Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Also ich hatte erst bei meinem Mac Mini 2009 die Rams gewechselt .

Diese geschah bei mir nach dieser Anleitung .

Ich fande es recht einfach ^^ .
Wenn du vorsichtig genug bist kann du denn Stecker auch mit dem Finger abmachen . Ich empfehle dir auch einen ganz dünnen Schraubendreher für die Schrauben da diese wirklich extrem klein sind . Sonst ist alles relativ einfach .
Ich habe glaube ich 15min gebraucht .

Grüße Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine gute Seite in der mal die Grundstruktur des OS X erklärt wird? Also Dateisystem, Software (bei Win gibts .Exe, bei Linux Pakete, was bei OSX) und alles drumherum. Es gibt ja leider keine Downloadversion in der man das ganze System mal testen kann in einer VM
 
wie kann ich mir beim systemstart nen windows und mac symbol anzeigen lassen, damit ich auswählen kann ob osx oder windows unter bootcamp gestartet wird? danke:)
 
ich empfehle hier refit.
http://refit.sourceforge.net/

einfach installieren, anschließend bekommt man immer ein bootmenü wo man win oder osx auswählen kann.

das standard system ist osx und mit dem cursor kann man dann win z.B. auswählen.
den counter und das standard os kann man einfach per config (siehe readme) ändern.

habe ich seit 10.6 ohne probleme im einsatz aufm mb 13 & mbp 15. wird zwar glaube ich nicht mehr weiter entwickelt, läuft allerdings perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Mann is 61 Jahre jung, erst war alles super, er hat mein "altes" MBP vor nem halben Jahr bekommen. Jetzt merkt er das er nicht so klar kommt und würde lieber windows benutzen.

Das geht auch mit Bordmitteln? Wo kann ich das genau einstellen? Hab gerade das Ding nicht da.
 
das ist mir schon klar dass ich das über die alt taste auswählen kann aber ich will nen grafisches menu wo ich erst auswählen muss was ich booten will;)
 
Hallo,
ich habe mir einen MacMini von 2007 gekauft. Lohnt sich dafür ein Update auf Snow Leopard?
 
das ist mir schon klar dass ich das über die alt taste auswählen kann aber ich will nen grafisches menu wo ich erst auswählen muss was ich booten will;)

Das erscheint doch dann. Wenn du mit gedrückter Alt-Taste bootest, zeigt dein Mac alle bootbaren HDDs/Partitionen an und du kannst eine auswählen.

Hallo,
ich habe mir einen MacMini von 2007 gekauft. Lohnt sich dafür ein Update auf Snow Leopard?

Ja, lohnt sich immer ;) Sind ja ohnehin nur 29€.
Schon die "Dock Exposé"-Features, die bessere Textmarkierung etc. rechtfertigen da ein Upgrade, aber auch technisch hat sich einiges getan.
 
Servus,

habe als Macnoob folgende 2 Fragen:

1. Ich will meinen DAC ans MBP anschließen, dieser hat einen Digitaleingang mit Cinchbuchse. Was für einen Digitalausgang hat das MBP? Ich weiß nur, dass dieser in der 3,5er Klinkenbuchse integriert ist. Welches Kabel brauche ich da? Und falls es ein optischer Ausgang ist: wie wandel ich dieses am besten in ein elektrisches Signal?

2. Ich habe via Bootcamp Windows7 x64 auf dem Mac installiert. Unter Windows kann ich leider keine Einstellungen für das Touchpad finden, außerdem verhält es sich unter Windows recht komisch, die Displayhelligkeit kann ich unter Win7 ebenfalls nicht anpassen. Vermutlich braucht man für Win7 auf dem Mac spezielle Treiber? Falls ja wo bekommt man die?
Brauche Win7 eigentlich nur um ProE für die Uni zu verwenden, alles andere wird unter MacOS gemacht.
 
so habs von der dvd installiert, jetzt geht alles soweit :)

könnt ihr mir als anfänger noch irgendwelche nützlichen programme empfehlen? cool wäre zb ein programm dass einem den netzwerktraffic oben links neben uhr anzeigt, oder die cpu auslastung, temperaturen usw
 
Hat jemand eine Alternative zu MP3DirectCut auf Windows für mich? Möchte MP3 Dateien per CUE Datei splitten. Ist MP3 Trimmer dafür geeignet und sein Geld wert?

*edit*

Ok mit Fission gehts super. Kost paar Euro, isses aber Wert und kann Lossless splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ist das bei euch auch so, dass ihr schlechte wlan empfang habt mit bootcamp als mit mac osx?

Mit osx habe ich ausgezeichnet aber mit bootcamp (windows) nur 2-3 balken
 
Ist mir auch schon aufgefallen:
mit einem Win laptop habe ich hier 1-2 Balken, teilweise sogar kein Empfang und mit meinem MBPro zeigt voll an?!
 
Vermutlich ist es letztendlich die gleiche "Empfangsqualität" bzw Signalstärke, MacOS gibt das wohl grafisch nur anders aus.

Mal was anderes: vibriert bei euch das MBP auch so stark wenn ihr eine DVD einlegt und diese bei voller Geschwindigkeit gelesen wird? Ein Kumpel hat das ebenfalls mit seinem weißen MB, auch im Internet habe ich weitere Erfahrungsberichte gelesen, die von den Vibrationen berichten.
Komisch finde ich, dass das in keinem Test den ich bisher gelesen hatte bemängelt wurde. Ich mein mich persönlich stört es nicht weiter weil ich bisher vll 1-2 DVDs pro Jahr in meinen PC eingelegt hatte, aber für so einen Preis könnte man schon eine bessere Qualität beim Laufwerk erwarten.
Vll ist es aber einfach auch sehr schwierig bei so einem dünnen Gerät ein DVD Laufwerk ausreichend zu entkoppeln. Die ganzen Netbooks haben ja eh keine optischen Laufwerke mehr, evtl gibts da die gleichen Probleme?
 
bei mir vibriert das Laufwerk auch. Finds teilweise beim lesen von CDs/DVDs auch sehr laut, aber ist glaub ich normal. Ab und zu muss man ja mal was hören ;)
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach ein DesktopReplacement Notebook, das hübsch aussieht, genügend Leistung zum Abspielen von Full-HD Videos auf meinem Fernseher bietet, kompakt ist einfach funktioniert.

Nachdem ich nun mitbekommen habe, dass man Windows ohne riesen große Würgerei auf MacBooks zum laufen bekommt, wurde das MacBook Pro 13,3" auf einen Schlag ziemlich attraktiv.

Bin notorischer Napster-Nutzer und auch sonst gibt es ein paar Sachen die mich ein wenig an Windows binden.

Fragen:

- Ist eine Digitale 5.1 Sound-Ausgabe über den Klinke-Ausgang möglich?

- Sind alle möglichen Treiber für den Windows-Einsatz erhältlich?

- Was gibt es sonst so zu beachten wenn man Windows und OSX zusammen nutzen möchte?
 
5.1 ist meiner Meinung nach nicht möglich. Außer sowas geht digital? Weil einen optischen Ausgang hat das MBP in der Klinke integriert. Bräuchtest dann eben einen Wandler, ein 5.1 Verstärker mit optischem Eingang hat das dann.

Die Treiber für den Windowseinsatz gibts auf der MacOS InstallationsDVD, welche man einfach unter Win7 einlegen kann. Dann muss man nur das Setup ausführen, der Rest erledigt sich von selbst.

Ansonsten solltest du beachten, dass du nach dem Erstellen der Windowspartition mit dem Bootcamp-Assistenten diese Partition auf NTFS formatieren musst. Dies geht mit der Win7 Installations-DVD - einfach bei der Installation eine Formatierung auswählen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh