Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Heute muss meine Intel G2 ins MBP 13".

Wie kann ich die installierte 250GB Platte (mit Dualboot: MacOSX und Bootcamp WinXP)auf die SSD bringen?

Nur klonen mit Acronis würde ja wegen dem Alignment nicht passen. Kann ich aus dem Bootcamp-WinXP heraus die MacOSX Partition mit Acronis auf die SSD wiederherstellen? Oder funktioniert das nicht wegen dem Dateisystem?

Mich nervts mittlerweile total, wenn ich mit Windows unterwegs bin, und das Ding macht mir den Browser über das ganze Fenster, obwohl die Seite eh nur die Hälfte vom Bildschirm benötigen würde.. ;)

Und ich mag das xD Ich mache Fenster die automatisch klein sind gleich ganz groß^^

@Hades2k
Eigentlich wollte ich mit einem MBP Kauf eh bis Lion warten. Was meinst du mit "One Window at a time"
Dann ist das vielleicht doch was für mich:coolblue:

Naja was man auf der Pressekonferenz gesehen hat und was sie schon in iLife '11 eingearbeitet haben, Interfaces die darauf optimiert sind im Full-Screen zu laufen sodass man die Apps wie aufem iPad Bildschirmfüllend und virtuell nebeneinander hat.
Man kanns mögen, muss man aber nicht...

Und warten musste ja nicht, wird ja nur ein OS Upgrade hat mit der Hardware nichts zu tun.

Ich hab jetzt meine Intel Postville 80GB G2 in das MBP 13 2010 eingebaut und es läuft auch soweit, sogar mit Dualboot MacOSX/Bootcamp.

Wie kann ich feststellen, ob AHCI aktiv ist? Ich habe WinXP auf der Bootcamp Partition laufen.

AHCI musst du doch im BIOS aktivieren. Mir wäre nicht bekannt, das du beim Mac ins EFI kommst. BIOS gibt es ja nicht.

AHCI musst du doch im BIOS aktivieren. Mir wäre nicht bekannt, das du beim Mac ins EFI kommst. BIOS gibt es ja nicht.

Also unter meinem Bootcamp WinXP ist definitiv der IDE-Modus für die SSD aktiv. Ob ich da den MSAHCI rein bekomme, wenn ich nicht ins Bios oder EFI komme weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist es besser es im IDE zu lassen.

Die Benchmarks sind schlechter als vorher unter Win7 /AMD 870, aber nicht komplett schlecht (z.B. statt 245 MB/sek beim sequentiellen Lesen "nur" 204)

Ich glaube mit einem Mac ist unter Windows wirklich nur IDE möglich. Habe schon öfters gelesen das Leute sich über die langsameren Festplatten unter Windows geärgert haben.

Seltsam und etwas ärgerlich ist nun auch der Systemstart unter MacOSX. Nach dem Einschalten braucht das Bios/EFI anscheinend einige Zeit, um die Platte zu identifizieren, erst dann startet der Bootvorgang (natürlich schneller, aber insgesamt kein Vorteil beim Hochfahren).

Die alte Fesplatte lädt MacOSX sofort ohne diese Verzögerung.

Dadurch bleibt die Bootzeit an sich gleich oder ist sogar länger. Können das andere User von SSDs im MBP 13 2010 bestätigen?

Soetwas hatte ich mit der Crucial RealSSD auch. Mit der OWC bootet mein MP sogar doppelt so schnell wir mit der Crucial.
Scheint an den SSD selber zu liegen…

Bei mir startet der Rechner mit der Crucial Real SSD 256 ohne Verzögerung. Bis ich bis 4 gezählt habe ist schon der Anmeldebildschirm da. Da stimmt irgendwas anderes nicht bei dir.

Hast du was am Arbeitsspeicher gemacht? In den Systemeinstellungen das richtige Bootvolumen ausgewählt? Platte richtig formatiert?

Einstellungen waren schon richtig, aber die Crucial habe ich jetzt eh nicht mehr!
Kann aber auch sein, das es an den Zusatz SATA Ports des MP liegt und diese erst später im EFI angesprochen werden. Aber die OWC ist genauso angeschlossen… komisch

Hast du die SSD an dem S-ATA Port, an dem normalerweise das SuperDrive hängt?

Jein… Beim MacPro der ersten Generation sind die 2 Anschlüsse nicht in Gebrauch. Das Superdrive wurde damals noch per IDE angeschlossen.
Aber es sind die Anschlüsse die später für das Superdrive (SATA) verwendet wurden.

Bei mir startet der Rechner mit der Crucial Real SSD 256 ohne Verzögerung. Bis ich bis 4 gezählt habe ist schon der Anmeldebildschirm da. Da stimmt irgendwas anderes nicht bei dir.

Hast du was am Arbeitsspeicher gemacht? In den Systemeinstellungen das richtige Bootvolumen ausgewählt? Platte richtig formatiert?

Ich habe die originale 250 GB Platte mit Dualboot mit Hilfe von CCC auf die SSD gebracht.

Das Bootcamp-WinXP meint, dass das Alignment OK ist. DIe Benchmarks unter WinXP sind zwar schlechter als unter Win7, aber noch OK (z.B. Nur 200 MB/sek statt 245).

Unter MacOSX sagt das XBench sogar 243MB Lesen und 80MB Schreiben, also genau wie es sein soll.

1. Ich habe die G2 Postville mit dem Festplatten-Tool unter OSX platt gemacht und partitioniert (mit GUID).
2. Dann habe ich mit CCC die MacOSX Partition auf die SSD wiederhergestellt.
3. Dann mit Bootcamp-Manager eine Bootcamp Partition erstellt.
4. Dann mit Winclone die Bootcamp-WinXP-Partition wiederhergestellt.

Das mit dem Bootvolumen schaue ich mir noch mal an. Der Start "hängt" für 10-15 Sek, dann startet die SSD mit normaler Geschindigkeit (also schnell).

Ich habe die originale 250 GB Platte mit Dualboot mit Hilfe von CCC auf die SSD gebracht.

Das Bootcamp-WinXP meint, dass das Alignment OK ist. DIe Benchmarks unter WinXP sind zwar schlechter als unter Win7, aber noch OK (z.B. Nur 200 MB/sek statt 245).

Unter MacOSX sagt das XBench sogar 243MB Lesen und 80MB Schreiben, also genau wie es sein soll.

1. Ich habe die G2 Postville mit dem Festplatten-Tool unter OSX platt gemacht und partitioniert (mit GUID).
2. Dann habe ich mit CCC die MacOSX Partition auf die SSD wiederhergestellt.
3. Dann mit Bootcamp-Manager eine Bootcamp Partition erstellt.
4. Dann mit Winclone die Bootcamp-WinXP-Partition wiederhergestellt.

Das mit dem Bootvolumen schaue ich mir noch mal an. Der Start "hängt" für 10-15 Sek, dann startet die SSD mit normaler Geschindigkeit (also schnell).

Ich musste die SSD neu als Bootplatte einstellen. Jetzt startet die SSD so schnell wie sie sollte.

ich brauch ein usb hub für mein airport extreme, das mir nich so geschwindigkeits einbussen bringt, jemand einen tip für mich?

Hallo, ich habe mir mal das Tool coconutBattery runtergeladen und muss feststellen das mein Akku ziemlich schnell an Kapazität verliert. Er hat nun innerhalb von 2 Tagen 2 % eingebüßt.

coconut.jpg

Verwende ich den Akku möglicherweise falsch? Das MBP ist sehr viel in Benutzung, ich habe es unter der Woche den ganzen Tag bei mir, dabei wird es nur zugeklappt und nicht ausgeschaltet. Ich mach es eigentlich so gut wie nie aus. Ich achte darauf, dass der Akku einmal pro Woche "komplett" entladen wird.

Oder sind solche Werte ganz normal?

wie macht man sowas?

kurze Erklärung möglich, oder google ich besser nach einer dicken Anleitung?

bringt das kalibrieren dann effektiv mehr kapazität oder muss man das nur machen wenn man das macbook eher selten verwendet, um den akku mal komplett zu entladen und wieder zu laden?

Er bekommt damit nicht mehr Kapazität. Die Kapazität ist schon vorhanden ;) Aber die Akkus sind kleine Pulverfässchen wenn sie überladen werden. Daher merkt sich die Ladeelektronik den Ladestand und die maximale Kapazität. Mit der Zeit verschiebt sich aber der Nullpunkt und der Akku wird gar nicht mehr komplett entleert. So kann man gerne mal ein paar Prozentchen wieder gut machen. Aber irgendwann ists schon vorbei.

Ich hab mein MacBook zu Hause quasi als Desktop-Ersatz und deshalb quasi dauernd an.
Was mir nun aufgefallen ist, ist, dass das Book direkt aus der Steckdose den Strom zieht ohne Umweg über den Akku. iStat zeigt mir beim Akku auch 0 Ampere an, die da rauskommen. Find ich eigentlich sehr gut, denn man kann den Akku ja nicht entfernen.
Der Akku liegt momentan bei 92% und pendelt immer so zwischen 92% und 94% bei 140 Ladezyklen seit letztem August. Kalibriert hab ich das letzte (und einzige) Mal bisher im September...

Ja, der Akku wird dann nicht genutzt, das finde ich auch sehr gut, hab den zwar nicht rund um die Uhr an, aber wenn hing er die letzten Monate immer an der Steckdose wegen meiner Schreiberei von der Bachelor Thesis

Hi! Eine Frage zum Superdrive meines Macbook Pro 13 2010:

Ich habe jetzt einen Adapter für eine 2. interne Festplatte und möchte das Superdrive als externes Laufwerk nutzen. In der Bucht gibt es günstig Slim-Gehäuse für CD/DVD-Brenner.

Passen die Standardgehäuse zum Mac-Superdrive? Die normalen Slim-Brenner sind ja keine Slot-In, sondern mit Auswurfknopf.
Wird das Superdrive dann auch von MacOSX und WinXP (Bootcamp) erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat einen HD-Camcorder und kann die Videos nicht auf den Mac übertragen. Welches Programm (Freeware) kann sie dafür nutzen?

Ist das Problem nicht so weit verbreitet?
Wie überspielt ihr HD-Videos von der Kamera auf den Mac?

Hi! Ich habe jetzt eine 2.Platte anstatt des Superdrive eingebaut (SSD + 250GB HDD).

Wie und wo kann ich denn im MacOSX und WinXP (Bootcamp) einstellen, daß sich die normale Festplatte bei Nichtgebrauch abschaltet? Die Laufzeit soll ja nicht beeinträchtigt werden.

Ich kann bei meiner Cam (Lumix TZ10) die Videos von der Speicherkarte ziehen, normalerweise müsste aber doch auch,wenn man die Cam per USB anschliesst, der Speicherplatz mindestens als externe Festplatte angezeigt werden...

Oder vielleicht mal mit iDVD versuchen, aber das weiss ich nich ob das geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh