Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Den perfekten Retinagenuss hast du aber nur bei exakt 2560x1600

Auch das ist falsch. Die perfekte Retina-Auflösung ist beim 13er MBPr 1280x800 Pixel und beim 15er MBPr 1440x900 Pixel.
Alles andere ist skaliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, war er nicht. Du erzählst hier was von einer perfekten Retina-Auflösung mit 2560 x 1600 Pixel, jedoch ist das Bild damit skaliert und wird nicht mehr so perfekt dargestellt, wie mit 1280x800 Pixel.

also 2560x1600 als Retina würde ich nicht nutzen wollen, weil alles viel zu klein dargestellt wird, als Genuss kann ich das nicht mehr nennen

1440x900 bzw. 1280x800 ist die native originale Auflösung, nur das zählt, das ist für mich ein echter Genuss

ja ich bin gegen Retina :p :d weil das totaler Blödsinn ist, in iPhone okay aber bei den Macbooks ziemlich bescheuert

Ne, der Unterschied ist schon gewaltig.

Hast du schonmal eins gesehen? Grundsätzlich seh ich das nämlich ähnlich, aber nach ner halben Stunde Einrichtung, Einführung und Hilfe beim neuen 13er Retina beim Kumpel musste ich neidlos eingestehen: seeeehr scharf :)

Falls du das Macbook an einem externen Bildschirm betreiben möchtest solltest du mal noch das Kühlsystem miteinbeziehen. Das ist beim Retina wesentlich besser. Das MBA wird beim zugeklappten Deckel gern zum Staubsauger!

Wobei ein Retina an einem externen Display nicht mehr viel bringt, da die schöne Auflösung verloren geht.

Ne, der Unterschied ist schon gewaltig.

für mein Geschmack hat der gewaltige Unterschied eher eine negative Auswirkung, wenn es ein sagen wir mal ein intelligentes Veränderungssystem geben würde, das immer zwischen diesen einzelnen Retina-Auflösungen wechselt, z. B. hab ich gerade viele Fenster offen oder viel Platz übrig dann soll er automatisch in die jeweilige perfekte Auflösung ändern, und mir die Benutzung erleichtern

und ja hatte schon mit den Retina-Macbooks zu tun, ich war von Anfang an gegen diesen Shit und als ich das live vor Ort gesehen habe, haben sich meine Vermutungen voll und ganz bestätigt

wie gesagt iPhone huiiiiiiiiiii Macbook pfuiiiiiii

So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich :d ich würde mir kein neues MacBook ohne Retina mehr kaufen. Da müsste der Preis schon im unteren 3-stelligen Bereich liegen.

Retina am Monitor, doch eben schon, wenn man es eben mobil und @home nutzt.
Bzw. man kann es auch noch so aufstellen, dass man das Display des MacBooks als 2. Bildschirm nutzen kann.

Auch das ist falsch. Die perfekte Retina-Auflösung ist beim 13er MBPr 1280x800 Pixel und beim 15er MBPr 1440x900 Pixel.
Alles andere ist skaliert.

Nein, die 2560x1600 sind perfekt. Dafür hat OSX extra 4x so große Schaltflächen, die dann wieder so groß, wie beim normalen 13" aussehen, nur schärfer.

Kommt doch aufs selbe hinaus!
Beim Retina sind 2560x1600 genauso wie 1280x800, nur halt doppelt so fein aufgelöst, um mal diese Diskussion zu beenden.

Das stimmt doch gar nicht. Bei 2560x1600 hat man viel mehr Platz auf dem Desktop, als bei 1280x800.

Wir wissen doch alle, was gemeint ist, oder? Was soll die Erpsenzählerei.

Ob man nun darauf aus ist, dass bei 2560x1600 alle Grafiken usw. 4x so groß sind, oder bei 1280x800 4x so scharf. Am Ende sind wir uns einig, dass der Desktopplatz gleich ist und es halt schärfer ist.

OS X Skaliert in jede Richtung problemlos, daher ist es am Ende egal, da man es bei "jeder aktuellen" Auflösung bedienen kann. Ohne dass man dabei die Buttons mit einer Lupe suchen muss.
Was da nun optimal ist, soll jeder für sich selbst entscheiden!

Am Ende haben beide Seiten recht, da es schlich eine Auslegungs Sache ist. Warum Apple, eine Auflösung als "optimal" benennt, sollte auch klar sein. Zumindest meiner Meinung nach, ist eben wie bei iOS, weshalb steht aufem Lock Screen "Entsperren" etc.
Es muss schlicht für jeden bedienbar sein, ohne dass er sich damit weiter beschäftigen muss.
Wer keine weitere eigenen Anforderungen hat, fährt somit mit der Empfehlung sehr gut.

Ja, dann lasst es so stehen, wenn ihr wollt.

Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, bei denen explizit gesagt wurde, dass man nur mit 1280x800 (bzw. 1440x900 beim 15") den optimalen Retinaeffekt hat.

Es heißt übrigens Erbsenzählerei.

Aber wieso sollte das 13" Retina bei 1280x800 eine bessere Darstellung haben als bei der Maximalauflösung?! Verstehe ich nciht ganz ...

Eine andere Sache ... was meint ihr, was in der neuen Generation, die im Juni oder Juli kommt, für Hardware verbaut wird?

Bin mir nicht sicher, ob ich noch warten kann ... den 13" Retina gibt es halt neu "schon" ab 1320€ (mit 128GB SSD), das MBA sogar ab 1030€ (mit 128GB SSD).

Die werden Haswell CPU/GPUs bekommen, viell. etwas höherer Einstiegstakt. Das sollte es gewesen sein. Ansonsten wüsste ich nicht, was großes anstehen könnte.

Retina beim Air? Bin ich nicht zuversichtlich.
Normales Pro eingestellt? Kann ich mir vorstellen
Retina Pros werden zum Standard Pro Modell? Gut möglich!

Aber wieso sollte das 13" Retina bei 1280x800 eine bessere Darstellung haben als bei der Maximalauflösung?! Verstehe ich nciht ganz ...

Das ist genau die begriffliche Unsicherheit, den wir hier gerade diskutieren. Die Retina Macbooks haben im Normalfall (wenn die Auflösung ala Apple auf "für Retina optimiert" gestellt wird) genau so viel Desktopplatz wie die normalen Pros, als effektiv 1280x800. Worddokumente, Browserfenster zeigen also genau so viel an.

Beim Retina Macbook wird also nicht der Desktopplatz 4x größer mit der Folge, dass alles auch 4x so klein würde, sondern alles bleibt gleich groß und stattdessen werden die Grafiken, Symbole, Thumbnails, Buttons usw. 4x höher aufgelöst. Es ist jetzt dir überlassen, ob du dann von 2560x1600 sprechen willst (mit 4x größeren Bildern) oder von 1280x800 (mit 4x schärferen Bildern). Das Ergebnis ist für den Desktopplatz das gleiche, nämlich effektiv nutzbare 1280x800.

Mit diversen Tools kann man auch die nativen 2560x1600 direkt ansteuern, so dass man tatsächlich 4x so viel Platz hat, aber eben nix mehr erkennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok ... also bei der CPU Leistung soll sich scheinbar nicht so viel tun, aber die HD4600 soll wohl deutlich stärker sein als die HD4000.
Denke dann lohnt es sich doch zu warten, da ich auch meinen Desktop-PC aufgeben will und mit dem 13"er ggf auch mal zocken möchte (geht nur um Dota2, also kein BF4 oder so :p )

Ja, GPU Leistung dürfte der größte Fortschritt werden. Ggf. aber auch die erwartete Effizienzsteigerung und viell. längere Akkulaufzeit.

Ist dann nur die Frage, wo das 13" Retina preislich angesetzt sein wird. Vllt ist der Preis dann wieder bei 1800€ oder so, was mir eigentlich zu viel ist. Der aktuelle 13" Retina ist ja mit 1300€ noch ansatzweise bezahlbar ... Windows-Laptops, die mir gefallen würden, kosten auch alle 4 stellig, daher geht das halbwegs für ein Applegerät.

Definitiv, die 13er Retina sind extrem attraktiv gerade. Aber der Preis wird ja nicht steigen, wenn die neuen kommen, eher das Gegenteil. Im Grunde bin ich aber ein Fan von "kaufen, wenn mans braucht". Die neuen Modelle können auch noch bis September auf sich warten lassen ...

... ich hab die Retinas jetzt eigentlich auch nur übersprungen, weil ich Angst vor Kinderkrankheiten hatte. Bei der Haswell Generation werde ich wohl wechseln :)

Dann hoffen wir mal, das Intel die Haswell Probleme (USB 3) noch rechtzeitig in den Griff bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh