Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Die Recovery HDD solltest du aber auf jeden Fall mitkopieren. Kannst du im Carbon Copy Cloner
unter Fenster-->Festplattenverwaltung machen. Ansonsten relativ unkompliziert :)

Hab jetzt soweit alles zusammen: SSD auf neuste FW, USB- zu Sata-Kabel, Torx 6 Schraubendreher

Würde gerne heute Abend die Platte tauschen.
Zur Recovery HDD habe ich noch eine Frage. Nach den Tutorials die ich gelesen habe muss ich die
neue Platte vor dem Clonen mit dem Apple File System versehen. Alle Tutorials machen da eine einzige
Partition. Muss ich für die Recovery nicht 2 Partitionen machen? Oder macht CCC das dann selber?
Zur Größe der Recovery HDD habe ich auf der CCC Webseite was gesehen, diese soll 1GB groß sein, nur soll
diese von mir angelegt werden oder nicht? Wenn ja als 1. oder 2.

Gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hott3x

Wenn du CCC benutzt brauchst du nur das Quell- und Ziellaufwerk angeben.
CCC fragt dann automatisch nach, ob eine Recovery-Partition angelegt werden
soll und kümmert sich darum. Die notwendigen Partitionen legt CCC selbstständig an.

ich bin neu im apple-lager und suche ein bildbetrachtungsprogramm.
ich nutze zur zeit iphoto, weil es bei meinem macbook dabei war.
aber was mich stört ist, wenn ich ein foto in einen ordner anklicke, dass ich die anderen bilder in dem gleichen ordner nicht durch z.b. scrollen betrachten kann. ich muss immer erst alle Fotos markieren, bevor ich sie mir anschauen kann.
gibt es da nicht eine andere alternative zu iphoto?

@olum2k
Wähl im Finder eines der Bilder aus und drücke dann SPACE,
du bekommst jetzt eine Bildvorschau. Mit den Pfeiltasten kannst
du jetzt zum nächsten Bild springen.

Wie kann ich mir denn die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigen lassen?
Wenn ein Download gestartet wird, dann kann ich zwar unten links im Bild den Namen der Datei und die restliche Dauer bis zum Ende sehen, aber nicht die Geschwindigkeit und weitere Informationen.

Edit: Benutze Chrome, wobei das bei Safari nicht anders war.

Guten Morgen,

so noch kurz Rückmeldung. Habe gestern Abend innerhalb von knapp einer Stunde die HD meiner Frau mit CCC auf die SSD gecloned und eingebaut.
Alles lief Reibungslos. Hatte nur eine kurze Schrecksekunde nachdem ich die SSD drin hatte und ich 30sek auf das Apfelloge warten musste. Habe aber
dann gesehen, dass keine Startpartition eingetragen war. Denke der sucht dann erstmal und das dauert so lange.

Danke noch mal allen für die Tipps.

Diskspeedtest zeigt mir 260MB Schreiben und 490MB Lesen an.

Gruß,
Daniel

Moin,

bin seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer eines neuen MBP.

Habe da gerade mal zwei Fragen:

1. Die Firewall war ausgeschaltet als ich das MBP zum ersten Mal gestartet habe. Habe diese nun aktiviert und Adium die eingehenden Verbindungen erlaubt. Habt ihr eure Firewall aktiviert oder deaktiviert?
2. Unter Windows 7 gibt es, wenn man eine VPN Verbindung einrichtet, in den Eigenschaften der Verbindung (dort Reiter Netzwerk, dann TCP/IP v4 Eigenschaften -> Erweitert) folgende Optionen:

Ich habe mir das mal bei Mac angeschaut aber nicht wirklich so eine Option gefunden. Gibt es wirklich keine oder hab ich sie nur übersehen?
Sitze gerade nicht am Macbook, ansonsten würde ich nämlich nochmal genau gucken.

Schon mal vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Ich denke das es nicht schaden kann wenn man die Firewall aktiviert. Welche Verschlüsselung meinst du genau?

Kostet das Verschlüsseln Leistung? Was bringt es wenn der Macbook nur zuhause genutzt wird?

Ich habe keinen Performance-Nachteil feststellen können. Die CPU im Air hat aber auch die AES-Erweiterung.
Zum Sinn und Unsinn der Verschlüsselung kann ich nichts sagen. Ich hab mein Air eigentlich fast immer dabei,
von daher ist es mir dann schon lieber wenn im Falle nicht jeder auf meine Mails, Dokumente, Photos, Musik
usw. zugreifen kann.

Zu meiner VPN Frage:

Ich habe die Option wie ich sie oben gesucht habe doch schon gestern gesehen bzw. gefunden. Apple hat die Option nur etwas "verständlicher" benannt.

Unter den Erweiterten Einstellungen der VPN Verbindung gibt es die Option "Kompletten Netzwerkverkehr über VPN Verbindung senden" (oder so ähnlich, bin immer noch nicht am Macbook. Hier im Screenshot heisst die Option "Send all traffic over VPN connection). Diese macht das gleiche wie die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" unter Windows 7.

macosx_vpn_setup_opts_vyprvpn_668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok...desto mehr ich mit nem mac arbeite, desto mehr dinge fallen auf:

1. wenn ich eine externe platte dranhänge, erscheint diese als symbol am desktop.
soweit so gut...
wenn ich aber nun über dieses symbol auf die platte gehe, öffnet er für jedes verzeichnis ein eignes fenster.
gehe ich über den finder auf die platte wird alles im gleichen fenster angezeigt...

2. gibt es für ordnersymbole eine vorschaufunktion wie unter windows?
also so dass das ordnersymbol schon ein paar bilder anzeigt und ich direkt sehe was im ordner ist?

3. wenn ich mit truecrypt eine platte mounten will, fragt er mich zusätzlich zu dem truecrypt passwort immer noch nach meinem admin passwort.
wie schalte ich das ab?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz banale frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Mac Mini gekauft, soweit so gut. Bei meinem iMac war ja die ganze Software auf einer CD, wie ist das bei dem Mini gelöst? Da war ja nichts dabei, wie geht man vor, sollte das System neu aufgesetzt werden müssen?

Mal ne ganz banale frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Mac Mini gekauft, soweit so gut. Bei meinem iMac war ja die ganze Software auf einer CD, wie ist das bei dem Mini gelöst? Da war ja nichts dabei, wie geht man vor, sollte das System neu aufgesetzt werden müssen?

Du musst Dich einfach 1x im MAC-Appstore anmelden, dann taucht die ganze Software bei Dir auf. Bei einer Neuinstallation kannst dann darüber alles Nachinstallieren.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine OSX-Neuinstallation meinst.
Das funktioniert über die Recovery-Partition oder die Online-Installation.

Eine Installationsdatei ist seit Lion nicht mehr vorhanden. Außer du hast
Lion oder auch Mountain Lion über den Appstore gekauft. Dann kannst
du dir das Programm immer wieder laden, oder aus einer einmal geladenen
Datei einen bootfähigen Installationsstick oder -DVD erstellen.

Dein Mini ist über die Seriennummer bei Apple mit Mountain Lion verbunden,
so dass die Online-Installation funktioniert. Die im App-Store gekaufte Version
ist mit deiner Apple-ID verbunden.

Ok. Sehr sauber gelöst. Wollte mir eine SSD anstelle der HDD einbauen, deshalb frage ich.

Mit Gigabit Netzwerk würde ich sagen. Dann hast ne theoretische Transferrate von ungefähr 125MB/sec.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh