Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

5.1 ist möglich über den optischen Ausgang mit 3.5mm Stecker.

Alle Treiber sind vorhanden, du kannst ja auch Windows da drauf installieren, und alles funktioniert.

Sonst noch zu beachten? Wie meinst du? Im Netzwerk? Datenaustausch? Sonst was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Gibt es eine möglichkeit, wie ich unter mac os aus einer windows 7 installations dvd einen bootbaren windows 7 usb stick mache?

lg
projekt
 
Danke euch beiden!
Klingt gut. :)

Möchte meinen AV-Receiver mit 5.1 Signalen vom Macbook aus versorgen können, deswegen die Frage. Toslink ist prima!

Sonst noch zu beachten? Wie meinst du? Im Netzwerk? Datenaustausch? Sonst was?

Keine Ahnung... kommt mir halt ein wenig komisch vor, dass man so einfach Windows auf einem Mac ans laufen bekommt.

Kann man sich eine Partition einrichten auf die sowohl win7 als auch OSX zugreifen kann? (Musik/Filme/Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich eine Partition einrichten auf die sowohl win7 als auch OSX zugreifen kann? (Musik/Filme/Bilder)

OS-X kann NTFS von Haus aus lesen, aber nicht schreiben. Dafür benötigt man NTFS3G. FAT32 können beide lesen und schreiben aber da ist man bei der Dateigröße begrenzt.
 
Ich habs laufen und es funktioniert, allerdings ist es langsam. Zusätzlich braucht man das Programm MacFuse.
 
funktioniert nur unter 32bit OSX oder läuft nur unter 32bit OSX bescheiden?
 
also ob das stimmt.. wenn ich ein 32bit hätte, könnte ich die 4gb ram gar nicht nutzen.
würde auch keinen sinn machen dass apple ein 4gb ram notebook mit einem 32bit os ausliefert?
 
Es geht dabei nur um den Kernel. Wenn der im 32bit-Modus läuft, dann klappts. Da kann die Programmebene auch im 64bit-Modus laufen.
 
Bei OS-X ist die ganze 32 Bit, 64 Bit Geschichte komplizierter. Die meisten MacBooks laufen mit 32 Bit Kernel können aber trotzdem 64 Bit-Programme starten und mehr als vier GB adressieren :) Mach dir da besser keine Gedanken drum.
 
Bei OS-X ist die ganze 32 Bit, 64 Bit Geschichte komplizierter. Die meisten MacBooks laufen mit 32 Bit Kernel können aber trotzdem 64 Bit-Programme starten und mehr als vier GB adressieren :) Mach dir da besser keine Gedanken drum.

Aso, naja bin macnoob, das kommt mit der zeit :p
 
und nur unter 32Bit MacOS

funktioniert nur unter 32bit OSX oder läuft nur unter 32bit OSX bescheiden?

also ob das stimmt.. wenn ich ein 32bit hätte, könnte ich die 4gb ram gar nicht nutzen.
würde auch keinen sinn machen dass apple ein 4gb ram notebook mit einem 32bit os ausliefert?

Es geht dabei nur um den Kernel. Wenn der im 32bit-Modus läuft, dann klappts. Da kann die Programmebene auch im 64bit-Modus laufen.

Bei OS-X ist die ganze 32 Bit, 64 Bit Geschichte komplizierter. Die meisten MacBooks laufen mit 32 Bit Kernel können aber trotzdem 64 Bit-Programme starten und mehr als vier GB adressieren :) Mach dir da besser keine Gedanken drum.

Das ist so nicht korrekt, es geht auch mit aktivierten 64-Bit Modus! Aber dennoch sehr sehr langsam, ich habe ca. 5 - 8 MB/s.

Quelle: OSX – NTFS – TrueCrypt – MacFUSE & Snow Leopard 64-Bit Kernel
 
Hallo Zusammen,

laut dem voraussichtliches Lieferdatum bin ich in einer Woche (11 Nov) stolzer Besitzer eines MBA 13er und hätte dazu gleich ein paar Fragen.

1. Kann ich Outlook11 (for Mac) mit dem Windows-Outlook10 meines Hauptechners (Win7) synchronisieren?

2. Wie viel Speicherplatz benötigt OSX Snow Leopard?

3. Lohnt es sich Win7 parallel zu installieren, wenn z.B. Vensim nicht wie gewollt funktioniert oder wie würdet ihr das lösen?

4. Kann ich von iTunes auf dem MBA13 zum Win7-PC meine MP3s streamen?

5. Welchen Browser würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 
Ich nutze firefox, einfach weil mir safari zuviele dinge nicht so macht wie ichs moechte


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
2.) Ca. 8-9GB ohne die ganzen Druckertreiber und PowerPC-Architektur sowie allen Schriften und Sprachen entfernt, die man nicht braucht...
 
Furgy wie entfernt man denn die Treiber und Sprachen die man nicht braucht? Und was ist die PowerPC Architektur?
 
Hi,
ich habe mir ja vor kurzem einen MacMini 2007 gebraucht gegönnt, das Teil macht einen Krach ist das normal?
 
Hallo Zusammen,
5. Welchen Browser würdet ihr empfehlen?

Chrome 7!

OS X braucht meines Wissens nach etwa 15GB. Wenn bestimmte Dinge nicht gebraucht werden (Druckertreiber, da gibts 100e; Garageband mit seinen ganzen Lehrstunden bspw) kann man diese auch noch löschen. Das schafft noch mal n paar Gigabyte.
 
Furgy wie entfernt man denn die Treiber und Sprachen die man nicht braucht? Und was ist die PowerPC Architektur?

Neu installieren. Unter den Einstellungen kannst du wählen, was du installieren möchtest. Danach mit Mono Lingual die ganzen Sprachen kicken...

Hi,
ich habe mir ja vor kurzem einen MacMini 2007 gebraucht gegönnt, das Teil macht einen Krach ist das normal?

Wenn er nicht 100% ausgelastet ist, ist es nicht normal... Eventuell defekter Lüfter?
 
Ich empfehle ebenfalls Chrome. Ob nun 7, 8 Beta oder 9 Dev ist dabei ziemlich egal.
Das mit dem streamen geht glaube ich nicht.
 
Ich verwende seit Jahren Firefox. Läuft absolut super und bietet eine gute Lesezeichenverwaltung, was mir besonders wichtig ist.
 
Da ich einen Mini verkaufen will, möchte ich natürlich alles wieder frisch installieren - klappt auch alles wunderbar.

Wenn die Installation fertig ist muss ich ja nur CMD+Q drücken so kann ich den Mini ausschalten und der neue Besitzer kann seine Daten dann eingeben.

Aber:

bekomm ich jetzt iLife noch irgendwie drauf - ohne mich anmelden zu müssen?

Also praktisch von DVD booten?

Oder muss der neue Besitzer halt iLife selber installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Soweit ich weiß muss der neue Besitzer das selber machen. Da du ja bei der Installation auch das Root Superuser-Passwort eingeben musst.
 
Wenn man sich als Rootuser anmelden will was muss man dabei beachten? Irgendwie klappt das bei mir nicht, kann zB Dateien die man nur als Rootuser bearbeiten kann, nicht bearbeiten obwohl ich eigentlich als Rootuser eingeloggt bin. Hab das Passwort vergeben und der Rootuser war damit aktiv. Muss man da noch zusätzlich etwas machen?
 
Wenn man sich als Rootuser anmelden will was muss man dabei beachten? Irgendwie klappt das bei mir nicht, kann zB Dateien die man nur als Rootuser bearbeiten kann, nicht bearbeiten obwohl ich eigentlich als Rootuser eingeloggt bin. Hab das Passwort vergeben und der Rootuser war damit aktiv. Muss man da noch zusätzlich etwas machen?

Hmm komisch, ich loge mich in der GUI nie als root ein, so etwas macht man nicht. Wenn du eine Datei als root bearbeiten willst oder löschen willst, dann tu das am Besten auf dem/der Terminal/Konsole.

Code:
sudo su -
# Nach der Eingabe deines Passwortes bist du root


5. Welchen Browser würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!

Ich empfehle dir ebenfalls Chromium (ohne Google^^), du kannst dir mit dem Tool Chromatic immer das aktuellste Build laden. Geht wirklich problemlos!
 
Konsole hilft immer bei einem solchen System ;)
Ansonsten einen zusätzlichen User anlegen mit Adminrechten
 
ich hab ja adminrechte auf meinem user, aber ich brauch die rootuser rechte..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh