Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Ich hab bei Amazon zugeschlagen als es sie für kurze Zeit für 220€ gab... Laut meinen Tests ist eine einzelne HDD ca. 103 - 110 MB/s (üblicher Wert für aktuelle 2,5" Modelle mit 5400 U/Min) schnell. Dein Wert bezieht sich wohl auf den Raid 0 Modus, wenn Daten gesplittet auf beide geladen oder gelesen werden. Dabei wird in etwa die doppelte Rate erreicht, allerdings wird die Reaktionszeit eher geringfügig höher. Fällt eine von den beiden Platten aus, sind die Daten futsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Die Situation ist die folgende. Ich war gemeinsam mit meiner Frau im Saturn, um uns nach einem Notebook für sie umzuschauen. Dabei hat sie eigentlich kein Notebook so richtig umgehauen bis sie vor dem MacBook Air 13,3" stand. Sie war total begeistert von der Bildschärfe, dem leichten Gewicht und der "Dicke" des MacBooks. Hinzu kommt noch die Ausdauer des Akkus.

Was mich derzeit vom Kauf des MackBooks abhält ist das Betriebssystem. Ist das OS X wirklich zu gebrauchen? - Ich selbst habe nur Erfahrung mit Windows. Vielleicht könnte ihr mir eure Alltagserfahrungen mit OS X mitteilen. Microsoft Office sollte darauf problemlos funktionieren, oder?

Ich sollte wohl noch schreiben, was meine Frau damit vor hat. Hauptsächlich schreibt sie damit. Sie liest e-Mails, surft gelegentlich im Internet und hört ab und zu Musik darüber.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anforderungen das perfekte Gerät. Wenns nicht zu teuer ist kannst du ja auch mal das 12" Modell anschauen.

Aber Bildschärfe und 13" MBA passen eigentlich gar nicht zusammen ;-)

Allerdings kann ich auch von meiner Freundin berichten, welche sich vor 1,5 Jahren auch das MBA 13" gekauft hat. Allerdings in der 8GB Variante, welche ich auch jedem anderen ans Herz legen möchte. Meine Freundin selber hatte vorher auch immer nur Windows und war Anfangs auch eher skeptisch ob sie mit OS X zurecht kommt. Nach einer kleinen Einführungsrunde von mir ist sie jetzt nach den 1,5 Jahren immer noch absolut begeistert von dem Gerät. Schön leicht, sehr flach und vor allem der Akku hält Phänomenal lange. Eine kleine Umstellung könnte bei deine Frau aber das MS Office werden, welches unter OSX doch schon etwas anders aussieht.

Office ist aber absehbar. Nutze derzeit die Preview und ab Mitte 2015 kommt da die neue Version.

Bildschärfe ist ja immer subjektiv. Wer vorher nur 1376x725 (oder so) Panel von Billigkisten kennt, wird beim hochglanz display des MBA sicher noch positiv überrascht. Besser als der 1280x800 TN-Mist von meinem Pro Classiv ist es alle mal ...

Office ist aber absehbar. Nutze derzeit die Preview und ab Mitte 2015 kommt da die neue Version.

Und auch wenn die neue Version mittlerweile recht gut läuft, will ich mir kein Urteil erlauben bevor ich nicht eine Weile mit der finalen Version gearbeitet habe. Microsoft hat es bei den Vorgängern nicht hingekommen eine schnelle und stabile Software zu bauen, daher bleibe ich skeptisch.

Weils jeder OpenCrapOffice Lösung weit überlegen ist. Zudem kostet eh eh nur Peanuts.

Also bitte. Was macht man denn? Briefe schreiben? Dafür reicht schon seit Jahren jeder kostenlose Editor.
Ich frag ja auch nur. Ich will dieses Monster ausser in der Arbeit nicht um mich rum haben

Moin,

habe eine kurze Frage: Funktioniert so ein Transcend JetDrive auch in einem MacBook Pro Mid 2012 non-Retina?

Danke. :)

Ist mir nach der Frage auch aufgefallen das es kostentechnisch auf das gleiche hinausläuft (Speicherplatz -> Kosten). :fresse:

Habe seit fast 3 Jahren (direkt am Tag 1 eingebaut) eine 256 GB Crucial M4 in meinem: Absolut problemlos und ein Kinderspiel im Einbau.

Zumal ich einer richtigen ssd doch deutlich mehr weite endurance zutraue. Zumal Laptop ohne ssd sowas von 2008 ist.

Ich mache das selten, aber verlinke doch mal direkt auf nen Artikel von mir. Passt wohl wie die Faust auf das Auge deiner Frage:

Zwei Jahre mit Mac OS X: Erfahrungsbericht eines ehemaligen Windows-Nutzers

Beim Macbook Air machst du nix falsch!

Danke noch mal für die vielen Hilfestellungen hier. Es ist letzte Woche Freitag ein Macbook Air 13" geworden. Meine Frau ist begeistert und ich eigentlich auch. Und das obwohl ich immer gesagt habe, dass hier kein Apple Produkt ins Haus kommt :-P.

Wie sind eure Erfahrungen im Zusammenspiel mit OS X und iOS ? Windows 10 schlägt ja bereits einen solchen Weg ein, dass alles miteinander "verknüpft" ist. Sieht das bei Apple genau so aus?

Apple war in der Hinsicht sogar weit früher dran. Bei Windows 10 (habe ich ebenfalls hier laufen samt Lumia Smartphone) steckt das für mich eher noch in den Kinderschuhen, nimmt aber massiv Fahrt auf. Unter Mac OS X und iOS würde ich die großen Vorteile so beschreiben:

1. Sync über iCloud.
Sowohl in den Einstellungn des iPhones als auch des Mac findest du eine Kategorie "iCloud". Hier kannst du alles syncen, was du willst: Notizen, Erinnerungen, Safari-Browser-Tabs usw.

2. iMessage und Facetime
iMessage und Facetime sind quasi Apple-Whatsapp und Apple-Skype. Richtest du beides auf Mac OS X und iOS mit der gleichen Handynummer oder der Apple-ID ein, klingelt es auf allen Geräten und alle Nachrichten sind synchron.

3. Handoff und Continuity
Seit letztem Jahr gibt es die Möglichkeit, am iPhone angefangenen E-Mails, Notizen, iMessages usw. auf dem Mac zuende zu schreiben (Hands-Off). Daneben kannst du jetzt nicht nur deine iMessages, sondern auch deine normalen Telefonate und SMS von iPhone auf Mac umleiten lassen. Dann klingelt tatsächlich das Gespräch auf dem Mac-Bildschirm (Continuity).

Bei alledem muss man natürlich beachten, dass das über fremde Server in den USA läuft. Besonders wer zB SMS-Tan nutzt usw. sollte hier vielleicht kurz überlegen, ob er das machen will.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Macbook Air. Wäre auch meine Wahl, wenn ich in der Familie einen Win-Laptop ersetzen würde, Bin nach einer kurzen Romanze mit Windows 10 und dem Dell XPS 13 mittlerweile auch wieder beim aktuellen Macbook Pro Retina gelandet

Mit mp4 Dateien die OSX von Haus aus abspielen kann geht das (cmd+i). Andere Dateien evtl mit nem Quicktime Plugin?

Ausführlichere Antworten wirst du von dem nicht bekommen.

Wenn du "Bildgröße" mit dazu nimmst, sollte dein Problem gelöst sein.

ccctysgn.jpg

Magst du mal berichten? Suche ebenfalls nach Möglichkeiten, die Win 10 TP auf meiner externen SSD zu installieren. Kostenpflichtiges Tool wäre es mir aber wohl nicht wert

Ich habe mich nun doch dagegen entschieden, es ist einfach unpraktikabel immer eine externe Festplatte mit im Rucksack zu haben (Zuhause habe ich noch den Windows Rechner). Somit wurde es eine ganz normale Boot Camp Partition mit 80GB für Windows. :)

Ich habe auch nochmal eine Frage, wie kann ich deaktivieren das bei jedem anschließen vom iPhone/iPad die Fotos und iTunes geöffnet werden?? Ist nervig wenn man es nur fix zum nachladen ansteckt ...

@deepsilver:

Habe über einen Workaround Win 10 nun auch auf meiner externen SSD aufm Macbook Pro Retina zum Laufen gebracht.

Der einfach "Trick": SSD in den Windows PC als einzige Platte gebaut, Win 10 installiert und nix weiter verändert. Platte ausgebaut, ins externe Gehäuse und Bootcamp-Treiber von Win 8.1 drüber - fertig!

CHTinKhW8AACGhW.jpg

Gibts irgendwo an fertige Anleitung wie ich Win10 ohne zweiten PC, also nur am MBPr, auf ne externe Platte bekomme.
Habe mich damit bisher nicht nicht beschäftigt, aber Win10 würde ich schon gerne mal ausprobieren. Meine interne SSD möchte ich eigentlich ungern dafür verwenden, also gehts auch irgendwie anders?

Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver:

Habe über einen Workaround Win 10 nun auch auf meiner externen SSD aufm Macbook Pro Retina zum Laufen gebracht.

Der einfach "Trick": SSD in den Windows PC als einzige Platte gebaut, Win 10 installiert und nix weiter verändert. Platte ausgebaut, ins externe Gehäuse und Bootcamp-Treiber von Win 8.1 drüber - fertig!

Hättest du das nicht früher sagen können ;)
Ich habe mir extra deswegen dieses Winclone Tool gekauft :fire:

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Bild war keine 30 min. alt, als ichs hier gepostet habe. Früher ging nicht ;)
2. Mach mal das Bilderquote raus ;)

@zero: Da bin ich überfragte

Welches Gehäuse nutzt du da? Wohl leider nur USB.. Thunderbolt wäre fein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh