Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finder. Oben in der Leiste "Gehe zu" und dann "mit Server verbinden".
 
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit meinen ipod touch, ohne iTunes zu befüllen??

MacOs X ist genial, nur dieses iTunes bringt mich noch um, nun habe ich alle meine lieder unter "unbekannter Interpret" Klasse!!!!! :mad: :teufel: Nur weil ich meine Musik anders verwalte als iTunes das will.... sowas kotzt mich an! und der ipod touch lässt sich wohl auch nicht befüllen, naja danke APPLe für dies idee!

es muss doch möglich sein, das anders zu bekommen, ich weiß ja, welcheer interpret das ist, nur itunes weiß das nicht...

lg
projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den ein programm, das automatisch die mediathek sachen nachträgt?
Also, sowas wie Interpret uns...?
Weil iTunes trägt ja nicht alles nach... :hmm:
 
Da hast du recht!

Die sind gar nicht gepflegt, da ich unter windows ja in der ordnerstrucktur meine eigene Ordnung hatte..
Aber naja ich werde wohl meine Musiksammlung mal etwas ausmisten müssen... :shot:
 
Eigentlich sollten ja die Interpreten schon im Lied verankert sein - woher hast du die Lieder denn?

...wenn du sie per CD in die Mediathek kopierst sollte auch fast immer der Interpret schon vorgegeben sein - ist mir bisher erst 1x passiert dass der Interpret nicht erkannt wurde :wink:
 
Brauche eine Kaufberatung für die Schule.
Ich mache auf Vollzeit meinen Elektrotechniker und brauche dafür ein Laptop. Man kommt einfach nicht vorbei sich auch mit dem Thema Apple zu beschäftigen, vorallem weil ich auch in Erwägung ziehe, mir ein IPhone zu kaufen und ich eh schon einen Ipod fürs Fitnessstudio besitze.

Mir gehts in erster Linie darum, dass das System stabil läuft ich nicht immer an eine Neuinstallation denken muss. Spielen tu ich eher selten, wenn überhaupt. Dafür hätte ich meinen Desktop Rechner.

Wie sieht es mit Aufrüsten aus. Neue CPU oder eine SSD?

Ich bräuchte den Laptop für:
-Tabellenkalkulation(Excel OpenOffice) für die Schule. Ob I Work das selbe ist oder genau so geht,weiß ich nicht.
-Java Programmierung
-LapView (Keine Ahnung ob die auf MAC laufen)
-Multisim(Keine Ahnung ob die auf MAC laufen)

Bildbearbeitung mache ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Aufrüsten aus. Neue CPU oder eine SSD?
Aufrüsten: CPU definitiv nein, SSD kein Problem. Den Prozessor kann man aber bei so gut wie keinem Laptop aufrüsten.
Ich bräuchte den Laptop für:
-Tabellenkalkulation(Excel OpenOffice) für die Schule. Ob I Work das selbe ist oder genau so geht,weiß ich nicht.
-Java Programmierung
-LapView (Keine Ahnung ob die auf MAC laufen)
-Multisim(Keine Ahnung ob die auf MAC laufen)
Bildbearbeitung mache ich auch noch.

Tabellenkalkulation: OpenOffice, MS Office 2011 (for Mac) oder eben iWork

Java-Programmierung geht mit Eclipse oder mit anderen IDEs sehr gut.
LabVIEW gibts laut Wikipedia auch für OS X (und Linux). Hab damit zwar noch nie was gemacht, weiß aber was es ist.

Was meinst du mit Multisim?
 
OpenOffice schluckt eigentlich alles ist aber mMn recht träge. Wie Office2011 wird, weiß ich nicht. Laut Beta-Testern aber um einiges besser als Office09 (?) for Mac.
Mit iWork hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
 
Hallo, ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage hier rein:
Ich bin derzeit noch Windows Nutzer (Privat und Beruflich), spiele jedoch mit dem Gedanken meine Win Maschine durch einen Mac zu ersetzen, da ich die Schnauze voll habe von den ewigen Windows Problemen (bin Informatiker, ich kenne die Probleme). Kenne mich jedoch bisher noch garnicht mit Macs aus.
Was ich derzeit mit meinem Windows Rechner mache wäre folgendes:
-Internet
-Office/Email
-Test-VMs laufen lassen
-MP3 Verwaltung
-Vinyl Digitalisierung (mit Magix Music Maker)
-DVDs gucken

Ich vermute mal das dürfte mit einem Mac auch zu bewerkstelligen sein, oder? Gibt es eine vernünftige Liste mit den vorinstallierten Programmen in MacOS und deren Erklärung?
Wie sieht es mit freier Software aus? Gibt es da eine Auswahl oder muss die meiste Software käuflich erworben werden?
 
Fürs Internet ist Safari vorinstalliert. Ein brauchbarer Browser, ich bevorzuge aber inzwischen Chrome. Für Office gibt es iWork (kostenpflichtig!) aber auch Microsoft Office (ebenfalls kostenpflichtig!). Kostenlos gibs immer noch OpenOffice.

Für die VMs gibs verschiedene Programme, beliebt ist Parallels und VM-Ware, ich selbst nutze Virtualbox, da kostenlos.

MP3-Verwaltung geht mit iTunes recht gut. Für die Digitalisierung von Vinyls weiß ich nix.

DVDs schauen ist kein Ding, auch wenn ich schon ein zwei DVDs hatte wo der Kopierschutz leichte Probleme gemacht hatte :(

Vorinstalliert ist immer das aktuellste iLife, mit iMovie, Garageband, iPhoto und weitere.
Apple - iLife - Hol auf einem Mac das Beste aus Fotos, Filmen und Musik heraus.

Freie Software gibt es mehr als genug, aber es gibt viele sehr gute Programme die die Produktivität ganz schön steigern können.
 
Virtual Box und OpenOffice nutze ich auch für Windows, das ist ja dann schon mal gut.

Gibts ein Programm mit dem man Windows Programme laufen lassen kann? Z.B. wie WINE auf Linux?
 
Es gibt Darwine. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell entwickelt wird.
Ansonsten halt ne VM per Parallels Desktop im Coherence-Modus; schaut dann so aus, als obs "nativ" laufen würde.
 
Blu-Ray unterstützt OS-X nicht, vermutlich weil sich Apple zu fein ist um die Lizenzgebühren zu zahlen.
 
Ah also ähnlich wie bei Linux einfach ein Lizenzproblem.. naja.

Warum sind Apple Server mit starken Grafikkarten ausgestattet? Werden grafische Berechnungen normalerweise nicht auf dem Client erledigt oder ist das bei OS X anders?
 
Naja also eine GT 120 würde ich nicht gerade als "starke" Grafikkarte bezeichnen. Aber tatsächlich hat auch OS X Server die typische Aqua-Oberfläche, wenn man also direkt darauf zugreift, sorgt die GPU für eine ausreichende Beschleunigung des Desktops.
 
Hatte jetzt gerade nochmal die CT aufgeschlagen. Da wurde eine Maschne mit einer 5870 vorgestellt. Allerdings wird das Gerät wohl mehr als Workstation genutzt und weniger als Server. Hatte da wohl die eingebauten Xeon Prozessoren falsch gedeutet..
 
Mac Pro ist eher Workstation als Server.
Dafür gibts ja die Xserve und die haben ne Geforce GT 120.
 
Dann meinst Du wohl den MacPro. Das ist in der Tat eine Worktation und kein Server. Der Apple Server heisst XServe und ist ein 1HE 19" Modell.
 
Wie sieht es eigentlich bei einem Mac Mini mit Aufrüstung von RAM aus oder Austausch der HDD. Ist ds problemlos möglich?
 
Das ist in sofern Problemlos möglich , wenn du ein wenig Handwerkliches Geschick mit bringst . Musst ja den Mini öffnen und sehr gut aufpassen das du die Antennen nicht abbrichst ;) . Wenn du das erfüllst , sollte es eigentlich nicht mehr ganz so schwer sein . Guck dir am besten mal Videos auf YT an und dann kannst ja selber einschätzen ob es schwierig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Mini ist der RAM ganz einfach und schraubenlos über den Drehverschluss auf der Unterseite zugänglich. Um an die HDD zu kommen ist leider etwas mehr Aufwand notwendig. Gute bebilderte Anleitungen dazu gibt es wie immer bei ifixit.com. Bei den älteren Modellen muss man das ganze Gehäuse vorsichtig aufhebeln, mit einen Spachtel o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh