Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Ich spiele intensiv mit dem Gedanken mir ein Macbook Air 11" zu kaufen. Mich spricht das Design und die Kompaktheit des Systems an und ausserdem möchte ich auch mal der "Konkurrenz" eine Chance geben, da es sicher nicht schadet, wenn man sich auch mit anderen Produkten auskennt. Ich will es nutzen um zu surfen und damit im Zug zu arbeiten. Ich will es auch bei Vorlesungen benutzen um darauf mitzuschreiben. Ich studiere Informatik und deshalb sollte es auch möglich sein eine virtuelle Maschine laufen zu lassen (Performance sollte ok sein, Höchstleistung brauche ich unterwegs allerdings nicht. Dazu habe ich zu Hause einen Quad mit 16Gig RAM).

Wichtig: Ich habe noch NIE auf OSX gearbeitet. Bin bis jetzt im Windows-Umfeld aktiv.

Meine Fragen dazu:

- Ist OSX RAM-intensiv? Nützen 4GB viel? Für Virtualisierungen ist's natürlich sicher nicht verkehrt.
- Laufen darauf auch Virtualisierungen? Win XP, 7, Debian Linux auf VMware sind anzustreben.
- Gibt es Performance-Unterschiede zwischen dem 11"- und 13"-Modell?
- Bootcamp: Läuft Win7 wirklich nativ darauf oder ist das mehr oder weniger emuliert? (Als "Backup-OS" für Applikationen die unter OSX nicht laufen)
- OSX: Wie schnell finde ich mich da zurecht? Ich habe noch nie auf OSX gearbeitet, aber mich sprechen die GUIs optisch an und ich will eine Maschine, die einfach "läuft".
- Tools: Gibt es nahezu alle Applikationen für OSX oder kann man die (à la wine unter Linux) emuliert laufen lassen?
- Hardware: Der verbaute Core2Duo ist schon bald 2 Jahre alt. Gibt es in absehbarer Zeit neue Modelle?
- Edit: Bildbearbeitung und ein kleines Bisschen Videoschnitt sollte auch möglich sein.
- Edit: Office gibt's ja für Mac, hab ich da alles was ich auch aus Office 2007/2010 für Windows kenne?
- Edit2: Ich kann Windows-Shares von meinem Server sinnvoll einbinden, richtig?
- Edit3: Ich hab schon einen USB-Brenner von einem anderen Hersteller, kann ich damit Win7 installieren oder muss ich das teure Apple-Drive kaufen?

Das wären die Fragen soweit, ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann :)

Vielen Dank im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu
Meine Fragen dazu:

- Ist OSX RAM-intensiv? Nützen 4GB viel? Für Virtualisierungen ist's natürlich sicher nicht verkehrt.

Für VM's auf jeden Fall, auch sonst schadet es nicht. Da man es nicht selbst aufrüsten kann würde ich auf jeden Fall 4 GB nehmen.

- Laufen darauf auch Virtualisierungen? Win XP, 7, Debian Linux auf VMware sind anzustreben.

Ist soweit keine Problem, habe selbst Linux und WinXP virtualisiert (allerdings über Virtualbox und auf einem MB Pro). Die CPU hat VT Funktionen. Allzu viel Last sollte man der allerdings nicht zumuten, es ist halt kein Powerhouse sondern ein Stromsparprozessor.

- Gibt es Performance-Unterschiede zwischen dem 11"- und 13"-Modell?

Naja die CPU im 13er ist halt etwas potenter, wobei keine für große VM's und Leistungshungrige Programme ideal sind und die SSD ist größer. Wenn Du OSX und Win7 nativ drauf haben willst + andere VM's sind 128GB natürlich schon recht eng.

- Bootcamp: Läuft Win7 wirklich nativ darauf oder ist das mehr oder weniger emuliert? (Als "Backup-OS" für Applikationen die unter OSX nicht laufen)

Das ist völlig nativ. Man könnte auch Win7 allein drauf installieren.

- OSX: Wie schnell finde ich mich da zurecht? Ich habe noch nie auf OSX gearbeitet, aber mich sprechen die GUIs optisch an und ich will eine Maschine, die einfach "läuft".

Für IT bewannte Menschen dauert das keine Woche.

- Tools: Gibt es nahezu alle Applikationen für OSX oder kann man die (à la wine unter Linux) emuliert laufen lassen?

Es gibt viel Software (auch freie), spezielle Software wie im Informatikbereich kann ich nicht sagen. Ich selber vermisse nichts.

- Hardware: Der verbaute Core2Duo ist schon bald 2 Jahre alt. Gibt es in absehbarer Zeit neue Modelle?

Kann man bei Apple nie so wirklich sagen, da deren Updatetermine besser gehütet werden als so manches Staatsgeheimnis. Es ist aber wahrscheinlich, dass das Macbook Air spätestens im Sommer auch auf Sandy Bridge umsteigt.

- Edit: Bildbearbeitung und ein kleines Bisschen Videoschnitt sollte auch möglich sein.

Das Rendern dauert halt länger (es sei denn Du wendest alle 30 Sekunden rechenintensive Filter an, dann ist auch der Workflow etwas langsamer). Der Arbeitsablauf an sich hängt halt mehr von RAM und I/O ab - und das reicht völlig aus. Programme wie z.B. After Effects sind schon auf dem Macbook Pro recht langsam, da halte ich das Macbook Air also für wenig kompetent.

- Edit: Office gibt's ja für Mac, hab ich da alles was ich auch aus Office 2007/2010 für Windows kenne?

Nein. Nur das nötigste. Je nach Version gibt es nur Word, Powerpoint, Excel und Outlook.

- Edit2: Ich kann Windows-Shares von meinem Server sinnvoll einbinden, richtig?

Also meine SMB Shares sind absolut kein Problem.

- Edit3: Ich hab schon einen USB-Brenner von einem anderen Hersteller, kann ich damit Win7 installieren oder muss ich das teure Apple-Drive kaufen?

Das geht einwandfei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern mein erstes MacBook und komme heute gut zurecht ... Der Umstieg ist sehr easy ... man könnte es tatsächlich learning by doing nennen ...
 
Danke BeamWalker. Das hat mir sehr weitergeholfen!

Vom Office brauche ich sowieso eigentlich nur Word, Powerpoint, Excel und Outlook. Sind die Funktionen in den Programmen aber mit denen der Windowsversionen deckungsgleich?
 
Bei OSX gibt es ja im Safari eine eingebaute Wörtbuch Funktion. Kann man diesen Wörtbüchern dict.leo.org hinzufügen? Wenn ja, wie?
Bei Google finde ich dazu nichts konkretes ...
 
Hallo

gibt es so eine Tastenkombi oder sonst was wo ich z.B im Firefox einen neuen Tab nebenbei aufmachen kann. War damals bei Windows mit dem Maus rechtsklick möglich!
 
Hi Leute,

Ich hab die HDD welche standardmäßig in meinem MBP Mid 2009 verbaut war (160GB) jetzt gegen eine Hitachi 5K500 ersetzt. Da ich kein passendes Kabel hatte konnte ich CCC nicht verwenden und musste das ganze über Time Machine abwickeln. Also Backup von der alten Platte gezogen, HDD's gewechselt, von Mac OSX CD gestartet und das Backup wieder eingespielt. Nach dem obligatorischem Neustart bekomm ich eine Fehlermeldung angezeigt in der gesagt wird das ich den Rechner bitte neustarten möchte. Dumm nur, das die Nachricht selbst nach dem 10. Neustart noch angezeigt wird. Ein älteres Backup hab ih schon probiert, genau wie die Zugriffsrechte der Platte reparieren. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
hi!

2 kleine fragen:

1. wie einfach (oder ist es überhaupt möglich) ist die hdd in einem mbp gegen eine ssd einzutauschen ?

2. wie groß ist der unterschied von mbp2010 c2d zum 2011er i5 ? und merkt man dies deutlich im office / spiele betrieb. gleiches gilt für die grafik ? (13 zoll gerät)

ich bin in der macbook pro marterie leider noch vollkommen grün hinter den ohren...

danke für eure antworten
 
1. Einfach. Aufmachen und einfach die HDD gegen SSD tauschen.
2. Schau mal im Macbook Pro 2011 Thread, da gibt es einige Meinungen dazu.
 
Ich hab bisher immer mit Bootcamp gearbeitet.

Alternativen zu Office für Mac OS gibt es einige - kommt immer darauf an was man machen will.
Open Office, NeoOffice als Basispakete.

Wenn man wissenschaftlich schreiben will sollte man wahrscheinlich zu Mellel greifen :wink:
 
Habe jetzt beides bestellt. Wo ich heute dran verzweifelt bin ist mein Canon Multifunktionsdrucker MP620. Habe ihn bis jetzt noch nicht im WLAN installiert bekommen. Wird wohl mein Projekt für morgen Vormittag. BootCamp hatte ich bei dem IMac davor auch genutzt, ist halt bloss doof mit dem hoch und runter fahren beim BS wechsel, deswegen Parallels!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher immer mit Bootcamp gearbeitet.

Alternativen zu Office für Mac OS gibt es einige - kommt immer darauf an was man machen will.
Open Office, NeoOffice als Basispakete.

Wenn man wissenschaftlich schreiben will sollte man wahrscheinlich zu Mellel greifen :wink:

Ich würde da noch LibreOffice als OpenOffice.org-Abkömmling mit reinnehmen, da sehe ich derzeit am meisten Entwicklungsfortschritt. Was Pages (bzw. iWork) leistet, kann ich nicht sagen, nutz ich nich.

Wenn ich wissenschaftlichen Text schreibe, setze ich in LaTeX ;)
Aber so für Bedienungsanleitungen und Kündigungsschreiben tuts auch LibreOffice.
 
Mal ne Frage an die Profis, wie halte ich zwei Macs möglichst identisch?

Hintergrund ist der: Ich plane mir balb neben meinem MBP noch ein iMac zu kaufen. Den iMac werde ich dann anfangs aus einem BackUp des MBPs wieder herstellen, so dass sie erstmal synchron sind. Die Frage ist wie ich sie danach synchron halte. Lesezeichen, private Daten, Passwörter werden alle über die Cloud synchronisert, aber was ist beispielsweise mit in iTunes gekaufter Musik, BackUps/Synchronisation von iPad und iPhone, neu installierten Anwendungen auf einer der Maschinen und so weiter.

Gibts da eine Mac-Interne Lösung? Beispielsweise über einen TimeMachine-Server? Oder irgend ein Programm dass das für mich macht?
 
Für welche Installationsart habt Ihr euch bei Parallele entschieden?

1.Wie auf einem Mac

2 Wie auf einem PC

weiß im ersten Augenblick gar nicht was ich da nehmen soll!!!
 
Paralles gibt es hier mit diverser anderen netten Software zu einem recht günstigen Preis:
https://www.mupromo.com/
Selber benutzte ich aber VMWare. Würde aber, um es übersichtlicher zu halten, wie auf einem PC nehmen. Dann hast du alles in einem Fenster.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

Mal ne Frage an die Profis, wie halte ich zwei Macs möglichst identisch?

Hintergrund ist der: Ich plane mir balb neben meinem MBP noch ein iMac zu kaufen. Den iMac werde ich dann anfangs aus einem BackUp des MBPs wieder herstellen, so dass sie erstmal synchron sind. Die Frage ist wie ich sie danach synchron halte. Lesezeichen, private Daten, Passwörter werden alle über die Cloud synchronisert, aber was ist beispielsweise mit in iTunes gekaufter Musik, BackUps/Synchronisation von iPad und iPhone, neu installierten Anwendungen auf einer der Maschinen und so weiter.

Gibts da eine Mac-Interne Lösung? Beispielsweise über einen TimeMachine-Server? Oder irgend ein Programm dass das für mich macht?

Lesezeichen, Bookmarks, Schlüsselbund gleich ich mit MobileMe ab. Das soll angeblich auch demnächst kostenlos werden.
Ansonsten kannst du dir mal DropBox anschauen.
 
MobileMe hab ich ohnehin. Falls ich mich da nicht klar ausgedrückt, darüber synchronisieren ich auch bereits Passwörter, Lesezeichen, Kontakte und was so alles geht.

Worum es mir hauptsächlich geht sind neue Programme, Programmeinstellungen, iTunes-Medien, iTunes-Daten (Gehört, Gelesen, Bewertung etc.) und die Synchroniesierung von iPad und iPhone mit den beiden Geräten und deren BackUps.
 
Parallels jetzt installiert! Bin begeistert, werde aber wohl doch auf 8 GB RAM aufrüsten!
 
Hi Leute,

Ich hab die HDD welche standardmäßig in meinem MBP Mid 2009 verbaut war (160GB) jetzt gegen eine Hitachi 5K500 ersetzt. Da ich kein passendes Kabel hatte konnte ich CCC nicht verwenden und musste das ganze über Time Machine abwickeln. Also Backup von der alten Platte gezogen, HDD's gewechselt, von Mac OSX CD gestartet und das Backup wieder eingespielt. Nach dem obligatorischem Neustart bekomm ich eine Fehlermeldung angezeigt in der gesagt wird das ich den Rechner bitte neustarten möchte. Dumm nur, das die Nachricht selbst nach dem 10. Neustart noch angezeigt wird. Ein älteres Backup hab ih schon probiert, genau wie die Zugriffsrechte der Platte reparieren. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Kurzes Update von mir: Ich hab es absolut nicht hinbekommen die Platte mit TimeMachine einzurichten.
Habe mir jetzt ein entsprechendes USB-Kabel besorgt und die neue Platte in ein externes Gehäuse gepackt. CCC gestartet und ab gings. Jetzt läuft alles 1A.
 
Schon recht seltsam. Eben jenes Vorgehen (TM-Backup) hat bei mir beim Wechsel: Original-HDD -> Momentus XT -> SSD wunderbar geklappt.
 
Ich hab bisher immer mit Bootcamp gearbeitet.

Alternativen zu Office für Mac OS gibt es einige - kommt immer darauf an was man machen will.
Open Office, NeoOffice als Basispakete.

Wenn man wissenschaftlich schreiben will sollte man wahrscheinlich zu Mellel greifen :wink:

Ich hab meine Studium abschlussarbeit mit open office geschrieben. Inwiefern LaTeX auch mit Mac harmoniert weiß ich nicht. Fur alle Falle Hand ich aber noch office for Mac :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
gibt es für den Safari Browser sowas wie Adblock wie beim Firefox ?

Entschuldigt bitte, aber dass muss jetzt mal sein. Auch Anfänger und Einsteiger dürfen Google benutzen...die Frage hier sind manchmal sehr sehr unnötig!

Bildschirmfoto%202011-03-24%20um%2012.24.48.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh