Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...man kann die guten Abos vom Firefix AdBlock Pro verwenden ;)...

Das kann die Extension auch, man muss nur den Umweg über das Kopieren der jeweiligen Subscription-URL gehen...

Hatte vorher aber auch den AdBlocker laufen, ist definitiv nicht schlecht, aber manchmal machte das SIMBL Plugin über das die ganze Geschichte läuft ein paar Probleme. Die Extension ist da seit Safari 5.0.1 absolut unproblematisch und nimmt auch bei Safari dann auch minimal weniger RAM ein (aber das sind wirklich nur kleine Unterschiede).

Meine Freundin hat eine neue externe Festplatte bekommen. Ihr iMac kann darauf nur lesen und noch nicht schreiben.
Was müssen wir machen, damit beides geht?

NTFS 3G und MacFuse installieren (für NTFS Schreibkapazität) oder die Festplatte mit FAT32 (würde ich nicht machen) oder HFS partitionieren (wenn man die nur mit Mac nutzt).

Wenn ihr sie mit Windows und OSX gleichzeitig verwenden wollt, entweder mit FAT32 formatieren (nicht soo gut (4GB Dateigrößenbeschränkung, etc.)) oder mit NTFS formatieren (was glaub ich schon passiert ist), und am Mac MacFuse installieren.
Wenn sie nur mit OSX verwendet werden soll, die Platte einfach auf HFS+ formatieren (mit dem Festplattendienstpgrogramm).

Soll schon auf beiden Systemen laufen. Werde es mal mit MacFuse ausprobieren.

du brauchst neben macfuse auch das ntfs3g!

allerdings schreibt der mac mit diesen proggis nur sehr langsam auf ntfs.. bei mir sind es teilweise nicht mal 1mb/s :(

alternativ ist ab 10.6.5 ja dann jetzt auch die Formatierung in exFAT eine Option, oder? Unterstützt von so gut wie allen Windows Systemen und eben auch von MacOS in der neuesten Version, weitere Vorteile: keine Begrenzung mehr auf 4GB große Dateien und man braucht die Zusatztools nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Festplattendienstpgrogramm

Merkwürdig, beim MacBook ist das FDP unter Finder -> Dienste neben ganz vielen anderen Diensten zu finden und beim iMac stehen keine Dienste zur Auswahl. Wie kann das sein?

Edit: Habs gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh immer über Spotlight. Wüsste garnicht, wo ich sonst suchen sollte ^^
Tuxera NTFS ist übrigends die kostenpflichtige Variante von NTFS-3G, nur der Vollständigkeit halber.

ExtFAT: Bietet das sonst irgendwelche Nachteile?

Ich möchte auf einer externen Firewire-Platte eine dritte Partition einrichten:
Die Platte ist 1TB groß, frei sind knapp 400GB und es befinden sich bereits 2 Partitionen (Videos und Bootcamp) darauf.
Die neue (dritte) Partition soll 80GB groß werden.

Ist das möglich ohne die Daten der anderen beiden Partitionen zu verlieren?

gParted... wenn du nen Windowsrechner hast sollte das damit gehen.
Hab mal meine Systempartition vergrößert und dabei musste eine andere, ziemlich volle partition verschoben werden. hat ohne probleme geklappt.

Also ich habe mir jetzt das 13,3" MBP geholt (900€) und brauche jetzt den Adapter. In der Bucht gibt es den LogiLink-Adapter, bei dem explizit erwähnt wird, daß er auch Ton überträgt. Kostenpunkt 8-9€, ich glaube den bestelle ich mal, oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Der LogiLink funktioniert einwandfrei mit Ton, gekauft für 8€.

Eine Frage an andere MBP 13,3" hätte ich noch: Wie ist die Leistung des Firewire800 Anschlusses?

Ich habe mir ein Adapterkabel von Firewire800 auf 400 geholt und meine externe 2,5" Festplatte erreicht die magische Geschwindigkeit von 7 MB/s. Gemessen habe ich natürlich unter WindowsXP, oder gibt es ein Tool mit dem man auch unter MacOS messen kann? Liegt das evtl an den Bootcamp-Treibern oder ist mein Kabel daran schuld? Ich hatte allerdings den Eindruck, daß die Geschwindigkeit auch unter MacOSX nicht besser ist.

Wie ist die Platte den formatiert?
Mit "AJA System Test" kannst du testen wie schnell die Verbindung ist.

Wie ist die Platte den formatiert?
Mit "AJA System Test" kannst du testen wie schnell die Verbindung ist.

Die externe ist in NTFS formatiert. Meine Bootcamp-Partition mit WinXP ist ja auch mit NTFS formatiert, warum sollte das limitieren?
Mein MacOSX liest die NTFS Platte auch anstandslos.

Auf beiden Partitionen konnte ich ohne Probleme HD-Filme von der externen Platte abspielen (kein Stottern oder Ruckeln), da hätte ich bei 7MB/sek auch Probleme erwartet. Beim Kopieren hat man aber gemerkt, daß es wohl wirklich nur 7MB/sek sind. Das hat nämlich ewig gedauert.

Ich habe mit AJA System Test die Geschwindigkeit der internen Platte testen können, aber mit der externen hat das irgendwie nicht geklappt. Ich habe umgestellt auf "Nur Lesen", da es sich ja um eine NTFS-Platte handelt, aber bekam keinen Wert angezeigt. Ich formatiere die externe Firewire800 Platte mal im Mac-Format, vielleicht funktioniert es dann.

Ich bin ganz neu im "Max-Bereich", habe mich vor 2 Wochen aber im Apple-Store in das neue Air verliebt. (hier der Link)
Nun gibt es das bei Amazon für "nur" 968 Euro inkl. 128GB SSD. Was haltet ihr von dem Preis? Bekomme ich es als Student irgendwo noch billiger?

applestore preis x0,88 via AoC Rabatt. Ansonsten ebay, nach händlern ausschau halten die es versteigern. in der vorweinachtszeit werden das wohl viele versuchen.

ich hab mein mbp vor einigen wochen auf ebay geschossen, auch von nem händler, neu und um einiges günstiger als via AoC.

Eine Frag zu Chrome, wie mache ich da den Update...seit heute Nacht raus?!

Ja, läuft wohl selbst im Hintergrund...schon gefunden :) thx

Wollt grad meinen Samsung TV an mein MacBook Late 2009 stöpseln, aber gibt mir das Bild nicht auf dem TV aus. Er erkennt ihn zwar und ich seh auch, dass ich mit der Maus aus dem Bildschirm (wahrscheinlich auf den TV) kann. Hatte auch schon auf Synchronisieren, aber da kam auch nichts. Muss ich da noch irgendetwas wichtiges machen?

Das hört sich mehr an, als sei das eine Problem des Fernsehers. Hat das Macbook den denn unter Systemeinstellungen/Monitore erkannt ?

Funktioniert die Magic Mouse und die Wirless Tastatur auch mit der PS3? :)

Wäre nett wenn das jemand ausprobieren könnte.

mal ne Frage, man kann ja einzelne Tabs vom "Hauptfenster" lösen, so dass zu einem neuen Fenster wird, aber wie mach ich das rückgängig, also eine neue Seite im Hauptfenster einfügen? :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh