Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Youtube sollte laufen, myvideo kp und vimeo sollte auch laufen. :)
Im Grunde läuft alles, was auf dem smartphone oder tablet läuft.
Dazu sollte das Gebläse weg bleiben und falls du Flash für eine Seite doch benötigst -> Google Chrome, hat Flash integriert. (Aber auch nicht wirklich besser, aber manchmal ist es eben unverzichtbar)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das jetzt mal versucht, aber leider ohne Erfolg, wird genauso warm ohne Flashplayer als wie mit.

Ich geh Dienstag in den AppleStore Hamburg mit meinem 13" und 15" sollen die sich darum kümmern, teuer genug waren die Geräte ja, und solche Probleme sind meiner Meinung nach in der Preisklasse nicht tragbar.
 
Du hast bei YouTube hier die Möglichkeit dauerhaft auf den HTML5-Player umzuschalten. Bei Vimeo kannst du unter jedem Video auf "Switch to HTML5 Player" klicken. Andere Videoportale nutze ich nicht aber die Möglichkeit sollte es da doch auch geben?!
 
bin hier schon seit 2 wochen am überlegen ob ich jetzt nen macbook kaufen soll oder erst nach vorstellung der neuen.

da ich das teil aber fast nie brauch und nen ipad 3 & iphone 5 hab tu ich mir schwer das richtige MP auszusuchen.

Ich hab bis jetzt so nen grottiges 15er acer 5755g was ich aber verkaufen will.

mobilität spielt keine rolle weil es eh nur im urlaub im hotelzimmer oder daheim genutzt wird.

vom preis und der leistung reicht das 13er da stellt sch mir aber die frage ob MBA oder MBP. das MBP hat ne niedrige auflösung das air zwar ne bessere aber halt beides 13" und ich hab bis jetzt auch nen 15er.

das 15er MBP hat zwar 15" aber leistung die ich nicht brauch. dafür kann ich fürr 100.- mehr nen hi-res mattes display dazukaufen.

der unterschied sind aber fast 500 euro.

bei mactrade gibts grad 100.- rabatt auf alle MAC's ....


wenn ich wüsste wieviel die alten billiger werden wenn die neuen im juni kommen würd ich warten. man weiss aber auch nicht was die neuen zu bieten haben.


im mom steht es so : MBA 13 1000.- , MBP 13 1000.- , MBP 15 1599 , MBP 15 +hi-res & Matt 1694.-

wenn ich nen vergleichbares win notebook raussuche bin ich bei mindestens 1000.- und hab aber mehr nachteile laut diversen tests.
 
wenn ich wüsste wieviel die alten billiger werden wenn die neuen im juni kommen würd ich warten. man weiss aber auch nicht was die neuen zu bieten haben.

Das ist einfach, so wie immer: gar nicht. Die werden abverkauft wenn noch Lagerware da ist für ungefähr 100€ Rabatt.
Wenn du explizit sagst das du es fast nie brauchst und mit dem iPad auskommst würde ich definitiv den Monat noch warten.
 
neue GPUs gibts wenn dann nur in den teuersten Varianten, also wenn du es brauchst oder unbedingt willst, greif zu
 
Neue iGPUs meint er und in den 15" wird es auch normal neue von Nvidia geben.
Denke ich zumindest mal, nach einem Jahr. :)
 
also würdet ihr mir nicht mehr raten bei den oben genannten Preisen ein MB für meine leichten verwendungszwecke zu kaufen vor release der neuen ?

will halt die sicheren 100.- rabatt nicht verschenken und rein von der leisutng reichen die monentanen MB's locker für mich aus.

Wenn das 15'er nicht so teuer wär für meinen gebrauch würd ichs sofort kaufen. weiss nur nich ob mit oder ohne hi-res matt .....

das 13'er egal ob MBP oder Air wirkt so winzig da ich ja schon nen 15er acer und nen ipad 3 hab...

Da ich auch kaum noch zock in den letzen monaten bin ich schon manchmal am überlegen mein rechner zu verkaufen und die Peripherie inkl. monitor am nem laptop anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Rabatt an geht, da gibt es öfter Angebote.
Es ist jetzt hält so. Intel stellt demnächst bald neue CPUs vor, deren Grafikeinheit viel potenter sein soll, als die aktuelle Generation. Von daher würde ich warten.
 
Absolut - jetzt nix kaufen. Nach Ankündigung der neuen werden die alten zu preisen weggehen, die den 100 € Rabatt alt aussehen lassen.
 
Ich warte jetzt auch noch. Wenn die alten nur noch billiger werden isses gut. Sofern die neuen keine must have Killerfeatures haben reicht mir locker das 2012er.
 
Wir haben hier im Haushalt ein Macbook (late?) 2007 mit OSX 10.6. Mittlerweile ist es doch recht träge geworden, was meiner Meinung nach hautpsächlich am Speicher liegt (nur 1 GB). Lohnt hier noch ein Upgrade auf 2 oder 4 GB, was kostet da der Speicher ungefähr? Haupteinsatzzweck sind Surfen, iPhone per iTunes betanken und ein wenig Office 2004.

Außerdem hatte ich überlegt, dem Gerät dann in einem Zug evtl. meine Samsung 830er SSD (128 GB) zu spendieren. Muss man dazu etwas beachten? Und kann man ein Systemabbild aus der Time Machine-Sicherung irgendwie wieder herstellen?

Mac ist halt nicht so meine Welt, daher passt das hoffentlich hier in den Anfänger-Thread.
 
Wenn es ein 2007er ist, dann könnte es DDR2 sein. Der dürfte nicht ganz so billig sein, aber 4 GB RAM könnten etwas Schub bringen. Die SSD bringt auch etwas wird aber nicht voll genutzt werden bezüglich der Geschwindigkeit. Aber es bringt auf jeden Fall was. Geh mal auf www.ifixit.com Dort gibt es jede Menge Anleitungen zum MacBook.

Die Frage ist auch, ob das Board mehr als 2GB RAM verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein MBP-Retina 13" bestellt. Welche Programme bzw. Apps sind den Must Haves oder empfehlenswert?
 
Also empfehlenswerte Programme mit Ausnahme von Office, iWork und iLife etc. sind:

Dropbox
Caffeine
coconutBattery
DeTune
Disk Inventroy X
Paintbrush
OnyX (darüber streiten sich manchmal die Geister)
smcFanControl
StartNinja
The Unarchiver
 
Stimmt Handbrake ist perfekt für Videokonvertierung - passend dazu als Ergänzung gibt es noch iFlicks.
Auch empfehlenswert: AppCleaner


Und was ist Alfred 2?
 
hab auch nur Coconut Battery und ein Äquivalent zu The Unarchiver
aber jeder hat die unterschiedlichsten Anforderungen
 
kann ich am Mac einstellen, dass er mir nur bestimmte externe HDDs auf dem Schreibtisch anzeigt, wenn ich diese einstecke? Beispielsweise nur die USB Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder oben in der Leiste Finder / Einstellung / Allgemein und dann kannst du Einstellen was auf dem Schreibtisch angezeigt werden soll
Bildschirmfoto 2013-06-03 um 21.13.52.png
 
Danke. Aber das kenne ich leider bereits. Hier kann ich nur "alle" externen Festplatten auswählen. Ist es aber möglich, nur bestimmte externe Medien anzeigen zu lassen und andere nicht?
 
Soll die externe Platte im Finder weiterhin sichtbar sein? Wenn nicht (manchmal sinnvoll z.B. bei Bootcamp) dann könntest du

chflags hidden /Volumes/<Name_der_Partition>

verwenden. Die Platte / Partition ist dann allerdings auch im Finder verborgen und nur noch per Terminal aufrufbar. Mittels

chflags nohidden /Volumes/<Name_der_Partition>

kannst du das ganze natürlich auch wieder rückgängig machen.
 
hi,
meine freundin hat ein macbook von 2012 und möchte autocad auf dem teil installieren. beim installationsversuch kommt allerdings immer die meldung, dass autocad bereits intalliert ist. das ding wurde vor ein paar monaten komplett platt gemacht, autocad wurde also nie installiert.
bei der autocad version handelt es sich wohl um die 2012er version.

mehr infos habe ich leider grad auch nicht, aber vllt ist das ja ein bekanntes problem mit einfach lösung...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh