Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Schwägerin hat beim gewinnspiel vor kurzem ein neues macbook late 2008 mit nem 2ghz core2duo und 2gb Ram gewonnen.
würde sich da die Aufrüstung auf 4GB und ne ssd lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD lohnt sich definitiv.Hab im Sommer bei meinem alten MB Late 2007 eine Samsung 830 nachgerüstet und der Unterschied war trotz Beschränkung auf SATA1 enorm. Mac OS X profitiert stark von mehr Arbeitsspeicher. Ich würde auf jeden Fall auf mind. 4GB aufrüsten, wenns der Chipsatz unterstützt evtl. auch mehr.
 
Ich hab bei meinem iphone 4s eingestellt das 50 Mails im Posteingang angezeigt werden sollen. Aber irgendwie sind da nur 6 drin, manchmal sogar weniger. Wenn eine neue reinkommt, verschwindet oft eine ältere. An welcher Einstellung liegt das?
 
Es könnte sein, dass einige vom gleichen Absender kommen und dann gruppiert werden kann sein das die Summe dann 50 ergibt, du aber nicht 50 siehst da diese wie gesagt dann jeweils in einer Gruppe angezeigt werden verstehst du ?
Vielleicht liegt es daran, was anders fällt mir jetzt auch nicht ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wurden keine gruppiert. Es fehlen ja auch nicht nur ein paar, sondern mal eben 90%
 
Ich nehme an, du hast nicht nur "50 Mails" sondern auch "letzten 3 Tage" oder so eingestellt.

Das bedeutet dann wrschl. dass er einfach keine 50 Mails in den letzten 3 Tagen findet.
 
Ist bei mir aber auch ich habe die letzten 50 eingestellt ud habe nur 38 angezeigt.
Letzte Mail ist vom letzten Donnerstag also 5 Tage wären dann wohl bei mir eingestellt.

Ich finde allerdings auch nichts zum umstellen der Tage.
 
Hey Leute,
hab da ein kleines Verständnisproblem :-)
ich will meinen MacMini, welcher an meinem TV als Medaplayer hängt, auch gleichzeitig als Medienserver benutzen.
Sprich alle Externen Festplatten an den Mac hängen und übers (Kabel bestellt) Netzwerk darauf zugreifen.
Nun zu meinem Problem: in welchem Dateisystem muss ich die Festplatten formatieren damit ich über das Netzwerk auch mit meiner Windows-Kiste darauf lesend und schreiben zugreifen kann? Reicht es wenn der Mac, an welchem die Platten hängen, schreiben kann, da über das Netzwerk dieser die Daten schreibt oder schreibt mein Windows Rechner die Daten wenn ich diese auf die Platte kopiere? Wenn es unverständlich war einfach melden :d

MfG
 
Eine Frage.

Ich gebe mit dem Mac BluRay Player MKV´s wieder. Im Finder hat jede MKV ein weißes Icon. Wie kann ich ein anderes vergeben, z.B. das vom Mac Player?
 
@Sti3l: Da wird sich im Prinzip nur exFAT anbieten. Hat nicht die 4 GB Begrenzung von FAT32 und wird von Win wie Mac erkannt. Meine externe läuft so jedenfalls problemlos an allen Rechnern im Haus.
 
Man sollte nur darauf achten, dass man die Platte am Mac immer sauber abmeldet und vorher den Papierkorb löscht. Ansonsten hat man anschließend unter Windows nur Lese- und keine Schreibrechte. Ist jedenfalls bei mir so.
 
danke schonmal, aber ich will die Platte eigentlich immer am Mac dran lassen und nur über das Netzwerk also durch den Mac darauf schreiben.
Muss Windows dann trotzdem Schreibrechte bzw. das richtige Format formatiert sein oder nicht? Denn iwie schicke ich die Daten ja an den Mac und lasse sie drauf schreiben oder ist dem nicht so? :)
 
wenn du nur übers Netzwerk über den Mac auf die Platten zugreifst, dann können die auch HFS+ sein, das ist egal
 
ich (noob) möchte die interne hdd gegen eine neue ssd tauschen.
wie mache ich das am besten, ohne dass irgendwelche einstellungen (email-einstellungen, safari Lesezeichen) verloren gehen.
am besten wäre ja, wenn ich beide festplatten am pc anschließe und mit einem clone-programm die hdd clone. ich weiß allerdings nicht, ob das möglich ist.
zur not kann ich die ssd auch einbauen und osx neu installieren. wie bekomme ich dann aber die oben genannten einstellungen auf die ssd.
 
Welchen Mac mit welchem BS hast du überhaupt? ^^
Zum reinen clonen gibt es auch SW für den Mac -> SuperDuper!
Da kannst du dann deine HDD einfach direkt über USB auf deine SSD clonen.

goetz94 hat das auf Empfehlung hin erst gerade gemacht, kannst auch ihn kurz noch mal anschreiben. Sollte aber alles recht einfach funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein macbook late 2008 mit mountain lion.
ich teste das mal. thx.
 
Ich habe erneut ein ziemlich nerviges Problem. Um Office 2010 (Win) auf meinem MBA 2012 zum Laufen zu bekommen, habe ich zuerst Crossover installiert und etwas getestet und bin dann auf Parallels umgestiegen um auch dort Office 2010 zu betreiben. Beide Lösungen haben mir aber nicht so gut gefallen und wurden per "drag and drop" aus dem Anwendungsordner in den Papierkorb verschoben. Mac hat ja genau den Vorteil, dass das deinstallieren so schön einfach ist *hust*. Ich habe mir also Office 2011 Mac gekauft und installiert. Damit bin ich sehr zufrieden, nur leider ist Crossover (Microsoft Office 2010) immer noch als Standardprogramm zum öffnen der .docx Dateien eingetragen und ich muss jedes Dokument manuell mit dem aktuellen Word öffnen. Die Funktion im "öffnen mit" Menü, "alle damit öffnen" bringt keinerlei Änderung.
Nun habe ich mir für Crossover als auch Parallels noch Mal eine Anleitung aus dem Netz gesucht um alle Spuren zu löschen. Leider war das bei mir alles schon weg und ich komme nicht weiter.

Wie ändere ich den Standardeintrag als nun um? Vielen Dank schon Mal!
 
Hast du schonmal versucht eine Word-Datei zu markieren, mit CMD+I die Eigenschaften anzeigen zu lassen, dann und "Öffnen mit" Word 2011 auszuwählen und auf "Alle ändern" zu klicken? Wenn das der Weg war, den du mit "Öffnen mit" Menü gemeint hast, dann hab ich dich missverstanden.
 
Vielen Dank. Diese Möglichkeit habe ich tatsächlich noch nicht gekannt. Ich meinte "rechter Mausklick" auf die Datei und dann "öffnen mit" und dort unter "anderem Programm" dann das Häcken bei "immer öffnen mit" setzen.
Aber jetzt klappt es! cmd+i kannte ich bisher noch nicht..
 
Ich habe gerade eben meinen Adapter bekommen. Dieser ist dazu da um das in der Wand verlegte Toslink-Kabel verwenden zu können.
Alles funktioniert so weit. Der Ton kommt am Verstärker an und ich höre die Musik :)

Aber.......
.... gibt es nicht eine Möglichkeit gezielt zu bestimmen, wann ich den Ton per digital Out haben und wann ich die internen Boxen verwenden möchte? Natürlich geht das, indem ich den Stecker abziehe. Dann kommt der Ton automatisch wieder aus dem iMac. Aber ich möchte am liebsten einfach irgendwo drücken und sagen -> jetzt digital Out.
Für das Internet brauche ich nicht den Verstärker ein zu schalten. Da reichen die internen Boxen.

Danke :)
 
Versuch mal die ALT-Taste gedrückt zuhalten und dann oben rechts in der Menüleiste auf die Tonlautstärke zudrücken, da solltest du das einstellen können wo der Ton ausgegeben werden soll.
 
Das funktioniert nicht wirklich.
Es kommt dann zwar ein Menü, aber unter Ausgabegeräte steht nur digitaler Ausgang mit einem Hacken.Wenn ich darauf klicke, dann ändert sich aber nichts :(
 
option+mute button auf der Tastatur bringt die Systemeinstellungen für die Soundausgabe hervor, vielleicht kann man dort drin umstellen?
 
Welches Adapter-Kabel benötige ich denn, um mein MacBook Pro mit einem 27" TFT (2560x1440) anzuschließen?
Reicht da der "Mini Displayport auf DVi-Adapter" für 29€ aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh