Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das funzt irgendwie nicht. Ich hab die App.icns und die App-empty.icns in den ersten Ordner kopiert, so wie du es beschrieben hast und dann die App-empty.icns in dem 2ten Ordner.

Das Icon war eben für kurze Zeit im Dock, dann war es wieder weg ?

Ich sehe nur das Datum und sonst nichts.

Edit: Ich lese des öfteren etwas über "iCalDockExtra.bundle" ...diesen Ordner habe ich bei mir aber gar nicht ?? nur dieses DockTile gedöns ...
Edit2: Ich habs hinbekommen !! Bei den Dateien App-Empty.icns war das E groß geschrieben, das hab ich bei beiden geändert und auf einmal ging es :) Hätte nicht gedacht das man auch noch auf Groß- und Kleinschreibung achten muss.

Sachen gibts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ^^

Gibts unter OSX ne möglichkeit Bilder anzuschauen wie unter Windows?

Sprich ich leg ne CD/DVD mit Fotos ein und OSX startet automatisch die Vorschau.app oder iPhoto? Allerdings ohne das die CD/DVD als Foto-CD gemarked ist!
 
hi,
hat jemand schon Erfahrung mit 15er MBP mit mattem Display @1680x1050?
wäre sehr nett falls ihr darüber berichtet und vielleicht ein paar Fotos damit ich vorstellen können
danke schon mal im voraus ^^
 
Öhm, alle Bilder markieren und Leertaste drücken reicht nicht?

Naja aber dafür muss ich halt doch händisch was machen ;) Also ich stell mir das wirklich
vor wie unter Windows, CD einlegen, iPhoto ploppt auf und man kann die Bilder anschauen. Ohne rumgeklicke oder Leertaste drücken :)
 
So nun habe ich meinen iMac!

Wlan-Problem gelöst:
Im Router von WPA&WPA2 - Verschlüsselung auf "nur WPA2-Verschlüsselung" gestellt.... xD
Nun habe ich besseren Empfang als mit meinem Subnotebook...

Nun heißt es Updaten (889MB) saugen und installieren!
dann noch Programme nachinstallieren und fertig ist die Sache xD

lg
projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hat jemand schon Erfahrung mit 15er MBP mit mattem Display @1680x1050?
wäre sehr nett falls ihr darüber berichtet und vielleicht ein paar Fotos damit ich vorstellen können
danke schon mal im voraus ^^

Für Fotos bin ich gerade zu faul. Ansonsten einfach nur geil. Definitiv eine lohnenswerte Investition. Erwische mich öfters, einfach nur am MacBook zu arbeiten, ohne den externen Monitor zu benutzen.
 
Naja aber dafür muss ich halt doch händisch was machen ;) Also ich stell mir das wirklich
vor wie unter Windows, CD einlegen, iPhoto ploppt auf und man kann die Bilder anschauen. Ohne rumgeklicke oder Leertaste drücken :)

Hmm, da kann ich dir leider nicht helfen...
 
hi,
hat jemand schon Erfahrung mit 15er MBP mit mattem Display @1680x1050?
wäre sehr nett falls ihr darüber berichtet und vielleicht ein paar Fotos damit ich vorstellen können
danke schon mal im voraus ^^

Kann mich Creep_ nur anschließen! Echt ein super Display. Habe selbst das 15" Hi-Res matt.
Bearbeite öfters Fotos auf dem MBP und würde mir auf jeden Fall wieder so eins holen.

Klare Empfehlung :bigok:
 
Hat jemand von euch schonmal den google Geburtstagskalender mit iCal synchronisiert? Bekomme das nicht hin...
 
So nun eine Frage von mir:

Ich habe nun meine Musik in den Ordner "Musik" importiert! Meine Musik ist in einer Ordnerstruktur organisiert!
Heißt, es gibt folgende Ordner:
Musik --> CDs --> Rammstein --> Liebe ist für alle da --> die einzelnen mp3s!

Nun meine Frage:
Kann iTunes nun folgendes für mich machen:
Aus den einzelnen Ordner jeweils eine Playlist, ohne diese Ordner neu zu organisieren?
Ich meine:
Es soll bei iTunes eine Playlist für die CD "Liebe ist für alle da" geben, aber die einzelnen Datein liegen immernoch in dem "alten" Ordner!
Denn ich möchte nicht meine über Jahre gepflegte Ordnerstrucktur durcheinanderbringen mit iTunes... :(

Seht ihr da eine möglichkeit?

Noch etwas:
Gibt es ein CodecPack für MacOSX ?

lg
projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den nicht in iCal als Kalender einrichten, bzw. abbonieren (dann nur lesend) ?
 
Hm, danke für die Antworten, aber das habe ich bislang auch.

Also in iCal sieht es bei mir so aus, dass ich nur einen Kalender drin habe und das ist der google Kalender. Allerdings synchronisiert er eben nur die "normalen" Termine, nicht den extra Geburtstagskalender von google.

Wenn ich im google Account auf den Geburtstagskalender gehe und dann unter Einstellungen auf iCal kommt folgendes Popup:

Verwenden Sie die folgende Adresse, um über andere Anwendungen auf Ihren Kalender zuzugreifen. Sie können diese Adresse kopieren und in jeden Kalender einfügen, der das iCal-Format unterstützt.

http://www.google.com/calendar/ical/#contacts@group.v.calendar.google.com/public/basic.ics

Wenn ich dann darauf klicke, lädt er eine ics Datei herunter und es kommt in iCal auch eine Meldung, dass er neue Ereignisse hinzufügen möchte (zu meinem google Kalender). Allerdings passiert dann nichts weiter, wenn ich auf ok gehe. Er importiert also leider nichts neues.


edit: Ich habs!!! Unter Einstellungen/Accounts/Stellvertretung den Haken bei Contacts setzen. Dachte, das hat nix mit Geburtstagen zu tun, weil der eben Contacts heißt, aber es ist der Gebutstagskalender :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ^^

Gibts unter OSX ne möglichkeit Bilder anzuschauen wie unter Windows?

Sprich ich leg ne CD/DVD mit Fotos ein und OSX startet automatisch die Vorschau.app oder iPhoto? Allerdings ohne das die CD/DVD als Foto-CD gemarked ist!

Ich quote mich jetzt mal selbst :P

Mensch, es kann doch nicht sein das OSX so etwas simples nicht beherrscht aber Billy Boy das schon in WinXP hatte...

Gibts denn kein Tool was wie eine Autoplay-funktion die CD/DVD mountet und dann alle Bilder auf der Disc in der Vorschau.app oder in iPhoto öffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay zu meiner iTunes Frage hat auch noch keiner geantwortet!
Aber ich bin bisjetzt super zufrieden mit Mac!
Nur halt iTunes ist noch nicht so mein Ding!
Es sieht wohl so aus, als müsste ich selbst für alles eine Playlist erstellen, oder?
Das ist bei ca. 600CDs aber total nervig, naja wieder ein Grund die CDs gleich auszumisten.... :bigok:

Was ist eigentlich mit einem VideoConverter, oder kann quicktime das?

lg
projekt
 
Wie kann ich am besten in einem Netzwerk vom Mac auf Dateien von einem Windows 7 Pc zugreifen?Gibt es sogar eine Möglichkeit um von der iTunes Mediathek des PC mit dem Mac die Musik zu hören? Also die Musik ist auf dem PC aber ich will sie mit dem Mac wiedergeben.
 
okay zu meiner iTunes Frage hat auch noch keiner geantwortet!
Aber ich bin bisjetzt super zufrieden mit Mac!
Nur halt iTunes ist noch nicht so mein Ding!
Es sieht wohl so aus, als müsste ich selbst für alles eine Playlist erstellen, oder?
Das ist bei ca. 600CDs aber total nervig, naja wieder ein Grund die CDs gleich auszumisten.... :bigok:

Was ist eigentlich mit einem VideoConverter, oder kann quicktime das?

lg
projekt

Wieso genau brauchst du denn überhaupt für jedes Album eine eigene Playlist? Immerhin hast du je nach gewählter Ansicht (z.B. Gitter) in iTunes ja jedes Album separat angezeigt und kannst es einzeln abspielen...

Ansonsten solltest du wegen der Organisation deiner Dateien mal in iTunes->Einstellungen->Erweitert vorbeischauen, die oberen beiden Einstellungen legen fest wieviel Freiraum dir iTunes bei der Verwaltung der Musik gibt (letztendlich macht es iTunes bei der automatischen Verwaltung aber fast genauso wie du (Struktur: Musik->Künstler->CD->einzelne mp3s)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay!
Ich schau mir das mal in Ruhe an!
Ich habe kein großes "Problem"
Nur kann ich es auch ausstellen, dass er eine Mediathek anlegt?
Ich hätte gerne nur Playlists und keine Mediathek!

Nun habe ich eine Frage zu TimeMaschine!
Da ich nur einen Mac habe und auch keiner meiner Freunde einen besitzt und ich die Dateien unter Windows auch benutzen möchte ist die Frage, ob ich Dateien, die ich mit TimeMaschine gesichert habe auch unter Windows öffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne nur Playlists und keine Mediathek!

Ich glaub dann wird dich iTunes nicht so wirklich glücklich machen...

Mein Tipp: mach eine Sicherung deiner jetzigen Musik mit deiner Ordnung auf ne externe Platte (oder so) und lass dann einfach mal testweise deine Musik von iTunes importieren und teste es mal aus. Wenns nicht gefällt, dann löschst du die Library eben nachher wieder...

iTunes muss man (leider) bei vielen Sachen seinen eigenen Willen lassen, das war für mich am Anfang auch sehr ungewohnt (nachdem man jahrelang nur WinAmp und co genutzt hatte), aber mit der Zeit hab ich das Programm wirklich zu schätzen gelernt. Es ist zwar ziemlich vollgepackt mit Funktionen die ich nicht wirklich IN iTunes brauche (alles was mit Video zu tun hat), aber das nehme ich für eine komfortable Musikverwaltung erstmal in Kauf.

Zu deiner Frage mit dem Video-Codec: Schau mal nach Perian, damit kannst du viele Sachen mit dem Quicktime Player abspielen. Ansonsten geht der Weg eher über alternative Player (VLC,Movist, MPlayerX, MPlayer Extended etc...)

Videos konvertieren kann glaub ich nur Quicktime Pro (gefährliches Halbwissen), aber schau mal nach Handbrake. Kostenlos und kann fast alles was man brauch (eventuell muss man einen relativ neuen Nightly Build nehmen, die können doch schon mehr als das letzte Hauptrelease, wobei da sicherlich demnächst wieder was neues kommt).

edit: und noch zur TimeMachine: ich glaub nicht das das mit Windows geht , ist ja an sich auch nicht dafür gedacht seine Daten mit anderen Rechnern auszutauschen, sondern im ein "geschlossenes" Backup anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dann wird dich iTunes nicht so wirklich glücklich machen...

Mein Tipp: mach eine Sicherung deiner jetzigen Musik mit deiner Ordnung auf ne externe Platte (oder so) und lass dann einfach mal testweise deine Musik von iTunes importieren und teste es mal aus. Wenns nicht gefällt, dann löschst du die Library eben nachher wieder...

iTunes muss man (leider) bei vielen Sachen seinen eigenen Willen lassen, das war für mich am Anfang auch sehr ungewohnt (nachdem man jahrelang nur WinAmp und co genutzt hatte), aber mit der Zeit hab ich das Programm wirklich zu schätzen gelernt. Es ist zwar ziemlich vollgepackt mit Funktionen die ich nicht wirklich IN iTunes brauche (alles was mit Video zu tun hat), aber das nehme ich für eine komfortable Musikverwaltung erstmal in Kauf.

Zu deiner Frage mit dem Video-Codec: Schau mal nach Perian, damit kannst du viele Sachen mit dem Quicktime Player abspielen. Ansonsten geht der Weg eher über alternative Player (VLC,Movist, MPlayerX, MPlayer Extended etc...)

Videos konvertieren kann glaub ich nur Quicktime Pro (gefährliches Halbwissen), aber schau mal nach Handbrake. Kostenlos und kann fast alles was man brauch (eventuell muss man einen relativ neuen Nightly Build nehmen, die können doch schon mehr als das letzte Hauptrelease, wobei da sicherlich demnächst wieder was neues kommt).

edit: und noch zur TimeMachine: ich glaub nicht das das mit Windows geht , ist ja an sich auch nicht dafür gedacht seine Daten mit anderen Rechnern auszutauschen, sondern im ein "geschlossenes" Backup anzulegen.

Danke für die ganze Hilfe:

1. Ich werde iTunes mal seinen Willen lassen, teste es aber doch nochmal ;-) in Ruhe am WE oder so!
Wie ist es denn, wenn ich meine Musik von einem Mac zu einem WIndows (ohne iTunes) bekommen will (zum Beispiel Freund)?
Wie kann ich den aus einer Mediathek eigene Playlists machen für den ipod?

2. Mache das nun so: TimeMaschine für das gesamte Backup! kleine externeHDD für den austausch von Daten zwischen Freunden (Windows) und mir!

3. danke für den Timpp mit Handbreake!

4. Ich habe den iMac ja mit 4Gb Ram gekauft, nun sehe ich, dss mein OS 32Bit ist, was passiert den, wenn ich nun 8GB einbaue? geht er dann automatisch zu 64Bit über, oder wie ist das dann?

Nun ist es der zweite Tag mit dem Mac und solangsam fühle ich mich wohl.... :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie kann ich das Startgeräusch bei meinem Pro ausstellen?
 
du kannst bspw. vor jeden runterfahren auf stumm stellen.
ich lass es so, es gibt zwar ein programm, mit dem man das abstellen kann, das hat aber auch schon mal ein komplettes OS zerschossen, weiss nicht mehr von wem
 
Ihr könnt dann ja mal mitteilen, ob das klappt oder das OS X zerschießt.
 
Wie kann ich am besten in einem Netzwerk vom Mac auf Dateien von einem Windows 7 Pc zugreifen?Gibt es sogar eine Möglichkeit um von der iTunes Mediathek des PC mit dem Mac die Musik zu hören? Also die Musik ist auf dem PC aber ich will sie mit dem Mac wiedergeben.

Einfach Server Verbinden --> smb:\192.186.xxx.xxx

Dann kommen die Ordner, die dann in dein itunes ziehen, fertig. Muss halt der "Server" immer an sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh