Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

das hab ich befürchtet :(

och mann... langsam frustet mich osx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe nun meine neue HDD (Samsung M7,640 GB) in mein MBP eingebaut und Mac OS und Win7 Prof. installiert. Nun hat sich mein Windows schon zum zweiten Mal aufgehängt und ich habe bei Starten des MBP ein Fragezeichen (vermutlich findet das System Windows nicht). Woran kann das liegen? Die HDD müsste doch eigentlich kompatibel mit dem MBP sein. Hatte vorher auf der Standard HDD auch beide Systeme drauf und da gab es diese Probleme nicht. Hat jemand einen Rat? Wenn ich via ALT das MAC OS starte gibt es keine Probleme. Habe nun schon zweimal via Bootcamp alles installiert.

Viele Grüße
Cosmo

EDIT: Wenn ich via Alt das Windows starte hängt er sich auch auf. D.h. ich kann windows nun überhaupt nicht mehr starten. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe Gestern bei meinem MBP die HD ausgetauscht. Habe dann einfach eine Partition erstellt. Mir ist es ein bisschen komisch vorgekommen, dass der Vorgang so schnell abgeschlossen wurde. Wird die HD da nicht formatiert?
Habe dann die alten Daten von der TimeMachine wieder aufgespielt.
Was mir jetzt einfach auffällt, das der Lüfter ständig hörbar ist, was vorher nicht der Fall war, ausser halt bei Last.

GRuss JAcK
 
Zu iMail:
Ich nutze googlemail, kann man Empfangsbetätigung anforderm, beim versenden der Emails...habe nichts gefunden:wink:
 
Ich hab ne Frage:

Ich nutze mein MacBook Pro zur Zeit als Desktop-Replacement mit extra Monitor, Tastatur und Maus. Um den separaten Monitor zu nutzen und das Display des MacBooks auszuschalten muss man ja das MacBook schließen bis es in den Ruhezustand geht und es dann wieder mit der externen Tastatur "aufwecken". Um die Kühlleistung zu verbessern, klappe ich das MacBook dann wieder auf.

Nun meine Frage: Kann man das umschalten der Monitore vielleicht per Software regeln, so dass man das MacBook Pro nicht immer zuklappen muss?

klar, du kannst unter systemeigenschaften Monitor einstellen wie dus brauchst, also entweder den monitor klonen oder erweitern.
 
Da das bestimmt als Anfängerfrage zählt poste ich es hier:

Ich habe die iWork '09 Familienlizenz bei amazon.de gekauft. Hatte vorher schon iWork '09 als Testversion von Apple drauf.

Nun kam heute die CD von amazon, gleich installiert, keine Probleme. Dann wollte er beim Start eine Seriennummer und da stand ich auf einmal vor dem Problem, wo finde ich die Seriennummer?

Hab nix auf dem Karton, nix auf der CD, nix auf der Rechnung oder sonstwo gefunden. Weiß einer von euch wo die steht?
 
Da kannst du lange suchen. ;) Es gibt bei der DVD-Version keine Seriennummer, nur wenn man online über die Testversion eine Lizenz erwirbt. Es scheint allerdings immer mal wieder Konflikte mit vorher genutzten Testversion zu geben, so dass doch nach einer Seriennummer gefragt wird.. Schmeiß iWork und vor allem die Testversion mal runter und installiere dann von der DVD neu.

Ansonsten soll es über das Löschen von bestimmten Dateien funktionieren, siehe dazu: iWorks 09 - Seriennummer trotz gekaufter DVD?
 
@skate: Vielen Dank!

Hab mich mal durch den Thread im Link gewühlt und alles gelöscht. Danach ging die Installation und der Aufruf reibungslos. Trotzdem ein sehr merkwürdiger Fehler den iWork da produziert...
 
klar, du kannst unter systemeigenschaften Monitor einstellen wie dus brauchst, also entweder den monitor klonen oder erweitern.

Ich wollte das eigentlich so haben, dass der TFT vom Macbook komplett ausgeschaltet und statt dessen ein am Mini-Displayport angeschlossener TFT verwendet wird.
 
Ich wollte das eigentlich so haben, dass der TFT vom Macbook komplett ausgeschaltet und statt dessen ein am Mini-Displayport angeschlossener TFT verwendet wird.

das ist nicht so leicht. Entweder du regelst die Helligkeit voll runter oder du klappst dein MB zu, denn dann wird der Bildschirm wirklich ausgeschaltet. Im geöffneten Zustand ist das, so weit ich weiss, nicht möglich.
 
iStat Menus
v.2 ist umsonst.

//edit
Hö, dachte ich war auf der letzten Seite. hab wohl auf ne alte Frage geantwortet. Ignoriert den Post :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne das hab ich auch mal versucht und wie Lembot schon sagt nicht hinbekommen, hab dann einfach auf den Monitor vom Mac Mail und iTunes gelegt und am Monitor gearbeitet, find ich inzwischen sehr praktisch
 
das ist nicht so leicht. Entweder du regelst die Helligkeit voll runter oder du klappst dein MB zu, denn dann wird der Bildschirm wirklich ausgeschaltet. Im geöffneten Zustand ist das, so weit ich weiss, nicht möglich.

Bei mir funktioniert es, indem ich das Macbook im Sleepmode habe (zugeklappt) dann schließe ich die Peripherie an (Strom, Maus, Tastatur, Bildschirm) und drücke eine Taste an der Tastatur. Das Macbook geht an und das Bild ist auf dem externen Bildschirm zu sehen.
Wenn ich nun das Macbook aufklappe bleibt der Bildschirm schwarz und es wird nur der externe genutzt.
 
Hallo Leute,

bin seit 2 Wochen auch ein Macbook User und find das Ding echt nett, wobei mir manche Funktionen von Win7 auf MacOS fehlen.

Hätt da gleich ein paar Fragen.

1) Gibt es wirklich keine Vollbild Option für geöffnete Fenster ?
2) Wie kann ich meine Mails sichern die ich im Mac Mail Programm drin habe, gibt es da eine Art psd.Datei wie bei Outlook, wo ich kopieren und bei neuinstallation des Systems (ohne Timemachine) wieder zurück holen kann ?
3) Gibt es denn eine Firewall, die mir auch die automatischen Updates von Programme unterbietet ? Also das bestimmte Programme nicht ohne mein Wissen nach Hause telefonieren.
4) Welche kostenlose Virenscanner könnt ihr empfehlen oder wird erst gar keiner benötigt?

Vielen Dank und grüße,

Scherminator
 
2) Einfach unter deinem Homeordner zu Library und sicherst den Ordner "Mail", danach gehst du unter deinem Homeordner zu Library\Preferences und sicherst "com.apple.mail.plist". Da sind alle Einstellungen drin.
3) Firewall und Mac: Da führt kein Weg an LittleSnitch vorbei
 
1) Das "Better Touch Tool" (Freeware) bringt so eine Option mit.
4) Ich habe immer gelesen, dass man (noch) keinen braucht. Es gibt ein bis zwei kommerzielle. Aber ob die eben notwendig sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Hey super ! Werde das ganze mal nachher ausprobieren und bestell schon mal meine neue HDD fürs Macbook :d
 
Für kleine BackUp-Sachen von Mail, iCal und noch ein paar anderen scheint auch "Alcedo" gut zu funktionieren.
 
zumal du mit steffen hier im forum auch dessen programmierer als ansprechpartner hast.
ich nutze auch alcedo, is im endeffekt am komfortabelsten.

der wunsch nach vollbildfenstern is bei mir irgendwann eingeschlafen, hab mich dran gewöhnt, nutz aber auch cinch als alternative zu bettertouchtool, da es halt NUR für die fensteroptionen von Win7 sorgt, nichts mehr
 
Wow, vielen dank für die Tips, gerade Cinch und Alcedo ist das was ich gesucht habe!

Was könnt ihr denn noch so empfehlen, was den Alltag mitm Mac erleichtert?

Noch was anderes, gibts evtl einen anderen Treiber für das Toucpad unter Windows 7. Der Treiber von Apple ist ja wirklich dürftig. Vielleicht ein Programm wo alle Funktionen des Touchpads funktionieren und ich mit einem normalen Doppelklick, Fenster verschieben kann? (ohne das Touchpad richtig rein drücken zu müssen)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich stehe kurz vor dem Kauf eines MBPs..

Nun noch ne Frage ich nutze unter Windows gerne so Tools wie Speedcommander / Totalcommander zum Dateiverschieben / verwalten.

Gibt es sowas in der Art für Mac OS ?

Grüße
 
Hi, wollte fragen ob es ein Tool gibt mit dem ich die Werte meiner SSD auslesen kann?
 
So, ich stehe kurz vor dem Kauf eines MBPs..

Nun noch ne Frage ich nutze unter Windows gerne so Tools wie Speedcommander / Totalcommander zum Dateiverschieben / verwalten.

Gibt es sowas in der Art für Mac OS ?

Grüße



klar gibt es das. der "ultimative" ersatz für diese windows programme ist "pathfinder"


alternativ wenn du nur diese 2-fenster ansicht haben willst, schau dir mal

"totalfinder" an ;)


TotalFinder brings tabs to your native Finder and more!


wie gesagt, hat 2-fenster ansicht, tabs etc.
 
Hallo hab mal ein Frage möchte bei meinem Macbook Late 08 den Ram von 2GB auf 4GB aufrüsten was für ein Speicher ich brauch etc weiß ich schon nur ist der Hersteller wichtig oder ist das egal? Weil so kann ich dabei auch noch ein paar Euro sparen.
 
Ich hab mal eine Frage:
Wie funktioniert der Datenaustausch zwischen Outlook für Mac und Outlook für den PC? Kann ich das einfach über Export/Import reinladen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh