Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Dem kann ich nur zustimmen. Open Office läuft wesentlich flüssiger auf dem Mac als Office 2011.
Open Office reicht eh für alles aus, was ich mache. Für Präsentationen bin ich am überlegen, ob ich mir Keynote kaufe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist den der unterschied zwischen Libre und Open Office ? Wem sollte man den Vorzug geben ?

Tja jetzt müsste ich nur noch mein WDTVHubgen laufen haben, aber das wird wohl leider nichts.....
 
Ich glaube die Weiterentwicklung von OppenOffice ist eingestellt und Libre Office ist jetzt mehr oder weniger der Nachfolger.
 
Hab mir jetzt gerade mal Libre geladen, das funktioniert super mit meinen Dateien. Sogar meine zickige Filmeliste mit vielen Makros bearbeitet es brav und problemlos. Da werde ich wohl einfach auf MS Office verzichten, und wenn es nicht anders geht hab ich Minimum 1-2 Windows Laptops irgendwo rumfahren.

Muss ja sagen ich bin erstaunt, nach genauer Prüfung gibt es genau 1 ! programm was ich nicht lauffähig bringe unter OS X bzw ersetzen kann, und das ist WDTVHubgen.
Hab aber überlegt es gibt ja auch VirtualBox statt Parallels, kostet nichts und für das eine mal in der Woche wo ich den HubGen brauche, sollte das doch ausreichen.
 
ist es bei einem etwas umgebastelten Mac Pro mit ein paar Festplatten empfehlenswert den "Ruhezustand für Festplatten" zu aktivieren? Es geht einzig und allein um die Langlebigkeit der Platten. Dass man die paar Sekunden warten muss bis die wieder anspringt ist an sich kein Problem.. die heizen sich bei einem Kollegen nämlich auf ca. 45 Grad im Normalbetrieb auf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach noch ein paar Texten und Videos - ich mach mir eine VB mit 7, das ist völlig ausreichend.

Jetzt bräuchte ich aber Hilfe beim wesentlichen - Der Konfig.

Air 13" ist klar - das 8GB Upgrade ebenfalls.

Ich weiß aber nicht so recht wegen der SSD - ich meine 128gb werden reichen, allerdings brauche ich ja jetzt schon wieder Platz für VB. Aber 200€ Aufpreis für die 256er ? Das tut weh. Was würdet ihr nehmen ?

Und als letztes - Apple Care oder nicht ? Das ist ja einer der Punkte der mich echt wild macht bei Apple, das ich in der Preisklasse 1 jämmerliches Jahr Garantie bekomme. Bei Lenovo gibt es bei den Thinkpads immer 3 Jahre ohne Aufpreis.

Macht es also sinn die heftigen 165€ für die 3 Jahre zu zahlen, oder bekommt man sie vlt sogar irgendwo günstiger ?
 
Die 256 GB würde ich (zugegeben auch sehr zähneknirschend) nehmen.

Bzgl. Apple Care würde ich mich bei mydealz etc. auf die Lauer legen und niemals den Apple Preis zahlen. Du kannst ACPP auch noch 1 Tag vor Ende der 1 jährigen Garantie kaufen. Keine Eile ;)
 
Kommt da öfter mal was bei MyDealz ? Hab ich bisher nie gesehen, aber vermutlich auch nicht drauf geachtet.

Das mit der SSD wurmt mich echt, kann mich da gar nicht entscheiden.
 
Ich hab auch 8TB extern auf NAS.

Daher MEINE ich die 128gb reichen, aber mit VB mal nen dickeren Download im JD. Viel Platz brauch OS X nicht oder ?

Interessant wäre auch das verhalten bei wiederverkauf.
 
Hab meinen ACPP bei ebay.co.uk gekauft und anstatt 179€ nur knapp 75€ bezahlt. Lohnt sich also ab und zu mal dort zu suchen. Aber wie DeathMetal schon sagt, es besteht keine Eile. Vergiss dann aber nicht einen zu kaufen. ;)
 
Danke für den Tipp, dann sitze ich das eben aus.

128gb vs 256gb muss ich wohl einfach irgendwie für mich entscheiden.

Jetzt zum letzten Punkt wo es ernst wird, ich hab ja echt kein Plan - wo kaufe ich am günstigsten einen Mac ? Gravis gibts hier, und ein paar ominöse Händler. Wo komme ich am billigsten weg bzw wo bekomme ich am meisten Gegenleistung ?
 
Nein, natürlich nicht :(

Hab aber gerade was anderes bemerkt - Gravis z.b. bietet ja nur die "Normalen" Modelle an - sprich mit 4GB. Wenn ich also mit 8gb kaufen will, muss ich ja quasi direkt bei Apple kaufen oder ?
 
Nö, bei Cyberport und bei Alternate bekommst du auch BTO-Modelle.
 
Nein, natürlich nicht :(

Hab aber gerade was anderes bemerkt - Gravis z.b. bietet ja nur die "Normalen" Modelle an - sprich mit 4GB. Wenn ich also mit 8gb kaufen will, muss ich ja quasi direkt bei Apple kaufen oder ?
Bist du Schüler oder Student?
Bzw. hast einen befreundeten Studenten, der für dich bestellen würde?
Dann kannst noch einiges sparen.

BTO gibt es auch bei jedem, der es auch anbieten möchte ^^also nicht Apple only.
 
Mactrade hat meistens die besten Angebote, weil da gleichzeitig immer irgendeine Aktion läuft.

Sobald ich das schreibe, läuft natürlich keine :fresse:

Wenn du es nicht so eilig hast, kannst du ja noch warten. Oft gibts dann zu dem Macbook noch eine 75€ iTunes Karte oder 100€ Cashback.
 
Bist du Schüler oder Student?
Bzw. hast einen befreundeten Studenten, der für dich bestellen würde?
Dann kannst noch einiges sparen.

BTO gibt es auch bei jedem, der es auch anbieten möchte ^^also nicht Apple only.

nä, hart arbeitende Gesellschaft :lol:

Auftreiben könnte ich aber einen Schüler bzw. Student vlt....

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

Mactrade hat meistens die besten Angebote, weil da gleichzeitig immer irgendeine Aktion läuft.

Sobald ich das schreibe, läuft natürlich keine :fresse:

Wenn du es nicht so eilig hast, kannst du ja noch warten. Oft gibts dann zu dem Macbook noch eine 75€ iTunes Karte oder 100€ Cashback.

Moment, da scheint es doch was zu geben, 75€ Rabatt und ein paar unglaublich hässliche Lautsprecher....
 
Bei vielen Händlern bekommst du über qipu ein wenig Cashback, bei Alternate und MactRade zum Beispiel je 3%.

Kurze Frage: Gibt es für Mac ein Programm um einfache Technische Zeichnungen zu erstellen? Sollte nichts kosten.
 
Ich hab momentan Probleme mit meinem Mac. Angefangen hat es als ich ihn gestartet habe und er nur in Boot Safe gestartet ist. Hab ihn dann wieder neugestartet wieder das Selbe. Hatte dann an dem Tag keine Zeit mehr. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder gestartet, wieder Boot Safe wollte mich dann anmelden, aber dann war das Passwort vom Mac falsch und kann jetzt gar nichts mehr machen.
Weiß jemand was ich da machen kann, im besten Fall auch so, dass meine Daten erhalten bleiben? Installations CD hab ich aber kein Laufwerk.
 
wenn du beim Neustart bis zum Apfel kommst, würde ich zumindest folgendes versuchen: beim Neustart cmd+r gedrückt halten, danach die Sprache Deutsch auswählen und dann kommt ein Fenster mit paar Sachen, da wählst du dann das Festplattendienst-Programm aus und reparierst die Zugriffsrechte der Festplatte, auch ruhig das "Volume reparieren" durchführen

sollte dann gehen und deine Daten bleiben erhalten
 
Okay da komm ich hin. Wenn ich Volumen überprüfe kommt kein Fehler. Wenn ich jetzt ein neues Image auf einer externen Festplatte speicher dann kann ich später die Daten wieder herstellen und jetzt erstmal versuchen ein neues Betriebssystem zu installieren?
 
Ich wollte einwerfen, dass ich vor 1,5 Jahren ebenfalls vor der Entscheidung stand: 128GB oder 256GB SSD. Ich hab mich dann für die 256GB SSD entschieden, merke jedoch, dass ich den Speicherplatz überhaupt nicht brauche... Daten liegen bei mir extern auf dem NAS, früher in SpiderOak (kannste mit Dropbox vergleichen, nur mit eigener Passphrase verschlüsselt). So habe ich vllt von den 256GB mit OS X max. 60GB belegt. Zu Zeiten, wo ich alle meine Daten intern abgelegt habe, habe ich allerdings auch nie mehr als 100GB benötigt.
 
Da mir jetzt irgendwie das MBA 13" doch irgendwie gefällt aber das MBP 13" oder 15" noch nicht ganz vom Tisch ist hab ich mal ne Frage:

Ich hab ja beim MBA nur 1 Thunderbolt Anschluss. Würde aber gern meinen Fernseher und meinen ext. Monitor daran anschließen. Fernseher ist wichtiger da würde der eine TB Port reichen. Da ich aber noch nie OSX hatte und vielleicht meinen PC ersetzen will möcht ich auch am ext. Monitor arbeiten können.

Auch muss mein Audio irgendwie in den AVR kommen.

jetzt gibt es 3 Möglichkeiten.

1. MBA per HDMI in meinen Onkyo AVR und dann den HDMI Ausgang des AVR splitten auf Monitor und Plasma.

2. Monitor an TB stecken und AVR über Apple TV ansteuern (bei Monitor etrieb nur Audio, bei Plasma betrieb Audio und Video)

3. So ne WD TV Live Box oder was vergleichbares.

(Bei Apple tv bin ich mir nicht sicher ob der alle inet Streams und meine ganzen Videos anstandlos überträgt)


Bis jetzt ist einfach der Monitor mit DVI an der Graka, AVR mit der Graka per HDMI und der Sound digital coax mit AVR verbunden.


Was ist die einfachste Lösung wenn ihr mein Problem versteht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man das eigentlich hin, wenn man ein MBPr per HDMI an den TV anschließt, dass der Ton durch den Fernseher kommt und nicht von MBPr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh