Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe kurz vor dem Umstieg auf Mac!
Da habe ich noch ein paar Fragen:

Ich habe eine 1TB HDD in NTFS unter windows 7 formatiert!
Un möchte ich die Daten gerne behalten, da dort bilder, filme uns drunter sind!

Wie komm ich beim MAC OS an die NTFS Daten, wenn ich die Festplatte in ein externes Gehäuse stecke?

lg
projekt
 
es geht nur darum, die daten einmal zu kopieren auf die iMac Platte und dann wird die externe eh formatiert ;-)

lg
projekt
 
dafür ist ntfs-3g optimal, da kostenlos...

edit: skate hat recht, osx kan ntfs ja auch so lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du gar keinen extra Treiber. NTFS lesen kann Mac OS X, nur nicht schreiben. Wenn du die Daten also nur von der externen auf den Mac kopieren willst, geht das problemlos mit Bordmitteln. :)
 
Von einer NTFS Platte lesen ist kein Problem, brauchst gar nichts installieren. Nur wenn du schreiben willst, brauchst du entweder einen Treiber (NTFS-3G) oder musst die in Snow Leopard bereits integrierte Schreibunterstützung für NTFS aktivieren. Die ist aber wohl noch nicht 100% ausgereift.

€: zu lahm. :d
 
welches filesystem hat den mac osx für externe laufwerke?
 
hm okay, dann muss ich wohn fat32 nehmen, denn meine freunde haben noch windows.... :d

naja ich ja auhc noch, aber morgen gibt es gehalt + verkauf des computer = iMac :hail:
 
Kein vorgeschriebenes. HFS+ oder FAT16/32, mit angesprochenen Treibern auch NTFS eben.
HFS+ bietet die meiste Performance. NTFS-3G neigt dazu miese Transferraten hinzubekommen und FAT ist bei Dateigrößen über 4GB nicht nutzbar.
 
Ja, sry, konnte ja nicht wissen, dass ihr in 2 Minuten gleich wieder drei Posts schreibt^^

Nicht von Haus aus. Hab aber in die Richtung auch noch nichts versucht.
 
Und nochmal eine Frage zu Macs!

Ich kann doch den Protection Plan auch später dazukaufen, oder?
Also in 2-3 Monaten, oder?

lg
projekt
 
Ja, das ist ohne Probleme möglich. So lange die 1 Jährige Garantie nicht abgelaufen ist.
 
Ja, aber innerhalb des ersten Jahres.

Edit: Boah, nächste Seite übersehen^
 
So neue frage:

Hab per Spotlight eine Datei gesucht und gefunden, d.h. könnte sie nun öffen.

Aber:

Ich will "nur" in den Ordner wo die Datei liegt um sie zu löschen oder ähnliches, wie stelle ich das an, ausser den Pfad manuell nach zu gehen ?
 
"Alle einblenden" (ganz oben in der Ergebnisliste) anklicken, dann erscheint ein Finder Fenster, darin kannst du die gewünschte Datei dann markieren und löschen, kopieren, verschieben oder was auch immer. Wenn du trotzdem noch in den Ordner der Datei möchtest, einfach rechtsklicken und "Übergeordneten Ordner öffnen" aus dem Kontextmenü wählen.
 
Danke, also eigentlich ist das alles logisch und einfach, wohl für mich zu logisch, weil im vergleich zu der komische suche von Vista, ist das Spotlight ja lichtjahre besser...
 
zu logisch war für mich am anfang auch die standarderklärung, wenn ich mit was nicht zurecht gekommen bin...ich tipp bestimmt am tag 4 mal Alt+Leertaste auf meinem Firmenrechner, weil ich ne Datei suche :fresse:
 
hey..ich will meinen desktop mal langsam stylen...
candybar is ja eig. schon ein muss, aber 30USD sind ja wucher...gibt's da ne günstigere alternative? ;)
gerne auch per PN
die standardicons nerven echt lansam..
 
Rein Interessehalber (als Neu-Benutzer): Wenn ich den Deckel vom MacBook schließe, dann fährt er ja in den Ruhezustand. Inwieweit kann ich das Gerät dann in den Rucksack packen und mitnehmen? In Mac-Foren lese ich, dass das kein Problem ist, aber irgendwie hab ich da Skrupel. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh