Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

hehe

Ich habe leider keinen jungen Mac pro gesehn:-)
Mein Notebook geht langsam aber sicher in Rente.
Wollte nur Wissen, was ich für weniger mehr bekomme!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne SSD lohnt sich imho mehr als 8GB RAM und 1TB Platz. Außer man braucht natürlich 600GB Daten auf dem Laptop immer und kann keine externe Festplatte dafür benutzen.
 
Hallo,

da ich bald mit dem Studium anfange möchte ich mir eventuell einen adäquaten Desktop Ersatz leisten. Leider bin ich mir noch nicht allzu sicher was ich da genau möchte, habe jedoch eine grobe Rahmenvorstellung. Diese beläuft sich wie folgt:

  • Mindestens Quadcore u. 8GB Ram
  • Einigermaßen potente Grafikkarte

Hauptsächlich habe ich diese Kombi gewählt da das MacBook dann wie gesagt als Desktop Ersatz herhalten muss, also muss ich damit problemlos virtualisieren können (wg. Software-Entwicklung etc.) und vielleicht auch mal ab und an ein Spielchen spielen will.

Von den Anforderungen her ist mir schon klar das es zwangsweise ein 15" Modell sein muss. Jedoch stehe ich (finanziell gesehen) vor der Auswahl:

- 6490M u. High-Res Display oder
- 6750M ohne High-Res Display

ich bin mir nicht ganz sicher was sinniger ist. Soll ich eventuell auf die SSD verzichten (wollte eine nachrüsten) und die Kombi 6750M u. High-Res Display bestellen?

Wie ist das mit der Akkulaufzeit bei dem Teil (natürlich nicht unter Volllast) weil Quadcore + 6750M ist ja wohl eher weniger eine gute Stromsparkombi, oder?

Das war es erstmal.

Danke,
Sebastian
 
Egal was du machst, ein High-Res Antiglare ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert ;)
 
Hi,
ich habe ein MBP und nutze mac os und win7 per bootcamp. gibt es für den firefox 4 unter windows ein addon, so dass ich das angenehme vor- und zurückblättern via touchpad vornehmen kann (so wie mit safari unter mac os)?
 
Hallo,

da ich bald mit dem Studium anfange möchte ich mir eventuell einen adäquaten Desktop Ersatz leisten. Leider bin ich mir noch nicht allzu sicher was ich da genau möchte, habe jedoch eine grobe Rahmenvorstellung. Diese beläuft sich wie folgt:

  • Mindestens Quadcore u. 8GB Ram
  • Einigermaßen potente Grafikkarte

Hauptsächlich habe ich diese Kombi gewählt da das MacBook dann wie gesagt als Desktop Ersatz herhalten muss, also muss ich damit problemlos virtualisieren können (wg. Software-Entwicklung etc.) und vielleicht auch mal ab und an ein Spielchen spielen will.

Von den Anforderungen her ist mir schon klar das es zwangsweise ein 15" Modell sein muss. Jedoch stehe ich (finanziell gesehen) vor der Auswahl:

- 6490M u. High-Res Display oder
- 6750M ohne High-Res Display

ich bin mir nicht ganz sicher was sinniger ist. Soll ich eventuell auf die SSD verzichten (wollte eine nachrüsten) und die Kombi 6750M u. High-Res Display bestellen?

Wie ist das mit der Akkulaufzeit bei dem Teil (natürlich nicht unter Volllast) weil Quadcore + 6750M ist ja wohl eher weniger eine gute Stromsparkombi, oder?

Das war es erstmal.

Danke,
Sebastian

Ich habe das 15 Zoll MacBookPro mit der besseren GPU und Hi Res Glossy und bin sehr begeistert, akku laufzeit beim surfen mit ca. 100 tabs hab ich so an die 4 Std, ohne Wlan geht sicher noch mehr.
 
Ich habe das 15 Zoll MacBookPro mit der besseren GPU und Hi Res Glossy und bin sehr begeistert, akku laufzeit beim surfen mit ca. 100 tabs hab ich so an die 4 Std, ohne Wlan geht sicher noch mehr.

Ah - das klingt ja für so ein "Monster" ganz gut.

Was mich mal interessieren würde bei HD6750 und QuadCore - wie verteilt sich die Temperatur übers gesamte Laptop? Finde das immer blöd wenn die Tastatur seite so schweinisch warm wird.

Gruß,
Sebastian
 
Die "Hot-Spots" werden wie immer etwa bei den Nummerntasten und der Reihe drunter sein, die rausgeblasene Luft dann dahinter. Etwa um den Schriftzug links und rechts sind die Lüfterchen.
Mit den 15"ern hab ich die Erfahrung gemacht, dass da nicht viel mit Zocken ist, wenn mans auf die Beine legen will. Das brennt einem förmlich die Haut weg. Vorne bei den Handballen bleibt alles relativ angenehm ;)
 
Naja die tastatur Seite wird nicht so warm finde ich, ausser in der nähe des Display Scharniers, wenn die CPU unter voll Last läuft wird die Unterseite so heiss das man das MacBookPro nicht mehr ohne Unterlage auf seinen Schoss nehmen kann.

Edit: man kann sich auch sowas kaufen http://www.puremac.de/taschen-huell...uer-alle-38-1cm-15-macbook-pro-smoke/a-34294/

was ich noch vergessen hab zu sagen, das im Akku betrieb die Display Helligkeit auf die Hälfte abgesenkt wird, man aber immer noch gut alles erkennen kann sodas man dort auch noch weiter runter gehen könnte mit der Helligkeit


noch was in eigener sache: gibt es in MacOs kein eigenes Mal Programm wie Paint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Napsterkiller: Kann man im Akkubetrieb die Displayhelligkeit nicht wieder hochregeln?
Bei meinem Macbook late 09 geht das und man kann auch abstellen, dass sich der Bildschirm bei Akkubenutzung abdunkelt.

Nen eigenes Malprogramm wie Paint gibt es meines Wissens für Mac OS nicht. Da musst du was nachinstallieren. Gibts aber kostenlos denk ich.
 
Die "Hot-Spots" werden wie immer etwa bei den Nummerntasten und der Reihe drunter sein, die rausgeblasene Luft dann dahinter. Etwa um den Schriftzug links und rechts sind die Lüfterchen.
Mit den 15"ern hab ich die Erfahrung gemacht, dass da nicht viel mit Zocken ist, wenn mans auf die Beine legen will. Das brennt einem förmlich die Haut weg. Vorne bei den Handballen bleibt alles relativ angenehm ;)

Das ist mir auch wichtig - mag das net, wie bei anderen Laptop's wenn einem beim Arbeiten die Finger von der Hitze anfangen zu schwitzen. Als wäre die Arbeit nicht anstrengend genug :asthanos:

Das mit der Unterseite habe ich mir aber schon fast gedacht. Verwundert mich aber auch nich weiter, da wir ja hier von einem Quadcore und einer gehobenen Grafikkarte in einem Laptop sprechen.

Wie sieht es bei dem großen 15" mit der HD6750 eigentlich bezüglich Lautstärke aus? Unter Volllast auch noch erträglich?

Und: Wie geht ihr mit dem Akku um? Immer komplett entladen, bevor neu laden? Zuhause kann man ja leider nicht mal schnell den Akku rausnehmen um nur auf Netzbetrieb zu gehen.

Gruß,
Sebastian
 
Und nach 2 Jahren damit abfinden das nur noch 50% der Anfangskapazität zur Verfügung steht? :fresse:
Mein Macbook ist jetzt über 1 Jahr alt, hat knapp 170 Ladezyklen hinter sich und noch 91%, wobei das schwankt und ich mal wieder kalibrieren könnte, das is aber auch das einzige was man ab und zu mal machen sollte, alles andere ist unnötig.
 
Mein Macbook ist jetzt über 1 Jahr alt, hat knapp 170 Ladezyklen hinter sich und noch 91%, wobei das schwankt und ich mal wieder kalibrieren könnte, das is aber auch das einzige was man ab und zu mal machen sollte, alles andere ist unnötig.

Das klingt ja sehr gut :)

Mal 'so ne andere Frage: Hab einen Händler namens mactrade gefunden, wo man das MBP wirklich zu krass guten Konditionen bekommt. Was ist von dem Laden zu halten?

€: Cyberport macht nochmal günstigere Konditionen, also wohl doch eher der Händler meiner Wahl dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Wie geht ihr mit dem Akku um? Immer komplett entladen, bevor neu laden? Zuhause kann man ja leider nicht mal schnell den Akku rausnehmen um nur auf Netzbetrieb zu gehen.

Moderne Akkus werden "alt" durch Ladezyklen. Dabei ist ein Zyklus eine komplette Ladung. Alles andere juckt die Akkus nicht.
Jedoch ist es falsch Akkus "leerlaufen" zu lassen. Zwar schützen sich die Macs und fahren früh genug runter, aber wird der Akku dann nicht innerhalb ner Woche wieder geladen kann sich der Akku tiefentladen. Das ist der Worst Case-

Ich nutze mein MacBook seit über 2 Jahren habe 145 Ladezyklen und immernoch 98-100% Capacity.

Da mein MacBook aber auch mal ne Woche am Stück schlafen soll schicke ich es nur noch in DeepSleep. So wird kein Strom verbraucht.
 
@Napsterkiller: Kann man im Akkubetrieb die Displayhelligkeit nicht wieder hochregeln?
Bei meinem Macbook late 09 geht das und man kann auch abstellen, dass sich der Bildschirm bei Akkubenutzung abdunkelt.

Nen eigenes Malprogramm wie Paint gibt es meines Wissens für Mac OS nicht. Da musst du was nachinstallieren. Gibts aber kostenlos denk ich.

Klar kann man das wieder hochregeln, ich wollte mit meiner Aussage nur klar stellen das 4std akku laufzeit nicht mit voller display helligkeit zu realisieren sind
 
tag so habe jetzt seit ne stunde ein macpro 13" und es ist schon krass von win zu os. Alleine die konfig von safari war schon net easy aber von min zu min macht es mehr spass:-)
 
Kann ich MAC OS X 10.7 auf meinem Netbook installieren oder läuft das darauf nicht ?
 
Hehe, nein. Ich meine ein Netbook auf dem jetzt noch Windows 7 drauf ist (Samsung NF310)
 
Geht das auch als Kaufberatung hier =P? Bin nämlich neuling (Hab blos nen iPad 2 und iPhone 3GS) und möchte gerne auf Mac umsteigen von Windoof 7. Frage war erst ob iMac 21,5" oder MacBook pro, jetzt tendiere ich eher zum MBP und behalte mein Rechner für kleinigkeite wie zocken ab und an mal oder sonst was.

Dann nen Macbook pro, aber welches...15,4" mit i7 Quad 2 Ghz schien mir am ehesten zuzusagen, aber evtl doch auch das 13". Habe zurzeit noch nen Subnotebook mit 11,6" finde das schon relati klein, also lieber nen 15,4"er :P?
 
Die Frage ist wie immer was möchtest denn damit machen ?
Wenn du damit mobil sein möchtest, dann wäre ein 13" die beste Alternative. Wenn du es als Desktop-Replacment-System (kurz DRS) nutzen möchtest, dann wäre das 15" eher attraktiv.
 
Naja denke, da ich das MBP dann hauptsächlich nutzen möchte kommt er als Rechner Ersatz in Frage, wollte ih dan wohl an meinen 22" TFT anschließen. Mobil wäre auch super.
 
Naja denke, da ich das MBP dann hauptsächlich nutzen möchte kommt er als Rechner Ersatz in Frage, wollte ih dan wohl an meinen 22" TFT anschließen. Mobil wäre auch super.

Die eierlegende Wollmilchsau will der feiner Herr also? :asthanos:

Spaß beiseite, ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung und bin mir auch noch nicht allzu einig. Denke aber das es am Ende bei mir auf das 15" hinauslaufen wird, da 15" noch ein ganz gut portables Format ist und das zusätzlich mächtig Power hat :coolblue:

Gruß,
Sebastian
 
Ja das hast recht vor allem hat das 15,4" nen Quad core 2 Ghz, gut der Dual Core 2,7 Ghz reicht eigentlic hauch allemal aber wenn schon :P naja würde glaube ich bei ~1600€ liegen bei Schülerrabatt
oder was haltet ihr von dem Lade hier : sale-point.com - sale-point - Ihr Exportpartner - ??

da isses noch günstiger wie mit Schüler/Studenten Rabatt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh