Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle die sowas wie Total Commander oder Free Commander für den Mac suchen --> Forklift

Hammer Programm :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ d0zer: hast du mal disk order ausprobiert vorher? hatte das mal getestet, weil ich auch nen total commander ersatz gesucht hab. war auch nicht schlecht, hat mich aber nicht so überzeugt, wie der totale commander, aber das niveau zu erreichen ist wahrhaftig sehr schwer.

wenn du lust hast, kannst du ja mal mit dem forklift vergleichen und hier reinschreiben, was du besser findest. :d

@Ben1337

forklift oder auch mucommander, disk order etc. sind ganz feine dateimanager.
es ist im grunde ein explorer wobei jedoch 2 fenster da sind, um daten schneller verschieben zu können. somit hat man immer sozusagen 2 explorerfenster. sehr nice. zudem hat es zusätzliche funktionen wie komprimieren, netzlaufwerke hinzufügen und das alles halt aus dem programm raus.

@rompen2k4

ja, habe mir mal disk order angeschaut aber gleich wieder runtergeschmissen, als ich forklift gefunden habe. forklift unterstützt tabs. zudem bluetooth etc.
forklift gibts in einer testversion 15 tage lang

Zuletzt bearbeitet:
ich hab neuerdings ein Problem mit Leopard:
mein Macbook Late08 hängt an einem externen Tft mit Tastatur und Maus. Wenn ich das Macbook zuklappe und es in den Standby Modus schicke kann ich es zwar wieder mit der ext. Tastatur aufwecken, jedoch sind danach keine weiteren Eingaben mit der Tastatur mehr möglich!

Erst wenn ich das Macbook herunterfahre und neustarte geht die ext.Tastatur wieder! <-- nervig!

Gibt es dazu eine Lösung?

hi,
ich will meinen RAM wechseln (siehe anleitung hier: http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-g4-14-a-t37257.html) jedoch stocke ich schon am Ausbau der Tastatur... ich drücke die riegel nach unten und ziehe sie zu mir... jedoch passier tnichts... das drehen der schraube bringt auch nichts -.-
ich verzweifle.. die tasta kommt einfach nicht heruas !

was tun?

edit:
siehe Bild hier
http://img2.abload.de/img/img_0275qvk1.jpg

ich hab die Riegel an das plastik angelehnt.... die schraube steht auf waagrecht....
was nun tun ? die tasta macht keine anstalten rauszukommen !

=> edit2: habs hinbekommen, youtube videos sind super :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bild auf max. 900x900px verkleinern!

Grüße

Kennt jemand ein Programm für Steuererklärungen?
All mir bekannte Software dafür ist nur für Windows geeignet.

Ich habe schon im Netz nach browserbasierter Software gehört, hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

es gibt ne menge steuersoftware auf dem markt; nur ist mac os x davon ausgenommen. es sei denn, da hat sich in den letzten monaten was geaendert......

browserbasiert kann ich den steuerfuchs empfehlen. das geht wirklich gut. allerdings brauchst du dort auch eine digitale signatur von elster.

Von Quicken kommt dieses Jahr ne neue Version für Mac raus, vielleicht wäre das ja was... aber keine Ahnung, ob es das bietet, was du brauchst.

so, halbe stunde sufu hat nichts gebracht, bitte um Hilfe :)

Hab heute meinen Austauschakku von Apple erhalten und wollte den jetzt das erste mal Nutzen.
Meine Frage:
- erst komplett leermachen, dann stehen lassen wie beim Kalibrieren und anschließend laden und geladen lassen
oder
- erst laden, geladen lassen, und dann leermachen - halt auch wie beim Kalibrieren.
Oder komplett anders?
thx for help

Also neue Akkus in den ersten Zyklen komplett aufladen lassen und bei der aller ersten Nutzung ebenfalls komplett laden lassen.

danke don

werd ihn dann jetzt komplett laden lassen, aufgeladen am netz lassen für mehrere stunden und dann anschließend mal leerlaufen lassen, ihn so ein paar stunden lassen und dann wieder voll laden. wie beim kalibrieren. oder doch nicht so sinnvoll und einfach nur komplett laden, geladen lassen und die nächsten tage ganz normal nutzen?

Ich würde ihn nicht entladen, kann da nicht das Problem der "Tiefentladung" oder wie das heißt auftreten?

Einfach voll laden, und los gehts - meine Meinung ;)

Ja einfach voll laden beim ersten mal, dann normal nutzen und im Rhythmus von 3 Monaten in etwa kallibrieren. Das beste was man einem Akku tun kann, ist ihn einfach zu nutzen ;)

mein mb Akku hat nun 566 Ladezyklen hinter sich und steht noch immer auf 100% Health. Habe den nie kalibriert.

Dann hast du vermutlich auch genau das gemacht, zu was er gut ist, benutzt zu werden :)

So mache ich es auch, finde es total übertrieben, klar. Vielleicht hält er dann 2 Wochen mehr aus - aber ob ich ihn dann 2 später rausschmeiße und einen neuen Kauf? Macht für mich wenig Sinn. :d

Hallo zusammen,

bin neu @Mac OS und habe ein Problem mit meinem Macbook white. Der Ethernet-Port wird nicht unter Netzwerk angezeigt. Egal ob was dran hängt, mit dem kleinen "+" für "Hinzufügen" gibt es ihn auch nicht zur Auswahl, auch nicht wenn ich eine neue Netzwerkumgebung anlege.

Unter Windows 7 Beta (Bootcamp) isser aber da, und verrichtet seinen Job einwandfrei.

Das System ist noch ganz frisch aufgesetzt, da kann also eigentlich auch kein Fehler entstanden sein.

Wenn jemand eine Idee hat bitte raus damit. ;)

gruß,
cube

das mit dem vollaufladen und entladen ist nur gut zum kalibrieren, fuer einen LI-akku ist "gesuender", wenn man ihn weder voll auflaedt auf 100% noch soweit entlaedt, dass die automatik von selbst auf "off" schaltet. tiefenentladung braucht man heutzutage nicht fuerchten, außer man laesst ihn leerlaufen, schaltet ihn noch zigmal an und laedt ihn nimmer auf.

da der nutzen im vordergrund steht, einfach aufladen wie es beliebt, in der regel ist es aber gesuender, 2x von 25-75% zu laden als 1x von 0-100%. aber im endeffekt macht das so wenig aus, es ist nicht ohne grund ein benutzungsgegenstand.

kann mir evtl. mal jemand sagen, wie ich die Tastenbelegung meiner Logitech G5 ändern kann...

Würde nämlich gern die Daumentasten für die Vor/Zurück-Navigation im Firefox nutzen... ist nämlich ziemlich blöd, wenn die eine Taste ohne Funktion ist und die andere auf Zoom gestellt ist...

Hab zwar schon nen ganzes Stück gegoogelt aber leider nix brauchbares gefunden :(

kann mir evtl. mal jemand sagen, wie ich die Tastenbelegung meiner Logitech G5 ändern kann...

Würde nämlich gern die Daumentasten für die Vor/Zurück-Navigation im Firefox nutzen... ist nämlich ziemlich blöd, wenn die eine Taste ohne Funktion ist und die andere auf Zoom gestellt ist...

Hab zwar schon nen ganzes Stück gegoogelt aber leider nix brauchbares gefunden :(

Stichwort Logitech Control Center ;)
http://www.logitech.com/index.cfm/494/3129&cl=us,en

Ja, das hab ich schon installiert.
Allerdings zeigts bei mir da an: Kein Logitech-Gerät gefunden :(

Kann ich da irgendwie nach Geräten suchen lassen?!?

Das ist ja komisch...meine VX Nano wird sofort erkannt, wenn ich das LCC starte. Ansonsten probier es vielleicht mal mit USB Overdrive..

also mit SteerMouse gehts, allerdings will ich eigentlich keine 20€ ausgeben, nur damit zwei Mausbuttons funktionieren... da müssts doch von Logitech oder schon von Apple aus eigentlich was geben... ärgerlich...

noch ne weitere Frage: Kann ich mit nem TimeMachine-Backup alles sichern?
Also will die 80GB-Platte von meinem Mac mini gegen ne 250GB große Platte tauschen.
Geht das denn, indem ich erst nen Backup von der alten Partition mach, dann die neue Platte einbau, OS X drauf installier und das Backup von der alten Platte wieder zurückspiel?
Hab ich dann alle Programme/Daten/Einstellungen/Treiber usw wieder da?

Gruß, Timo

Wie auf der Logitech Seite zu sehen, ist die G5 nicht "Mac-kompatibel" und wird daher nicht vom LCC erkannt.

EDIT:
Geht das denn, indem ich erst nen Backup von der alten Partition mach, dann die neue Platte einbau, OS X drauf installier und das Backup von der alten Platte wieder zurückspiel?
Hab ich dann alle Programme/Daten/Einstellungen/Treiber usw wieder da?

Ja, geht genau so.
Glaube OSX musst du gar nicht extra vorm Einspielen des Backups neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Dann werd ich die Platte demnächst mal umbauen und gleich die 4GB Ram mit einbauen ;)

aber eigentlich schade, dass ne 50€-Maus da nicht funktioniert :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh