Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alice und die Telekom nutzen doch für ihre IPTV Angebote eh eine Set Top Box, oder nicht? Von daher haben deren IPTV Angebote mit deinem Computer gar nichts zu tun.

Die Video on Demand Dienste funktionieren halt wie gesagt nur über Windows. Ich habe schon Maxdome über eine VM genutzt, das funktioniert ganz normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ist in dem standard Macbook (das weiße) ein CD/DVD-Brenner integriert oder was heißt dieses "kombiniertes Laufwerk"?

kombiniert heisst: liest DVD und brennt CD (und alles was in dem Umfang sonst dazugehört)

Das ist nicht so gut. Möchte nämlich DVDs brennen ;)
Hat jemand von euch schon mal ein Laufwerk im MacBook ausgetauscht? Oder eine Anleitung dazu?

Schon gefunden, auf ifixit.com.
Ist aber verdammt aufwendig :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist die Standardgraka des normalen MacBooks in etwa? Wollte aktuelle Spiele zumindest noch in mittleren Einstellungen spielen können.

aktuelle Spiele kannste komplett vergessen die bekommste wohl netmal in den niedrigen Einstellungen flüssig zum laufen.

nochmal zu DRM Shice und HD Content/Blu-ray:
mit Virtualisierung auf Windows ein HD 1080p Video abspielen,
[ ] ist möglich
[ ] ist möglich, aber nur mit 4GB und dann ist das System (auch mit ATI Graka) am Anschlag
[ ] Blu-Ray ist nicht möglich, weil die HDCP Kette nicht geschlossen wird (z.B. weil der Moni kein Chip verbaut hat oder VMware dies nicht unterstützt, selbst als Bootcamp nicht)
[ ] Blu-Ray ist möglich, aber nur mit div. Tools, die nur außerhalb D erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird dir hier keiner beantworten können. Ich würde mal vermuten, dass es in einer VM nicht funktioniert, wenn dann nur per nativ installiertem Vista.

Da hängt es natürlich von der HDCP Unterstützung der einzelnen Grafikkarten ab. Wenn es wirklich wichtig für dich ist, solltest du dich am besten mal durch die Apple Discussions wühlen, oder gleich einen Vista PC kaufen.

Ob Apple überhaupt noch auf den Blu-Ray Zug aufspringen wird, steht ja auch noch in den Sternen. Langfristig gesehen sind die Zeiten von optischen Medien vorbei, und das weiss auch Steve Jobs.

Die werden doch nicht HD nur über iTunes Download verfügbar machen wollen? (mit 24h Ticket, weil bei normalen 320GB HDD...braucht man sich nicht all zu viele Filme kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
was muss ich anstellen das MPlayer bei allen mkvs die subs anzeigt?
bei manchen hab ich untertitel und bei manchen nicht...

Beim Verbinden einer Digicam mit dem Mac öffnet sich automatisch iphoto.
Wie kann ich die Funktion abschalten, oder mir einer anderen App verknüpfen?

Ganz einfach in den Einstellungen von iPhoto einstellen:

20080504-1wm9dtuxu7x88jc8daw84yd663.jpg

Hier bitte keine Diskussion über "OSX auf dem PC"!

Entsprechende Beiträge entfernt!

LG

Toco :wink:

Hier bitte keine Diskussion über "OSX auf dem PC"!

Entsprechende Beiträge entfernt!

LG

Toco :wink:

Und warum gibt es dann OSX einzeln zu kaufen? Oder bin ich hier im falschen Fred? War für mich der Fred der am besten passt. Eine Diskussion wollte ich nicht lostreten, war nicht meine Absicht.

weil es vor osx auch schon nen apple betriebssytem gab und man (denke ich) nicht von allen einfach so updaten kann^^

wann kommt eigentlich 10.5.3 raus? hoffe der wlan bug wird dann gefixt.. nervt der dauernte kontakt verlust

weil es vor osx auch schon nen apple betriebssytem gab und man (denke ich) nicht von allen einfach so updaten kann^^

wann kommt eigentlich 10.5.3 raus? hoffe der wlan bug wird dann gefixt.. nervt der dauernte kontakt verlust

Ok, dann hat sich meine Frage mit den Treibern bzw. dem möglichen Einzelkauf wohl erledigt.

Ich hab mal ne Frage, die aber nicht wirklich viel mit Apple-Hardware zu tun, aber ich habe vor, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Nun würde ich das auch gern sinnvoll in der Schule verwenden, aber nun stellt sich mir die Frage - WIE ? Nutzt jemand von euch seinen Mac in der Schule.. und wie ?

Zum Mitschreiben ist das natürlich sinnvoll, aber im Falle einer Zeichnung.. etc.

Naja, wie man halt ein anderes Notebook auch im Unterricht benutzt?

Zeichnen ist natürlich eher blöd, außer du kaufst dir so ein "Zeichentablett", aber das immer mitnehmen wär mir auch zu viel Aufwand.
Ich habe halt mein MacBook immer zum mitschreiben verwendet, in Fächern wie Geographie, Geschichte, Französisch, etc., wo man halt viel schreiben muss. In Mathe, Physik oder Chemie war mir dann aber ein einfacher Block doch viel lieber ;)

Aber grundsätzlich möchte ich nicht mehr auf nem Block mitschreiben müssen, ich bin einfach auf dem Notebook viel schneller, außerdem ist die Schrift immer gleich schön xD

Obs zum einfach mitschreiben ein MacBook Pro sein muss ist natürlich fraglich, aber naja...

Ich hab mal ne Frage, die aber nicht wirklich viel mit Apple-Hardware zu tun, aber ich habe vor, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Nun würde ich das auch gern sinnvoll in der Schule verwenden, aber nun stellt sich mir die Frage - WIE ? Nutzt jemand von euch seinen Mac in der Schule.. und wie ?

Zum Mitschreiben ist das natürlich sinnvoll, aber im Falle einer Zeichnung.. etc.

Ich sage nur Latex.
Am Anfang aufwendig, aber wenn dus erstmal drauf hast kannste alles schön mitschreiben. Habe damit alle Vorlesungen mitgeschrieben, inkl. Mathe :)

Naja, wie man halt ein anderes Notebook auch im Unterricht benutzt?

Zeichnen ist natürlich eher blöd, außer du kaufst dir so ein "Zeichentablett", aber das immer mitnehmen wär mir auch zu viel Aufwand.
Ich habe halt mein MacBook immer zum mitschreiben verwendet, in Fächern wie Geographie, Geschichte, Französisch, etc., wo man halt viel schreiben muss. In Mathe, Physik oder Chemie war mir dann aber ein einfacher Block doch viel lieber ;)

Aber grundsätzlich möchte ich nicht mehr auf nem Block mitschreiben müssen, ich bin einfach auf dem Notebook viel schneller, außerdem ist die Schrift immer gleich schön xD

Obs zum einfach mitschreiben ein MacBook Pro sein muss ist natürlich fraglich, aber naja...

mein bruder studiert medizin (allg. medizin in ungarn- szeged) und er besitzt ein macbook pro..er sagt..:

er schreib es lieber auf einen block und überträgt es später ins notebook...er find es besser ne skizze man eben schnell anzufertigen ist so besser oder ehnliches...

mein traum wäre:

ne geräte was richtig schnell die handschrift übersetzt

mein bruder studiert medizin (allg. medizin in ungarn- szeged) und er besitzt ein macbook pro..er sagt..:

er schreib es lieber auf einen block und überträgt es später ins notebook...er find es besser ne skizze man eben schnell anzufertigen ist so besser oder ehnliches...

mein traum wäre:

ne geräte was richtig schnell die handschrift übersetzt

es gibt zb von logitech stifte mit denen man erst seine sachen auf einen block schreibt und dann den stift an den pc anschliesst und dann wird es per ocr software übertragen.

ka ob das auch am mac geht.

mein chef nutzt so einen stift den ganzen tag :)

Zur Mitschrift will ich ja schon gern ne Tastatur benutzen, damit ich diese langsame analoge Schreiberei loswerde..

Was mich noch interessiert, wie haben eure Lehrer darauf reagiert.. und wie gings weiter bei zB Mappenführung o.Ä. ?

@Schuetz10 und "Es muss ja kein MBP zur Mitschrift sein":
Es wird ja auch kein neues MacBook Pro, sondern ein gebrauchtes (der angegebene Preis war 899€, ich bin mal gespannt, ob der Mensch reagiert).

Mir ist einfach die gewisse Bildschirmgröße wichtig, und ich will darauf ja nicht nur mitschreiben, sondern auch privat was mit machen.. Ausserdem gefällt mir die Optik einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zb von logitech stifte mit denen man erst seine sachen auf einen block schreibt und dann den stift an den pc anschliesst und dann wird es per ocr software übertragen.

ka ob das auch am mac geht.

mein chef nutzt so einen stift den ganzen tag :)

Jap, sowas gibts auch für Mac, im Macstore in meiner Nähe gibts so ein Teil, ist ganz cool, für Skizzen wärs natürlich sicher ideal :)

@Schuetz10 und "Es muss ja kein MBP zur Mitschrift sein":
Es wird ja auch kein neues MacBook Pro, sondern ein gebrauchtes (der angegebene Preis war 899€, ich bin mal gespannt, ob der Mensch reagiert).

Mir ist einfach die gewisse Bildschirmgröße wichtig, und ich will darauf ja nicht nur mitschreiben, sondern auch privat was mit machen.. Ausserdem gefällt mir die Optik einfach besser.

Hmm ok, wenns gebraucht ist und du es für den Preis bekommst, warum nicht :)

naja die stifte, die auch auf dem mac funktionieren, sind aber weitaus teurer als die von logitech ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh