Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Das wohl meistgenutzte "Parallels 9" kostet zwischn 40 und 60 € je nach Rabattqualifikation und Angebot.

Version 9 muss es sein, weil nur das mit Mavericks (Mac OS X 10.9) läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Ich möchte meiner Freundin ein Macbook kaufen und schwanke noch zwischen dem Air und dem Pro ( 13" )
Sie wird es hauptsächlich für die Uni brauchen, also viel mit schreiben und surfen.

Wie viel Platz nimmt denn OS X ein? Bin nämlich am überlegen ob sie 128 GB oder 256 GB braucht, denke aber das 128GB reichen werden.
Ansonsten geht es eigentlich nur ums Retina Display :/ das Pro ist zwar schneller als das Air aber für ihre Bedürfnisse reicht das Innenlene vom Air absolut aus.
 
Klarer Fall fürs Air. Günstiger, leichter, kleiner und mehr als ausreichend schnell.

Wer Retina unbedingt will, kauft das Pro Retina. Wer sich überhaupt die Frage stellt, ob ers braucht ist mit dem Air ausreichend bedient mMn
 
Ich möchte meiner Freundin ein Macbook kaufen und schwanke noch zwischen dem Air und dem Pro ( 13" )
Sie wird es hauptsächlich für die Uni brauchen, also viel mit schreiben und surfen.

Ein 13" Air! 256Gb wenn sie auch Fotos und Musik auf dem Gerät verwalten möchte. Mir hat mein altes Air mit 128GB für die Uni gereicht, wobei ich den Platz schon recht zügig voll bekommen habe. Gerade wenn noch Windows dazu muss wird es bei 128GB eng!
 
Okay vielen Dank, und was kostet so ein Programm für Windows Dual laufen lassen ?

Und kann ich problemlos online einkaufen ? Oder besser im Store

Oder die eingebaute kostenlose Bootcamp Lösung nutzen, falls Mac OS X und Windows nicht parallel laufen sollen.
 
v3nom und DeathMetal:

vielen Dank! Hab auch mehr zum Air tendiert und nun wirds auch so sein :)
 
Ihr kennt doch sicher das Nifty drive. Micro SD Speicher für den SD Slot ohne dass was übersteht.
Amazon.de: Kundenrezensionen: Nifty MiniDrive Case für Apple Macbook Pro/Retina 38,1 cm (15 Zoll) & MacBook Pro 33 cm (13 Zoll) silber
Hier meint der einzige Rezensent, dass es für das Retina 15 der ersten Generation passen würde, nur für die Neueren nicht.
Wisst ihr darüber mehr?

Beim 13" wurde der Slot nochmal verkürzt, wodurch selbst das alte Nifty Drive überstehen würde. Ich denke mal, dass das beim 15" auch gemacht wurde und daher diese Rezension kommt. Laut Internetseite von Nifty ist für das 15" Retina auch aktuell kein Adapter verfügbar.
 
aber für was brauche ich windows eigtl ?

ich mache keine Word sachen etc und wenn ich wirklich mal was mache kann ich doch auch pages und notes benutzen oder ?

für was nutzt ihr Windows unter mac ?
 
Ich nutze Windows primär für MS Office. Sekundär für die kleinen Tools die es für OSX nicht umbedingt gibt z.B. PDFs komprimieren.
 
okay ich denke das ich bei Mactrade bestelle, dort ist bei dem welcome paket dann auch gleich parallels dabei für 59€.

auf was muss ich noch achten ? gibts iwelche rabatt codes oder so ?
 
bf4 zocken unter win 8.1, ist der einzige grund warum ich via bootcamp windows installiert habe
 
@Eizzi: 59€ für Parallels ist auch nicht sonderlich günstig. Solange du es nicht gleich unbedingt brauchst würde ich an deiner Stelle warten.

Wofür du Windows benötigen würdest hängt voll und ganz von dir ab. Nur die wenigsten werden eine extra VM mit Windows benötigen nur um darin Office laufen zu lassen.
Wenn du dir nicht sicher bist, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht benötigen.
 
@Eizzi: 59€ für Parallels ist auch nicht sonderlich günstig. Solange du es nicht gleich unbedingt brauchst würde ich an deiner Stelle warten.

Wofür du Windows benötigen würdest hängt voll und ganz von dir ab. Nur die wenigsten werden eine extra VM mit Windows benötigen nur um darin Office laufen zu lassen.
Wenn du dir nicht sicher bist, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht benötigen.


ok vielen dank, habe auch gelesen das man parallels auch iwie legal kostenlos bekommt.. egal ich warte einfach mal.

ich habe zuhause ein externes LG laufwerk das kann ich doch benutzen oder ? muss doch nicht alles von apple sein.

war jetzt heute im MM und Tevi und da kosten die dinger ja ca 200€ mehr als online, hat jemand schon erfahrungen mit mactrade.de ? ich würde gerne dort bestellen.
 
Ich hab mein MacBook auch von Mactrade. Hat alles reibungslos geklappt. Mit Qipu gibts da ja auch noch n bisschen Cashback :d
 
okay werde ich auch nutzen :)

was ist denn der gravierenste unterschied zwischen bootcamp und parallels ?
 
Parallels ist um Windows in einer Virtuellen Machine laufen zu lassen. Man kann mit beiden Betriebssystemen GLEICHZEITIG arbeiten. Bootcamp so gesehen bereitet den Mac um darauf Windows laufen zu lassen. Mit Bootcamp ist man entweder in Windows oder in Mac OS X ( so wie wen man Windows XP und 7 auf einem PC hat)
 
okay also ist parallels ja besser denn wenn windows in einer virtuellen maschine läuft, was bedeutet parallel zu arbeiten. Im gegensatz zu bootcamp muss man ja immer switchen oder ..
 
Du kannst eben windows Programme auch im Fenstermodus nutzen. Die Programme sehen dann quasi aus wie ein natives MacOSX Programm (natürlich ändert sich nichts am Design)
 
Du kannst eben windows Programme auch im Fenstermodus nutzen. Die Programme sehen dann quasi aus wie ein natives MacOSX Programm (natürlich ändert sich nichts am Design)

das hört sich sehr gut an, wenn ihr das machen würdet, mit welchem WIndows ? 8 oder 7 ?
 
Mit dem MacBook Retina? Dann auf jeden Fall Windows 8.1. Ich hab das auch erst hinter mir und das ist das einzige OS was einigermaßen mit der Auflösung umgehen kann.
 
ja mit dem 13" Retina.. okay dann windows 8 in 64bit oder ?
 
Naja immerhin besser als bei Windows 7 wo ich erstmal den Startbutton und die Icons für Pixelfehler gehalten hab :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh