Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und sogar Freeware.. gleich mal ausprobieren !

€: irgendwie finde ich keinen funktionierenden Link...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch iMouseFix schaltet die Mausbeschleunigung nicht ab.. das ändert lediglich die Geschwindigkeit / intensität.. fühlt sich jdf so an..

Ich hab gestern Abend bis heute mal den Akku kalibiriert, wie in der Anleitung beschrieben. Er hatte vorher irgendwas mit 80% (ich glaube 86% oder sowas) und nun heute nach dem ans-netzteil-hängen hat er nur noch 76%. Irgendwas stimmt da doch nicht..
€: Inzwischen ist die Laufzeit auf 67% runter O_O

€2: Trotz der wahnsinns Resonanz hier stell ich noch ne Frage: Wenn ich nen externen Monitor ans MBP hänge, dann ist der unscharf. Wenn ich den allerdings als Hauptmonitor benutze, ist das nicht so. Ich weiß, das ist ein bekanntes Problem, aber ist dies auch ein gelöstes Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich meinen 22" ans MB hänge, kann ich den 22er kalibrieren und danach das Profil speichern. Da ist nix unscharf.

Hm.. mit welcher Hz-Zahl betreibst Du ihn ? Und hast Du ihn dann als einzigen Monitor, also das MB im Desktopmode, oder hast Du ihn als 2. Monitor ?

also bei mir ist der externe monitor immer scharf. egal ob der Macbook Monitor an oder aus ist und wenn er an ist, ist es auch egal, welcher der beiden der Hauptmonitor ist.
ich kann jedem ja eine individuelle Auflösung zuordnen und wenn man da jedem die native einstellt, ist das auch scharf.
der Haken bei Monitore synchronisieren muss man da dann natürlich weg machen

ja eben, wenn du den 2ten moni dranklemmst, die monitoreinstellungen aufrufen, dann haste bei jedem moni ein fenster und kannst pro monitor die auflösung einstellen. da nimmste dann die native des großen, den mb-moni lässt du in ruhe und fertig. sorry wegen kleinschreibung, kleiner finger verletzt

Weiß zufällig jemand ob man den Grafikkartenspeicher eines MBPs aufrüsten kann? (also vom Fachmann irgendwie) :)

ich denke eher, nicht weil der speicher auf dem logicboard gelötet ist...

weiß viell. jemand, wie ich den SP2 nach der Windows XP installation mit boot camp installieren kann? Win sagt mir ja, es gäbe nicht genug speicherplatz auf der platte...platz gibt es doch aber genug!!!! :hmm: ohne SP2 kann ich die treiber von boot camp auf der Leopard DVD nicht installieren... :fresse:

Hm.. also dass die externen 2. Monitore gelegentlich unscharf sein sollen, hab ich aber schon öfter gelesen.. egal, noch ne andere Frage :fresse: - der Monitor war nur ein (gescheitertes) Experiment.

Frisst der FireFox bei euch auch 45% (!!) CPU-Last ? Bei 2 Fenstern und etwa 30 offenen Tabs ruckelt gelegentlich sogar das Dock ! Das kann bei einem 2.0Ghz CoreDuo eigtl nicht sein, oder ? Welchen Browser empfehlt ihr ? Wichtiges Kriterium: Plugins - vernünftiger PopUp-Blocker.

welchen Firefox benutzt du denn? den 2er oder den 3er RC1?
ich finde nämlich, dass sich in Sachen Performance und Ressourcenhunger da einiges von der 2er zuer 3er version getan hat.

Ich nutze den 3er RC1.. vllt sollte ich mal (wie auf meiner Window-Maschine) auf den 3er Nightly umsatteln...

ich denke eher, nicht weil der speicher auf dem logicboard gelötet ist...

weiß viell. jemand, wie ich den SP2 nach der Windows XP installation mit boot camp installieren kann? Win sagt mir ja, es gäbe nicht genug speicherplatz auf der platte...platz gibt es doch aber genug!!!! :hmm: ohne SP2 kann ich die treiber von boot camp auf der Leopard DVD nicht installieren... :fresse:

Wenn mich nicht alles täuscht ist genau das der Grund, warum man für Bootcamp ein XP INKL. Sp2 haben muss.

Alternative also: Erstell Dir selbst eine XP-CD inkl. der Updates und installier damit.

@fdiskc2000

jepp, du hast recht, mann muss Windows XP mit SP2 installieren, nun ich habe es erst zu spät erfahren...deshalb stecke ich jetzt in einer Sackgasse: nach dem ich Win nochmal installieren wollte und dementsprechend die Partition mit der Win CD gelöscht habe und als das Setup zu Ende ging, habe ich beim Neustart ne Fehlermeldeung bekommen, dass irgendeine Datei fehlt..ich glaube, das MBR müsste von Boot Camp nochmal geschrieben werden...nun wie?? :hmm:

hab da mal ne frage zu bootkamp. wenn ich xp instaliere kann ich dann alle gewohnten funktionen vom windows nutzen? also z.b. musik mit dem media player hören? hat der denn zugriffauf die soundkarte und die usb slots? kann ich generell sagen das bootkamp keine hardwarefunktionen unter windows "verhindert" bzw für windows unsichtbar macht?
viele werden vill lachen aber ganz wichtig ist für das ich mein ipod mit dem media player syncen kann :d weil ich mit itunes mal garnicht zurecht komme...

Wenn du Windows mit Bootcamp installierst wird es laufen und funktionieren wie an jedem anderen PC auch. Da wirste auf alles Zugriff etc. haben.

hab da mal ne frage zu bootkamp. wenn ich xp instaliere kann ich dann alle gewohnten funktionen vom windows nutzen? also z.b. musik mit dem media player hören? hat der denn zugriffauf die soundkarte und die usb slots? kann ich generell sagen das bootkamp keine hardwarefunktionen unter windows "verhindert" bzw für windows unsichtbar macht?
viele werden vill lachen aber ganz wichtig ist für das ich mein ipod mit dem media player syncen kann :d weil ich mit itunes mal garnicht zurecht komme...

Dann denkst du vermutlich zu kompliziert ;)

XP per Bootcamp installiert läuft wie auf jedem anderen PC.

geht nich um itunes sonder einfach das ich mit dem mp einfach 1 einzelnes lied auf den pod machen kann ohne das ich jedesmal meine ganze playlist draufschieben muss! aber das gehört hier nich hin...!
ok denn bin ich ja beruhigt wenn das alles so funzt wie es soll :)

Das wird aber auch unter Windows nicht funktionieren... ;)
Weil für Windows gibts ja auch iTunes...

Deswegen schrieb er auch, dass er unter Windows dafür den Media Player nutzen will, und NICHT itunes :fresse:

hab hier nen kleines problem mit xp unter bootcamp.....

habe die bose companion 5 via usb am mbp dran; funzt auch einwandfrei unter leo. nur bei xp kommt die meldung, das er den treiber nicht finden kann.
irgendwie komisch, da weder auf der beiliegenden cd, noch auf der herstellerseite was von treibern steht! :hmm:
weiss einer von euch wo ich eventuell usb treiber dafür bekomme?

danke!

Ihr benutzt alle 2.1-Systeme.. macht das MBP aus dem Stereo-Ausgang da iwie 2.1 draus ? Und gibts das evtl auch für 5.1 ?

wenn ich bei einem mac den speicher erweitere zb von 1gb auf 4. muss ich dann noch irgendwo was umstellen, damit er nun mit den kompletten 4 gb arbeitet oder geht das automatisch?

irgendwie nutzt mein mac os nämlic nur 500mb... der rest ist frei :)
unter ubuntu oder windos werden mehr genutzt.

Ihr benutzt alle 2.1-Systeme.. macht das MBP aus dem Stereo-Ausgang da iwie 2.1 draus ? Und gibts das evtl auch für 5.1 ?

naja, zu hause hängt dann am mbp auch schon mal 5.1! hab nur im kreativen arbeitsdomizil 2.1 ;)

geht über toslink. direkt an meinen receiver; dort in den optischen eingang! und voilá: 5.1

besser gehts nicht. so sind alle meine mac's angeschlossen!

Ich überlege mir auch ein Macbook zu kaufen:

- Kann das kleine MacBook schon Wlan oder muss man da noch etwas dazu kaufen? Hier steht "Funktechnologien sind im MacBook bereits integriert", aber wozu ist dann dieses Airport?
- Belegt die Wireless Mighty Mouse einen USB-Port? Auf der Apple Seite steht Bluetooth, aber ich frage lieber nochmal nach
- Kann man das Macbook auch bedenkenlos bei Amazon oder sonstwo kaufen (Rabatt bekomme ich keinen)? Der Support geht, nehme ich mal an, sowieso über Apple.

- Kann das kleine MacBook schon Wlan oder muss man da noch etwas dazu kaufen? Hier steht "Funktechnologien sind im MacBook bereits integriert", aber wozu ist dann dieses Airport?
- Belegt die Wireless Mighty Mouse einen USB-Port? Auf der Apple Seite steht Bluetooth, aber ich frage lieber nochmal nach
- Kann man das Macbook auch bedenkenlos bei Amazon oder sonstwo kaufen (Rabatt bekomme ich keinen)? Der Support geht, nehme ich mal an, sowieso über Apple.

Kurz:

1. Ja, Airport = Wlan
2. Nein, da Bluetooth im MacBook integriert
3. Ja

1. Klar kann es Wlan, Airport heisst es halt bei Apple :)
2. Die WIRELESS-Mightymouse braucht keinen USB Port, da sie komplett über Bluetooth angesteuert wird und kein extra USB-Dongle benötigt. Die normale Mightymouse wird über USB angeschlossen.
3. Könntest du auch bei Amazon holen, würde aber mal einen Blick zu Media Markt werfen. Ich verabscheue diesen Laden zwar sonst, aber ich habe gelesen dass man dort auf die MBs 3 Jahre Garantie bekommt (falls ich hier falsch liege bitte korrigieren).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh