Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Hallo,
die Kingston SSDnow V+ ist für das Macbook nicht so geeignet oder ? Weil MacOs den Trim Befehl ja nicht unterstützt oder liege ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, solltest danach schauen dass die SSD Garbage Collection besitzt.

da bleiben ja nur die Modelle mit Sanforce controller oder die aktuellen Intel SSDs oder ?

OWC Mercury Extreme Pro von der apfelklink.de
Genial schnell und für den Mac produziert!

Meine Freundin hat einen HD-Camcorder und kann die Videos nicht auf den Mac übertragen. Welches Programm (Freeware) kann sie dafür nutzen?

Im Macuser-Forum wurde dieses Programm empfohlen: ClipWrap : Trial
Das ist leider nur eine Testversion. Kennt jemand ein ähnliches Programm als Freeware?

Kann mir jemand sagen, wie man das VLC-Film-Fenster skalieren kann, wenn man die Steuerelemente am Film-Fenster deaktiviert hat?
"Half size" ist mir zu klein, "Full size" aber zu groß...

Hallo!

Weiß einer ob KOTOR I (App-Store) problemlos auf dem aktuellsten MacMini läuft ?

Was meinen die mit "Mac OS Extended"? - Läuft NICHT mit solchen Laufwerken.

- keine Intel Grafik unterstützt (passt ja habe Nvidia)
- NUR Apple Intel Chipsätze werden unterstützt

Edit:

ok, so wie es aussieht müsste man eine extra Partition - ohne "Mac OS Extended" formatieren.

Bleibt nur noch die Frage offen ob der Nvidia Chipsatz ausreichend ist?
Habe nen 24" Monitor @1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn an einem MacBook Air mit mehreren Spaces zu arbeiten oder stimmt es, dass die Performance (langfristig?) leidet? Gibt es noch andere Nachteile? Nutzt ihr Spaces?

@Tenchi Muyo: warum sollte der nv chipsatz nicht für einen 24“ monitor reichen? Solange du nicht spielst reicht das locker.

@jopi24johannes: Spaces sind auf jeden Fall nützlich. Ich nützte sie auf meinem mbp sehr ausgiebig. Geschwindigkeitsprobleme habe ich keine. Es könnte dir vielleicht der Speicher bei zu vielen offenen Programmen ausgehen. Aber sonst müsste es nix machen.

ich nutze Spaces (meistens mit Exposé gemischt) aufm 24er iMac (eigentlich von Anfang an)
ist doch einer der Gründe warum ich Mac OSX liebe ;) :d
und von Performance leiden kann ich nicht sprechen

ich habn 4x3 Grid und alles ist belegt, sprich viele Programme sind offen
läuft alles flüssig und stabil

einzig wenn Time Machine läuft sollte man mit Spaces vorsichtig sein, friert sonst für paar Sekunden ein ^^

und gerade bei kleineren Monitoren ist das auf jeden Fall nützlich
edit:

Also unter 3x3 Spaces kann ich persönlich nichtmehr vernünftig arbeiten :)
Auch wenns manchmal nervt mitter TM aber das sind so luxus Probleme wa ;)

Das basiert doch noch auf die alte Q3 Engine und sollte somit mit der Nvidia ordentlich spielbar sein. Wenn du nicht gerade auf 1920x1200 mit 16AA spielst.

Frage zum FW-800 Anschluß am MacBook Pro 13 2010:
Ich habe eine externe 2,5"-Platte mit FW-400 und USB2.0.

Unter MacOSX läuft meine externe FW-400 2,5er Platte mit mäßigen 23 MB/sek (Am Hauptrechner knapp über 30 MB/sek über FW-400)

Unter Bootcamp-WinXP läuft meine externe FW-400 2,5er Platte mit 5-7 MB/sek am FW-800 Port des MBP.
Unter Bootcamp-WinXP läuft dieselbe externe Platte an USB mit 24 MB/sek.

Warum sind die Bootcamp Treiber für den FW-Anschluß so bescheiden? Ich wollte einen der USB einsparen, aber so lahm macht das keinen Spaß. Kann man da was machen oder den Support anschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Meine externe hat 2 Partitionen (Ein Riesentheater bis das gefunzt hat):

1. NTFS
2. HFS+

Die 5-7 MB unter Bootcamp-WinXP waren mit der FW800-400 auf der NTFS-Partition. Die Bootcamp-Installation ist auch NTFS. Mit USB funktioniert es ja. Nur über FW800-400 keine Leistung (Unter Bootcamp, unter MacOSX schon)

Zuletzt bearbeitet:
Bootcamp wenn man wirklich die Leistung braucht und Parallels wenn es nur darum geht Windows an der Hand zu haben wenns nicht anders geht - am sinnvollsten ist das Paket, so kann man in Bootcam ins Windows booten wenns um die Leistung geht und man kann in Parallels die Bootcamp Partition benutzen um es virtualisiert zu benutzen (oder war das VMWare was das konnte?)

Dann werde ich mir das besorgen müssen!

Welchen Speicher brauche ich um mein iMac MC509 D/A aufzurüsten und wo bekomme ich ihn am günstigsten. Sollen 8GB werden anstatt 4GB!

Moin!

Hab mir en neues MacBook gekauft, macht es Sinn 250 euro für den Protection Plan auszugeben? Und wie is das, läuft der dann 2 Jahre am dem Registrierdatum oder Knüpft der an das 1 Jahr an?

was würdet ihr für ne Tasche empfehlen? Will was Stylisches, nicht ganz so Minderwertiges....evtl. eine wo es eine kleine fürs iPhone 4 gibt die Optisch zusammen Passen! ---> Hab das 13 Zoll Macbook

--> Macht der Protection Plan fürs iPhone 4 Sinn, kostet ja auch wieder 69 euro?

mfg

Ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Computer entweder nach kurzer Zeit oder nach etwa 2 Jahren Probleme machen insofern finde ich schon dass es sich lohnt. Der knüpft übrigens an die normale 1 jährige Garantiezeit an. Ich muss aber auch sagen, dass im Vergleich zum Neupreis der Preis vom ACPP für das normale Macbook schon heftig ist.

Solltest Du Dich für den ACPP entscheiden, kaufe den bei Mactrade, da ist der 80,- Euro günstiger.

Ich habe eine Tucano Softskin, finde ich super. Passt wie Arsch auf Eimer und sieht gut aus.

wow...ein glück, dass ich nachgefragt hab...80 euro unterschied wie krass Oo

ja die tasche sieht schick aus und preislich im rahmen!

Ich möchte gerade mein MacBook an ein externen Monitor anschließen, wenn ich es nebeneinander anordne, dann ist alles perfekt. Aber wenn ich das Bild synchronisieren möchte, dann ist das Bild am Monitor ganz schlecht und ich kann nur eine niedrige Auflösung einstellen. Was mache ich falsch?

Beim Synchronisieren wird bei beiden die höchste Auflösung des kleineren Displays genutzt. Also wahrscheinlich 1280x800 oder 1440x900 (je nach Modell). Wenn Dein Monitor eine andere Auflösung hat sieht es standardmäßig halt ziemlich mies aus.

Zuklappen, so dass es in den Ruhezustand geht, und mit externer Tastatur/Maus wieder aufwecken.

Hi

mein erster iMac ist heute angekommen und ich habe gleich eine Frage. Habe mir Firefox runtergeladen und jetzt ist auf dem "Home Screen" so ein Blaue Festplatte!
Was oder wohin kommt das oder kann ich das löschen?

DANKE !

Einfach im Finder auf das Auswerfen Symbol. Du lädst .dmg Datein - Die werden dann gemounted, sprich du hast quasi ein virtuelles Laufwerk auf dem die Programmdatei ist.
Dann schiebst du das Programm in dein Programmordner und wirfst die .dmg wieder aus und kannst diese dann auch löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh