Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

160GB Platte hat 127 GB mit HFS+ und 149 GB mit NTFS??

Genau formatiere die Platte mal in Mac OS Extended (HFS+) und teste es dann nochmal. :-)

So, ich habe meine externe 160GB Platte nun mal mit HFS+ formatiert und nun bringt sie mit FW-400 am FW-800 des MBP akzeptable 30MB/sek.

In der Bootcamp WinXP-Partition ließ sich die Platte mit McDrive erst nicht formatieren, ich habe dann unter MacOSX formatiert, aber jetzt nur noch 127 GB zur Verfügung??

Unter WinXP und NTFS hatte die Platte echte 149 GB zur Verfügung.
Frisst HFS+ soviel Platz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iTunes-Bibliothek-Bearbeiten-Doppelte Titel anzeigen

Der zeigt dann aber auch Track1 usw. als doppelt an, was nich zwangsweise das selbe Lied sein muss, oder auch Lieder, die halt in unterschiedlichen Alben vorkommen.

@LoneSloane: hast du noch andere FW400 Geräte angeschlossen?

Ich muss beim Entleeren des Papierkorbs die Wahltaste gedrückt halten. Welche ist das?

Danke, Müll ist entsorgt :)

Ich merk mir das immer über das kleine Symbol unten auf der Taste. Da an der Gabelung hat man quasi die Wahl, wohin man geht :fresse:

naja, die meiste Marge bleibt halt einfach auf der Hardware! Gerade bei den größeren Produkten ala Mac Pro.

Ich habs mir ausgerechnet und für mich ist die Entscheidung schon gefallen.. ;)
Bei Macbooks, iMac und CO stimmt das P/L Verhältnis einfach, da kann man absolut nichts gegen sagen.

Ich bekomme meine externe Platte nicht mit HFS+ und voller Kapazität von 149GB formatiert.

In MacOSX 10.6 bietet mir das Formatierungstool immer nur 137 GB an. Unter WinXP mit MacDrive kann ich auch 149 GB in HFS+ formatieren, aber diese Partition wird dann unter MacOSX nicht erkannt.
Dann habe ich mit MacDrive eine HFS-Partition erstellt, die auch erkannt wird, aber darauf kann ich nichts schreiben.

Wie und wo in MacOSX (oder anderen Tools) kann ich die externe Platte (160GB) in HFS+ mit den vollen 149 GB partitionieren und formatieren?

Das interne Tool von MacOSX erkennt immer nur 137GB und man kann auch keine zwei Partitionen machen, um die volle Kapazität auszunutzen. Warum hat MacOSX diese Begrenzung bei 137GB? Das erinnert mich an vergangene Zeiten, als es solche Begrenzungen bei manchen Mainboards gab.
Was ist die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
kennt hier jemand ein gutes Converter App für den Mac um mkv in m4v umzuwandeln?

mfg

Ich bekomme meine externe Platte nicht mit HFS+ und voller Kapazität von 149GB formatiert.

In MacOSX 10.6 bietet mir das Formatierungstool immer nur 137 GB an. Unter WinXP mit MacDrive kann ich auch 149 GB in HFS+ formatieren, aber diese Partition wird dann unter MacOSX nicht erkannt.
Dann habe ich mit MacDrive eine HFS-Partition erstellt, die auch erkannt wird, aber darauf kann ich nichts schreiben.

Wie und wo in MacOSX (oder anderen Tools) kann ich die externe Platte (160GB) in HFS+ mit den vollen 149 GB partitionieren und formatieren?

Das interne Tool von MacOSX erkennt immer nur 137GB und man kann auch keine zwei Partitionen machen, um die volle Kapazität auszunutzen. Warum hat MacOSX diese Begrenzung bei 137GB? Das erinnert mich an vergangene Zeiten, als es solche Begrenzungen bei manchen Mainboards gab.
Was ist die Lösung?

Gibt keine Begrenzung bei Mac OSX. Mit Festplatten-Dienstprogramm kannst du die Platte formatieren und auch Partitionen anlegen. 10.6 sollte dir auch die richtige Größe anzeigen. Warum das bei dir nicht so ist kann ich von hier aus schlecht sagen.

Was ist die Lösung?

Schau mal, dass du im Festplattendienstprogramm links die Platte auswählst und nicht ein Volume. Dann sollte das auch mit dem dem Partitionieren klappen

Ich habe zwar (evtl. noch) kein Apple-Laptop, aber im Geschäft habe ich letztens mal die ersten Berührungen gewagt^^
Ich habe iTunes geöffnet, und das Fenster war klein. Ich habe vergebens das Maximieren gesucht (wie bei Windows).
Mein Kumpel, der dabei war und dessen Freundin schon länger ein MacBook hat, meinte, dass das bei den Apple-Notebooks nicht geht. Er hat es bis heute nicht geschafft, ein Fenster zu Maximieren.

Das kann ich irgendwie nicht glauben, also verratet mir mal, wie das geht^^ Keiner der drei Bunten "Kugeln" am Fensterrand hat mir das Programm schön auf den ganzen Bildschirm verteilt.

Auf den ganzen Bildschirm maximieren gibs in der Tat nicht. Der grüne Button maximiert das Fenster so das alles was im Fenster ist auch zu sehen ist.

Mehr geht mit Cinch. Das bietet die gleichen Möglichkeiten wie Win7. Oben an den Rand maximieren, links und rechts jeweils auf die Hälfte.

Ok, Danke.
Bei iTunes muss es ja gehen. Denn da waren rechts und unten Balken zum scrollen. Das ist doch Schwachsinn.
@like a star
Das muss ich das nächste mal probieren.

Aber generell kann man nicht die Fenster (wie bei Windows) in seine gewünschte Größe ziehen? Das kann OS X nicht? oO

Doch in die gewünschte Größe ziehen schon, wie bei Windows auch, unten rechts anfassen und ziehen.

Zum vergrößern nutze ich bettertouchtool, da das gleichzeitig ein paar mehr gesten fürs tocuhpad ermöglicht. Ich brauch das aber hauptsächlich, um schnell 2 fenster gleich groß nebeneinander zu haben.

Vieles ändert sich, wenn man ne Weile mit Apple arbeitet, maximieren brauch ich eigentlich gar nicht mehr, die programme werden halt so groß, wie sie gebraucht werden, das is m.E. besser als alles zu maximieren, wenn man manche programme vielleicht gar nicht ganz groß haben will. Bei Apple merken sich die Programme auch, wie groß sie waren und gehen beim erneuten öffnen genau so groß auf.

Den Tipp mit Alt+Grün kannte ich aber noch nich, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, dass du im Festplattendienstprogramm links die Platte auswählst und nicht ein Volume. Dann sollte das auch mit dem dem Partitionieren klappen

Habe ich schon versucht. Alles platt gemacht, aber dann erkennt das Programm wieder nur 137GB.
Ich muss wahrscheinlich eine LowLevel Formatierung durchführen, um irgendwelche alten Partitionsreste auf der Platte zu löschen.

Auf den ganzen Bildschirm maximieren gibs in der Tat nicht. Der grüne Button maximiert das Fenster so das alles was im Fenster ist auch zu sehen ist.

Mehr geht mit Cinch. Das bietet die gleichen Möglichkeiten wie Win7. Oben an den Rand maximieren, links und rechts jeweils auf die Hälfte.

Und kostenlos geht es mit ShiftIt:

https://github.com/fikovnik/ShiftIt

Hier noch was von Golem dazu: http://www.golem.de/1004/74588.html

Hab ich damals gefunden, als ich nach einer Mac-Alternative zum AeroSnap suchte. Ein tolles kleines Tool, mit dem man die Fenster mittels Tastenkombination rumrühren kann wie man will. Center, Fullscreen, linke hälfte, rechte hälfte, obere und untere hälfte.

Einfach mit ALT + Apfel und dann c für center, f = fullscreen oder die pfeiltasten für die hälften.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Right Zoom, Size Up oder auch Better Touch Tool - alles schöne Tools :d

Das ist jetzt nur ein Beispiel gewesen, aber trotzdem kommt es mir irgendwie so vor, als ob man bei OS X für einfache Sachen extra Tools braucht.
Hoffentlich sind die wenigstens kostenlos und resourcenarm.

Das ist jetzt nur ein Beispiel gewesen, aber trotzdem kommt es mir irgendwie so vor, als ob man bei OS X für einfache Sachen extra Tools braucht.

Kann man sehen wie man will. Unter Windows braucht man für Basic Funktionen wie pdfs erstellen extra Tools z.B. ;)

Also eher eine Frage, was man braucht.

Das ist eher eine Philosophie Frage und eine Frage des gelernten - warum maximiert Windows alles auf den ganzen Bildschirm wenn es doch weniger Platz braucht um alle Informationen darzustellen? Naja die Frage wird sich mit 10.7 ja eh erledigen wenn Apple auf ihr ach so gepriesenes "One Window at a time" iOS System setz -.-

Mich nervts mittlerweile total, wenn ich mit Windows unterwegs bin, und das Ding macht mir den Browser über das ganze Fenster, obwohl die Seite eh nur die Hälfte vom Bildschirm benötigen würde.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh