Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den System-Programmen, oder auch mit 3rd-Party-Programmen ?

Ersteres geht über das normale Systemupdate. Der Rest wird schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide.

Mit Linux kann ich alle Programme die ich mit der Paketverwaltung installiert habe (sowohl Systemprogramme wie der Kernel als auch 3rd-Party Programme wie Firefox) mit einem einzigen Befehl aktuallisieren.

Wär doch toll wenn das auch beim Mac geht

Ja, aber soweit ich eben weiß geht das beim Mac eben nicht. Ich hab zwar meinen Mac erst seit ein paar Wochen, aber ganz neu bin ich in der Familie auch nicht - war der einzige Windows-User in unserer Familie - schon seit Jahren. Wenn es sowas gäbe, mein Dad hätts mir bestimmt freudestrahlend gezeigt :d

also 3rd party apps gehen glaub ich nicht.
die systemaktualisierung, macht das fürs OS und so sachen wie Quicktime, Safari, iTunes, iPhoto, usw.
aber ich hab so das gefühl, dass auf dem mac so ne updatefunktion ziemlich viele 3rd party apps haben. also die melden sich dann halt selbst, sobald es was neues gibt.

Kurze Frage: Wo werden die Finder Plugins von Automator gespeichert? Müsste eins löschen, und dazu muss ich erstmal den Ordner finden...

hab mir aus den usa iwork 08 bestellt. würde der key auf für die deutsche version funktionieren?

wo sehe ich eigentlich bei leopard wie gut das wlan signal vom airport ist? gibts da irgendwo eine statusanzeige mit prozent? weil egal wie stark oder schwach ich den airport einstelle, die wlan anzeige oben rechts ist immer komplett schwarz.

gute frage - ich glaub da gibts bei leo gar keine funktion für. könntest ja mal "coconutWiFi" austesten - das dürfte dir die entsprechenden funktionen bieten

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem GBA/GBC Emulator für MAC gemacht? Wollte mir da vllt mal einen von installieren und hätte gerne ein paar Meinungen/Empfehlungen :)

Kennt jemand ein möglichst kostenloses Programm mit dem mal Bilder kleiner und die Dateiändung ändern kann ??? :hmm:

Danke, kann ich damit auch die Größe, also die Kilobyte verringern ? Ähnlich wie Photoshop mit der Qualitätseinstellung ?

Hmm, hab jetzt nachgeschaut, hätt mir gedacht, dass man das auch kann, aber anscheinend nicht :-/
Die Dateiendung kann man aber auf jeden Fall ändern...

Wie wär´s mit iPhoto? Klick auf "Ablage" > "Exportieren, dort kann man Format, Komprimierungsstufe und Bildgröße ändern.

Nur kann man das IMHO nicht für 100 Fotos gleichzeitig machen.

Vielen Dank -jo- und joker ! Werde es mal ausprobieren. Und 100 Pics auf einmal wollt ich damit auch nicht verkleiner, eher Screenshots oder so. Damit ich die hier auch mal hochladen kann und die nicht unbedingt 2 MB groß sind :fresse:

oder probiers mal mit "RapidoResizer" des benutze ich und bin vollauf zufrieden ;)

kann man einstellen, dass sich USB Festplatten nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff ausschalten bzw. in einen Ruhezustand gehen?

hab nur das "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" gefunden, was die Platten bloß einschläfert, wenn man den Mac in den Ruhezustand schaltet.

danke
Hinzugefügter Post:
@Nordmende,

ich denke AppFresh ist sowas was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal mein MBP an meinen Samsung SyncMaster angeschlossen. Weiss jemand was ich einstellen muss, damit ich

1. Mein MBP zuklappen kann, auf dem TFT aber noch ein Bild habe ?
2. Ich die Volle Größe meines TFTs nutzen kann, ohne das ich unten/oben einen schwarzen Rand habe ? -.-

Vielen Dank im Vorraus

Gerne doch ;-)

Also im Normalfall ist das bei mir sofort da. Ausser ICQ spinnt mal wieder rum. Hast du die neuste Version?

Bin gerade dabei von 1.2.4 auf 1.2.5 zu updaten. Aber er sagt gerade als Fehler das ich zu oft versuche zu ICQ zu connecten :hmm: Wenns wieder geht adde ich dich mal in icq DFC :fresse:

Edit: Neuste Version drauf und der Fehler kommt noch immer :heul:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn immer noch das kommt dass du zu oft versucht hast, dann musst du das mal ganz ausmachen und warten. Entweder Router neu starten um ne neue IP zu bekommen oder länger warten, ich weiß nicht wie lang bei ICQ die Sperrzeit ist.
Wahrscheinlich hast du dich beim Passwort oder so vertippt und wenn man sich zu oft falsch einloggt wird das zeiotweise gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh