Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringen die Softwares tune 4 Mac etc?!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hab ne VNC Frage. Und zwar will ich Remote auf meinen Mac zugreifen. In den Freigabeoptionen habe ich nun zwei Punkte gefunden.

- Bildschirmfreigabe
- Vernwartung blablabla

Ich habe nun mal beides aktiviert. Welche Ports muss ich forwarden?

Welche VNC Clients kann ich an meinem PC benutzen um auf meinen Mac zu connecten?

Hab ne VNC Frage. Und zwar will ich Remote auf meinen Mac zugreifen. In den Freigabeoptionen habe ich nun zwei Punkte gefunden.

- Bildschirmfreigabe
- Vernwartung blablabla

Ich habe nun mal beides aktiviert. Welche Ports muss ich forwarden?

Welche VNC Clients kann ich an meinem PC benutzen um auf meinen Mac zu connecten?

Guck mal nach Chicken of the VNC. Es gibt im Netz auch genug Tutorials, die die Einrichtung sehr genau beschreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Was bringen die Softwares tune 4 Mac etc?!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Sie entfernt das DRM aus gekauften Pre-iTunes-Plus Titeln und macht sie zur MP3.

(Wie)Kann ich mit iTunes meine Filme auf DVD brennen?
(Es sind keine gekauften Filme)

wo bekomm ich das adblock plus für safari her ? (funzt das genauso gut wei das von firefox ?
und wo bekomm ich das addon her das er autoamtisch wie beim fuchs auch dei tabs die grad nich im bild sind aktualisiert ?

adblock plus: siehe google bzw. einige post über dir.
aktualisierung von tabs: hab ich bei safari im tab individuell bestimmt (rechtsklick usw., glaub ich).

@Starkillerone: Posts kann man auch löschen...

Und zu deiner Frage: Dir wurden doch bereits zwei Programme genannt. Ein kostenloses und ein käufliches, beide sind gut. Du wurdest bereits einmal darauf hingewiesen dass ein wenig Eigeninitiative / Google dir genauso gut helfen könnte, deshalb will ich es bei dem Hinweis belassen, aber bitte erwarte doch nicht dass man dir hier alles bis ins kleinste Detail erklärt und fertig vorsetzt.

Um zum Thema zurück zukommen: Welche Funktion von Nero brauchst du denn? Das letzte mal als ich Nero benutzt habe (müsste Version 9 gewesen sein) hatte dass eine ganze Palette von Funktionen, von Bildbearbeitung über Videoschnitt bis zum Erstellen von Blu-Rays.

Falls du nur Images brennen, CDs kopieren und andere solcher einfachen Aufgaben machen willst reicht "Burn", dass ja bereits erwähnt wurde völlig aus.

selbst Burn braucht man doch nicht wirklich.

für Daten-CDs, Audio-Cds, Images brennen oder Fotos auf CD, kann man doch alles mit Bordmitteln bei einem neuen Mac (also inkl. iPhoto)

Moin,

noch mal n Frag bzgl. Geburtstagen. Wie kann ich die im MAC OS X verwalten? ical? Irgendwo hab ich gelesen, ical kann die Geburtstag aus dem Adressbuch importieren. Nur: Wie editiere ich diese im Adressbuch.
Vielen Dank

address book: card - add field - birthday
ical: preferences - general - show birthday calendar
wird bei mir auch beim synchronisieren mit übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte Dateien vom Mac auf meine Elements kopieren, habe aber jetzt in den Freigabe&Zugriffsrechten gesehen das ich nur Dateien "lesen" kann !!!

Wie ändere ich das ?

NTFS-3G / Tuxera-NTFS / Paragon-NTFS installieren.
Der Mac hat im Serienzustand lediglich einen Treiber für NTFS-lesend und nicht für -schreibend.

Alternative wäre Neuformatieren der Platte mit HFS+(Journaled), falls ohnehin nur Macs direkt darauf zugreifen müssen oder ExtFAT, wobei ich das nicht empfehlen würde. Das können wiederum XP nicht und mehr weiß ich darüber auch garnicht.

Platte wollte ich nicht neu formatieren, deswegen versuche ich das mal mit dem NTFS Treiber!

ich hatte mit den treibern nur probleme, wobei der paragon-treiber noch ging. ansonsten teilweise halbtote dateien, die nicht freigegeben waren, sich nicht löschen liesen und nur mit einigem probieren verschwanden. seit dem fass ich das nicht mehr an.

Ich hab gerade versucht mit Candybar meine Icon zu ändern, aber irgendwie ändert es die Icon nur in Candybar und nicht im Dock. Das Dock an sich zu ändern ist kein Problem. Was könnte ich falsch machen?

bei mir läuft ntfs 3g ohne probleme, ich war erstaunt wie einfach das klappt.
Nur bilde ich mir ein, dass die Performance nicht ganz so ist wie unter Windows

Ich hab gerade versucht mit Candybar meine Icon zu ändern, aber irgendwie ändert es die Icon nur in Candybar und nicht im Dock. Das Dock an sich zu ändern ist kein Problem. Was könnte ich falsch machen?
Dock neugestartet? Manchmal brauchts auch einen Re-Login des Benutzers. Manche Icons (so wie iCal) lassen sich auch nicht mit Candybar ändern.

[...]
Nur bilde ich mir ein, dass die Performance nicht ganz so ist wie unter Windows
NTFS-3G liefert von den dreien, die ich oben genannt habe, die geringste Performance. Tuxera-NTFS (NTFS-3G in kommerziell) ist da deutlich schneller und schenkt sich afaik mit Paragon-NTFS kaum etwas.
Dass Microsoft die Implementation ihres proprietären Dateisystems am besten macht, erwarte ich auch ^^

Das kommt darauf an, ob Du was bezahlen willst oder nicht. Mir persönlich reicht die MacFuse+NTFS3G Variante. Wenn man aber täglich große Datenmengen auf NTFS Volumes schiebt, würde ich auch zu einer der endgeltlichen Varianten greifen.

Auf jeden Fall sollte man aber beachten, dass NTFS3G "nur" mit 32Bit läuft. Die neuen Macbooks starten bereits mit dem 64Bit only Kernel (warum auch immer) und müssen über einen Terminal Befehl erst wieder dazu gebracht werden, mit dem Hybrid Kernel (32 u. 64Bit) zu starten.

Habe mir jetzt mal Paragon NTFS für 18€ gegönnt, da ich doch öfter Daten verschiebe!

Auf jeden Fall sollte man aber beachten, dass NTFS3G "nur" mit 32Bit läuft. Die neuen Macbooks starten bereits mit dem 64Bit only Kernel (warum auch immer) und müssen über einen Terminal Befehl erst wieder dazu gebracht werden, mit dem Hybrid Kernel (32 u. 64Bit) zu starten.

Das stimmt nicht, MacFUSE mit NTFS-3G funktioniert auch mit 64Bit. :drool:

Quelle: OSX – NTFS – TrueCrypt – MacFUSE & Snow Leopard 64-Bit Kernel « loggn.de – Mac OSX, Linux und manchmal auch Windows

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh