Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Guten Abend.

Ich bin seit heute der stolze Besitzer eines MBP(R) und eines ipads mini.

Kurze Frage sollte man beide Geräte erst mal voll laden bevor man sie einschaltet oder braucht man das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich als osx newbie habe mir nen gebrauchtes MacBook 2007 weiß gekauft ... Welches osx kann ich denn da aufspielen ?
Geht das 10.6.7 welches bei meinem iMac dabei war ?


Sent from my Sekretärin ;)
 
@dishmo: Soweit ich weiß kannst du die OSX Version die z.B. einem iMac beiliegt nicht auf einem anderen Gerät (Macbook, Mac Mini) installieren.
Es spricht natürlich nichts dagegen das mal auszuprobieren, bin mir da auch nicht ganz sicher.
 
die hd4000 reicht auch für das eine oder andere spiel aus. ich spiel z.b. Path of Exile auf dem MBA. HD Videos sind da ein Kinderspiel.
 
@dishmo: Soweit ich weiß kannst du die OSX Version die z.B. einem iMac beiliegt nicht auf einem anderen Gerät (Macbook, Mac Mini) installieren.
Es spricht natürlich nichts dagegen das mal auszuprobieren, bin mir da auch nicht ganz sicher.

Also das kann ich so bestätigen. Die DVD von meinem iMac hat das MBP von nem Kollegen auch nicht genommen :)
 
Logo von cd gebotet nur installieren will er es dann nicht


Sent from my Sekretärin ;)
 
Die grauen DVDs, die früher bei den Macs beilagen, gehen in der Regel nur bei dem vorgesehenen Modell (iMac DVD nur für iMac, MBP DVD nur für MBP etc.).

@dishmo Hast du mit deinem iMac Lion im App Store gekauft? Wenn ja, dann könntest du es noch einmal aus dem App Store laden und einen USB-Stick erstellen und mit dem MacBook von diesem booten. Falls dir Lion in der Einkaufsliste nicht angezeigt wird, stell sicher, dass du es a) nicht ausgeblendet hast (Account -> iTunes in der Cloud -> Ausgeblendete Artikel anzeigen) und du b) alt gedrückt hälst, wenn du auf »Einkäufe« klickst.
 
Vielleicht eine blöde Frage aber ich habe einfach nichts gefunden.
Wie stelle ich es denn ein, dass mein MacBook Pro (17" mid 2010) beim zuklappen gesperrt wird, so dass man beim aufklappen zwar wieder das Passwort eingeben muss, aber im Hintergrund dennoch alles weiterläuft (z.B. Musik, Downloads etc.)
Es ist die aktuellste Version des Betriebssystem installiert.
 
Moin Moin,
Ich möchte gerne eine Weihnachtskarte erstellen, hab es mit iPhoto versucht doch das Motiv in der PDV Datei fehlt egal welches Muster ich wähle. Kennt jemand eine app oder ein Programm womit sich so was leicht erstellen lässt?
 
Moin!

Kann mir einer mal sagen, wie lange ein neuer Mac (z.B. ein Mac Mini Late 2012) ungefähr OSX Updates erhält?
Ich meine damit nicht irgendwelche Sicherheitsupdates, die eigentlich sowieso auch auf alten Macs erscheinen müssen, sondern die großen Releases wie von Lion zu Leopard zu Snow Leopard usw.

Da ich von meinem, vor kurzem gekauften, IPad 4 sehr begeistert bin, denke ich über einen Verkauf meiner bisherigen PC-Komponenten nach, um auf einen Mac Mini umzusteigen.

Windows 7, 8 usw. läuft ja in der Regel auch auf mehrere Jahre alten Kisten.
Wie sieht es diesbezüglich bei Apple aus?
Kappt Apple künstlich den Support von äteren Geräten (2010/11), sodass man sich einen neuen Mac holen muss, obwohl er eigentlich noch schnell genug wäre, um die neueste OSX Version zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein iMac ist ein Late 2009 Modell, und wurde mit 10.6 ausgeliefert. Updates auf 10.7 und 10.8 konnte ich ohne Probleme herunterladen und installieren. Bei 10.9 bin ich guter Dinge, aber wissen kann man sowas natürlich nicht :)
 
So, hatte noch nen Stick mit OSX Lion von dem ich installiert habe aufm Macbook 2007 . Dann von meiner mobilen HDD das Time Machine Backup meines iMacs draufgespielt.

Jetzt start ich das MB und komme zur Anmeldung (bei meinem iMac habe ich kein PW vergeben und andere Benutzer) .
Dort ist dann einmal ein Nutzer mit meinem Namen und GAST. Gehe ich auf meinem Namen dauert es einen Moment und dann kommt nen PopUp
"Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen "dishmo" anmelden. Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. "

Kann dann nur OK drücken. und komme nicht in die Oberfläche!!
 
In der jüngeren Vergangenheit sah es so aus:
2006 war die Umstellung von PPC auf Intel, 2009 endete mit 10.6 die Unterstützung für PPC.
2007 war die letzte Umstellung (Mac mini; andere Modelle schon 2006) von CoreSolo/Duo auf Core2Duo, 2011 endete mit 10.7 die Unterstützung für CoreSolo/Duo.
Bei 10.8 (2012) ist es etwas komplizierter, manche Modellreihen sind ab 2007 dabei, andere erst ab 2009.

Wie lange ein jetzt gekaufter Mac die jeweils neueste OS Version unterstützen wird, ist pure Spekulation. Sollte Apple tatsächlich, wie hin und wieder gemunkelt, eine Umstellung von Intel auf eigene ARM-Prozessoren vornehmen, wäre das der nächste radikale Schnitt, wobei 10.4 und 10.5 ja auch parallel für PPC und Intel angeboten wurden und die Umstellung auf ARM vermutlich, wenn überhaupt, frühestens in drei bis fünf Jahren erfolgen wird.

Mein persönlicher, unverbindlicher Tipp: Bei den jetzigen Modellen würde ich von vier und mehr Jahren Unterstützung der neuesten OS Version ausgehen.

edit: @dishmo: Unter welcher OS X Version wurde denn das Backup erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
10.7.5

ist wohl ne neuere als die von der ich installiert habe
 
hi,
gibt es irgendeine möglichkeit auf meine ntfs externe hdd zu schreiben ohne sie zu formatieren
 
Ist auch nur Notlösung. Mit den Tools daten auslesen und irgendwo zwischenspeichern. Danach alles auf exFat und gut.

Viell. kannst du die platte ja an einen windows rechner hängen und dann über netzwerkfreigabe drauf zugreifen? Sobald die daten aber gesichert sind -> exFat und zurückschreiben.
 
Vielleicht eine blöde Frage aber ich habe einfach nichts gefunden.
Wie stelle ich es denn ein, dass mein MacBook Pro (17" mid 2010) beim zuklappen gesperrt wird, so dass man beim aufklappen zwar wieder das Passwort eingeben muss, aber im Hintergrund dennoch alles weiterläuft (z.B. Musik, Downloads etc.)
Es ist die aktuellste Version des Betriebssystem installiert.

Niemand?
 

Systemeinstellungen - Sicherheit - Die im Screenshot umkreiste Option einfach auf sofort einstellen Bildschirmfoto 2012-12-17 um 10.59.05.png
Damit stellst du allerdings nur ein, dass das Passwort direkt abgefragt wird. Ob es möglich ist, dass du das Macbook zuklappst und es nicht in den Ruhezustand geht, weiß ich nicht.
 
Es gibt eine kleine App, die sich passenderweise "NoSleep" nennt und beeinflusst was passiert, wenn man sein Macbook zuklappt. Sie ist hier zu finden. Wie man dies direkt über das MacOS konfigurieren kann wüsste ich jedoch auch gerne.
 
so
hab jetzt gestern nen tool für ntfs gefunden und geladen
leider kommt jetzt wen ich ne ntfs platte anschließe immer ne fehlermeldung und kanns ned öffnene
wie bekomm ich das programm jetzt wieder weg??
im lanchpad wirds nicht angezeigt

EDIT: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe für das Macbook Pro 13" eine Cruical M4 bestellt. Diese ist heute gekommen, nun meine Frage wie tausche ich diese am besten aus.
Zum Einbau gibt es viele Videos, dieses ist ja eigentlich einfach. Wie sieht das aber mit der Installation aus. Würde ungern neu installieren.
Wenn eine neu Installation von Nöten ist, kann ich dann bei der Installation die Timebackup Sicherung auswählen und das System ist dann wieder
so wie vor dem Umbau?
Am liebsten würde ich die alte Platte per CarbonCopy auf die SSD. Geht das ohne Probleme? Auf dem Macbook läuft OSX ML.

Vielen Dank.

Gruß,
Daniel
 
c&c installation

Hi

Habe eine Frage zur installation von Command & Conquer Generäls.
Habe es mir heute für mein Mac gekauft. Haben mein MBP seit einer Woche und wollte mir mal ein spiel drauf ziehen.
Ich lege die CD ins externe Laufwerk ein, der Mac erkennt die CD. Was nun? Bin vom Pc gewohnt das ein Pop up Fenster auf geht und ich nur installation drücken muss.
Bitte um hilfe ;) danke :v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh