Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Ich habe jetzt meinen ersten Mac. Jetzt wollt ich mal fragen ob es gute Links gibt, bei denen einem erklärt wird wie man den Desktop verschönern kann wie hier im Forum.
Welcher Messanger ist dafür am besten geeignet für icq und Facebook?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt meinen ersten Mac. Jetzt wollt ich mal fragen ob es gute Links gibt, bei denen einem erklärt wird wie man den Desktop verschönern kann wie hier im Forum.
Welcher Messanger ist dafür am besten geeignet für icq und Facebook?

Für Icq kann ich dir Adium empfehlen dieses findest du -> hier <-
Für eine Desktop verschönerung kann ich dir diesen Thread empfehlen *klick*
Falls du auch andere Icons oder Wallpaper haben möchtest gibt es dafür auch einen Thread *klick*

Gruß LosNilos
 
hey...ich suche ein programm, was wie ne wunschbox funktioniert...
hatte GANZ früher mal auf meinem alten pc DSD-Jukebox installiert...
sowas ähnliches suche ich jetzt auch, dass halt jeder seine musikwünsche eingeben kann und so'ne playlist erstellt wird, ähnlich wie GET-THE-CLIP auf VIVA!
dann könnte man einfach den inne bude stellen, wenn man geburtstag feiert und jeder kann voten, was'er hören will...finde das ne super sache ;)
 
Wie wäre es mit iTunes DJ? Drückst du jedem einen iPod touch in die Hand und los.. ;) Naja, einer würde ja reichen, auch ein alter aus der ersten oder zweiten Generation. Die Gäste, die eh ein eigenes iPhone/einen eigenen iPod haben können auch von dem aus voten. Lässt sich auch auf bestimmte Wiedergabelisten beschränken. Ist m.M.n. komfortabler als da gleich einen ganzen Rechner hinzustellen an dem dann alle irgendwas machen, nur nicht Musik auswählen.
 
ja ich mein ja auch ne vollbild-software, wo man eben NUR in der software rumspielen kann! ;)
aber wenn ich itunes dj nutze, muss ich ja auch nen mac da hinstellen oder? und dann noch zusätzlich mit nem touch..hmm...
 
Den Mac kannste dann doch irgendwo sicher parken. Die Songwahl geht ja über WLAN. Und heutzutage hat ja eh jeder zweite nen iPhone oder mindestens nen iPod. ;)
 
mein shuffle hat kein display :fresse:
aber n touch kommt iwann auch noch...hmm...
 
Hallo!

ich will mir evtl. ein Mac mini early 2009 kaufen (2 GHZ C2D, 4GB, 500GB, OSX10.6.4 SL) Dann würde ich das Gerät an meinem 32 '' LCD anschließen...geht das ohne weiteres mit einem ordentlich scharfen bild?

mein anwendungsbereich:
- Musik per FrontRow
- bissel im netz Surfen (machbar per apple fernbedienung?)
- paar hochauflösende filme anschaun *.mkv zb
- filme per itunes leihen und schauen (HD)

für mehr muss der mac mini garnicht benutzt werden! aber geht das alles mit dem gerät oder sollte ich besser das preisgünstigere apple tv nehmen?

danke schonmal!

mfg
 
HD beim alten 2Ghz Mini wird schwierig ... da ruckelt sicher das eine oder andere Video... ich denke da wärst du mit dem ATV besser dran
 
HD beim alten 2Ghz Mini wird schwierig ... da ruckelt sicher das eine oder andere Video... ich denke da wärst du mit dem ATV besser dran

kann ich mit dem Apple TV auch im Internet Surfen? Sollte ich da eher das Alte mit ner 160Gb internen Platte kaufen oder eher schon das neuere ohne Festplatte?

mfg
 
Nein das kann AppleTV nicht. Bedenke auch, dass dessen Auflösung auf 720p beschränkt ist. Mit der doch sehr minimalistischen Fernbedienung würde ich übrigens weder beim Mini noch beim AppeTV surfen wollen.

Solange der Mini bereits einer mit dem 9400er Chipsatz ist, sollte das mit dem HD Filmen aber eigentlich klappen, die meiste encoderarbeit läuft dabei ja nicht über die CPU sondern die GPU.
 
720p bei 32" reicht doch locker... der early 2009er hat leider noch keinen 9400er Chip, deswegen werden 1080p mkv`s garantiert und 720p mkv`s teilweise ruckeln... das kann ich dir leider garantieren, weil ich selbst denselben Mini mal hatte.
 
720p bei 32" reicht doch locker... der early 2009er hat leider noch keinen 9400er Chip, deswegen werden 1080p mkv`s garantiert und 720p mkv`s teilweise ruckeln... das kann ich dir leider garantieren, weil ich selbst denselben Mini mal hatte.

und was für eine alternative schlägst du vor?
 
ganz ehrlich? Einen Mediaplayer...
 
Das der mit der Intel GPU das nicht gebacken bekommt ist klar. Meiner Meinung nach hatte der Early 2009 aber bereits die Nvidia Lösung und wäre damit durchaus geeignet. MacMini Early09
 
Zwar ist der Tip mit dem Mediaplayer prinzipiell nicht verkehrt, dann wird das aber nix mit dem Leihen von Filmen via itunes und dem bequemen Abspielen von Musik (Wiedergabeoptionen sind häufig sehr rudimentär). Wie es sich da mit dem browsen verhält weiss ich nicht, mein Sony BluRay Player kann das auf jeden Fall nicht.

Eine andere günstigere Möglichkeit wäre auch ein ION Nettop mit iTunes (Filme leihen etc.) und XBMC Media Center (Musik, MKVs). Surfen über Browser und dazu kabellose Tastatur und Maus.
 
dachte den chip gabs erst ab Mid09? oder wars late09? wurst, er soll einfach nachfragen wo er ihn kaufen will...
 
So MBP ist da... wie gehe ich nun vor wenn ich eine neue HDD einbauen will so:

- Time Machine Backup machen *auf eine usb 2.0 hdd*
- Mac ausschalten, alte HDD raus.
- neue HDD reinbauen.
- DVD einlegen mit C ? gedrückt starten
- Von Time Machine wiederherstellen
- Warten
- Freuen...

Stell ich mir das zu einfach vor oder funktioniert das so ?
 
Zwischen Punkt vier und fünf würde ich die neue HDD noch mit dem Festplattendienstprogramm in HFS+ formatieren. Ansonsten genau so.
 
Ja, klar. Vor der Installation über die Leiste am oberen Bildschirmrand unter dem Reiter "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Mit diesem dann die Platte partitionieren und formatieren (HFS+/Mac OS Extended (Journaled)), ist ganz einfach.
 
Ja geht. Kannst Du vorm Installieren oben in der Menüleiste auswählen (das FestplattenDienstProgramm).
 
Oki, das hab ich kapiert.

Nun ne andere Frage:

Welche Schriftart nutzt ihr für Safari (Font und Größe) ?


Habe nun times new roman 16 bzw. 13, aber so ideal find ich das nicht im verhältnis zum Windows PC und Firefox, der hat au TNR.
 
Ich hab Times 16 / Courier 13 (Standardeinstellung, glaube ich), aber das kommt doch zu 99,9% eh nicht zur Anwendung, weil die Seiten die Schriftart selbst festlegen. :confused:
 
Habe ich nun auch drin, naja wird gewöhnungssache sein :)

So damits nicht langweilig wird:

Wenn ich aus dem Finder einen Ordner auf den Schreibtisch zieh, dann kopiert der den immer... kann Mac OS auch Verknüpfungen ? Brauch ja den Inhalt nicht doppelt. :/
 
Habe ich nun auch drin, naja wird gewöhnungssache sein :)

So damits nicht langweilig wird:

Wenn ich aus dem Finder einen Ordner auf den Schreibtisch zieh, dann kopiert der den immer... kann Mac OS auch Verknüpfungen ? Brauch ja den Inhalt nicht doppelt. :/

Ich glaub das geht nur über "Rechtsklick auf den Ordner -> Alias erzeugen" und den dann verschieben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh