Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wie wahrscheinlich viele andere auch habe ich mit dem 13" MacBook Pro bei Apple angefangen, das ist eigentlich der beste Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Portabilität.
Dann kann man ja mal nach längerer Nutzung schauen, was man mehr benötigt. Leistung oder eben Portabilität. Gebrauchte 13" MacBook's gehen auch weg wie warme Semmeln ;)

Ich hatte im Prinzip schon über die neuen nachgedacht - beim Pro reizt halt grundlegend das Retina-Display, der Rest sprich eher fürs Air. Ich hatte auch noch über das 11er Nachgedacht, aber das ist dann irgendwie glaube ich ein zu großer Kompromiss bei allem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab zu Anfang durchaus Probleme, aber die sollten langsam nicht mehr vorkommen. Würde mich damit nicht abfinden, sondern mal (sofern das Gerät so neu ist) bei Apple nachfragen.

Ok, habe dann direkt mal nen Termin beim Apple Store gemacht. Das Gerät hab ich erst heute bekommen.

Ich hatte im Prinzip schon über die neuen nachgedacht - beim Pro reizt halt grundlegend das Retina-Display, der Rest sprich eher fürs Air. Ich hatte auch noch über das 11er Nachgedacht, aber das ist dann irgendwie glaube ich ein zu großer Kompromiss bei allem.

Nanana, nicht verwechseln, ich sprach vom Pro. Nicht vom Retina Pro ;)
Also ein MacBook Pro 13" erfüllt auch die meisten Jobs anstandslos, ist "günstig" und dennoch leicht zum mitnehmen.

Naja anstatt einem 13" Pro kann man auch einfach direkt ein Air nehmen ^^
Wenn Pro dann das 15" oder eines der Retina Modelle.

Das 13" Pro ohne Retina ist einfach nur wie der Blinddarm beim Menschen, unnötig und überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das non-Retina Pro wäre für mich uninteressant. Dann macht das Air wohl mehr sinn.

Ich benutze mein X220 halt viel auf der Couch, Balkon, auf dem Schoss etc - und ich denke da wäre das Air schon passender als das Pro, wobei das 13" pro ja auch wirklich klein und leicht ist.

das 13 pro ist meiner meinung nach total überflüssig ausser für leute die apple wollen und möglichst wenig geld ausgeben dafür wollen/können und mit einem extrem schlechten preis/leistungsverhältniss leben können.
man zahlt 100 mehr mals für ein air (jeweils 13 kleinste config) und hat noch nichtmal eine ssd und dafür eine auflösung von sage und schreibe: 1280 x 800. ich mein WTF. das ist aufm handy ok aber auf einem laptop?!
aber wie immer.. meine meinung.

Das ist wirklich Witzlos - aber das heisst ja das auch das Retina 13" Pro wenn man die normale Retina fährt nur Platz für 1280x800 bietet ? das ist natürlich Witzlos.

Bestätigt mich aber auch wieder zum Air.

Kennt jemand von euch vlt eine richtig gute Video/Youtube Reihe für Umsteiger Windows auf Mac OS (Möglichst aktuell) - wo wirklich bei den Basics los geht. Ich bin zwar selber ITler, aber ohne jegliche Berührungspunkte zum Mac, und gerade weil ich teils recht tief in WIndows hänge tue ich mich da glaub erstmal recht schwer, bzw. will alles auf dem Windows weg lösen. Das beim Mac das rote X die Programme nicht schließt, war mir bis vor 3min z.b. nicht bewusst.

iDomiX!

Ich poste nachher mal die Videos hier.

Und du kannst natürlich auch beim Retina andere Auflösungen wie zB 1620x1080 einstellen.

Ok, dann wäre es ja doch eine Option, weil Platz ist schon wichtig, wobei ich die 1440x.... des Air recht passend finde.

Videos wären klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei, von Coversutra auf den iTunes-Miniplayer umzusteigen als Coveranzeige.

Wie bekomme ich es denn hin, dass auf jedem Schreibtisch unten rechts der Miniplayer angezeigt wird?

Es ist ja ziemlich unnütz, wenn der Miniplayer nur auf dem Schreibtisch angezeigt wird, wo iTunes aktiv ist.

Danke schonmal für jede Hilfe! :)

Hat keiner eine Idee?

So sollte es klappen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-13 um 13.15.47.png
    Bildschirmfoto 2013-06-13 um 13.15.47.png
    10,8 KB · Aufrufe: 51
Andere Auflösungen als 1280x800 sind aber skaliert oder?
Genau im Grunde doppteltes Downsampling oder so etwas in die Richtung :)
Fällt aber wirklich nicht auf und fals du möchtest, gibt es auch Tweaks, dass du die komplette Retina Auflösung ohne Skalierung nutzen kannst.

An was kann es liegen, dass eine Schanier Seite des Displays wackelt?
Ist minmal aber nervt :d
Zum Glück lasse ich aber eh bald das Display wegen dem alten Ghosting Fehler tauschen, da werden die das direkt mit reparieren. (wehe nicht)
---
Kann man die Beta als nicht Entwickler schon benutzen? Also wie bei iOS?
Kaufen werde ich es mir eh, nur früher wäre natürlich nice. :d

@deathmetal: Vielen Vielen Dank für den Super Tipp mit iDomix. Die Videos sind genial. Hab wirklich brav bei Video1 angefangen, und das ist alles wirklich interessant. Manche Sachen irritieren mich eher, andere gefallen mir. Es macht es auf jeden Fall nicht leichter zu entscheiden ob ich den Wechsel versuche.

Vom Gerät bin ich mir aber recht sicher, das hier das neue 13" Air meinen Ansprüchen am meisten entgegen kommt - oder gibt es etwas das total dagagen spricht ?

Wie macht ihr es den mit Office ? Libre/Open benutzen, oder doch immer Windows parat ?

Kann mal jemand kurz drüber schauen und sagen wa man unter Mac hat bzw. was man gut ersetzen kann ?

- Office 2010
- Jdownlaoder
- Pidgin
- MediaMonkey (Editieren von MP3s, abgespielt wird über DS-Audio von Synology NAS)
- Mp3Tag
- Teamviewer
- Chrome

Und ganz wichtig - ist es im aktuellen MacOs möglich meinen KOMPLETTEN Gmail Account sauber zu integrieren und zu syncen ? Sprich: Mails, Kontakte, Kalender - das ist wirklich ganz wichtig, und wenn es da Probleme gäbe wäre nicht so toll....

Danke an alle !

- Office 2010 Gibt es mit Office 2011 genauso :)
- Jdownlaoder gibt es
- Pidgin gibt es, je nach Protokoll kann man es aber glaube auch einfach direkt in MacOS einbinden
- MediaMonkey (Editieren von MP3s, abgespielt wird über DS-Audio von Synology NAS)
- Mp3Tag Kann iTunes eigentlich auch
- Teamviewer Gibt es
- Chrome Gibt es
!

Geh einfach mal jeweils auf die Seiten :) da steht ja ob es ne Mac Version zum Download gibt.
Ansonsten Programm + Mac Alternative bei Google eingeben. Gibt eigentlich zu so gut wie allem etwas.

Und ganz wichtig - ist es im aktuellen MacOs möglich meinen KOMPLETTEN Gmail Account sauber zu integrieren und zu syncen ? Sprich: Mails, Kontakte, Kalender - das ist wirklich ganz wichtig, und wenn es da Probleme gäbe wäre nicht so toll....

Danke an alle !

Geht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-13 um 13.25.24.png
    Bildschirmfoto 2013-06-13 um 13.25.24.png
    23,3 KB · Aufrufe: 64
Vielen Dank euch beiden !

Das es office für Mac gibt wusste ich, aber das wollte ich halt gerne vermeiden, da ich die 2010er Kostenlos habe für Windows.

Würdet ihr eigentlich sagen das sich paralleles lohnt ? Weil ich hab noch so ein paar kleine klitschen Programme z.b. Datenerzeugung für meinen Wd TV, da wird es wohl problematisch mit Alternativen. Und mit Parallels hätte ich halt kostenfrei auch das Office 2010 Backup.

Wenn du es umsonst hast spricht nichts dagegen, von der Geschwindigkeit lässt sich mit Windows alles in der VM machen was den normalen Alltag betrifft, lediglich anspruchsvolle Spiele sind eher nicht gut nutzbar.

So, habe das mit iTunes mal ausprobiert. Funktioniert auch soweit.
Ist nur einfach irgendwie doof, dass dann das Hauptfenster auch immer mitwandert.

Schöner wäre es, wenn das iTunes-Hauptfenster auf seinem zugewiesenen Schreibtisch bleiben würde und der Mini-Player immer mitwandert.

Ich werde erstmal weiter Coversutra nutzen.

Wenn ich jetzt ein Retina Display Macbook an meinen Bildschirm mit 1920x1680 anschließe, habe ich doch automatisch die Auflösung von dem Bildschirm oder?

Wenn ich jetzt z.B. Bilder bearbeite, sehen die dann auf dem Macbook nicht anders aus?

Wenn du es umsonst hast spricht nichts dagegen, von der Geschwindigkeit lässt sich mit Windows alles in der VM machen was den normalen Alltag betrifft, lediglich anspruchsvolle Spiele sind eher nicht gut nutzbar.

Spiele interessieren mich nicht. Office 2010 und paar murksige Windows Programme. Da würdet ihr also auch den Paralels weg einschlagen ?

Das funktioniert mit Parallels ganz sicher. Ich selbst würde mit allerdings trotzdem Office für den Mac zulegen, Parallels mit Windows braucht jede menge Speicherplatz, um mal schnell ein .docx zu lesen muss man gleich ein ganzes Betriebssystem hochfahren. Mir wäre das wohl zu umständlich, klappen tuts aber trotzdem problemlos.

mmhh okay. Man liest halt recht oft negatives über das Office für Mac, und ich müsste es halt erst kaufen. Sinn machen würde es nur wenn ich komplett auf Parallels verzichten könnte, aber das werde ich wohl wirklich erst im Betrieb merken....

Macht dein Arbeitgeber beim HUP Programm mit?
Ich bin damit für 11,95€ an die Office-Suite rangekommen! Beim Windoof-Office gibt's sogar die Enterprise Version! :)

Nein leider nicht - bin aber gerade auf einem anderen Weg - zu Hause mache ich wenig mit Office, Filmelisten, Dokumente für zu Hause wie Strom, Verwaltung etc. sehr überschaubar. Das müsste sich doch auch mit Libre/Open Office erschlagen lassen oder ? Ist wirklich nur etwas Excel und Word.

dafür reicht OpenOffice vollkommen aus. finde die mac Version von office einfach nur furchtbar. träge wie sonst was und das auch auf den neusten Systemen. ist aber nur meine gefühlte Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh