Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Für das Anwendungsgebiet würde ich ein 13 Zoll Air in Minimalausführung nehmen. Portabel und schnell genug für

Daheim nur öfters mal nen Film Streamen oder mal Facetime. Für alles andere benutz ich meinen Win PC.

Ansonsten wird das Teil nur im Urlaub im Hotelzimmer benutzt für Surfen, Musik, Email's.


Die normalen Pros machen Sinn, wenn man ein Laufwerk braucht und einem die gesparten 200 € ggb. einem Retina Pro mit gleicher Ausstattung viel bedeuten (hab in diesem Thread erst vor ein paar Wochen vorgerechnet)

Bevor die WWDC am 20.06 durch ist, würde ich aber kein Macbook kaufen. Es sei denn es ist MEGA eilig und man hat nen guten Deal irgendwo. Das 999 € Angebot ist schon ganz nett. Da kann man günstig noch Ram und SSD nachrüsten.

Aber bei DEM minimalen Anforderungen finde ich jedes Pro overpowered. Stattdessen lieber leicht, flach und portabel zum Air greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gestern mal 2 Schablonen vom 13er und 15er Display gemacht. wenn ich das Daheim auf mein 15er leg schaut das 13er schon echt winzig aus. Ist ja fast die Größe meines iPad's...

Beim 15er Pro hab ich halt mehr Möglichkeiten. Kann nen Hi-Res Antiglare Display für 95 Euro dazukaufen und kann Ram und SSD selber nachrüsten. Da hab ich halt was richtiges für länger. nen externen DVD Brenner muss ich auch kaufen. brauch zwar sehr selten CDs aber nen Laptop hat für mich immer nen Optisches Laufwerk.

Wegen dem Preis. beim MM ist halt grad nen Angebot mit dem 13er für 999.- ist aber irgendwie so klein und kein Antiglare, das hat schon arg gespiegelt im Laden. Bei MacTrade ist grad 100euro minus auf alle Mac's...


Im November brauch ichs weil ich da wieder in Urlaub flieg. wenn die Alten MBP billiger werden nachdem die neuen raus sind im juni kann ich ja noch warten.
 
AntiGlare Pipapo - solange durch irgendeine Art von Lichtmanagement (Jalousie, Vorhänge) hast, ist das Mehr an Kontrast, Farbbrillianz usw. die paar Spiegelungen mehr als wert.

Das 15er finde ich zudem doch schon sehr groß und schwer. Da ist das 999 € Angebot schon sinnvoller, denke ich.

Du brauchst für dein Mail, Surfen usw. doch keinen 2,5 kg Laptop mit Quadcore und dedizierter Graka?!
 
Nur für Office etc. reicht das 13ner vollkommen aus. Erst dachte ich auch "Huch ist das klein". Aber nach etwas Eingewöhnungszeit stellt man kaum einem Unterschied fest. Beim 13ner Pro kannst du RAM und SSD auch selber nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wieviel unterschied die Lautsprecher ausmachen zwischen 13 und 15 ?


bin grad am überlegen ob ich bis nach der vorstellung der neuen warten soll oder wegen denn 100.- rabatt gleich eins kaufen soll.

wenn ich das 13er bei mactrade kauf zahl ich nur 19 euro mehr als bei MM kanns aber zurückschicken falls es mir doch zu klein ist...

wegen dem gewicht: die 500g reissens auch nicht raus.

als ich vor nen paar monaten schonmal nach MBP geschaut hab gabs noch nen i5 15 MBP aber das find ich nimmer....

ich brauch keinen quad und keine dedizierterte graka aber die 15" gefallen mir halt :)
 
AntiGlare Pipapo - solange durch irgendeine Art von Lichtmanagement (Jalousie, Vorhänge) hast, ist das Mehr an Kontrast, Farbbrillianz usw. die paar Spiegelungen mehr als wert.

Das kann man auch sehen wie man will, ich hab ein 15er Pro mit AntiGlare Display, und das ist ehrlich gesagt das beste am ganzen Pro. Egal ob "Lichtmanagement" oder nicht, ich hab doch keinen Bock jedes mal hinter mir oder neben mir die Jalousien zuzumachen, nur weil ich was am Computer mache.
Die Leute, die ich kenne, die sich das 15er vor ein paar Jahren zwar mit High-Res Display, aber nicht entspiegelt gekauft haben, bereuen das heute noch..

Da hat also wohl jeder seine Präferenzen, ich will auf jeden Fall nie wieder ein spiegelndes Display haben..
 
mir wäre ein MBP mit Anti Glare auch um einiges lieber als ein Retina
 
Ehrlich? Hab nen passablen matten externen Display zu Hause und finde die standard "spiegelnden" sooooooo viel schärfer und farbintensiver ...

... sobald Haswell da ist, wirds wohl auch ein Retina Pro für mich.
 
Also so ein Mac Mini wäre wirklich günstig, allerdings finde ich es schade, dass standardmäßig noch keine SSD verbaut ist. Leider nimmt mir ein 24-Zoll-TFT oder gar noch ein größerer zu viel Platz vom Fenster, da will ich doch lieber beim Laptop bleiben. Nachteil dabei ist, dass ein Macbook Pro deutlich teurer ist. Momentan habe ich wie bereits erwähnt ein HP Probook 6560b mit SSD. Ist so ein Macbook Pro verarbeitungsmäßig auf Elitebookniveau und allgemein dem meinigen deutlich überlegen oder nicht zwingend? Hat man als Ipad- oder Iphonenutzer irgendwelche Vorteile gegenüber Windows oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?
Schade, dass ein Mac Mini wohl nicht von mir in Betracht gezogen wird, aber der TFT macht sich nicht so schön am Schreibtisch im 12qm-Zimmer :-).
Ich selbst will denke, dass es vielleicht einfacher ist, wenn man ein Ipad und ein Iphone hat, dass dann auch die Nutzerfreundlichkeit beim Macbook eher bekannt bzw. eher geeignet ist, wobei man wohl trotz Apple-Phones oder -Tablets wohl auch bei Windows bleiben kann :-). Naja, also ein Grund wäre vielleicht die Vereinheitlichung, wobei der jetzt nicht sonderlich groß ist.
Ja, das Macbook Pro ist hardwaremäßig deutlich besser, aber auch die Displayauflösung ist meilenweit höher. Wenn ich mich ganz von Windows lösen will, kann ich natürlich die älteren PC-Games nicht mehr spielen. Das wäre ein Nachteil. Aber wie ist das Macbook von der Verarbeitung her? Eher auf Probook- oder Elitebookniveau?
Macht alles in allem ein Umstieg also nicht zwingend Sinn?
 
Wie was? Geh doch einfach in den nächsten Media Markt, Saturn o.ä. und schau sie dir an.

Was an Hardware drin ist, findest du überall im Netz.

Die Vereinheitlichung für Leute, die ohnehin schon iOS Geräte habe ist schon nett.

iMessage, iCloud, Kontakte, Fotostream, alles sehr schön übergreifend integriert. Vieles davon kriegt man natürlich auch unter Windows hin, aber nur mit verschiedenen Diensten und lange nicht so schön integriert wie unter Mac OS.
 
@Killerweman
Die DeathMetal schon sagt geh in den nächsten Laden dann siehst du die Verarbeitung. Ich finde sie TOP und da kommt meiner Meinung nur noch Sony und Lenovo ran.

bzgl. den PC Games ist doch kein Problem haust dir halt mit bootcamp oder vmware etc. eine virtuelle Maschine drauf mit XP oder Win7 und dann kannst du die Spiele auch spielen...

Ein Umstieg von Windows zu OSX läuft meiner Meinung nach nicht ohne weiteres ab. Es ist schon eine Umstellung aber das OSX läuft halt einfach um einiges stabiler als Windows...

Ich bin damals 2008 von windows zu osx gewechselt und bereue nichts :) aber es kommt auf jeden selber an welchen Anwendungsbereich er hat und ob es alle nötigen Programme für OSX gibt.
 
Kann mir mal bitte schnell jemand sagen, wo die Option 'Nach Stromausfall neu starten' ist. Spotlight zeigt mir da unter 'Systemeinstellungen' 'Energie Sparen' an...

.. aber da ist nichts.

Am besten mit Screenshot :)
 
Bei mir ist die Option genau da…

neustarten.jpg
 
@ DeathMetal / Figodeluxe:

Naja, das kann man als Laie schwer beurteilen, vor allem wenn man kein Elitebook. Levono-Gerät der T-Reihe oder Dell-Gerät der Lattitude6xxx-Reihe neben hat. Zudem kommt es auch auf den inneren Aufbau an. Ich wollte nur wissen, auf welchem Niveau man sich bewegt. Aber so wie es sich anhört, ist man da wohl auf Elitebookniveau und es ist gar besser als mein Probook, was auch schon richtig wertig ist.
Ok, zwingend wäre ein Macbook wohl nicht, auch wenn es objektiv betrachtet aufgrund von HW, Display und vermutlich Verarbeitung (?) besser ist.
 
Das erklärt so manches :d Stand da wohl auf der Leitung.. Danke euch beiden.
 
Anhang anzeigen 235393

Ist das eigentlich normal, dass Safari soviel Ram verbraucht? Hab insgesamt 16Gb Ram drin und wenn ich Safari länger nicht komplett beende geht der Ram-Verbrauch extrem in die Höher (auch wenn man Tabs wieder schließt). Zum Zeitpunkt des Screenshots waren drei aktive Tabs offen.
 
Ich stell meine Frage einfach mal hier, wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Ich habe seid kurzem das Problem das mein MacBook Retina 15" unglaublich heiß wird mittig oberhalb der Tastatur, sobald ich Videos im Netz gucke z.B. youtube, vimeo, myvideo bei allen anderen Videos wie z.B. über iTunes oder VLC passiert das nicht! Kennt jemand das Problem ?
 
Das wird am Flash liegen, dass das Gerät zum abspielen benötigt. Mein MacMini dreht dann auch immer voll auf.
Von daher würde ich es normal bezeichnen.
 
Das wird am Flash liegen, dass das Gerät zum abspielen benötigt. Mein MacMini dreht dann auch immer voll auf.
Von daher würde ich es normal bezeichnen.

Danke das klingt Plausibel, aber das komische ist halt das ich das Problem erst seid kurzem habe, hab das Macbook inzwischen schon seid August letzten Jahres und nie Trouble damit gehabt...

Na dann hoffe ich mal das die Entwickler das später vielleicht mal in den Griff kriegen, so das ich mir auf der Couch nicht immer die Oberschenkel verbrenne :fresse2:

Edit: Bei meinem 13" Retina passiert genau das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos per html 5 schauen und auf Flash verzichten und schon gibt es das Problem nicht mehr.
Flash ist crap und einfach ineffizient, daher win hoher Stromverbrauch und die laufenden Lüfter.
 
Ach, es wird am BODEN heiß? Hatte deinen Text so verstanden, dass es oberhalb der Tastatur warm wird und DAS hab ich noch nie gehört. Dass der Boden warm wird, ist normal. Bei Flash steigt die GPU halt voll ein und macht Hitze. Großartig was verbessern kann man da nicht, höchstens auf HTML5 umsteigen.
 
Ach, es wird am BODEN heiß? Hatte deinen Text so verstanden, dass es oberhalb der Tastatur warm wird und DAS hab ich noch nie gehört. Dass der Boden warm wird, ist normal. Bei Flash steigt die GPU halt voll ein und macht Hitze. Großartig was verbessern kann man da nicht, höchstens auf HTML5 umsteigen.

Nene, sowohl am Boden als auch oberhalb der Tastatur. Der Boden wird schon richtig gut warm, aber oberhalb der Tastatur wird es so heiß das ich mir fast die Finger verbrenne beim berühren (und ich bin schon sehr Hitze resistent)

Wie kann ich den auf HTML5 umsteigen ? Hab da gar keine Ahnung von :)
 
Du kannst garnicht auf HTML5 umsteigen. HTML5 ist eine Alternative zu Flash, die von Seitenbetreiber benutzt werden kann.

Fingerverbrennen ist aber wirklich nicht normal. Wenn du das MBP schon länger hast ... viell. ist dann die Lüftung etwas versaubt. Hast du nen Apple Store in der Nähe und kannst das dort mal demonstrieren?
 
Jup, Apple Sore habe ich in Hamburg und Dresden in meiner direkten Nähe, werde ich dann mal nächste Woche mit meinen beiden Retinas hingehen AppleCare hab ich ja auf beide Geräte.

Werde später mal Flash deinstallieren und Safari ausprobieren, danke für den Tipp !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh