Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Hagen hat die Frage richtig verstanden, ich will damit dann auch arbeiten das ist klar, brauche ich dafür damit "erstellen von textdokument " oder sowas auftaucht ein extra Programm oder wie läuft das bei mac ab?

EDIT:

Ich habe das jetzt mit Textedit gemacht, bisschen gegoogelt, gibs das gleiche auch für Tabellen, also geht das auch ohne zusatzprogramm?

Kaufen würde ich auch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage, was hat sich apple eigentlich bei den beiden tasten gedacht, die hier als ersatz für pos1 und ende dienen? die machen doch dasselbe wie pageup und pagedown?
 
Hallo bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 2013 MBA 13" mit I7 und 8GB Ram vorher waren noch iPad2&3 vorhanden dazu wird noch ein Desktop mit Win8 genutzt.

Bin also Umsteiger von Windows.

Bin soweit absolut hochzufrieden mit dem MBA die erste Ladung hat jetzt ca 14 Std. gehalten +12 Std. Ruhezustand.

Weiß jemand eine App oder Widget die mir die Zeit anzeigen kann zwischen den Ladezyklen also einmal Benutzungsdauer und einmal Ruhezustand.

Würde diese Zeiten gerne mal wissen ohne selber darauf achten zu müssen wie lang man es genutzt hat bzw. im Ruhezustand war.

Wäre ganz nett wenn mir jemand dazu ein Programm kennt.
 
Also die Nutzungszeit müsste er dir eigentlich selber oben rechts anzeigen. Eventuell muss man erst aktiveren.
Ruhezustandszeit kenne ich kein Programm, dass das kann. Aber die zeit sollte locker den Monat knacken, wenn nicht noch einiges mehr.
 
Wird nicht nur die Restlaufzeit angezeigt?
 
Die meine ich damit, ja.

EDIT: Sehe gerade, er sucht die "Nutzungszeit" - ich habe da eher pragmatisch gedacht und nicht gelesen...

Für die reine Zeit "an" gibts einen Terminalbefehl, aber der unterscheidet nicht zwischen voll an und standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja der terminal befehl ist mir bekannt hilft mir aber in dem fall nicht so recht weiter.
Aktuell zeigt er z.b.


Last login: Sat Aug 31 01:40:44 on ttys000
macbook:~ MacBook$ uptime
12:54 up 1 day, 15:23, 2 users, load averages: 0,47 0,55 0,49
macbook:~ MacBook$

an das MBA lief reale 4std ca ohne Strom ca.

Wäre echt schade wenn es dafür kein Prog. geben würde.
 
gnah... also der finder ist echt ne frechheit.
habe jetzt schon mal total finder und pathfinder ausprobiert - auch nicht sonderlich gut.
ich vermisse meinen directory opus... :(
 
Was fehlt dir denn am normalen Findern? Vielleicht kann man genauer ein Produkt vorschlagen wenn man weis was dich nervt :d
 
- dual pane mit multiple tabs ist ein guter anfang.
- dual pane nicht nur nebeneinander, sondern auch untereinander
- ordentliche sortierreihenfolge (erst ordner, dann files)
- unsichtbare files/folder einblendbar
- löschen weiter vorhanden (fehlt z.b. bei pathfinder) edit: habs gefunden, konnte man hinzufügen.
- verschieben per shortcut, nicht nur per dnd, auf die aktuelle andere seite des dual pane
- session management (merkt sich alle tabs)

das ist erstmal der anfang, mir fällt sicher noch mehr ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die den Finder net leiden konnten, waren spätestens mit TotalFinder vollkommen zufrieden. Warum "musstest" du denn auf Mac wechseln und wofür brauchst du sowas? Verschiebst du SQL Datenbanken per Hand?
 
totalfinder finde ich nicht prickelnd, wenn dann pathfinder.
ich musste überhaupt nicht wechseln und ist es nicht vollkommen egal was ich verschieben möchte?
 
hallo,
hat jemand einen tip für einen einfachen media player unter osx? so wie foobar2000 unter windows und mit unterstützung der media hotkeys.
danke,
kpax
 
Alternative mplayerx vllt noch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
ich dachte eigtl an eine einfache alternative für musik, die einfach nur die ordner einliest und die id3 tags anzeigt.
itunes / clementine / banshee sortiert mir da viel zu viel nach eigenen kriterien.
 
Die Automatische Sortierung kannste aber auch ausstellen in den einstellungen von Itunes
 
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen, und zwar habe ich dass Problem dass ich bei OS X 10.8 im Boot Camp nach meinem Raid 0 Umbau mit dem hardwrk Kit keine Windows Partition mehr anlegen kann !?
Ich habe es jetzt vorübergehend in einer VM laufen. Aber "richtiges" Windows würde mir doch schon sehr fehlen. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung wie es trotzdem funktioniert? oder alternativ ob Maverix es unterstützen wird?
 
Simple Antwort von support.apple.com:
"Boot Camp does not support the installation of Windows onto a Mac using hardware or software RAID (Redundant Array of Independent Drives)."

Und das liegt an Bootcamp, nicht an 10.8 primär - mit 10.9 wird wahrscheinlich wieder eine neue Version mitgeliefert aber ich bezweifle das sich an dem Verhalten was ändern wird.

Ein Workaround der mal funktioniert hat (hab ich schon lange nicht mehr versucht ob es noch klappt) ist das man eine Disk in zwei Partitionen teilt und dann die erste Partition zusammen mit der zweiten Platte als Raid betreibt. Die somit frei gebliebene zweite Partition auf der ersten Platte kann dann für Windows genutzt werden weil sie nicht Bestandteil vom Raid ist.
 
hmm also quasi 3 Partitionen erstellen und dann ein Softwareraid (zusammenfassend) aus Partition 1. und 2. wobei die 3. als zweite SSD freibleibend ist? Aber nimmt dadurch die Raid 0 Geschwindigkeit nicht enorm ab?
 
Platte 1: Partition 1 und 2 - Platte 2: Partition 3
Softraid über Partition 1 und 3
Windows auf Partition 2

Geschwindigkeitstechnisch macht das bei zwei SSDs kaum bis keinen Unterschied - wobei sich mir da die Sinnhaftigkeit von einem Raid0 eh nicht erschließt.
 
Ich habe ständig problem mit meinem Drucker. Ofter wenn ich drucke, erhalte ich keine Seite, sondern:
ERROR : syntax error oder error
OFFENDING COMMAND : true oder image

STACK:

Neuinstallation hilft leider auch nicht, was könnte das Problem sein?

Drucker: HP LaserJet 4000
 
Scheint ein Postscript Problem zu sein. Druckst du PDF Dokumente? In Acrobat oder Vorschau?
Eventuell hat der Drucker zu wenig Arbeitsspeicher bzw. die Dokumente sind zu groß.
 
Meistens in Vorschau bzw. eigentlich immer.

Also, neuer Drucker muss her?
 
Versuch mal aus Acrobat zu drucken. Eventuell sind die PDF Dokumente auch nicht wirklich gut. Ältere HP Drucker haben leider ab und zu Probleme mit Post Script. Vor allem wenn es nicht ein sauberes Post Script ist.
Apple gibt zwar vor PS schreiben zu können aber wenn du z.B. eine PowerPoint Datei als PDF abspeicherst bzw. Drucken als PDF machst ist das PDF fasst genau so groß wie die PowerPoint Datei. Acrobat Pro macht das
um einiges sauberer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh