Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Nutze das OS eigene I-Chat, das reicht ja meist auch völlig aus und kann auch Video-Chat. Ein Anti-Viren Programm braucht man bei einem Mac nicht. Gibt es solche überhaupt?
Kuxxi

<-- fragt sie wie der Affengriff auf dem Mac geht.
Intuitiv lernen kann man den bestimmt nicht :-)

command + alt + escape... aber den braucht man eigentlich auch nicht ;)

Adium + Skype Mac-Version, Virenscanner ist nicht notwendig.

Kann iChat mittlerweile eigentlich Nicknames von der ICQ-Datenbank holen? Oder muss man immernoch alle ICQ-Kontakte im Adressbuch mit ICQ-Nr hinterlegen?

Ich hab den "Anleitung für OS X"-Thread mal hierher kopiert, sind alles Fragen die in den Anfänger-Thread gehören ;)

Hi, ich hab mir jetzt auch nen MacBook gekauft. Nun möchte ich, aber nicht ganz auf Windows verzichten und möchte parallel Windows betreiben. Ich möchte gar nicht wissen wie das geht, dafür gibt es google. Ich möchte nur wissen wieviel Speicher ich für eine Virtualisierung benötige. Mein Book, hat nämlich nur magere 1GB und bei den Speicherpreise kann man ja gut aufrüsten. Kann ich jeden RAM benutzen z.B.MDT? Oder brauche ich speziellen Speicher? Mfg Sharky

Du musst auf jeden fall DDR2-667 nehmen und je nach MacBook Generation gehen dann 2 (3?) oder 4GB

MDT sollten eigentlich auch gehen, ich hab corsair gekauft

DDR2-667 ist wichtig, wenn du 800er Module nimmst kann es sein dass der Ram gar nicht erkannt wird, bzw. nur ein Riegel. Nimm gleich 4GB, auch wenn nur 3 davon effektiv arbeiten können ist das immer noch besser als 2GB :)
Ich fahre auch eine Windows VM und habe dieser 1GB Ram zugewiesen, kommt halt ganz drauf an was du damit machen willst. Wenn du damit nur mal kleinere Programme testen willst reichen bestimmt auch 512MB. Das gute ist ja, du kannst ja ganz nach Lust und Laune mehr oder halt weniger Ram zuweisen :)

Ich habe nen 21 Monate altes MacBoock mit Core2 Duo, kann mir jemand sagen ob das schon 4GB unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
@surfin
1000 Dank hierfür. Ich habe zwar schon so einiges entdeckt, aber das war noch nicht so hilfreich. Das Programm ist ja sehr mächtig und so einiges verstehe ich noch gar nicht. Das wird mir helfen.

Schönes WE

ich benutz garageband auch gerne...wenn z.b. im zug oder so musikmachen möchte via headphone. :)

es macht spass auf einem kl. extn keyboard mukke zumachen, was ich dir empehle..die teile bekommst du schon sehr günstig für ca. 90 euro

dazu geht folgendes genial:
über einen trick kannst du extn. Software-Instrumente mit einbinden..die müssen aber Audio-Unit können...was das ist wird auf div seiten beschrieben :)

so dat wars von mir..

PS: mein hautpmusik programm ist eigenlich cubase Studio 4 ;)

Hab auch mal wieder eine Frage:

Bei den Standardnotebooks und auf jeder handelsüblichen Tastatur gibt es doch die Tasten, mit denen man an den Anfang bzw ans Ende einer Zeile springen kann. Gibt es dafür vllt ein Tastenkürzel?

kann ich irgendwie einstellen dass der bootcamp standardmaessig im osx bootet? das nervt dass er immer wenn ich neustarte windows booten will...

Ja unter MAC kannst du in der Systemsteuerung das irgendwo einstellen, weiß aber gerade nicht wo -.-

kann ich irgendwie einstellen dass der bootcamp standardmaessig im osx bootet? das nervt dass er immer wenn ich neustarte windows booten will...

Unter "Systemeinstellungen" dann auf "Startvolume", da kannst
dann auswählen welches OS gestartet werden soll.

aso ok, danke....
was komisch iss, ich könnte schwören, als ich den neu bekommen habe, hat er immer das gebootet was als letztes gestartet war.... also wenn ich vom windows neugestartet hab hat er win gebootet, und andersrum. Hab ich mir das nur eingebildet? Jetz macht er das auf alle Fälle nimmer...

Ne der bootet des OS was dort als Primäreinstellung eingestellt ist.
Das Alternative OS bootet es dann nur mit "alt" beim Start.
PS: Kannst die Auswahl unter Win auch ändern, wenn du unten rechts
auf des Bootcampicon klickst ;)

Ne der bootet des OS was dort als Primäreinstellung eingestellt ist.
Das Alternative OS bootet es dann nur mit "alt" beim Start.
PS: Kannst die Auswahl unter Win auch ändern, wenn du unten rechts
auf des Bootcampicon klickst ;)

dann hab ich mir das wohl echt nur eingebildet. ok dankeschön

Und noch ein Frage:

Bei Windows kann ich einstellen, dass für unterschiedliche Ordner unterschiedliche Ansichten (Miniaturansicht, Details) verwendet werden. Kann ich das unter Leopard auch? Ich möchte meine Bilder gerne in dieser Vorschau-Ansicht sehenund durchblättern, aber nicht meine Programm auf diese Weise angezeigt bekommen.

Du kannst die Ansicht für einzelne Ordner bestimmen in dem du die Ansicht einstellst die du willst, und dann irgendwo im Finder einen Rechtsklick machst und auf "Darstellungsoptionen einblenden" klickst. Dann immer in "Listendarstellung", bzw. "CoverFlow Darstellung" usw. aktivieren ;)

Du kannst die Ansicht für einzelne Ordner bestimmen in dem du die Ansicht einstellst die du willst, und dann irgendwo im Finder einen Rechtsklick machst und auf "Darstellungsoptionen einblenden" klickst. Dann immer in "Listendarstellung", bzw. "CoverFlow Darstellung" usw. aktivieren ;)

Dankeschön :bigok:Probiere ich gleich mal heute Nachmittag aus

Weiß jemand wie ich bei Adium das Popup rechts oben ausstellen kann, wenn mir jemand schreibt ? Irgendwie nervt mich das schon länger :hmm:

Ka welches PopUp du meinst, evtl das von Growl? Solche Dinge kannst du unter "Einstellungen → Ereignisse" einstellen, bzw. abstellen.

richtig, dass kommt nicht von adium selber, sondern von growl. demnach musst du dass in den growl einstellungen ändern.

Nein muss er nicht!
Er kann auch einfach Adium sagen, dass es keine Growl-Meldung ausgeben soll wenn er eine neue Nachricht erhält, wie das funktioniert hab ich ja schon gepostet ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh