Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst, soweit ich das verstanden habe in der VM einen Netzwerkdrucker installieren, der dann über den Host druckt.
So hat man das uns damals erklärt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab diesen Fred jetzt etwas verfolgt. Hab jetzt Arbeitgeber gewechselt, und kann mir neues Notebook auswählen. Ich bin eigentlich immer Windows gefahren hab auch mal mit Linux gespielt.

Hab jetzt schon in einigen Foren geschaut. Softwaretechnisch ist das ganze aber kein iPhone, für jede Anwendung ein App. Wie war euer Umstieg?!

Würde gerne weiterhin OpenOffice nutzen, ich brauche keine Präsentationen. Muss nur paar Briefchen schreiben und paar Tabellen erstellen, also OpenOffice gibt es ja auch da gehen aber die Meinungen sehr auseinander.

Wie ist die usability von einem Mac?! Ich nutze sehr viel Open-Source Tools.

Notepad++, Gimp, ImgBurn. Hab da eine regelrechten gefallen daran gefunden. Bei den Packern scheint es ja schon probleme zu geben. Spiele brauche ich nicht, es gibt iTunes und VLC als Mediamässig schon mal gut.

Hab mir heute den ganzen Tag Videos bei youtube angeschaut. Und bin mir unschlüssig, wie ist den eure Erfahrung es gibt ja dank des iPhone und iPod erfolges immer mehr User. Aber trotzdem nur ein Bruchteil der Software.

Zwei letzte Frage. Zu den Firefox Erweiterungen, laufen da alle die auch auf Win laufen? Z.b. FireFTP?
Apple eMail Anwendung, taugt die was?! Kann man Mails also die Daten einfach sichern wie z.b. bei Thunderbird? (Was eMail Sicherung angeht mein Favorit).
 
Hab diesen Fred jetzt etwas verfolgt. Hab jetzt Arbeitgeber gewechselt, und kann mir neues Notebook auswählen. Ich bin eigentlich immer Windows gefahren hab auch mal mit Linux gespielt.

Hab jetzt schon in einigen Foren geschaut. Softwaretechnisch ist das ganze aber kein iPhone, für jede Anwendung ein App. Wie war euer Umstieg?!

Würde gerne weiterhin OpenOffice nutzen, ich brauche keine Präsentationen. Muss nur paar Briefchen schreiben und paar Tabellen erstellen, also OpenOffice gibt es ja auch da gehen aber die Meinungen sehr auseinander.

Wie ist die usability von einem Mac?! Ich nutze sehr viel Open-Source Tools.

Notepad++, Gimp, ImgBurn. Hab da eine regelrechten gefallen daran gefunden. Bei den Packern scheint es ja schon probleme zu geben. Spiele brauche ich nicht, es gibt iTunes und VLC als Mediamässig schon mal gut.

Hab mir heute den ganzen Tag Videos bei youtube angeschaut. Und bin mir unschlüssig, wie ist den eure Erfahrung es gibt ja dank des iPhone und iPod erfolges immer mehr User. Aber trotzdem nur ein Bruchteil der Software.

Zwei letzte Frage. Zu den Firefox Erweiterungen, laufen da alle die auch auf Win laufen? Z.b. FireFTP?
Apple eMail Anwendung, taugt die was?! Kann man Mails also die Daten einfach sichern wie z.b. bei Thunderbird? (Was eMail Sicherung angeht mein Favorit).

Als Arbeitsnotebook würde ich das MacBook Pro 13" aussuchen, da es klein ist und bestimmt robuster als das normale MacBook.

Mein Umstieg war eher unproblematisch - hatte am Anfang Mühe Einstellungen etc. zu finden, aber das ist Gewöhnungssache. Mann kann auch nicht direkt in Windows einsteigen und findet alles. ;)

Habe nie mit OpenOffice gearbeitet - weder am Mac, noch unter Windows. Aber ich denke es wird auf einem Core2Duo mit 2GB Ram (kleinste Ausführung) sicherlich gut laufen und auch verwendbar sein.

Notepad++-Alternative: TextMate
IMG-Burn-Alternative: SimplyBurns
GIMP-Alternative: Keine Ahnung, benutze nur Photoshop...

FireFox-Erweiterungen gehen alle die unter Windows auch gehen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

Die Mail.app von OS X ist völlig ausreichend für die meisten Zwecke. Wie es mit der Sicherung ist kann ich dir leider nicht genau sagen, habe ein Google IMAP Konto eingerichtet, das die Mails auf dem Server belässt...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :)
 
Als Arbeitsnotebook würde ich das MacBook Pro 13" aussuchen, da es klein ist und bestimmt robuster als das normale MacBook.

Mein Umstieg war eher unproblematisch - hatte am Anfang Mühe Einstellungen etc. zu finden, aber das ist Gewöhnungssache. Mann kann auch nicht direkt in Windows einsteigen und findet alles. ;)

Habe nie mit OpenOffice gearbeitet - weder am Mac, noch unter Windows. Aber ich denke es wird auf einem Core2Duo mit 2GB Ram (kleinste Ausführung) sicherlich gut laufen und auch verwendbar sein.

Notepad++-Alternative: TextMate
IMG-Burn-Alternative: SimplyBurns
GIMP-Alternative: Keine Ahnung, benutze nur Photoshop...

FireFox-Erweiterungen gehen alle die unter Windows auch gehen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

Die Mail.app von OS X ist völlig ausreichend für die meisten Zwecke. Wie es mit der Sicherung ist kann ich dir leider nicht genau sagen, habe ein Google IMAP Konto eingerichtet, das die Mails auf dem Server belässt...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :)

Ja ich denke du hast alles gesagt. Danke dir. Dann werd ich mal schauen...
 
Gimp läuft auch unter OS X. Ansonsten findet man eigentlich alles an Software, was man so braucht. Es sei denn es geht in eine sehr spezielle Richtung.
 
Servus


gibt es eine Möglichkeit unter OS X ein Programm starten zu lassen, wenn ein anderes startet?


z.B. starte ich Word und hätte gerne, dass dazu auch noch Programm X startet.
 
Das geht z.B. über den Automator.



Diesen Ablauf speicherst du dann als Programm. Diesem Programm kannst du dann z.B. auch das Icon von Word geben und es ins Dock ziehen.
 
Hab diesen Fred jetzt etwas verfolgt. Hab jetzt Arbeitgeber gewechselt, und kann mir neues Notebook auswählen. Ich bin eigentlich immer Windows gefahren hab auch mal mit Linux gespielt.

Hab jetzt schon in einigen Foren geschaut. Softwaretechnisch ist das ganze aber kein iPhone, für jede Anwendung ein App. Wie war euer Umstieg?!

Würde gerne weiterhin OpenOffice nutzen, ich brauche keine Präsentationen. Muss nur paar Briefchen schreiben und paar Tabellen erstellen, also OpenOffice gibt es ja auch da gehen aber die Meinungen sehr auseinander.

Wie ist die usability von einem Mac?! Ich nutze sehr viel Open-Source Tools.

Notepad++, Gimp, ImgBurn. Hab da eine regelrechten gefallen daran gefunden. Bei den Packern scheint es ja schon probleme zu geben. Spiele brauche ich nicht, es gibt iTunes und VLC als Mediamässig schon mal gut.

Hab mir heute den ganzen Tag Videos bei youtube angeschaut. Und bin mir unschlüssig, wie ist den eure Erfahrung es gibt ja dank des iPhone und iPod erfolges immer mehr User. Aber trotzdem nur ein Bruchteil der Software.

Zwei letzte Frage. Zu den Firefox Erweiterungen, laufen da alle die auch auf Win laufen? Z.b. FireFTP?
Apple eMail Anwendung, taugt die was?! Kann man Mails also die Daten einfach sichern wie z.b. bei Thunderbird? (Was eMail Sicherung angeht mein Favorit).
thunderbird und firefox laufen recht gut, der fuchs hängt hin und wieder mal kurz, fireftp läuft, wie es soll.
openoffice läuft bei mir nicht gut, stürzt alle nase lang ab. überhaupt ist die performance ein schlechter witz, immerhin ist das ein dualcore mit mehr als 2ghz. einfach gestrickt ist das macOS mit sicherheit, stabiler als windows 7 jedoch nicht. auch xp war nicht viel instabiler. wenn du besondere software benutzt, dann bleib bei nem windowsnotebook...
und für jeden fall mag es eine software geben, jedoch fast nie so ausgereift wie unter win.
 
OpenOffice läuft bei mir problemlos... evtl. nicht geupdated?

Für den Umstieg auf den Mac empfehle ich allerdings die folgenden Programme:

Messenger - Adium
FTP - Cyberduck (läuft besser und stabiler als fireftp)
Office - Open Office (oder MS Office 4 Mac, kostet allerdings was)
Brennen - Burn
VLC, Firefox etc. gibt es auch für OS X und laufen problemlos.
Firefoxaddons laufen auch.
Die Applemailanwendung ist sehr gut.
Du kannst alterantiv auch Thunderbird verwenden ;)

Allerdings benötigt OS X ein paar Programme um die Bedienung zu vereinfachen. Dazu zählen u.a.

Appcleaner (löschen von Programmen),
AppFresh (aktualisieren von Programmen),
TwoUp (ähnlich wie bei Windows7 Fenster anordnen)
BetterTouchTool (Gesten des Touchpads oder Magicmouse festlegen)

Ansonsten bin ich recht zu frieden.
Bisher nicht einen Absturz gehabt!
Akkukapazität ist selbst nach ca. 4 Monaten noch bei 99%!

Was mir besonders gut an dem Macbook gefällt, ist die lange Akkulaufzeit bei guter Leistung.
Wenn du allerdings Windowsprogramme unter dem Mac nutzen möchtest, dann kauf dir Parallels (ähnlich Virtualbox nur performancestärker und integriert sich besonders gut in das System -> kannst Mac von Windowsprogrammen fast nicht unterscheiden)
 
Das ist stimmt nicht.
du musst ja wissen, welche software ich verwende...

OpenOffice hab ich die aktuelle Version installiert, trotzdem stürzt sie gern ab.
Zudem sind schon wieder meine Diagramme gefressen worden :wall:
Wieviele "BlueScreens" ich schon gesehen habe, hab ich aufgehört zu zählen.
 
du musst ja wissen, welche software ich verwende...

OpenOffice hab ich die aktuelle Version installiert, trotzdem stürzt sie gern ab.
Zudem sind schon wieder meine Diagramme gefressen worden :wall:
Wieviele "BlueScreens" ich schon gesehen habe, hab ich aufgehört zu zählen.

Komischerweise leifert OS X garkeine Blue Screens.
 
keine ahnung, ob der "ausnahmefehler:-ich-brauch-unbedingt-nen-neustart-und-es-gibt-rein-garnichts-was-du-tun-kannst"-screen beim mac nen anderen namen hat. das resultat ist gleich...
 
Also ich hatte mit OpenOffice noch nie nen Problem und ich schreib alle Texte für die Uni damit.
 
ich glaube fast, ich werde einfach mal alles platt machen und dann nur das zeug installieren, was ich wirklich brauche. also ohne den ganzen apple-kram ;-)
 
Wie schwer doch die einfachsten Dinge am Anfang sind. Wollte gestern Office 2004 installieren allerdings ging das nicht weil wohl Rosetta nicht drauf ist. Ich wollts wie mir Angeboten wurde übers Internet installieren was aber irgendwie nicht funktioniert obwohl ich ne Verbindung hatte :(
Jemand ne Idee ?
 
Was ist denn passiert? Heruntergeladen und nicht installiert? Etwas mehr Informationen bitte. :)
 
Was ist denn passiert? Heruntergeladen und nicht installiert? Etwas mehr Informationen bitte. :)

Es meint ich hätte keine Internetverbindung, was allerdings nicht stimmt ^^. Surfen usw. läuft einwandfrei.
 
Moin, ich hab einen 23" Full HD Dell am Macbook. Funktioniert soweit wunderbar, nur wie kann ich es einstellen, dass der Dell als Hauptmonitor mit Menüleiste und Dockbar angezeigt wird und der Bildschirm des Macbooks nur als Erweiterung des Bildes dargestellt wird? Finde dazu keine Einstellung.

Danke
 
Einfach in den Systemeinstellungen die kleine weiße Leiste per Drag&Drop auf den gewünschten Monitor verschieben. :)
 
Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen

Dort den weißen Streifen auf deinen großen 23" rüberziehen. Fertig.


Edit: Upsa. Zu spät ;)
 
Ich finde die Apple hat die Funktion irgendwie "versteckt" .. Als ich das Problem hatte kam ich auch nicht von alleine drauf.
 
es ist einfach zu simpel als das man als windowsverseuchter User selbst drauf kommen würde
 
wie kann man in mail einstellen, dass bei googlemail/***** accounte nicht spam mails etc runtergeladen werden? unter thunderbird läd er ja auch nur die neuen dateien, spam bleibt auf dem server. als ich gestern mail eingerichtet habe, kamen erstmal 540 spammails :d
 
hab grade die Möglichkeit gehabt Mac OS X Leopard zu testen und bin echt auf den Geschmack gekommen. Nun überlege ich ja ob ich mir einen Mac Mini kaufen soll, halt zusätzlich zum normalen Win 7 PC (den hab ich unglücklicherweise grade komplett aufgerüstet..). Haupt Nutzung wäre wohl zum I-net surfen, Musik hören (benutze da eh itunes, schon wg. dem iphone) und Bildbearbeitung.
Reicht der Mac Mini dazu aus? Also Aperture/Lightroom/Photoshop?

Spielen tue ich eh kaum noch, vielleicht würde der PC auch irgendwann abgeschaft werden.
 
Bildbearbeitung funktioniert bis zu einem gewissen Maß schon.
Kommt auch immer drauf an wie groß die zu bearbeitenden Bilder sind.
 
naja, es sind schon raw Bilder..Festplatte und Speicher könnte ich ja auf 4Gb aufrüsten bzw. ne größere Platte einbauen.

edit ist da noch was eingefallen..

ich würde den mac dann an meinen Dell 24" anschließen, der noch nen freien DVI und auch nen Display Port Anschluss hat, was für einen Adapter brauche ich da? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh