Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airport ist Apples Begriff für Wlan, ist technisch aber das selbe wie bei den Windows Kisten. Es ist also bereits Wlan integriert.

Die Wireless Mighty Mouse belegt keinen USB Port, sondern kommuniziert über das eingebaute Bluetooth.

Der Support geht über Apple, von daher kanst du auch bei einem anderen anbieter kaufen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich ja schon gut an. Beim MediaMarkt habe ich bisher nur das mittlere gesehen (2.4ghz) für 1149€, also sogar 50€ weniger als im Applestore. Wie es dort mit zusätzlicher Garantie aussieht weis ich nicht.

Ich werde aber noch warten, bald soll ja so eine Apple-Messer sein auf der man eventuell ein neues Macbook zeigt. Wie siehts eigentlich mit den neuen Centrino2 aus? Kann man in der Hinsicht etwas erwarten?

nein, eher nicht, da intel den launch von centrino 2 verschoben hat *g
Ich kann ja warten, August - September wäre kein Problem. Der 2.1ghz c2d wäre für meine Ansprüche mehr als schnell genug. Mir gehts da hauptsächlich um den niedrigeren verbrauch und eventuell einen neuen Grafikchip (GMA45? soll ja doppelt so schnell wie der alte) oder sogar ein neues Design (Alu). Die andere Möglichkeit wäre die jetzigen Macbooks dann günstiger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch wird Apple auf der WWDC einiges neues präsentieren, da binsch mir ziemlich sicher..

So wie ich irgendwo, vergessen wo (ich glaub aber macrumors) gelesen hab, soll die Desktop-Suite komplett neu designt sein.. also MacMini, MacPro. Und das Design der MacBook Pro's ist war perfekt, aber alt.. wer weiß, ob sich Apple da nicht was überlegt hat. Und auch die MacBooks sind nicht mehr taufrisch, wenn auch nicht so alt wie das PowerBook-Design.

Aber sicher wirds auch ums neue iPhone gehen, und um das Development-Zeugs. Aber hoffentlich nicht hauptsächlich..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe eine Sache die mich ein wenig stört. Sitze grad ohne Maus an meinem MacBook, und scrolle beispielsweise grade durch jenes Forum. Zum Scrollen benutze ich die Pfeil-Nachunten-Taste ;)
Das geht allerdings sehr sehr langsam, ich müsste damit es schneller geht eben den Scrollbalken manuell ziehen oder eben unten rechts die Pfeile drücken. Gibts da nicht einen schnelleren und angenehmeren Weg ? In den Einstellungen finde ich nur etwas zur Scrollgeschwindigkeit mit dem Mausrad ...
Danke für eure Hilfe ;)

Leg mal zwei Finger gleichzeitig auf dein Trackpad und beweg sie in die entsprechende Richtung. Geht auch seitwaerts :)

In allen gaengigen Browsern kannst du aber auch Space druecken um eine Seite nach unten zu "scrollen" und Shift-Space bewirkt das gleiche nur andersrum.

Lol, ich bin ein Idiot. Das mit den 2 Fingern hatte ich mal kurz versucht, hat aber irgendwie nich gewollt. Aber Tatsache, nun funktioniert es wunderbar. Und mit Space gehts ja auch, hätte ich eigentlich wissen müssen :d
Aber so ist das halt bei Windows geschädigten Mac Usern. Ich lerne jeden Tag dazu und jeden Tag wird Windows uninteressanter, nur doof dass ich es beim Arbeiten noch benutzen muss :d

:d

Das Scrollen mit zwei Fingern ist echt eins der besten Dinge am MacBook.
Wenn ich am Firmennotebook arbeite bekomm ich immer nen Rappel, weil das Scrollen nur rechts im Touchpad möglich ist...

Hab mal wieder eine Frage ;)

Ich hab ein "MacBook 3,1" laut SystemProfiler und möchte jetzt gerne 4GB RAM einbauen, weil Parallels mit XP nicht wirklich performant läuft, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Santa Rosa Chipsatz habe oder nicht. Steht hier auch nirgends.

Weiß da jemand von euch bescheid?

Okay, die Revision 3,1 ist mit dem Santa Rosa Chipsatz. Habs doch noch gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das meinst das vor dem penryn macbook rauskam hast schon den santa rosa..
aber 4gb wird dir bei xp in parallels nicht viel helfen.. hab auch 4gb ram und es läuft net soooo toll

liegt aber dran das nur 1 core für parallels genutzt wird.

bei zwei Kernen bliebe ja auch keiner für OS X übrig. Aber XP läuft auch wunderbar auf nem Single-Core, zumindest nativ. Da brauchts keine 1.3 Ghz für, es sollte auf einem 2.4Ghz Core recht gut laufen.

Aber Leopard dürfte doch wesentlich schneller starten und beenden, oder? Gerade beim Herunterfahren braucht mein MB relativ lange. Also im Vergleich zu XP und ich habe "schon" 1,5GB RAM.

trotzdem wird ja die ganze hardware nur emuliert.. also videos gucken oder gar spielen kann man wohl knicken^^
ansonsten klar für leopard an sich machen sich 4gb ram schon gan gut.. würd auch nicht drauf verzichten.. man kann halt wirklich einfach alles an normalen programmen immer offen haben und es ist sofort da..^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Parallels benutzen, um Office 2007 in XP zu nutzen. Die Kompatibilität von Office 2008 für Mac und Office 2007 lässt ja enorm zu wünschen übrig. Außerdem habe ich für 2007 schon eine Lizenz^^

Dann muss ich jetzt mal schauen, wo ich den RAM holen werde

bei zwei Kernen bliebe ja auch keiner für OS X übrig.

Naja, es ist ja nun nicht so, dass die entsprechenden Kerne exklusiv von der virtuellen Maschine genutzt werden. Die virtuelle Maschine und das Host System können durchaus beide auf einen Kern zugreifen, die einzelnen Rechenwerke der Kerne werden jeweils nur für den benötigten Zeitraum reserviert, und können danach wieder vom jeweils anderen System genutzt werden.

Bei VMWare Fusion lassen sich ja auch bereits zwei Kerne von der VM nutzen, auch auf Systemen, die nur über zwei Kerne verfügen.

welches ist die beste möglichkeit um private dateien zu verschlüsseln..
sagen wir mal ich teil meine hdd auf

50gb für osx und programme.
ne zweite partition "für Daten X" auf die ich aber laufend zugreifen möchte am besten auch in ander programme einfügen (iphoto, itunes usw)
also ohne laufend bei jeder datei nen passwort eingeben zu müssen.

wie sicher sind solche programme? hab zb bei steagnos security site mal gemeint mal gelesen zu haben das die eh nen general schlüssel haben..

Du kannst verschlüsselte Partitionen auch mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellen, bzw. Images ;)

Festplattendienstprogramm → Neues Image → Einstellungen angeben, und Verschlüsselung aktivieren.

Müsste glaub ich ganz gut funktionieren, es sollte auch möglich sein die iTunes und iPhoto Library auf das Image auszulagern.

thx.. jetzt müsste ich noch wissen ob ich meinem mac irgendwie sagen soll er soll nicht mehr als zb 60% leistung aufbringen für toast titanium..
also kann man irgendwie ne priorität setzen?
es nervt wenn der lüfter nebenher so dröhnt.. mir es aber egal wär wenn der encode ne weile länger dauert.

ähm a propos Ram, ich habe im Moment 3GB Speicher,denn mein MBP ist ja kein SantaRosa :( ,nun, wird das System gebremst weil ich einen Slot mit 1GB und den anderen mit 2GB belegt habe?...wegen Dualchannel.. Sollte ich evtl. doch lieber ein 2GB Riegel einbauen?? :hmm:

Ich dachte früher auch immer. "Oh Gott du hast zwei verschiedene Speicherriegel im Rechner drin. Was sollst du jetzt nur machen???" Pustekuchen kann ich nur sagen.

1. Wie mein Vorgänger schon sagte, wirst du es kaum merken.
2. Meine Erfahrung sagt, dass die Geschwindigkeit der RAM-Riegel wenigstens die selbe sein sollte.
3. Ist RAM teuer.

Ich habe zwar mehr Erfahrung mit dem MacBook, aber RAM bleibt ja RAM. ;)

Bei Apple :d

Besonders groß ist der Unterschied nicht, wenn man nur Office oder sowas betreibt.
Bei den RAM-Preisen würde sich für mich die Frage gar nicht erst stellen, einfach noch einen 2 GB Riegel rein und 4 GB genießen ;)

er hat doch ein MBP, da gehts doch sowieso um Notebook RAM.
der ist zwar auch nicht teuer, aber würds lassen, da du ja sowieso nicht die vollen 4GB nutzen kannst und nur wegen Dual Channel, das lohnt sich im Alltag net

Kann man sein gesamtes MacOS mit allen dazugehörigen Programmen mit einem einzigen Befehl auf den aktuellsten Stand bringen ?

So wie bei Linux mit Pacman-Paketverwaktung ein "pacman -Syu" reicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh