Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso spinnt bei mir regelmäßig meine Maus bzw. mein Cursor?

Problem äußert sich darin das ich mit dem Cursor keine Menüs, z.B. Favoriten im Firefox etc., aufklappen kann, oder auch sonst keine Informationen von Icons im OS oder im Browser auf Websites bekomme wenn ich den Cursor darüber halte.

Genauso geht dann auch im Finder nichts mehr an Menüs etc. in der oberen Leiste, wenn diese nicht mit 1 Klick angewählt werden können, weiterführende darf ich erst mühsam mit der Tastatur anwählen da der Cursor in die weiterführenden Ebenen nicht kommt.

Als Maus benutz ich eine Wireless Logitech MX600 + Tastatur in der "Mac Edition" (weiß, Mac Tastatur, etc.), habe aber auch schon ne MX518 und eine Razor Diamondback 3G getestet, mit allen tritt das Problem auf.

Ist genauso nervig wie mein Problem mit Exposé, das genauso nach einer unbestimmten Zeit einfach abstürzt und nicht mehr funktioniert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MM am iMac bei uns ist leider verdreckt und man kann nicht mehr nach unten scrollen, was sehr ärgerlich ist.
Hat jemand ein Tutorial in dem Schritt für Schritt erklärt ist, wie man sie wieder reinigt?

1. Man nehme ein Blatt Papier, Notizzettel o.ä. (möglichst rauh)
2. Man fahre mit dem Scrollball der MM in allen Richtungen auf und ab über das Papier
3. Fertig :)
 
Wieso spinnt bei mir regelmäßig meine Maus bzw. mein Cursor?

Problem äußert sich darin das ich mit dem Cursor keine Menüs, z.B. Favoriten im Firefox etc., aufklappen kann, oder auch sonst keine Informationen von Icons im OS oder im Browser auf Websites bekomme wenn ich den Cursor darüber halte.

Genauso geht dann auch im Finder nichts mehr an Menüs etc. in der oberen Leiste, wenn diese nicht mit 1 Klick angewählt werden können, weiterführende darf ich erst mühsam mit der Tastatur anwählen da der Cursor in die weiterführenden Ebenen nicht kommt.

Als Maus benutz ich eine Wireless Logitech MX600 + Tastatur in der "Mac Edition" (weiß, Mac Tastatur, etc.), habe aber auch schon ne MX518 und eine Razor Diamondback 3G getestet, mit allen tritt das Problem auf.

Ist genauso nervig wie mein Problem mit Exposé, das genauso nach einer unbestimmten Zeit einfach abstürzt und nicht mehr funktioniert...

hast du USB overdrive installiert?
 
dumme frage wahrscheinlich, aber wo kann ich einstellen, dass der finder nicht beim start aufm desktop angezeigt wird?
 
ohne so genau zu wissen was du meinst: Finder-Preferences-General ?

was meinst du denn mit "finder aufm desktop" ?
 
schau mal in den systemeinstellungen->benutzer->startobjekte nach - vielleicht hat sich der finder ja darein verirrt...
 
ich kenn das wenn ich den finder (bzw. das finder fenster) beim runterfahren nicht schliesse. dann ist er beim nächsten start wieder da.
 
Habe mir einen Mac Mini bestellt aber habe noch ein paar fragen.

Für den Fall einer Neuinstallation:
Liegen OSX und iLife auf DVD bei?
Liegt das dazu bestellte iWork'09 auf DVD bei?

Noch 2 Mac Mini spezifische fragen:
Welches 4gb DDR3 SO-DIMM kit ist zu empfehlen?
Welche 2,5" 7200u/min Festplatte ist zu empfehlen? (tendiere zur WD Scorpio black serie)

Ich hoffe ihr könnt mir die paar Fragen beantworten

MFG Nopi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl ;)

Alle Medien zur Neuinstallation liegen dem Gerät bei.

An RAM kann ich folgendes empfehlen: klick

Ist zum Einen das günstigste Kit und bei mir und anderen Forumsmitgliedern läuft es einwandfrei.

Zur Platte kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber die WD black wird wohl öfter eingesetzt.
Ich hab bei mir eine Seagate Momentus im Einsatz und bin damit auch recht zufrieden.
 
Gute Wahl ;)

Alle Medien zur Neuinstallation liegen dem Gerät bei.

An RAM kann ich folgendes empfehlen: klick

Ist zum Einen das günstigste Kit und bei mir und anderen Forumsmitgliedern läuft es einwandfrei.

Zur Platte kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber die WD black wird wohl öfter eingesetzt.
Ich hab bei mir eine Seagate Momentus im Einsatz und bin damit auch recht zufrieden.

Das ging ja flott :bigok:

Danke für die Hilfe,
Festplatte wird wohl wie auch bei den 3,5" Platten "geschmackssache" sein, wird dann wohl ne WD, damit hatte ich noch keine Probleme.

MFG Nopi
 
Hallo auch ich bin jetzt Macer!! :) Bin günstig an ein Macbook Air gekommen! Und OSX ist sozusagen neuland für mich!

Welche Progs sind denn Freeware und zu empfehlen! (ungefähr so wie die Apps beim iphone) also sogenannte must have Progs!

ich möchte:
-Remotdesktop auf Windof und Linux machen
-PDF lesen
-surfen
-Office
-MSN und ICQ
-Googlemail

bin mit dem Teil sehr viel unterwegs ala T-Mobile UMTS ( HSDPA)

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: OSX hab ich schon mal über sharing allein drauf gebracht! ;)
 
- PDF-Reader ist integriert (Vorschau)
- Surfen: Safari (ist direkt dabei)
- ICQ und MSN: Adium
- Googlemail: Mail (ist direkt dabei)
- Office: Entweder ein paar Euro für iWork oder Microsoft Office 2008 ausgeben oder OpenOffice verwenden
 
VLC gibts auch und ist sehr nützlich zum video schauen
anstatt Mail gibts auch Thunderbird, ich bin nach einem Jahr auf TB umgestiegen
zum surfen kannst du auch firefox nehmen

ansonsten wie don schon sagt, ist recht viel dabei bei mac os.
 
Perian für alle möglichen Sachen mit Videos und Codecs.

Quicksilver - sehr mächtiger Programmstarter. Kann noch mehr, benutze ihn aber nicht selber. Aber es gibt viele die auf ihn schwören.

Pathfinder (kostenpflichtig) - DER TotalCommander Klon auf dem Mac. Hab ich selber. Lohnt sich.

TV-Browser - Zeigt dir das aktuelle und zukünftige TV-Programm an. Sehr nice.
 
very good!
weiter was noch?? bin rachgierig!! ;) ne spaß beiseite!

gibt es virtulles DVD Laufwerk? denk da an sowas wie Daemon Tool!
Da ich ja kein optisches Laufwerk habe, könnte man zumindest iso´s einbauen
 
Ja, alle Deine Windows-Freunde werden neidisch sein und Du wirst sie überzeugen oder Dich rechtfertigen müssen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh