Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab da mL ne frage zum finder.
wenn man im finder ishat man ja unten rechts die ordner bilder filme etc.
wenn ich da auf bilder klicke sind all die bilder die eigentlich auf meiner externen festplatte sind da drin und denn auch noch in doppelter und dreifacher ausführung! is das normal? kann das daran liegen das ich iphoto benutze? soll ich die doppelten einfach löschen? wenn ja wie geht das am schnellsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hurra mein erstes "größeres" problem ist da...endlich

Bluetooth Mouse wird beim Start nicht mehr gefunden. in der Regel wird beim Start automatisch danach gesucht. Dann dauert es so 30 sek. fertig. Diesmal nicht mehr. Der sucht sich nen Wolf und hängt in einer Art Schleife fest. Sucht immer wieder.
Stelle ich jetzt bei der Mouse die Suchfunktion ein findet das System die Mouse, baut ein paar sek. eine Verbindung auf und wirft die Mouse wieder raus und beendet diese Suchschleife.
Jetzt war ich gezwungen die Mighty M anzuschliessen. Habe dann direkt über das Programm eine BT Suche machen lassen und er hat die Mouse gefunden und sie ist betriebsbereit und läuft.
Die Mouse kann also nicht defekt sein. Andere BT Geräte wie mein Handy findet er auch. Beim Start macht er nichts mehr nur noch diese endlose Suchschleife. Ich muß erst ne Kabelmouse anschliessen bevor ich die andere betreiben kann...Suboptimal!

Ich habe USB Overdrive installiert, aber damit lief es über eine Woche tadellos. Das System hat sich die Mouse auch gemerkt...Haken ist drin. Mehrere Neustarts ohne Erfolg auch komplett runtergefahren habe ich den iMac.

Es handelt sich um die Logitech V470 Lasermouse. Ich verstehe den Sinn hinter dem Problem nicht ist halt die Technik. Hat jemand eine Idee und nen evtl. weisen Rat, was ich machen kann??

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe dieselbe Maus und bei mir ist es so, dass ich die Maus immer erst ein Stükchen bewegen muss, so dass sie erkannt wird. Dann poppt auch ein kleines Fenster von Logitech auf, dass die Maus erkannt wurde und schon funktioniert alles.
Kannst ja mal probieren die Maus ein wenig zu bewegen oder zu Klicken, sobald er das OS vollständig geladen hat. Bei mir hat das so immer gut funktioniert :)

@korben
die Phase habe ich schon hinter mir. Die Logitech SW habe ich nicht installiert, sondern lasse alles über die OSX eigene SW laufen + USB Overdrive. Bewegen hilft nix. Wie ich erwähnte, habe ich die Mouse auf Suche gestellt und da wird sie erkannt und 2 sek. später fliegt sie wieder raus.
Ich kann sie erst richtig nutzen, wenn ich das Bluetooth Prog. nutze und sie nochmal suchen lasse. Heute morgen widerum ist sie sofort erkannt worden ohne großen Suchlauf - seltsam!
Ich möchte nicht ausschliessen, dass die Mouse gewisse Probleme mit der Kompatibilität haben könte. Andererseits würde mir eher Sorgen machen, dass der Mac das Problem ist, bzw. OSX.
Mit den möglichen Mitteln habe ich alles ausgeschöpft und tiefere Kenntnisse fehlen noch.
Momentan läuft alles wieder, aber wenn so was einmal vorkommt, kann es wieder passieren und vielleicht sogar noch schlimmer. Deswegen frage ich erstmal in die Runde. Werde evtl. auch mal bei Apple anrufen, ob es da irgendwie eine info gibt, aber meistens wird man an den Hersteller verwiesen, wie so oft.

Mal sehen

hab da mL ne frage zum finder.
wenn man im finder ishat man ja unten rechts die ordner bilder filme etc.
wenn ich da auf bilder klicke sind all die bilder die eigentlich auf meiner externen festplatte sind da drin und denn auch noch in doppelter und dreifacher ausführung! is das normal? kann das daran liegen das ich iphoto benutze? soll ich die doppelten einfach löschen? wenn ja wie geht das am schnellsten?

sicher, dass es nicht diese . - daten sind ?

Hello Junx ... ich habe nun seit
heute auch mein Macbook, und beim zuklappen da trennt
es immer die Internetverbindung usw.

Könnt ihr mir helfen wie ich es ausschalte?
Am besten so dass ich das als absoluter macnoob auch verstehe ;D

Dankeschön!

Das ist normal... wenn du das Book zuklappst, dann geht es in den Ruhezustand, d.h. nur noch der Ram wird mit Strom versorgt... da ist es völlig logisch, das die Verbindung getrennt wird. ;)

Frage zu Garageband

Hi Leute,

ich wollte das Programm mal etwas intensiver nutzen. Musiktechnisch bin ich mit Grundlagen aller Art ausgestattet. Was mich vielmehr interessiert sind informative Seiten mit einigen tutorials, damit ich mir das mal genauer ansehen kann. Ich habe schon gegoogelt, aber da kam bis jetzt nicht so viel raus. Vielleicht kennt einer von euch zufällig eine brauchbare Seite (möglichst auf Deutsch, aber englisch ginge natürlich auch), damit ich mal was handfesteres habe.

Danke im Voraus!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Ich habe leider noch ein paar mehr Fragen fangen wir kurz an:

1. Kann ich das Safari Fenster auch maximal einstellen, damit nicht immer nur ein Teil des Bildschirmes genutzt wird?

2. Beim Hochfahren fragt das System immer ob ich das Programm was ich aus dem internet geladen habe auch wirklich ausführen will. Das ging doch auch anders, was musste ich noch mal machen wo muss man das reinkopieren damit das funktioniert, ohne dass so eine lästige Bestätigung sein muss?

3. Wie starte ich im Safari neue Tabs?

Wäre echt nice wenn ihr mir weiterhelft :)
Habe mein macbook erst seit ein paar Stunden und bin gerade halt
dabei zu wechseln, bzw mich erst mal an die etwas andere Oberfläche und Steuerung zu gewöhnen.

MfG some1

1. Oben links das + ist zum maximieren, sonst kannst du auch ganz unten rechts die schraffierte Fläche klicken und dir das Fenster auf die gewünschte Größe ziehen.

2. Du musst die .dmg Datei öffnen und aus dem Volume dann das Programm an sich per Drag&Drop in das Programmverzeichnis schieben. Dann kannst du das Volume auswerfen und dir das Programm ins Dock ziehen oder ähnliches.

3. cmd+t

edit: In diesem Thread gibt es ein paar allgemeine Antworten und Informationen für Ein-/Umsteiger. :)

Zuletzt bearbeitet:
@surfin
1000 Dank hierfür. Ich habe zwar schon so einiges entdeckt, aber das war noch nicht so hilfreich. Das Programm ist ja sehr mächtig und so einiges verstehe ich noch gar nicht. Das wird mir helfen.

Schönes WE

Torrentprogramm sehr sehr langsam

hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich stelle einfach mal meine frage:

Ich benutze Tomato Torrent um Dateien runterzuladen. Das geht aber leider sehr langsam. Ich denke ihr gebt mir recht das 10k/s sehr lahm sind.
Kann ich das ändern in meinen Einstellungen oder so?

Habe leider so überhaupt keine Ahnung von dem thema und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :wall:

Hallo Zikonov,

wenn ich die Einstellungen übernehmen (Upload Rate 57) dann schwankt er zwischen 60 und 70 k/s. Ist das die normale Geschwindigkeit?

Danke für die schnelle Antwort =)

Kommt drauf an wieviele das Torrent hochladen etc. Das hängt nicht nur mit den Einstellungen zusammen ;)

richtig, das kommt drauf an. bei manchen sachen lade ich auch mit mehr 1MB /s. ich habe 16MBit DSL.

Kommt also wirklich drauf an.

Manchmal bretter ich mit 2MB/s durch die Leitung, manchmal auch nur 400 - 500 kb/s. Auch mit 16Mbit DSL. That's life ;)

mal eine noob frage, die ich durch suchen leider nicht lösen konnte.

wenn ich einen ordner habe und darin befinden sich beispielsweise weitere Unterordner und verteilt 100Dateien, die schreibgeschützt sind und ich möchte nun bei allen Dateien gleichzeitig den Schreibschutz aufheben...wie geht das. Ich bekomme zwar zu dem Ordner Informationen, aber der Schreibschutz läßt sich nicht global für alle Unterordner aufheben.

Danke für jede Info.

Wenn du die Informationen des Ordners aufgerufen hast findest du unterhalb der Liste mit den Zugriffsrechten das kleine Zahnradsymbol. Darüber erreichst du u.a. auch die Funktion Nutzerrechte an alle Unterordner des Ordners zu übernehmen.

Anleitung für OS X

Hi
Meine Schwester ist grade über ihrem neuen Macbook am verzweifeln. ^^
Nach jahrelangem Windows-Gebrauch kennt sie sich natürlich kein bisschen mit Mac aus, genauso wie alle anderen in der Familie, und wir können alle nicht wirklich helfen.
Es scheitert schon an den simpelsten Sachen wie Doppelklick, Dateien umbenennen etc.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für sowas? Auf der Installations-CD kann man nur wenig finden und einzeln auf dem Internet raussuchen ist ihr auch zu viel.
Einfach ein generelles Handbuch für Mac. Eventuell auch als gedrucktes Handbuch zu kaufen.

Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen, sonst pfeffert sie ihr neues Notebook noch ausm Fenster :fresse:

Mfg Honk

Bücher gibt es bestimmt, einfach mal im Buchhandel stöbern. :)

dateien umbennen: Datei anklicken und Return klicken
Doppel-Klick: doppelt auf die taste unterhalb des Trackpads klicken

Ich gehe mal davon aus, dass sie Leopard hat.
Mit dem Buch lassen sich dann zwar grundlegende Dinge lernen, aber neue Leopard-Features stehen nicht drin.

Im Grunde genommen braucht man kein Buch.
Einfach ein paar Tage dran setzen, intuitiv bedienen und nicht nach dem Motto: bei XP kann ich aber hier und da...
Und dann wird man merken, dass vieles einfacher ist als an der Dose.
Bei einzelnen Problemen gibts auch noch Google oder unseren Anfänger-Thread.

Im Grunde genommen braucht man kein Buch.
Einfach ein paar Tage dran setzen, intuitiv bedienen und nicht nach dem Motto: bei XP kann ich aber hier und da...
Und dann wird man merken, dass vieles einfacher ist als an der Dose.
Bei einzelnen Problemen gibts auch noch Google oder unseren Anfänger-Thread.

Genau so siehts aus. Damals hab ich mich auch versucht an XP und so zu orientieren, aber du wirst schnell merken dass das nix bringt. Einfach drauf los klicken & neugierig sein, dann beantworten sich viele Fragen von selbst.

Gut dankeschön für die Antworten, hab aber noch ne Frage.
Meine Schwester hätte gerne ein Anti Virus Programm.
Ist das Sinnvoll oder brauch man auf Mac keins?(Sollte mich schwer wundern...) Auf dem alten Windows hatte sie Avira Antivir. Also am besten kostenlos.
Außerdem sucht sie noch einen Multi-Messenger für ICQ, MSN und am besten auch Skype (Zur Not auch ohne Skype). Kann da irgendwer was empfehlen?

Sorry, dass ich euch so mit solchen Fragen belästige, aber mit Mac kenn ich mich absolut nicht aus. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh