen? 2 Displays sind doch besser als 1, und ausserdem wirds dem Macbook bei zugeklapptem Deckel sehr sehr warm :d

Könnt ihr mir bitte erklären, wie man die Anzeigen für CPU-Temperatur oder noch andere oben in die Leiste bekommt? :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen im Bezug auf die kleinen MacBook-Modelle

Sieht man zwischen den beiden MacBook Pro 13,3" Modellen von der Performance aus den einen großen Unterschied? 2,26 GhZ oder 2,53 GhZ
Machen sich die 4 GB Ram stark bemerkbar oder lässt es sich damit einfach flüssiger arbeiten. Reichen die 2 GB nicht vielleicht doch aus?

Jetzt noch die Frage mit aufgrund Festplatte, natürlich reichen 160 GB größtenteils aus aber sind 250 GB nicht doch komfortabler?

Vielleicht könnt ihr mir ja meine Entscheidung ein bisschen näher bringen, falls einer vor der selben Entscheidung stand soll er doch mal berichten.

Oft gestellte Frage. Meine Meinung: Den Unterschied im Takt wirst Du nur in Benchmarks bemerken und den RAM und die Festplatte bekommst Du wenn Du selbst aufrüstest für weniger als die Hälfte der Preisdifferenz zwischen den Modellen. Von daher würde ich persönlich zum Kleineren raten.
Wieviel RAM und HD Du letztendlich brauchst, hängt halt vom Anwendungsbereich ab. Für Surfen, Mail und Textverarbeitung reichen die 2GB locker, aber spätestens wenn Photoshop oder ein Windows über Parallels dazukommt, brauchst Du 4 GB.
Beim Plattenplatz hängt das alles davon ab, wie viele Daten Du halt mit dir rumschleppen willst.

Eine oft aber auch vermeintlich einfache Entscheidung, steht man dann aber mal vor dem Kauf eines Mac's tendeirt man oft doch wider zum teureren, weil man sich denk das bei einem Preis jenseits der 1000 Euro die paar Euro "das Kraut auch nemmer fett machen".

Also in ferner Zukunft hatte ich vor mich mit PhotoShop vertraut zu machen, also wären die 4 GB mit Sicherheit nicht schlecht. Mit Nachrüsten ist es immer so eine Sache, kauft man sich 2x2 Gb Riegel hat man 2x1 Gb ungenutzt daheim liegen und bekommt sie uch nicht verkauft.

Die größere Festplatte hingegen wäre keinenfalls ein Kaufkriterium, weil die Anzahl an Daten die ich immer dabei haben möchte hält sich doch in Grenzen.

Machen sich den die paar GhZ in den nächsten Monaten/Jahren und den kommenden Programmen noch viel bemerkbar? Laut test sind es ja doch bis zu 15% mehr Performance.

Wenn dein MBP in der näheren Zukunft zu langsam wird, dann liegt das bestimmt an was Anderem als an lächerlichen 266MHz zuwenig Takt. Am ehesten wirst Du's wahrscheinlich bei Videobearbeitung merken, aber da dürfte es auch eher um ein paar Sekunden Unterschied bei der Encodingzeit gehen.
Bei PS wird der RAM deutlich mehr ausmachen als die CPU und den gibt's wie gesagt viel günstiger. Das gesparte Geld könntest Du auch in einen Sparstrumpf für eine SSD stecken.

Ich würde immer wieder zur kleineren Variante greifen, 4GB RAM rein und später mal ne SSD. Besonders wegen Parallels sind 4GB RAM gut, da ich immer wieder FlashFXP brauche. Unter Mac gibt es einfach keine guten FXP-Programme.

Hab mir gestern auch das kleine gekauft hatte Glück das gerade eine Aktion bei Gravis war und ich die 4GB geschenkt bekommen habe. Also das kleine reicht auf jeden fall für alle Anwendungen aus ausser wenn du Final Cut oder Logic Express anwenden willst weil dafür ist der Display vom 13 zu klein ^^. Ich bereue den Umstieg zu Os X auf keinsten und werde die Tage meinen Pc verkaufen und mir in naher Zukunft auch noch einen iMac kaufen

Moin!

Kann mir mal jemand sagen wie ich bestimmte Ordner z.B. "Dokumente" mit der idisk autom. sync. ?

Hi,
ich habe einen iMac G5 (1,8GHZ, 1GB Ram)

Welches OSX wäre sinvoller von der Performance 10.4 oder 10.5?
Oder ist der Mac locker schnell genug für das 10.5?

Könnt ihr mir bitte erklären, wie man die Anzeigen für CPU-Temperatur oder noch andere oben in die Leiste bekommt? :)

Danke vielmals, hat funktioniert :)

Habe noch ein Anliegen: Bei Aktivierung von FrontRow wird bei mir der Bildschirm dunkler und die Symbole erscheinen. Soweit nichts besonderes, aber wie kann ich den Effekt erreichen, dass der momentane Desktop "nach hinten wegfährt" so wie die ersten Sekunden auf diesem Video?
http://www.youtube.com/watch?v=9jcOo7aSOyg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh