Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

gibt es ein gutes (kostenloses) Programm um .pdf Dateien zu verbinden bzw. zu splitten?
 
Nabend zusammen,

habe mal ne Frage. Seit ML vermisse ich im Finder unten diese Ordnerinformation (Anzahl der Dateien, Ordnergröße etc.). Gibt es diese Anzeige unter ML nicht mehr?
Dann weiß ich noch, dass der Anmeldebildschirm unter Lion dieser graue mit den schwarzen Linien war. Meiner ist nun blau, kann man dies irgendwo ändern?

LG
 
Nabend zusammen,

habe mal ne Frage. Seit ML vermisse ich im Finder unten diese Ordnerinformation (Anzahl der Dateien, Ordnergröße etc.). Gibt es diese Anzeige unter ML nicht mehr?
Dann weiß ich noch, dass der Anmeldebildschirm unter Lion dieser graue mit den schwarzen Linien war. Meiner ist nun blau, kann man dies irgendwo ändern?

LG

Finder -> Darstellung -> Statusleiste einblenden
 
Ist es möglich, ein Macbook Air mit Hilfe einer kabellosen Tastatur zu starten, wenn der Deckel geschlossen ist? Sprich gibt es dafür eine Tastenkombination?
 
wenn das MBA an einem externen Display betrieben wird, mit jeder beliebigen Taste kann man den aus dem Ruhezustand holen, sonst tut sich nichts
direkt hochfahren geht meines Wissens nach nicht, die Tastatur bekommt ja kein Strom

ausgeschaltet ist ausgeschaltet, das ist logisch
 
siM•Luxx;20404931 schrieb:
wenn das MBA an einem externen Display betrieben wird, mit jeder beliebigen Taste kann man den aus dem Ruhezustand holen, sonst tut sich nichts
direkt hochfahren geht meines Wissens nach nicht, die Tastatur bekommt ja kein Strom

ausgeschaltet ist ausgeschaltet, das ist logisch

Danke für den Tipp. Momentan wird das kleine Air alleine betrieben. Nächste Woche soll dann das Thunderbolt Display geliefert werden.
 
jemand ne Ahnung wie man e-mails mit eigenem Hintergrundbild erstellen kann?
 
Wie bekomme ich ein § auf die Tastatur meines iPads? :d
Habe keine Lust es in den Mitschrieben ständig weg zu lassen.
Hab weder die Lust dafür ein Wort zu benutzen, noch es ständig rein zu kopieren.
Jailbreak ist vorhanden :)
 
da könntest dir in den einstellungen ein shortcut legen, der automatisch aus irgendeinem unsinn (zB **) das paragraphenzeichen macht ...
 
Andere Möglichkeit gibt es nicht? -_-
Dann muss ich wohl mit einem Shortcut leben, danke.
 
Das § machst du ganz einfach :
Auf das zahlen und sonderzeichen schalten und Lange auf die & taste drücken.
 
Gibt es einen Shop, der mir als Vollzeitstudent eine Finanzierung für ein MacBook Pro anbietet?
Normale Banken lehnen eine Kreditanfrage direkt ab, da ich keinen festen Arbeitsplatz habe und nicht über das nötige Einkommen verfüge.
Ein 2. Kreditnehmer kommt bei mir leider nicht in Frage.

Und wieso ist der MBA immer so viel günstiger als ein MBP? Will mir halt einen 13"er holen, aber mit einer Auflösung die mehr wie die schwachen 1200x800 bietet ...

Oder lohnt es sich ggf zu warten, bis die nächste Generation raus kommt?

PS: Falls die Anfrage hier im Thread falsch ist, bitte kurz verschieben. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Auflösung bei 13 Zoll kriegst du nur beim Retina. Das ist aber natürlich noch teurer. Das normale Pro wird (wenn es überhaupt weitergeführt wird) auch kaum höhere Auflösung bekommen.

Ansonsten halt Windows Geräte schauen *schauder* - da gibts auch FullHD bei 13 Zoll.

Wegen Finanzierung: Die regelmäßigen MediaMarkt oder Saturn Angebote mit 0 % Finanzierung sind da auch raus?
 
Bei MM habe ich damals bei meinem Note2 keine Finanzierung bekommen :(

Und die Windowsgeräte will ich eigentlich nicht mehr. Alle Dozenten bei mir arbeiten auch mit Mac und nun wird es Zeit, dass ich auch mal wechsel, auch wenn ich seit fast 20 Jahren Windows gewohnt bin ... hoffe ich kriege das dann auch hin ^^

Bin mir nur nicht sicher ob es ein MBA13" wird oder ein MBP13"Retina oder ob ich vllt noch auf die nächste Gen warte ...
 
Bei MM und Saturn kannst das mit der Finanzierung als Student knicken, die Banken vergeben nur Kredite an Fest Angestellte mit geregeltem Einkommen, Kredite für Studenten o.ä. sind auch in der Hinsicht schlecht oder gar nicht machbar egal bei welcher Bank man anfragt (aber fragen kostet bekanntlich nichts).

Wende dich doch mal an Appel direkt, die bieten ja ebenfalls Finanzierungen an und haben die tollen Studentenpreise ;).

Und von mir mal eine Frage in Eigener sache, ich bin am überlegen ein Thunderbolt Display zu kaufen. Ich möchte daran mein MB Retina 15" und 13" nutzen, das 15" soll permanent angeschlossen sein und das 13" nur bei bedarf. Gibt es beim Thunderbolt Display die Möglichkeit 2 Geräte anzuschließen und dann zu "switchen" ?

Ebenfalls bräuchte ich noch einen Tipp bezüglich der Maus und Tastatur, ich möchte beide Geräte mit nur einer Tastatur und einer Maus benutzen (natürlich nicht gleichzeitig). Wie kann ich das am besten Regeln ? Gibt es Mac kompatible KVM Switches oder ähnliches ?

Schonmal besten Dank :)
 
Also wegen Switchen zwischen zwei Geräten an einem Cinematic Display - da gabs mal ein kleines Gerät klick mich fest!

Und wegen der Tastatursache - wie wärs mit Synergy? Wobei das glaube ich nur geht wenn beide MacBooks gleichzeitig laufen...?
 
Also du kannst besser das 13" MBA als das Retina nehmen, wenn du mehr Auflösung als 1280x800 brauchst!
Das Retina hat ja eigentlich auch diese Auflösung, nur eben doppelt so fein aufgelöst!
Dadurch hast du aber nicht mehr Platz als auf dem non-Retina MBP! Nur die Optik wird verbessert. Auf andere Auflösungen skalieren finde ich dann wieder doof, weil alles umgerechnet werden muss.

Beim MBA Hast du 1440x900!
Da hast du ne Ecke mehr Platz!
 
Farben/Kontrast etc. sehen beim Retina aber deutlich besser aus, als beim Air.
 
Ich würde eher danach kaufen, was damit gemacht werden soll.

Wenns ein bisschen mehr Prozzi-Power sein soll, dann doch bitte ein Pro :)
 
Primiär für die Uni und Heimgebrauch.
Also Visual Studio, Eclipse (vorallen hier merkt man, dass die Auflösung echt zu klein ist bei meinem aktuellen Subnotebook), Datenbanken, ArcGis und alles was da in Zukunft noch kommt ... und wenn es machbar ist, Dota2 mit low Details, falls man doch mal spielen möchte.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du wissen, ob du mehr oder weniger CPU-Power brauchst. In den derzeitigen 13 Zoll Geräten (Air, Pro und ProRetina) ist überall die gleiche HD4000 drin. Ob man damit dein Spiel zum Laufen kriegt, googelst du am Besten selbst. Ich spiele gelegentlich L4D oder TheWalkingDead. Beides kein Problem.

Im Grunde stehst du vor der Wahl, ob CPU Power oder nicht.
-> Wenn nicht, nimm das Air.
-> Wenn ja, nimm ein Pro und überleg dir ob du lieber Laufwerk und Aufrüstbarkeit sowie 200 € Ersparnis haben willst (13 Zoll Pro), oder feste Hardware ohne Laufwerk und 200 € Aufpreis (Pro Retina).

Ich hab vor einer Weile mal durchgerechnet, was die gleiche Konfig beim Pro und Pro Retina kostet (beim Pro dann halt mit Selbstkauf und Eigeneinbau) und war überrascht, dass die gleiche Konfig beim Retina am Ende nur 200 € teurer ist. Das liegt vor allem am jüngsten Preisupdate von Apple, dass die Retinas stark vergünstigt hat. Mir wär das hervorragende Retina Display den Aufpreis heute wohl wert ...

Der "Desktopplatz" ist natürlich beim Pro wie beim RetinaPro gleich groß (1280x800) und damit kleiner als beim Air. Ob dir der Mehrplatz wert ist, auf knapp 1 GHz mehr mögliche CPU-Leistung zu verzichten, musst erneut du selbst entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh