Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Mein Kollege ist mit seinem auch sehr zufrieden. Wie gesagt, bei Haswell werd ich wohl auch aufspringen :)

EDIT: Ich seh grad, wir sind hier ja im Anfänger-Thread, nicht im allgemeinen Quatscher ... sorry fürs OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man auf ein MBP Retina problemlos Win7 rauf spielen?
Arbeite halt durch die Uni auch mit C# und für Dota2 brauche ich auch Windows.
Hane früher immer wieder etwas von fehlenden Treibern, Bugs und argh schwacher Akkuleistung gelesen. Ist das immer noch so?
Und was wäre die beste Lösung für 2 Betriebssysteme?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
bootcamp geht einwandfrei aber dann würde ich mir das retina ehrlich gesagt nicht kaufen.
windows ist eigentlich unbrauchbar in der 2880x1800 auflösung auf dauer. du musst dir wirklich alles umstellen um was zu sehen oder es strengt dich sehr an.
und alle skalierten auflösungen sind halt einfach schlecht.
 
Wie sieht es eigentlich mit Windoof 8 aus? Das sollte mittlerweile ja einigermaßen auf hochauflösenden Displays laufen.
 
gar nicht. die tiles "seite" ja aber normaler desktop betrieb ist eine reine katastrophe.
besonders diese DPI lösung ist totaler schrott.
 
Naja, Win7 brauche ich bis jetzt nur für C# Visual Studio und für Dota2. Und da kann ich ja die Auflösung dementsprechend anpassen, oder?
Irgendwie habe ich mich glaube ich schon ein wenig mehr aufs MBP Retina eingeschossen ... ist einfach schicker, hat das beste Display am Markt, mehr RAM und den schnelleren CPU und unter Last sicher leiser und kühler als das MBA und da ich eh finanziere, stören mich die 300€ jetzt nicht sooooo dolle, auch wenn es trotzdem nen guter batzen Geld ist, egal ob 1000€ oder 1300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wenn du beides nicht mobil machst spricht nichts dagegen. (Zocken eh ned) und proggn wohl meist auch ned.
Wenn du meistens unter mac os x unterwegs bist bietet sich auch an parallel eine vm am start zu haben. aber probiers dann einfach aus wenn es soweit ist ;)
(du kannst mit der vm auch die partition starten zB die du sonst extra booten würdest was oft sehr praktisch ist)
ach und wenn man sichs eh schon in kopf gesetzt hat hilfts ja nix mehr mit alternativen zu kommen .. kenn ich sehr gut.
 
Naja, ich will das 13"er auch mobil nutzen, quasu für alles was anfällt ^^

Und ja, das mit der VM habe ich auch gelesen, nur soll das von der Performence sehr schwach sein, oder?
 
für games schon. da bootest du dann einfach ins bootcamp rein. aber zum coden / office oder sonst was ist das gar kein problem :)
 
Kann man die Auflösung vom MBP13 Retina unter MacOS und Win7 so ändern, dass ich mehr Arbeitsfläche habe als beim MBA13?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, zum Beispiel auf 1680x1050 (entspricht der klassischen 15 Zoll High-Res-auflösung) - machen hier einige auch ohne Probleme.

Optisch zwar nicht mehr perfektes Retina (1 Pixel durch 4 ersetzt), aber immer noch sehr scharf und angenehm, so die meisten Berichte.

So schreibt es notebookcheck in seinem >> Test <<:
notebookcheck schrieb:
Über die Systemeinstellungen lässt sich die Bildschirmauflösung anpassen. Die native Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel kann allerdings nur über eine Zusatzsoftware angezeigt werden. Für die effektive Nutzung müsste man dann aber auch mit einer Lupe arbeiten. Das Display unterstützt die skalierten Auflösungsstufen 1.024 x 640 Pixel, 1.280 x 800 Pixel (MacBook Pro 13), 1.440 x 900 Pixel (MacBook Pro 15 Standard) und 1.680 x 1.050 Pixel (MacBook Pro 15 Hi-Res). Bei geringerer Auflösung wird dadurch die Pixeldichte extrem angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine PDF-Datei die passwortgeschützt ist. D.h. ich muss jedes Mal beim Öffnen das Passwort eingeben. Theoretisch ist das kein Problem, aber wenn ich die Datei in einigen Monaten mal wieder verwenden möchte, dann habe ich bis dahin das nicht einfach Passwort wieder vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass OSX sich das Passwort merkt? Oder kann man es einfach nach einmaliger Eingabe "abschalten"?
 
meines Wissens nach nicht, aber wenn das Drucken der Datei erlaubt ist kannst du es über den Drucken Dialog als PDF exportieren und somit ohne Passwortabfrage speichern.
 
Ich hab gestern Bowtie installiert. Lief auch super, aber nachdem der iMac über Nacht aus war ist das Teil weg. Das Häkchen bei "Start Bowtie at Login" hatte ich gesetzt. Auch die Spotlight suche findet die App nicht mehr. Was is'n da passiert?

//edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Umstieg von Windows auf einen Mac Mini eher schwierig oder kann man nach gewisser Zeit die Microsoft-Geräte durchaus ersetzen? Die werden ja sehr gut bewertet, nur selbst habe ich Mac OS noch nie benutzt.

Momentan habe ich ein Probook 6560b. Das neue Macbook ist sicher besser, aber der Preis ist natürlich schon extrem. Wenn dann wäre so ein Mac Mini als Desktopersatz ganz nett.
 
Ich kann von mir aus sagen, dass der Umstieg auf OS X einfacher war als der Umstieg auf Windows 8
 
@Killerweman: Was bedeutet bei dir Microsoftgeräte ersetzet? Meinst du Office?
Zum arbeiten ist der MacMini ideal. Ich habe die HDD durch eine SSD ersetzt und seitdem höre ich nichts mehr. Sehr angenehm. Der Umstieg von Windows 7 auf OS X war eigentlich kinderleicht. Es gibt paar Dinge die mir fehlen, wie dass die Fenster zur Hälfte teilen bei Win7, aber man gewöhnt sich dran. Meine Holde ist ebenfalls von Win7 auf ein MacBook umgestiegen und ist ganz froh damit.
 
Hab das neulich hier schonmal gepostet und zitiere mich einfach mal selbst ...

Ich bin im November 2012 vom High-End-WaKü-Killer-Gaming-System auf ein MBP 2012 13 Zoll gewechselt. Mein Fazit ist ganz eindeutig: nie wieder zurück. Die ausschlaggebenden Gründen waren für mich:

- OS X ist extrem flüssig und gut durchdacht. Arbeitsabläufe klappen gefühlt einfach schneller. Das liegt wohl teilweise an der sehr guten Trackpad-Gestenunterstützung/dem guten Trackpad, an der aufs wesentliche reduzierten Oberfläche, die wenig ablenkt, an der einfach In- und Deinstallation von Programmen, an dem sehr stabilen Unix-Grundgerüst (Wenn Apps abstürzen, reissen sie nie das ganze OS mit) usw.

- Ich mache mir null sorgen mehr um Treiber, Updates usw. Wenns was neues gibt, dann gibts ne Meldung und schon ist das System aktuell. Ich muss nicht selbst bei Gigaybyte, NVidia, Intel, Realtek in mühsamer Kleinarbeit alles zusammenklauben.

- daneben kommen dann all die Vorteile der Apple Hardware (MBP Reviews findest du sicher selbst genug) und dem bei Apple sehr guten Service.

Gegenüber Windows ist Apple/OS X halt ein Komplettpaket. Anmachen, nutzen, fertig ...

Die Frage nach dem Umstieg ist eher danach zu klären, ob du für irgendwas zwingend Windows brauchst. Einfach mal die häufigsten, wichtigsten Programme beobachten und dann googlen oder hier fragen (wenn Google nix liefert) wie das unter Mac ist. Ich habe die ersten 4 Monaten pur OS X genutzt, dann aber für ein Programm (TSDoctor) doch Win 7 auf einer 50 GB Partition installiert.
 
ich muss sagen nach 5 Jahren Mac OS nervt mich das irgendwie, ich will was neues
 
Da bleibt nur noch Linux oder du schreibst dein eigenes Betriebssystem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kim ne ich denke ich werd Windows 8 mal ausprobieren, außerdem will ich mal wieder CS:S zocken :wink:
 
Nein ich meine mit Windows 8 als OS außer du schaffst dir direkt noch einen Touchscreen Monitor an, dann macht Windows 8 auch Sinn. :)
 
Das und die Auflösung sind wieder etwas anderes :)
Was hat Android mit Windows zu tun? Hat im Grunde nicht einmal etwas mit Linux zu tun.
Einzige Alternative wäre ein WindowsPhone, zwecks Anpassung an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh