Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Adapter-Kabel benötige ich denn, um mein MacBook Pro mit einem 27" TFT (2560x1440) anzuschließen?
Reicht da der "Mini Displayport auf DVi-Adapter" für 29€ aus?

Nein, du benötigst den Dual Link DVI Adapter. -Kostet glaube ich bei Apple 100€. Bei ebay häufig deutlich günstiger zu bekommen.
Sofern es ein Apple Thunderbolt Display ist, brauchst du keinen Adapter. Ein Grund, warum ich mir dieses gekauft habe.
 
Wenn das Display einen Displayport Eingang hat, brauchst du nur ein Mini-Displayport auf Displayport Anschlusskabel.
 
Hi ich will mit meiner Nachbarin mein Internet teilen mit welchem Programm kann ich die 16k Leitung fair teilen?
 
Nein, du benötigst den Dual Link DVI Adapter. -Kostet glaube ich bei Apple 100€. Bei ebay häufig deutlich günstiger zu bekommen.
Sofern es ein Apple Thunderbolt Display ist, brauchst du keinen Adapter. Ein Grund, warum ich mir dieses gekauft habe.

Nein, ist kein Apple Thunderbolt Display.
Hat nur einen DVI Anschluss. ;)


Edit: Wie stelle ich es denn ein, dass ich das Kennwort eingeben muss, wenn ich das MBP wieder aufklappe?
Wenn ich es zur Zeit zuklappe und wieder aufklappe dann ist nichts passiert, ich möchte aber, dass ich das MacBook beim aufklappen entsperren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein macbook late 2008 alu, mit einem core2duo 2ghz.
ist es normal, dass die cpu beim surfen schon ca. 60° heiss wird (dabei permanent 10-20% cpu auslastung, lüfter 2000 umdrehungen) und wenn die cpu ein wenig belastet wird, dazu reicht schon etwas zu installieren, dass die temp dann auf 70-80° hochgeht (lüfter 2000 Umdrehungen)?

Edit: installiert ist 10.8.2
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C sind für eine Notebook-CPU eher noch im kalten Bereich… 10-20% Auslastung beim Surfen klingt allerdings nicht so niedrig, es sei denn, es ist Flash dabei.
 
Huhu,

wollte in meinem 27" iMac Mid 2011 jetzt den RAM nachrüsten, Kit liegt auc hschon hier. Aber welchen Schraubenzieher verwende ich für die drei Schrauben unten? Mit einem Messer ging das ganze sehr schlecht bzw. die Schrauben drehten sich net wirklich.
 
Huhu,

wollte in meinem 27" iMac Mid 2011 jetzt den RAM nachrüsten, Kit liegt auc hschon hier. Aber welchen Schraubenzieher verwende ich für die drei Schrauben unten? Mit einem Messer ging das ganze sehr schlecht bzw. die Schrauben drehten sich net wirklich.

Phillips Nr 2 auch PH2 genannt, also der gebräuchlichste Kreuzschlitz
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C sind für eine Notebook-CPU eher noch im kalten Bereich… 10-20% Auslastung beim Surfen klingt allerdings nicht so niedrig, es sei denn, es ist Flash dabei.
ok.
mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei facebook permanent schnell hoch-und runterscrolle (macht normaler weise keiner), dass die cpu auslastung auf 80% hochgeht und die temp auf 80° steigt :fire:
ich denke mal, das liegt wohl an der inzwischen doch relativ schwachen cpu (c2d p7350).
 
ich habe hier ein macbook late 2008 alu, mit einem core2duo 2ghz.
ist es normal, dass die cpu beim surfen schon ca. 60° heiss wird (dabei permanent 10-20% cpu auslastung, lüfter 2000 umdrehungen) und wenn die cpu ein wenig belastet wird, dazu reicht schon etwas zu installieren, dass die temp dann auf 70-80° hochgeht (lüfter 2000 Umdrehungen)?

Edit: installiert ist 10.8.2

Grundsätzlich ist das wohl nicht schlimm denke ich. Je nachdem wie viel du das Macbook nutzt könnte es sinnvoll sein den Lüfter mal zu säubern. Hab ich bei meinem late 2009 auch schon gemacht, hat sich ordentlich gelohnt und ist nicht schwierig.
Das hier müsste die passende Anleitung für dein Macbook sein: Installing MacBook Unibody Model A1278 Fan - iFixit
Die Schrauben vom Lüfter saßen bei mir übrigens ziemlich fest, da muss man aufpassen, dass die nicht "ausnudeln".
 
Lüfter sollte sauber sein. das MacBook ist so gut wie neu. es wurde im Oktober bei meincokebonus gewonnen😉. fragt mich aber nicht, wo Coca Cola die alten macbooks her hat.
wenn man den Lüfter abnimmt, kommt man dann direkt an die wärmeleitpaste dran? hab gedacht, dass evtl die Paste im laufe der Jahre etwas ausgehärtet ist.
 
Wenn man den Lüfter abbaut kann man nur den Kühler säubern.
Die Wärmeleitpaste zu ersetzen ist deutlich aufwendiger:
Installing MacBook Unibody Model A1278 Heat Sink - iFixit
Ich würde mir um die Temperaturen aber auch nicht so große Gedanken machen, die CPU in meinem Macbook hat beim Surfen+Musik hören mit iTunes auch immer um die 50°C. Bei Youtube oder anderen Seiten mit vielen Flash Elementen kann das auch noch höher steigen.
Die Lüftersteuerung reagiert halt eher langsam, damit der Lüfter möglichst leise und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit läuft.
Das mit Facebook habe ich grade ausprobiert, lies die Temperatur relativ schnell von 50 auf 60° ansteigen.
 
Also meine CPU in meinem MBP geht beim Spielen von WoW oder GW2 an die 90°C. Das ist alles Okay die CPU ist auf ein Maximum von 120°C ausgelegt.
 
reicht eigtl der Intel HD Graphics 4000 chip im MBP 13 zoll aus für HD Videos ?
 
Welche Audiobearbeitungssoftware will man eigentlich einsetzen? Das soll nichts großes oder gar professionelles werden, ich möchte nur Teile aus einigen Musikstücken herausschneiden und dann aneinander "kleben" können (ggf. mit Übergängen).
 
Hat jemand noch aktuellere Tipps? Ist ja schon ziemlich alt der verlinkte Beitrag, aber auf jeden Fall schon mal danke, Peter³
 
Probier mal Reaper und Garageband aus, die sollten eigentlich genuegen und sind kostenlos bzw vorinstalliert.
Sollten dir die Programme nich zusagen gibt es natuerlich noch logi oder cubase le
Gruß
 
wenn ihr euer macbook verkauft, löscht ihr dann nur eure daten, wie z.b. die apple-id oder installiert ihr os x komplett neu?
hab mein book nämlich verkauft und frage mich gerade was besser ist.
 
Das wird komplett formatiert und OSX neu installiert und zwar bis zum Neustart wo es ans Konfigurieren geht, wird dann genauso übergeben wie es aus dem AppleStore kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh