Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner HDD im Optibay des neuen MBP. Im originalen HDDbay werkelt derzeitig eine SSD.
Da die HDD noch ein paar unangenehme Geräusche von sich gibt, geht sie per "Disksleep 1" direkt schlafen, falls sie nicht gebraucht wird. Daher werden bislang nur Musik und Filme auf ihr ausgelagert.
Doch ein alltägliches Problem häuft sich: Wenn ich das MacBook aufklappe, springt die HDD immer mit an - das ist an sich ja normal. Jedoch läuft sie weiter und weiter und geht nicht, wie eingestellt in den Disksleep. Überprüft habe ich es erneut und dieser ist immer noch auf den Wert 1 eingestellt.
Ich kann die HDD nur zum Schlafen bringen, wenn ich einmal direkt auf sie zugriffen habe, z.B. wenn ich im Finder auf sie zugreife. Dann greift der Disksleep und sie verabschiedet sich. Falls ich diesen Schritt nicht mache, läuft sie ungehindert weiter.
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder geht es vielen mit einer HDD im Optibay so? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, sie auf Tastenkombination zu Mounten und etc. Das wäre auch noch eine Alternative. Sollte es ohne Mounten gehen, wäre ich dennoch hoch erfreut
Viele Grüße,
vAro