Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Viel günstiger werden die alten aber dann nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die werden nicht günstiger, wenn die neuen kommen?
Die 2012er gibts ja jetzt schon für 1300€.

Doch, aber nicht wesentlich.

nope die alten Geräte werden nicht wirklich günstiger, 50-100 EUR max., ist nicht wie bei Windows ;)

Okay, dann muss ich wohl mal gucken ob man da noch irgendwas machen kann, als Student oder so...
Oder vielleicht reicht mir das 2013er Air ja auch, obwohl mir das MBP Retina bisher doch am besten gefällt ;)

Man kann ja drauf hoffen, dass die neuen Retinas wie die Airs günstiger werden. Darauf hoffe ich nämlich auch :fresse:
Den Studentenrabatt kennst du aber schon?

Apple on Campus, sollte eure Uni daran teilnehmen.
Die Preise sind dann wirklich gut, bei der Back to School Aktion gibt es dann meist noch einen Gutschein oder ähnliches dazu.

AOC kenne ich, allerdings noch keine Preise, bin noch nicht immatrikuliert ;)
Was kostet das dann ca.?
Kriegt man dort dann ggf. auch noch die Vorjahresmodelle?

Es gibt einen Bildungsrabatt, auf den scheinbar jeder zugreifen kann und es gibt Apple On Campus, der nochmal günstiger ist als mit Bildungsrabatt, ist aber nur bei teilnehmenden Universitäten verfügbar.
Vorjahresmodelle gibt es wenn nur als Refurbished und auch nur, solange der Vorrat reicht. Zur Zeit sind z.B. nur das 13" Air 2012 und 2x 15" Pros verfügbar.
Das 13" Retina in der einfachsten Ausstattung würde ich an meiner Uni für 1319,71€ bekommen.

Das externe, oder? Man sollte erwähnen, dass es das gibt.
Magic Trackpad - Apple Store (Deutschland)
Ich benutze halt das, das gerade verfügbar ist :fresse: Das externe benutze ich halt nur zu Hause, weil ich es nicht mitnehme.

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein MacBook zu holen und dann zu schauen, wie du mit dem Trackpad zurecht kommst. Dann kann man ja immer noch eine Maus dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also leider nicht wirklich günstiger...
Mal schauen was das aktuelle Retina noch kostet, wenn die neuen rauskommen.

Erstmal nicht verkehrt :p
Und was gibts da zu kaufen? :d

Naja alles aus dem iTunes-, App- und MacApp Store.......

Ok, da gibts ja zumindest auch Filme, die würden mich interessieren ;)
Wenn man einen Film dort mit dem Macbook (air oder pro retina) ausleiht, kann man diesen dann per HDMI auf dem Fernseher ansehen?
Geht das auch mit FullHD-Filmen in voller Auflösung (auch bei Filmen, die nicht aus dem iTunes-Store kommen?)?
Ich frage, weil das Display der Macbooks ja keine FullHD-Auflösung kann.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du komplett auf Mac umsteigen?

Je mehr ich überlege, am liebsten ja :fresse:

Nein Quatsch, wie kommst du darauf?
Ich brauche irgendwann bald auf jeden Fall ein Notebook, das steht fest.
So, ich bin absolut kein Apple-Fanboy und käme nie auf den Gedanken mir ein iPhone oder so zu holen, aber die Macbooks sind einfach irgendwie geil, und MacOS gefällt mir von dem was ich bisher gehört habe auch ;)
Ich werde demnächst mal in irgendeinen Elektronikmarkt fahren und die aktuellen Macbooks und Windows-Ultrabooks ausprobieren.
Würden die das gleiche kosten wäre die Entscheidung eh schon gefallen, aber das 2012er Retina kostet halt schon 300€ mehr als ein Asus Zenbook Prime.
Ein Air wäre zwar für den gleichen Preis zu haben, hat aber die schwächere Hardware (weiß noch nicht ob die mir reichen würde) und - so vermute ich - das deutlich schwächere Display, gerade weil kein IPS und dazu noch glare.

Das will ich hoffen ;)
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, aber ich glaube auch, dass das P/L-Verhältnis bei den Macbooks nicht so schlecht ist wie bei einigen anderen Apple-Produkten (darf ich das hier sagen? :fresse:).
Was sind denn eurer Meinung nach die größten Vorteile eines Macbooks gegenüber eines Ultrabooks wie z.B. dem Zenbook Prime? Oder das geilste überhaupt an den Macbooks? ;)

Das Betriebssystem :p

Der Vorteile ggb. Zenbook (subjektiv):

- besserer Bildschirm
- OS auch für die hohe Auflösung geeignet
- bessere Verarbeitung des Gehäuses
- besseres Keyboard u. Trackpad und
- wieder OS für das Trackpad optimiert (Gesten)
- insgesamt komfortableres OS
- besserer Service(!)
- bessere Akkulaufzeit

Das Betriebssystem :p

Oh ja!!

Die Tastatur vom Zenbook als ich mir mein Air vor etwas weniger als einem Jahr gekauft habe, war grauenhaftigst grauenhaft.
Außerdem kannst du bei 1920x1080 auf 13" nicht vernümpftich arbeiten, weil Windows immer noch stumpf mit der Auflösung skaliert.

Also wäre bei Windows-Notebooks eine niedrigere Auflösung vorzuziehen? Das ist ja interessant :d
Wegen dem Bildschirm, das trifft sicherlich auf das Retina zu, aber ist der Bildschirm des Zenbooks auch schlechter als der des Air?
Aber ich seh schon, ich werde wohl absolut nicht drumrumkommen mir die Dinger mal live anzusehen ;)
Verarbeitung ist mir z.B. sehr wichtig, und da sind die Macbooks wohl weit vorne...
Der "Haben wollen"-Effekt ist auf jeden Fall da, mal sehen ob er die Vernunft übertrifft :d

meiner Meinung nach ist Retina für einen, der gerade frisch in die Sache einsteigt, überflüssig und teuer
und für mein Empfinden hat Apple beim Service deutlich nachgelassen, vor 4-5 Jahren waren sie freundlicher und kulanter

ansonsten wurde ja bereits alles gesagt

Warum ist Retina deiner Meinung nach für einen Neueinsteiger denn überflüssig?

Hauptargument zu teuer für den Einstieg
einerseits sagst du Apple sei zu teuer und andererseits willst du ein RMBP mit Retina habön

verstehst?

Na ja gut, teuer und billig hat ja nichts mit Einsteiger oder Nicht-Einsteiger zu tun ;)
Das Retina kostet halt ne Stange Geld, aber ist das Geld vielleicht auch wert...
Denke zumindest ein Retina ist für als Einstieg nicht mehr oder weniger geeignet als die anderen MacBooks.
Man muss halt wissen was man haben möchte. Und sollte es Apple werden, dann fällt die Entscheidung zwischen Air und MBP Retina, das normale kommt nicht in Frage.

Na ja gut, teuer und billig hat ja nichts mit Einsteiger oder Nicht-Einsteiger zu tun ;)

doch genau so ist es, Mac-Einsteiger kaufen i. d. R. das billigste (z. B. MBP Einsteigervariante oder Mac mini oder Macbook Air)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch wohl immer darauf an, was man mit dem Gerät macht. Wenn ein Fotograf auf OS X umsteigt sollte er sich ein rMBP kaufen, ein Redakteur wäre sicherlich mit einem MBA besser bedient. Ein Student sollte vielleicht lieber ein MBP kaufen um später aufrüsten zu können und damit er noch Kohle hat um sich einen ACPP zu kaufen, damit ihm nicht irgendwann das MBP kaputt geht, wenn er gerade mal wieder pleite ist. Ist nun ein wenig pauschal, aber so ungefähr ist es ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh